Sie sind nicht angemeldet.

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. März 2009, 09:29

LF 16, mit ohne Schlingmann

Moin Leute!

Da mein Lötkolben den Geist aufgegeben hat, habe ich ihn am Wochenende beherzt in die Ecke geworfen und mir einen neuen bestellt. :bang:

Um die Zeit, bis das Ziegler-Projekt voranschreiten kann, ein wenig zu überbrücken, hab ich mal meine Bestände durchforstet. Und siehe da, ein Schätzchen wurde entdeckt:



Den hab ich von meiner Freundin geschenkt bekommen! :)

(Typisch, beschwert sich, dass ich keine Zeit hab, bewirft mich aber mit Bausätzen! :verrückt: )

Ich werde mich hier sehr nah an das Vorbild halten. Im Innenraum wird es den ein oder anderen Umbau geben, da gefallen mir die Details noch nicht so wirklich. Der Funk ist spärlich, und die innenverkleidungen schlichtweg nicht vorhanden. Atemschutz werde ich nicht nachträglich einbauen, dafür ist die Möhre noch zu alt.

Ich lass mich mal überraschen...

Na dann los... :tanz:

Ich denke mal, das Bauen, Spachteln undLackieren des Rahmens muss ich euch nicht im Detail zeigen!?!



So sieht er in matt schwarzer Grundfarbe aus.

Die Stoßstange hab ich ein wenig inspiriert von Member supisachen modifiziert. Habe aus Draht Schutzbügel für die Nebelscheinwerfer modelliert.

(@supisachen: Bei deinem Hamburger Löschzug kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus, der is sowas von getreu dem Vorbild! Respekt!)



Sorry, Bildqualität ging net besser!

Hier das gleiche mit Grundierung und weißer Airbrushfarbe:



Habe Revell Aqua Color weiß 80/20 mit Wasser gemischt und gesprüht, das wird wunderbar glatt und deckt perfekt!



grrr..... Kamera ich hasse dich! :motz:

Egal, wie ihr seht, hier der halbfertige Unterbau.

Die Felgen habe ich matt schwarz lackiert, ich wollte zuerst nochmal mit Klarlack drüber, aber irgendwie gefällt mir diese matte optik!

Die Reifen habe ich mit Zeitungspapier ausgestopft. Bissel Frickelei, aber perfekt zur Entspannung zwischendurch! :ok:

Dann hab ich mir die vordere Stoßstange vorgeknöpft. Hab die Details herausgepinselt und die Klarkläser mit Blinkern versehen. (60%sunburst yellow, 40% bloodred citadel)

Danach noch Dichtungsgummis mit seidenmatt schwarz andeuten, einsetzen, und voila, fertisch ist die lischd...

Dann hab ich die Kupplung mit zwei Silbertönen gebürstet, und das Teil ans Modell gepackt.

Beim nächsten mal kommen die Details am Rahmen dran, und dann stellt sich dir Frage, ob das LF 16 fabrikneu, verwittert oder gar verschlammt wird...

Also gut, der Weg ist gesteckt:



Die Belohnung für den ersten Akt vernichtet:



Und das Publikum bedient:



:lol:

Hoffe bis jetzt gefällts euch, am Freitag gehts weiter...

Cute and cuddly, boys!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasi« (17. März 2009, 09:33)


hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. März 2009, 08:53

Einen Wunderschönen!

Hier ein kleines Update:

Habe den Rahmen nun bis auf den Tank fertig! Habe mich gegen eine Verschmutzung entschieden und stattdessen leicht metallfarben gebürstet und mit Tusche Rost angedeutet.





Das Endrohr habe ich gebohrt. Bissel schief geworden, hab mich aber entschieden, nicht nochmal zu spachteln. Wird halt ein Unikat! :)

Danach habe ich die Kotflügel lackiert, und Details herausgearbeitet.



Den Innenraum statte ich mit Details Marke Eigenbau aus, da er mir zu spärlich ist. Zunächst hab ich mal 2-Meter-Funkgeräte gebaut und reingesetzt, außerdem habe ich ein kleines Warndreieck modelliert.

Auf dem Bild seht ihr außerdem den Suchscheinwerfer, den ich mit einem Kabel versehen habe.



Ich versuch das nochmal bei anderem Licht, damits schärfer wird! :roll:



Den Kühlergrill habe ich matt schwarz lackiert und die Details hervorgehoben. Aus Plexi habe ich zwei Frontblitzer gebaut und angefügt.



Und so ist der Zwischenstand:





Als nächstes werde ich den Innenraum fertigstellen und die Kabine grundieren.

Hoffe es gefällt euch bis hierhin!

:wink:

Cute and cuddly, boys!!!

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. März 2009, 11:27

Hallo zusammen!

So, heute mal ein kurzes Update!

Habe die Kabine lackiert und vorläufig aufgesetzt. Ebenso den hinteren Aufbau.





Die Streben muss ich nochmal nacharbeiten, da ich etwas mit der Tusche gekleckert hab. :pfeif:

(Hatte mich entschieden, die Rollläden grau zu lackieren und mit einem hellen Graumix zu tuschen.)

Nach diesem Arbeitsschritt habe ich mich zunächst mal der Kabine gewidmet. Das ist draus geworden:





Mittlerweile ist auch der Innenraum mit Funk, Beschriftung und Warndreiecktasche ausgestattet. Fehlen nurnoch die Spiegel und die Hörner.

Das wars für den Moment, hoffe es gefällt euch.

:wink:

Cute and cuddly, boys!!!

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. April 2009, 12:29

Guten Morgen!

Hoffe ihr hattet alle ein schönes Osterfest. Habe in den letzten Wochen ein wenig weitergemacht, hier das Update!

Mittlerweile ist der hintere Aufbau aufgesetzt, der Unterboden fertig, das Dach begonnen und die Geräteräume ebenfalls fast fertig.

Die Saugschläuche auf der Fahrer- und Beifahrerseite sind mir ein wenig auf den Keks gegangen, da ständig beim Zurechtschneiden Fusseln entstanden sind. Mit einem Feuerzeug und Geduld konnte das Problem allerdings gelöst werden:



Die Keile wollte ich unbedingt in Orange haben, um dieses Detail ein wenig hervorzuheben. Damit sie nicht neu aussehen, habe ich sie schwarzgrau getuscht:



Leider liegt dem Bausatz keine Haspel bei, allerdings konnte ich in meiner "Restekiste" unter anderem eine Haspel mit Halterungen finden. Hier die Halterungen am Heck, noch ohne rote "Fangverschlüsse", die werde ich aus draht biegen und anfügen.



Die Geräteräume habe ich nach Plan gebaut. Damits nicht so leer und klinisch wird, füge ich zudem ein Paar Details ein wie Pressluftatmer, Helme etc. Hier seht ihr schonmal den Verteiler. Der war mal in dem Revell Firefighter-Set.



Hier eine Ansicht des linken Geräteraumes, die Schaummittelbehälter werd ich nochmal überarbeiten, die Schraubverschlüsse werden schattiert, und die Tusche an den Kanten etwas retuschiert. Natürlich fehlen auch noch die meisten Decals!



Noch ist das Dach nicht aufgeklebt, die Rollläden machen mir Sorgen. Habs mit einem Fön versucht, mit nem Lexikon und mit was weiß ich was noch... Hat einer ne Ahnung, wie ich die Teile flach bekommen kann? Die sind von Werk aus sowas von wellig gewesen, dass ich sie nur oben festkleben kann. :nixweis:

Aus einem Stück Plexiglas habe ich ein Blaulich für den Dachaufbau gefeilt.



So sieht das Modell im Moment aus:





Das wars für Heute. Ich wünsche euch eine schöne Woche! :wink:

Cute and cuddly, boys!!!

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. April 2009, 15:07

Hallo zusammen!

Leider hatte ich die vergangene Woche nicht viel Zeit, bin also nur ein wenig weitergekommen. Trotzdem heute mal ein kleines Update für euch.

Tja, die Frage mit den Rollläden blieb leider ungeklärt, aber als ich mal näher geschaut habe, wie im Falle eines nach Revell gebauten Geräteraumes die obere Rolladenkante ausgeschaut hätte, wollte ich das ohnehin nicht mehr so haben. Normalerweise bleibt auch im aufgerollten Zustand ja immer zumindest der Griff und die untere Kante des Rollladens sichtbar. Dies wäre hier nicht der Fall gewesen, da der Rollladen ja eine Platte ist die "reingeklappt" wird. Also habe ich das Ding kurzerhand zerlegt und fest eingebaut. Hier das Ergebnis:



Von der Seite sieht das Ganze dann so aus:





Hab übrigens den schwarzen Klecks an der rechten Rolllade grade bemerkt! :roll:

So, dann habe ich noch bissel was am Dach getan, genauergesagt ist der 2,5m Saugschlauch drauf. Davon auch noch zwei Bilder:





Ich werde ein paar Stellen noch etwas ausbessern und mich danach weiter den Leitern widmen.

Ich wünsche euch allen einen erholsamen Sonntag! :wink:

Cute and cuddly, boys!!!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. April 2009, 15:19

Hallo Dennis.

Das LF sieht doch bisher gut aus. :ok:
Die Rolläden sehen so auch besser aus, als wenn sie ganz reingeschoben wären.
Das wollte ich bei meinen Fahrzeugen auch so machen. :)
Ich habe da noch einige zur Zeit im Bau.
Allerdings werden bei mir alle Gerätekästen umgebaut und sie werden alle beleuchtet.

Gruß Michael. :wink:

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. April 2009, 02:18

Hallo Michael!

Finds auch besser so mit den Rollläden!

Im Nachhinein bereu ich auch dass ich nich auch diesen Bausatz mit Beleuchtung gemacht habe, zumal der neue Lötkolben nich ma eine Woche nach Baubeginn da war. Aber irgendwie is das Thema LEDs immernoch derart ungewohnt für mich, dass ich mich nich ganz rantrau! Zumindest wenns um Bausätze geht, an denen ich häng und die es nichtmehr so oft gibt, z.B. dieses LF 16.

By the way, hättet ihr für meinen Ziegler-Aufbau evtl. einen Tipp, welche Modelliermasse ich nehmen sollte? habe eine aus dem Baumarkt, will aber nix falsch machen. Wenn die Kabine schief geht sind sonst 50,- EUR futsch! :roll:

Nun gut, hab heute ein bisserl die Leitern weitergemacht, Bilder folgen wenn ich mit der Frickelei durch bin! Danach fehlt nurnoch ein wenig Innenraumdetails, Halterungen hier und da und die Haspel. Endspurt also!!! :tanz:

Aber das nächste update dauert etwas, denn morgen werden erst mal wieder Maibäume gestellt! Man muss die Frauen ja ehren, gell? :)

Alaaf!

Cute and cuddly, boys!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasi« (30. April 2009, 02:27)


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. April 2009, 17:49

Hallo Denny.

Zu der Modeliermasse.
Ich nehme das Plastol von Revell und bin damit ganz Zufrieden. :)
Ich habe es auch schon mit Spachtelmasse aus dem Baumarkt versucht,
aber davon war ich garnicht begeistert.
Die Revellspachtelmasse läßt sich auch leicht verarbeiten.

Hier mal an meinem RW 1 zu sehen.




Da ich alle meine Modelle beleuchten möchte, wird auch jeweils die Inneneinrichtung sowie der Aufbau verändert.
Dazu orientiere ich mich an verschiedenen Vorbildfotos. :)

Nicht weiter sagen. :abhau: Ich Arbeite gerade an vier Unimog - Modelle.( Baubericht folgt später mal)

Gruß Michael. :wink:

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. April 2009, 20:09

Danke für den Tipp Michael!

Hab noch ne Tube Plasto ungeöffnet hier liegen, werd ich beim nächsten Mal ausprobieren! Hab mir mal sagen lassen, dass das Zeugs "bröselig" ist und deshalb nie benutzt, aber wenn du sagst es is gut zu verarbeiten, dann is das auch so! :)

Freu mich auf deine unimogs, hab hier noch einen Unimog TLF liegen, der wird sicher vom "bei dir abgucken" profitieren! :ok:

Cute and cuddly, boys!!!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. April 2009, 20:17

Hallo Denny.

Das mit dem abgucken wird aber noch etwas dauern, :abhau:
da ich mit dem Baubericht noch etwas warten werde.
Ich habe heute noch einen Bausatz für ein TLF bekommen,
jetzt kann ich alle vier bauen. :)
Ich werde ein TLF als U-1300 und einen als U-400 bauen.
Dann folgt noch ein RW1 und ein Sonderfahrzeug.

Gruß Michael. :wink:

11

Sonntag, 3. Mai 2009, 19:12

Hi Dennis,
Spitzenarbeit die du da hinlegst.
Macht immer wieder Spaß zuzugucken wie so schöne Modelle entstehen.
In unserer Wehr haben wir ein LF 24 (gleicher MB Unterbau). Weiß nich ob dir da Fotos vom Innenraum oder von woanders helfen könnten?
Müsste dann ja ungefähr gleich alt sein.
Weiter so!
Gruß
harry

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. Mai 2009, 11:13

Hallo Zusammen!

Es geht leider schleppend voran, da meine Arbeit mich irgendwie nich nach Hause gehn lassen möchte! :cracy:

Habe aber den Pressluftatmer fertig! (Kleine Entspannung gestern Abend beim Fernsehen!) Werde euch morgen früh ein Bild einstellen!

@harry

Vielen Dank für das Lob! Ich würde mich freuen, wenn du mal die Saugschlauchhalterungen an den Seiten eures LF "ins Visier" nehmen könntest, denn leider liegen diese beim Modell nur lose auf! Bei uns sind mittlerweile auf allen Fahrzeugen die Saugschläuche am Heck über der Pumpe verstaut, und ich würde dieses Detail sehr gerne nachträglich anfügen!

Totalaufnahmen von eurem Schätzchen interessieren usn denke ich mal auch alle! ;)

Lg :wink:

Cute and cuddly, boys!!!

13

Montag, 4. Mai 2009, 14:26

Hallo Dennis,
was die Saugschläuche betrifft, sind diese bei dem LF leider auch hinten über der Pumpe.
Das LF 24 kommt gebürtig aus Stuttgart. Die FW Mori hat, wie wir, auch eins von denen ergattern können. Die habens aber noch ein bisschen mehr getunt als wir (z.B. Dachmonitor).
Hier habe ich mal den Link zu dem Mori LF 24.
https://www.rotefahrzeuge.de/frewillige/mori/lf24.htm
Unsers ist aber baugleich.
Falls ich dir irgendwie anders helfen kann, melde dich bei mir.
Gruß
harry
Edit: Habe gerade gemerkt, der Unterbau ist ein komplett anderer. Entschuldige bitte die Verwechselung :abhau: :pfeif:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Harry« (4. Mai 2009, 14:30)


hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

14

Montag, 4. Mai 2009, 20:13

Nabend! :wink:

@harry: Der Unterbau ist in der Tat anders! Macht aber nix, Danke trotzdem! :hand:


Wie versprochen heute Abend noch ein paar Bilder!


Oberstes Gebot beim Innenangriff? Richtig, Atemschutz anlegen. Hier hat den wohl einer vergessen:



Auch diese Details entstammen dem Firefighter-Set.

Also diese Haspel, ich weiß nicht warum aber irgendwie hatte ich so meine Probleme damit. Hab mir echt einen Anfängerfehler geleistet, zu viel weiße Grundierung auf die Räder gesprüht und das ganze auch noch erst NACH zwei roten Schichten Airbrush bemerkt. Keine Ahnung, aber da hab ich echt gepennt. :bang:

Habe die Farbe entfernt, neu grundiert und die Räder erst mal weggelegt!

Hier mal der Fangverschluss an der Halterung:



Ein wenig Unscharf, da die cam immer den Focus falsch gelegt hat. Keine Ahnung wieso! :nixweis:

Gefertigt ist der Verschluss aus simplem Draht.


So, und hier die Totale auf die Haspel, noch ohne Schlauchfarbe und Bereifung:



Schwarz und weiß malen frei Hand, so dass es danach sauber ist... argl! :roll:

So, mehr gibt es nicht zu zeigen!

Ich wünsche euch eine ruhige Woche!

Cute and cuddly, boys!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasi« (4. Mai 2009, 20:16)


hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 10. Mai 2009, 13:32

Einen wunderschönen! :wink:

Ich bin ein gutes Stück weiter!

Habe mich erst mal der Haspel gewidmet. Wollte sie eigentlich "roter" macher, aber irgendwie gefällt mir diese aussergewöhnliche Farbcombi sehr!



Im Geräteraum sind jetzt auch B-Schläuche zu finden, mein Wohnzimmer darf also endlich brennen! ;)



Alles in Allem bin ich fertig, es fehlen zwar noch 3 Leitern, aber:

1. Dieses langweilige Gepinsel nervt mich im Moment
2. Ich bin total heiß drauf, endlich nach ewiger Planung mit dem neuen HLF anzufangen!

@Mathias: An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die vielen tollen Fotos!!!

Hier mal das LF 16, wie es jetzt in meiner Vitrine steht:





Bei schönem Wetter werd ich draußen ein paar Rundumbilder machen und hier einstellen. Bis dahin sind auch alle Leiterteile drauf! :D

Hoffe er gefällt euch, und hier mal ein Ausblick auf den "Neuen". Keine Ahnung wie groß der Karton im Maßstab 1/18 wäre....



Wenn mal mal bedenkt, dass Maßstab und Ausmaße ungefähr gleich sind, kann man sich glaub ich vorstellen, was da an Details drin steckt...

Fazit: Ich mag mein LF 16, auch wenns sicher hier und da besser gegangen wäre. Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Mitlesen meines ersten Bauberichtes und drückt mir die Daumen für den Kollegen HLF!

Danke an alle hilfreichen Mitleser und ein fröhliches Prost in die Runde!!! :party:

Cute and cuddly, boys!!!

Werbung