Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. März 2009, 16:06

Schlingmann HLF 20/16 FW Halle

So, nun ist es soweit! Nach drei Monaten modellbaufreie Zeit endlich ein neues Projekt, und das erste hier im Forum! Ich freu mich!!!! :lol:

Für mein Diorama musste natürlich ein Revell-Schlingmann HLF her. Da ich aber etwas Besonderes daraus machen möchte, baue ich ein HLF 20/16 auf MB Atego, allerdings nicht von Schlingmann sondern von Ziegler. ( Soviel sei schonmal verraten: Eine Eigenbau-Atego Metz-DLK wird im Anschluss gebaut! Man wächst ja mit seinen Herausforderungen :bang: )

So soll das ganze dann aussehen:



Interessant wird der Dachaufbau, da ich den komplett selbst modellieren und beleuchten werde, anbei schonmal meine Vorlagen:





Und hier seht ihr das Farbschema, welches ich nachlackieren werde:



Beachtet den hinteren Aufbau über der Geräteräumen, wird mit Polystyrol und Plexi nachmodelliert werden. Zudem wird es zwei abnehmbare haspeln geben. Ein fettes fettes fettes Danke an dieser Stelle für die vielen tollen Anregungen, hat mir sehr bei der Materialbeschaffung und Planung geholfen!

Ich beginne am Wochenende zunächst mal mit dem Fahrgestell als Grundlage, sodass ich Mitte März mit dem Modellieren anfangen kann.

Also, viel Spaß beim Lesen, wünscht mir Glück! :wink:

Cute and cuddly, boys!!!

2

Montag, 2. März 2009, 16:32

Moin,

Da freu ich mich aber schon drauf!

Endlich mal ein nicht ganz normaler Atego und die Ziegler Beschriftung sieht auch gut aus. Aber bist du dir sicher, das du die Streifen lackieren möchtest ? Mir sieht das nach sehr sehr viel Arbeit aus :)

Naja ich bleibe auf jeden Fall dran :ok:

Gruß Christoph :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. März 2009, 16:45

Hallo Denny.

Schön das es bei dir langsam losgeht. :ok:
Ich bin mal gespannt wie es mit der Änderung des Daches klappt.

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt.

Gruß Michael. :wink:

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Mai 2009, 14:10

Hallo!

So, nach dem LF 16 wird es hier endlich mal losgehen. Dieses werde ich wohl am Wochenende fertig bekommen. Denke mal den Rahmen fange ich am Mittwoch an, da habe ich einen Tag frei.

Die "Herausforderung" Blaulicht werde ich mit Blister-Verpackungsmaterial, einem Holzrohling und Hitze lösen, damit wäre das Thema schon mal vorbereitet.
Habe mittlerweile auch eine sehr gute Modelliermasse (Danke Michael!)

Ich weiß, langsam nervt es vielleicht den einen oder anderen, aber könnte mir bitte jemand eine Materialliste (für Laien) zukommen lassen, damit ich das Thema Beleuchtung lösen kann? Das Löten und Schalten werde ich einem bekannten Elektroniker überlassen. Da er aber kein Modellbauer ist bin ich davon überzeugt, dass ihr die ihr das Modell schon beleuchtet habt am Besten wisst, was ich brauche!

Nun gut, drückt mir mal die Daumen! :wink:

Cute and cuddly, boys!!!

5

Donnerstag, 7. Mai 2009, 15:37

Na da bin ich mal gespannt wie du das machen willst :)
werde den Bericht auf jeden Fall weiter verfolgen!
Falls du Bilder haben willst sag mir einfach bescheid wir haben auf der Arbeit so ein Teil in der Garage stehn :)

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Mai 2009, 15:58

@Mathias: Jaaaaaaa, undbedingt! Bei uns setzt man noch auf "oldschool", sodass ich alle Pläne etc. von Ziegler direkt recherchieren musste. Livebilder von eurem Fahrzeug wären eine ungemeine Hilfe für mich!

Cute and cuddly, boys!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasi« (7. Mai 2009, 15:59)


7

Donnerstag, 7. Mai 2009, 21:01

Hab dir ne pn geschickt :)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. Mai 2009, 21:39

Hallo Denny.

Wegen der Beleuchtung, guck dir mal den nachfolgenden Link an.
Dort kannst Du dir eine Übersicht der verschiedenen LED's machen.

Schaltpläne

Du müßtest mir schon mitteilen welche LED's Du verbauen möchtest und welche Spannung benutzt werden soll. :nixweis:

Ich benutze für alle Modelle 12Volt, damit funktionieren auch alle Platinen.

Gruß Michael. :wink:

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

9

Montag, 11. Mai 2009, 12:08

So, der praktische Teil beginnt! :)

Vorab zur Beruhigung: Ich werde euch nicht jeden kleinen Bauabschnitt zeigen, da dieses Modell schon sehr oft eingestellt wurde, und zwar auf einem Niveau, dass ich höchstens mal erreichen aber sicher nicht mehr übertreffen kann!

Ich möchte euch im Detail die Veränderungen/Umbauten zeigen. (Also Dachaufbau, Heckumbau, Detailveränderungen und Elektronik)
Bauabschnitte "original laut Bauplan" werde ich nur im Endergebnis zeigen, wenn nicht anders von euch gewünscht!

@Michael: Habe deinen Link mal meinem Kameraden gezeigt, der steigt da absolut durch! Denke mal, damit hast du mir schon sehr geholfen! Er redet irgendwas von SMD, versteh nur Bahnhof! Hauptsache es blinkt hinterher und ist professionell verarbeitet! Glaube wir beide ergänzen uns da prima, weil er allein schon beruflich absoluter Vollblut-Elektroniker ist, aber null Ahnung von Modellbau hat! :D

Dankeschön!

@Mathias: NK aufm Nummernschild, also extra für dich an dieser Stelle "e scheena gruß vunnem annere Saarländer!" :five:

Ich werde ein paar deiner tollen Bilder hier einstellen, es sei denn du möchtest nicht dann gib mir kurz Bescheid!

Hier mal die beiden Hauptbaustellen bzgl Umbau:





Wie ihr seht ist bei der Ziegler-Variante ein zusätzlicher Heckaufbau vorhanden. Mal schauen wo ich diese Rückleuchten herbekomme, ansonsten dürfte das mit Polystyrol unproblematisch modellierbar sein.

So, und damits auch schonmal was vom Modell zu sehen gibt hier der erste fertige Bauabschnitt, die Felgen:



Sieht so wenig aus, hat trotzdem den ganzen Sonntag gedauert! :lol:

Nun denn, bis demnächst! :wink:

Cute and cuddly, boys!!!

10

Montag, 11. Mai 2009, 13:53

Moin Denny,

ich freue mich schon auf das Modell und den Baubericht zu diesem Auto, ich habe auch schonmal überlegt den Schlingmann zum Ziegler um zu bauen.

Aber du willst doch nicht ernsthaft diese Schrecklichen Blaulichter da drauf bauen! Die dinger gehen garnicht, ein 1meter Blaulicht mit einer 20 Watt birne da drin, NEIN!!!! :bang: :bang: :bang: :bang:

Aber letzendlich muss es dir ja gefallen.

Grüße Marco

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

11

Montag, 11. Mai 2009, 14:09

Servus Marco!

Doch, ich will! :)

Zugegeben, ich finde die klassischen Blaulichter ebenfalls schöner! Aber ich möchte ein Unikat schaffen, und diesen tollen Bausatz nicht einfach von der Stange runterbauen. Außerdem möchte ich einen starken Kontrast in der Vitrine schaffen!

Liebe Grüße

Cute and cuddly, boys!!!

12

Montag, 11. Mai 2009, 14:33

Okay,

das ist natürlich ein Argument :D :D, stimmt schon diese Blaulichter Stechen richtig raus.

Aber ich denke du hast schon richtig was mit dem Aufbau und der Kabine zu tun.

Hier siehste ja das der Aufbau ganz anders aufgeteilt ist als der Schlingmann



Ich wünsch dir aber viel gelingen.

Grüße Marco

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

13

Montag, 11. Mai 2009, 23:55

Guten Abend!

Argl! Eigentlich wollte ich die Woche über ja erst mal in Ruhe und stressfrei den Unterbau fertigstellen. Eigentlich!

Deutsche Straßen sind ja kurvig, also sollte ein gutes Feuerwehrfahrzeug lenken können, gell? Da sitze ich hier in Ruhe und fange an die Rahmenteile zu entgraten, und was fällt mir auf? 2 (!!!) starre Achsen! Hmmmmmm..... :roll:



Schau ich in den Bauplan, lautet die freudliche Empfehlumg von Revell das Modell unlenkbar zu bauen! Da denk ich mir doch: Nö! Wenn meine alte LF 16-Möhre von Anno '85 lenken kann, wieso dann nich das neue HLF??? :verrückt:

Aber nun gut, zunächst mal zersägen, hilft ja nix:



Dann musste eine Idee her, wie ich das ganze lenkbar bekomme. Der simple Trick: Drahtösen! Also habe ich die Enden rund geschliffen, damits "gleitet", Löcher gebohrt und quadratische Drahtösen gebogen, die das ganze dann verbinden.



Bissel unscharf, sorry!



Die inneren Enden habe ich fest verklebt, um für Stabilität zu sorgen.

Danach musste natürlich noch die Stange wieder dran. Hier habe ich flux eine neue aus Draht modelliert, und angefügt.



Sieht aus der Perspektive krumm aus, da ich eine Ausbuchtung gebogen habe.

Ergebnis: Sitz, passt, wackelt, hat luft und vor Allem LENKT! :)

So, hoffe der Rest des Rahmens geht ohne Improvisationen!

Schönen Abend euch allen! :wink:

Cute and cuddly, boys!!!

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 2. Juni 2009, 12:03

Hallo Zusammen!

Ich bin frustriert! :(

Leider muss ich an dieser Stelle einräumen, dass ich mich zu früh an das Thema "Modelliermasse" rangetraut habe! Nach verzweifeltem Kampf habe ich das Projekt aufgegeben, da ich einfach kein sauberes Ergebnis für den Dachaufbau erzielen konnte...

Natürlich werde ich den Bausatz beenden, aber ich habe mich entschlossen, das Modell OOB mit leichten Ergänzungen zu bauen, und zwar in der Version der Feuerwehr Halle (Saale).

Anbei zum Abschluss ein Paar Bilder davon, letztere mit dem Handy geschossen, da (wie könnte es auch anders sein) meine Kamera kaputtgegangen ist.

Tut mir leid, aber wer weiß, noch ein Paar Jahre mehr Erfahrung, dann schaff ichs vielleicht! Man lernt ja weiter... :roll:







Bleibt mir nur, euch für eure Hilfe, Tipps und jede Menge Fotos zu danken!

Das fertige Modell stell ich gerne mal in der Galerie ein!

Frustrierter Gruß

Cute and cuddly, boys!!!

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 23. Juni 2009, 00:02

RE: Ziegler HLF 20/16

So, auch hier mal ein kleines Update. Habs mit der Kamera geschafft, den Lichtmast auf dem Dach zu fotografieren.

Ich habe den Lichtmast ausgefahren gebaut. Dafür habe ich die obere Halterung abgeschliffen. Um die Scheinwerfer drehbar bauen zu können, habe ich das obere Mastende gebohrt, und dann ein Stück Draht einseitig als "Drehgelenk" verklebt. Zudem habe ich die nur angedeuteten Drähte an den Rückseiten abgeschliffen und durch Echte ersetzt. :)





Hoffe man kann ein Bissel was erkennen und es gefällt!

:wink:

Cute and cuddly, boys!!!

16

Dienstag, 23. Juni 2009, 13:43

Moin,
wie jetzt, nur wegen der Modelliermasse lässt du vom Ziegler ab?
Dann bau aber wenigstens den kompletten Rest des Fahrzeuges "in Ziegler".
Und wo bleibt die Beleuchtung beim Lichtmast?
Lässte das jetzt auch sein?
Ich wäre enttäuscht :hey:
Gruß
harry

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 23. Juni 2009, 14:07

@Harry:

Kann die Enttäuschung verstehen, ging mir ja auch so!

Aber da ich im Moment beruflich und Feuerwehrtechnisch derart eingespannt bin, dass ich im Modellbau mehr Entspannung als Herausforderung suche, und mich mit dem Thema Modelliermasse leider definitiv übernommen habe, habe ich mich kurzerhand entschlossen die Schlingmann-Variante zu bauen. Ein Ziegler-Aufbau ohne den speziellen Dachaufsatz kommt für mich nicht in Frage! :will:

Ich will im Moment keine Experimente, die mich noch mehr Nerven kosten, daher auch keine Beleuchtungsfrickelei. Ich möchte mich im Moment lieber mal auf den Dingen ausruhen die ich kann, also Spachteln, Kleben, Lackieren, Pinseln usw. Lerne jetzt seit fast 18 Jahren, ab und an eine Entwicklungspause schadet da nicht! :)

Mit dem abgeänderten Ergebnis bin ich bis jetzt mehr als zufrieden!

lg

Cute and cuddly, boys!!!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:02

@Denny.

Ich kann dich da voll und ganz verstehen.
Da ich zur Zeit auch mehr mit anderen Sachen beschäftigt bin, geht es bei mir momentan auch nicht weiter. :nixweis:
Aber irgendwann werde ich meine Baubericht noch fertig stellen.
Außerdem soll das Hobby ja Spass machen und nicht in Stress ausarten.

Gruß Michael. :wink:

19

Dienstag, 23. Juni 2009, 19:14

Ja gut, wenn das Zeitbedingt ist, ist das verständlich. Der Hintergrund war mir ja nicht klar. Schade aber nicht zu ändern, und wie Michael schon meinte, kann auch ich dich gut verstehen.
Von daher viel Spaß beim "entwickeln".
Ich bleib dabei und "entwickel" mit :-)
Gruß
harry

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 23. Juni 2009, 19:27

Zitat

Original von Harry

Von daher viel Spaß beim "entwickeln".
Ich bleib dabei und "entwickel" mit :-)



Das freut mich sehr! :)

Cute and cuddly, boys!!!

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 28. Juni 2009, 16:26

Hallo! Hoffe ihr genießt den Sonntag, ich geh hier grad ein vor drückender Hitze... :cracy:

Wie versprochen, ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Dinge:











Hoffe es gefällt!

Viel Spass am Baggersee! :lol:

Cute and cuddly, boys!!!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 28. Juni 2009, 16:58

Hallo Denny.

Der sieht doch so auch ganz gut aus. :ok:
Warum hast Du die oberen Blitzleuchten nicht in Blau gemacht?

Gruß Michael. :wink:

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 28. Juni 2009, 17:18

@michael:

Dankeschön! :)

Welche Blitzleuchten meinst du genau?

Cute and cuddly, boys!!!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 28. Juni 2009, 17:38

Hallo Denny.

Jeweils die oberen äußeren Lampen auf höhe der fünf Blitzleuchten.
Die hast Du in silber gemacht, daß sind beim Original aber blaue Heckblitzleuchten. :)
Ich habe gerade noch mal nachgesehen.
Einige Fahrzeuge haben die Lampengläser in klar (sowie bei deinem Modell), andere mit blauen Glas.
Dann kannst Du es auch getrost so lassen.
Ich hatte das an meinem Modell damals noch nicht gewußt und habe sie ganz entfernt, dafür aber dann eine Rundumleuchte montiert.

Gruß Michael. :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubra« (28. Juni 2009, 17:47)


hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 28. Juni 2009, 17:51

Achsooo, jetzt dämmerts!

Hatte die in silber bemalt, da die vorderen auf den Illustrationen ebenfalls silber waren! :)

lg

Cute and cuddly, boys!!!

26

Montag, 29. Juni 2009, 11:08

Wäre zwar ein interessantes Projekt gewesen, aber auch sau schwer. Naja ich finde die Version von Halle Saale auch sehr hübsch. Wirste den geöffnet oder zu darstellen später?

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

27

Montag, 29. Juni 2009, 11:40

Mal auf, mal zu. Immer so wie ich grad Bock hab! Man muss nur aufpassen, dass man beim Einschieben der Rollläden nicht den Lack abkratzt! : :roll:

Lg

Cute and cuddly, boys!!!

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

28

Samstag, 25. Juli 2009, 21:41

Hallo!

Wie ihr seht, heißt der Thread nun so, wie das was drinnesteckt! Danke dafür @stefan!

Gibt ein kleines Update für euch. Ich habe mittlerweile den Unterboden und die Staufächer rot lackiert, und bis auf zwei Rollläden und 3 Geräteräume sowie die Leitern ist der hintere Aufbau fertig.

Hier wollte ich zwei Dinge verändern. Die Haspel sollte abnehmbar gestaltet sein. Dafür habe ich die Halterungen zerlegt und mit Draht "Haken" hergestellt, in die die Haspel nun eingehängt werden kann. Ärgerlich: Der Spritzling hatte einen Fehlguss, die Hälfte der Teile fehlt. Habe den Spritzling bei Revell nachbestellt, hoffe der Briefträger knickt den Umschlag nicht wieder, sonst... :bang:

Dann wären da die Leitern, diese möchte ich irgendwie funktionsfähig bauen. Angefangen habe ich mit der Aufstiegsleiter am Heck, welche dem Bausatz als ein festes Teil bei lag, hochgeklappt. Also, ratz fatz auseinandergeschnitten, glattgefeilt, Löcher rein, mit Drähten verbunden und voila, ein Klappmechanismus! Farbe drauf und ran ans Heck. Seht selbst:

OBEN



UNTEN



Sorry, is mal wieder dämmernd, da kommt das Rot null rüber, dabei strahlt es so schön klar. Egal, mir gings um den Mechanismus! Und das wars mal wieder von mir!

Meinungen erwünscht! :D

:wink:

Cute and cuddly, boys!!!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

29

Samstag, 25. Juli 2009, 21:49

Hallo Denny.

Die Aufstiegsleiter ist doch gut gelungen, habe meine auch so ähnlich gebaut. :)
Wegen der anderen Leitern, frag doch mal Marco (Modellfreak) der hat seine doch auch Detailiert umgesetzt.

Wegen der Bilder mach dir keine Sorgen, ein echter Feuerwehrfreak erkennt schon wo drauf es ankommt. :lol:

Gruß Michael. :wink:

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 30. Juli 2009, 21:44

Guten Abend liebe Mithobbyisten!

Hier mal ein kleines Update. Da das HLF derzeit meine Zweitbaustelle ist, pick ich mir nur ab und an (beim chatten z.B. :D ) hier und da mal eine Kleinigkeit raus und stelle sie fertig. Im Moment sind die Leitern alle grundiert und werden klappbar gebaut. Die Lackschicht folgt parallel zur DLK, wird also noch ein-zwei Wochen dauern.

In den letzten Wochen habe ich hier und da etwas vom Innenraum bemalt/gebaut, hier mal das Ergebnis bis jetzt:



Gebaut wurde alles OOB, lediglich der Spreitzer hat mal ein Öldruck-Kabel erhalten, weil er laut Anleitung einfach nur lieblos obenauf liegen sollte. :(



Habe im Prinzip zwei kleine Löchlein gebohrt und Draht eingefügt, mehr nicht!

Bei dem Bau desr Saugschlauch-Schublade ist mir etwas aufgefallen, nämlich ein kleiner Fehler im Bausatz. Schaut mal:



Die blauen Klebenähte gehören in die orangenen Schlitze. Baut man die Kupplungen aber mit den Zahnverschlüssen nach außen, (also richtig!), so stehen die Nähte zu weit auseinander! Also habe ich die Schlitze zugespachtelt und die Nähte abgefeilt. So schauts nun richtig aus:



Die werden nun sauber gefeilt, evtl. verspachtelt wenn ich Lust habe, lackiert und lose in die Schublade gelegt!

Ja, soviel vom HLF. Hoffe es gefällt, Meinungen wie immer erwünscht! Sonntag gibts wieder die gewohnten Tageslichtbilder damit der Lack vernünftig rüberkommt!

Cute and cuddly, boys!!!

Werbung