Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 19. März 2009, 10:19

Airbrush Flugzeuge Hilfe

Hallo! :wink:

So meine erste Frage:

Da ich anfangen will zu Airbrushen hab ich mal ne Frage.

Modell im Rohbausoweit fertig, Fahrwerksschächte sind fertig bemalt, wenn ich anfange den Rumpf sprühen, wie macht Ihr das damit ich mir die Schächte nicht versaue? Abdecken, aber wie? :nixweis:

Gruß Thomas
Gruß Thomas
_______________________________________________________

Was ist gelb und kann nicht schwimmen?.......ein Bagger.........und warum?.......er hat nur einen Arm.....Hahahaha......

-Zur Zeit in Bau: F4U-1A, P-38 J,...Alles 1:48-(Als ich viele andere Modelle hier gesehen habe mußte ich aus esthätischen Gründen meine Ju 52 und die P-51 aus dem Bauprogramm rausnehmen (Kotz)

2

Donnerstag, 19. März 2009, 16:36

Hallo Thomas,

ich benutze eigentlich immer Uhu Pattafix. Das Zeug ist Knete ähnlich, geht aber im Gegensatz zu Knete rückstandsfrei wieder ab. Erhältlich z.B. im Baumarkt deines Vertrauens.



Mal als Beispiel: Fahrwerkschacht Super Connie



Eine andere Möglichkeit wäre Küchenkrepp, in kleine Stücke reissen und in den Schacht stopfen. Du kannst das Küchenkrepp auch nass machen dann lässt es sich besser stopfen.

Von der Methode stelle ich heute Abend mal ein Bild ein.

Edit: Hier ein Foto von der Küchenkreppmethode.


Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hörnchen« (19. März 2009, 18:02)


3

Donnerstag, 19. März 2009, 17:43

Hi Thomas,

Du kannst auch, sofern der Bausatz über Fahrwerksklappen verfügt, die Schächte mit den Fahrwerksklappen verschließen. Nach dem Aufsprühen der Farbe nimmst Du die Klappen wieder ab, und der Schacht sollte sauber geblieben sein. Aber wie schon erwähnt, geht das nur bei Modellen, deren Fahrwerksklappen die Schächte komplett verschließen. ;)
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

4

Freitag, 20. März 2009, 10:56

...Ich dane euch für die Ideen. Werde es wohl erstmal mit Küchenkrepp versuchen. Aber mit einem nicht ganz so gelungenen Modell, bevor ich an meine Schmuckstücke gehen.

:ok:
Gruß Thomas
_______________________________________________________

Was ist gelb und kann nicht schwimmen?.......ein Bagger.........und warum?.......er hat nur einen Arm.....Hahahaha......

-Zur Zeit in Bau: F4U-1A, P-38 J,...Alles 1:48-(Als ich viele andere Modelle hier gesehen habe mußte ich aus esthätischen Gründen meine Ju 52 und die P-51 aus dem Bauprogramm rausnehmen (Kotz)

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Februar 2010, 02:13

@Hörnchen

Als ich das mit dem Patafix gelesen hab musste ich es gleich mal ausprobieren. Das Zeug ist ja echt Gold wert! Vielen dank für diesen Tip. vor allem kann man es immer wieder verwenden. Kleinteile schneide ich jetzt vom Spritzling ab, klebe sie damit auf ne glatte Oberfläche und kann sie ganz einfach bemalen.

Echt super!
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

6

Donnerstag, 25. Februar 2010, 17:58

Hallo Ede,
freut mich das ich helfen konnte. :ok:

Das Pattafix kann man auch als Schablone für Tarnungen benutzen, dadurch bekommt man weiche Übergänge. Habe ich mal bei einem Panzerbauer gesehen. Funktioniert bei Flugzeugen genauso gut.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

panzerchen

unregistriert

7

Donnerstag, 25. Februar 2010, 21:43

Das funzt sogar bei 1:144 ( !!! ) Flugzeugmodellen hervorragend !

Hier ein Ergebnis:



Und fertiggestellt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panzerchen« (25. Februar 2010, 21:45)


Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. Februar 2010, 23:25

Zur Tarnung hätte ich da gleich noch ne Frage!

Lasst ihr die Farbe erst komplett trocknen oder nehmt ihr das Patafix gleich nach dem brushen wieder runter?

Danke für die tollen Tipps!!!
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

9

Freitag, 26. Februar 2010, 00:16

Also ich mache da nur eine kurze raucherpause und ziehe die dann gleich ab.
Ich benutze die Revell Enamel farben und verdünne diese für die airbrush.
Kann vielleicht sein das andere farben anders reagieren und dann noch verlaufen, aber das kann ich dir nicht sagen.
Oculus Exercitus

10

Freitag, 26. Februar 2010, 17:19

Ich benutze ausschliesslich Acrylfarben (Gunze) und die Maskierungen ziehe ich eigentlich immer gleich ab, da die Farbe schon angezogen ist.

Wenn dir die Farbe verlaufen sollte (egal ob Enamel oder Acryl) hast du einiges verkehrt gemacht. :baeh:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

11

Freitag, 26. Februar 2010, 20:12

ich arbeite auch mit den revell email farben. mir ging es nur darum, daß das patafix nicht angelöst wird von der farbe und so vielleicht hässliche rückstände am modell bleiben. deshalb die frage.
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

12

Freitag, 26. Februar 2010, 23:30

Moin ede,

wichtig ist nur: Lass es nicht allzu lange drauf und selbst wenn Du vielleicht einige speckige Stellen (da, wo das Patafix auflag) hast: spätestens mit dem Mattlack geht das wieder weg!

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

Werbung