Sie sind nicht angemeldet.

Airbrush & Kompressor: [Kompressor/WA] Wasser im Luftstrom

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. März 2009, 21:52

[Kompressor/WA] Wasser im Luftstrom

Hallo Freunde,

ich hab da ein Problem (sorry, die ser 08/15-Eröffnungssatz musste sein).
Ich habe Wasser in meinem Luftstrom vom Kompressor. Klar, werden jetzt einige sagen, bau einen Wasserabscheider (im Text WA) ein, dann bist Du Dein Problem los. Aber ich habe einen WA am Kompressor. Trotzdem wird Feuchtigkeit zur Gun (Double Action, Bottom Feed) geleitet, versaut zum einen den dünnen Strahl, den man erzeugen will, zum anderen natürlich das Spritzbild wenn wieder ein Tropfen mitgerissen wird. Ich hab schon gegoogelt, aber wieder mal scheine ich der einzige auf der Welt zu sein, der so ein Problem hat. Ich hab gestern den WA aufgeschraubt, alles getrocknet und wieder zusammengebaut. Trotzdem kommt Wasser mit. selbst wenn ich den Kompressor ohne Gun einschalte, kann ich mit dem Schlauch auf einem Papiertuch "malen", soviel Wasser kommt mit.
Mein Kompressor ist übrigens baugleich mit dem Standard Class Kompressor von Revell. Wenn jemand etwas ähnliches erlebt und das Problem in den Griff bekommen hat, dann schreibt, würde mich freuen.
Im nächsten Leben wär ich gern ein 78er Chevrolet Camaro Z28

In Bearbeitung: Chun Li Kicking Pose 1:6

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skeletor2711« (17. März 2009, 21:53)


2

Mittwoch, 18. März 2009, 01:22

Hi Björn,

Vieleicht ist einfach der WA kaputt? Dummer weise kosten die Teil ca. 40 Euro (z.B. LUX) Was anderes fällt mir nicht ein - denn wenn der Wasserabscheider das Wasser abscheiden würde dann .... ja dann dürfte ja auch keins bei der Gun ankommen (es sei denn es schummelt sich irgendwie in den Schlauch zur Gun.

3

Mittwoch, 18. März 2009, 13:51

mhm...

ist wirklich ein komisches Problem, es könnte auch Wasser irgendwie im Schlauch sein, mehr fällt mir nicht ein :nixweis: . Ich würde an deiner Stelle mal bei der Hersteller-Firma anrufen und mich erkundigen.

Gruß,
Caspar
Der Ordentliche ist nur zu faul zum suchen

4

Mittwoch, 18. März 2009, 15:13

Hallo,

vielleicht ist auch zuviel Kondenswasser im Druckbehälter? :nixweis:
Entwässer ihn einfach mal und probiers dann :ok:.

:wink:
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

5

Donnerstag, 19. März 2009, 01:02

Zitat

Original von Chris
Hallo,

vielleicht ist auch zuviel Kondenswasser im Druckbehälter? :nixweis:
Entwässer ihn einfach mal und probiers dann :ok:.

:wink:


Naja, der Kompressor hat weder einen Druckbehälter noch ein Ventil zum entwässern :bang: das würde bedeuten, ich muss den ganzen Kompressor aufschrauben, was ich mir nicht zutraue. Ich hab schon leichten Druckverlust, nachdem ich den WA mal abgenommen und getrocknet habe. Muss ich später nochmal nachschauen, wahrscheinlich nicht richtig fest zugeschraubt (ist ja auch nur Acryl).

Auf diesem Weg aber mal zwei Anfragen:
  • Hat jemand den standard class kompressor von revell und kann mir evtl. das Handbuch als PDF zuschicken?
  • Hat jemand noch einen WA zu Hause und würde mir den verkaufen?
Im nächsten Leben wär ich gern ein 78er Chevrolet Camaro Z28

In Bearbeitung: Chun Li Kicking Pose 1:6

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skeletor2711« (19. März 2009, 08:39)


6

Donnerstag, 19. März 2009, 19:29

Zitat

Original von Skeletor2711
Naja, der Kompressor hat weder einen Druckbehälter noch ein Ventil zum entwässern


Oh :idee: :nixweis: dann weiß ich auch nicht weiter. Sorry
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

7

Freitag, 20. März 2009, 00:09

Ich würde einfach mal bei Revell anfragen! Sowohl wegen des handbuches als auch wegen des Kondenswassers im Schlauch - bei einem WA sollte das eigentlich nicht sein und kann im GRunde nur eine Fehlfunktion sein!

MIchael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

8

Dienstag, 2. Juni 2009, 08:42

Servus,

nach langer Abwesenheit melde ich mich auch wieder zu Wort und Schrift!


Das Problem ist, das wenn die Lust bei WA ankommt, noch nicht komplett
abgekühlt ist. das geschieht erst später, auf dem Weg zur Gun. Daher bildet
sich dann im Schlauch das Wasser.
Ist bei mir das gleiche und da mein Kompressor keinen Druckminderer hatte,
hab ich mit einen samt WA gekauft und seitdem ist Ruhe.

Andere verwenden einen Benzinfilter. Ist nicht teuer und bringt das gleiche.

Gruß
Uwe

p.s. Hier gibts schon so ein Thema: ---> Hier klicken <---
Dort hab ich auch einen Aufbau beschrieben!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mowe« (2. Juni 2009, 12:29)


Werbung