Sie sind nicht angemeldet.

  • »Camilllo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Februar 2009, 22:13

Le Mans 1984

Howdi Allemann

Ich habe da ein lüttes Problem, bei dem ich nicht so recht weiterkomme. Und zwar suche ich Bilder von einem Porsche, der 1984 in Le Mans gestartet ist.
Der Wagen wurde disqualifiziert, da man fremde Hilfe annahm. :nixweis:

Es geht dabei um diesen Wagen mit der Startnummer 16. Also der Porsche 956-007, welcher eigentlich ein Werkswagen sein sollte. Aus anderen Quellen wird gemunkelt, daß Porsche und/oder Rothmans die Finger mit drin hatten. :nixweis:
Der Wagen ist nur dieses eine Rennen so gefahren, da Porsche 1984 Le Mans boykottiert hatte.

Hat jemand von euch das eine oder andere Bild von diesem Wagen oder ein passender Link würde mir auch schon weiterhelfen.
Google hatte mich jetzt nicht wirklich weiter gebracht. Bei RSC war es auch nur das eine oben verlinkte Bild.

Danke schon mal im voraus.

Uwe
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Februar 2009, 22:31

Servus!
mein vater war zwar 84 in le mans und ich hab das archiv durchgeguckt, aber ich konnte leider nicht mehr finden als ein bild von der box:



und eines aus dem fahrerlager des rennstalls :lol:



hilft aber wahrscheinlich nicht weiter ;)

mfg Felix :wink:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

3

Freitag, 27. Februar 2009, 11:05

Zitat

Original von -Felix-
hilft aber wahrscheinlich nicht weiter ;)

mfg Felix :wink:


:abhau: :lol:
Gruß aus Berlin
Jérôme


Im Bau --> Revell Sauber-Mercedes C9

  • »Camilllo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Februar 2009, 20:28

Zitat

Original von -Felix-
Servus!
mein vater war zwar 84 in le mans und ich hab das archiv durchgeguckt, aber ich konnte leider nicht mehr finden als ein bild von der box:



und eines aus dem fahrerlager des rennstalls :lol:



hilft aber wahrscheinlich nicht weiter ;)

mfg Felix :wink:


Nicht so wirklich.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

5

Samstag, 28. Februar 2009, 11:14

hallo uwe
hab leider auch nur das eine foto Die Seite zum Bild


wenn nicht schau mal
den hier
oder da

ansonsten wüsste ich auch nicht mehr weiter
Grüße Jens


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Werft33« (28. Februar 2009, 16:16)


  • »Camilllo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. März 2009, 12:58

@ Felix.
Das Bild mit der Box ist aufschlußreicher als ich zunächst dachte. Danke dafür. :ok:
@ Jens
Deinen ersten Link kenne ich schon. Nichts altes. Nur die historische Auflage der Gruppe C.
Der zweite Link geht mehr in die Openwheel-Fraktion. Sprich Formel 1.
Aber dennoch Danke.


Keiner mehr etwas nützliches über diesen Wagen?


mfg
Uwe
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Camilllo« (21. März 2009, 13:02)


Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. März 2009, 17:21

nur so aus interesse, was daran konntest du denn verwerten? :lol:

mfg Felix :wink:

wofür brauchst du eigentlich die infos bzw fotos?
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

  • »Camilllo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. März 2009, 19:01

Zitat

Original von -Felix-
nur so aus interesse, was daran konntest du denn verwerten? :lol:

mfg Felix :wink:

wofür brauchst du eigentlich die infos bzw fotos?


Die Box der Nummer 16 erweckt mein Interesse. Genauer gesagt der Typ neben dem mit dem weißen Hut und rotem Hemd(?) scheint meine Vermutung zu bestätigen. Weißes Hemd mit blauem Streifen.
Ich versuche dieses Auto zu bauen. Darum das Verlangen nach Infos.

mfg
Uwe
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. März 2009, 19:34

ich weiß noch nicht ganz wen du meinst, und vor allem was das aussagt?

mfg Felix :wink:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

  • »Camilllo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. März 2009, 18:25

Zitat

Original von -Felix-
ich weiß noch nicht ganz wen du meinst, und vor allem was das aussagt?

mfg Felix :wink:


:du:
Zunächst schweige ich einmal dazu.
Um Dir etwas zu helfen :

Die Box der Startnummer 16.
Unter dem Dach stehen zwei Mannen. Einer mit einem weißen Hut und links neben ihm einer im weißem Hemd mit blauem Streifen. Hast ihn gesehen?

Trotz erfolgloser Suche hier im Forum bin ich aber selber fündig geworden. Muß nur sehen wie ich den Wagen jetzt noch in meinen Terminplan einbauen kann. Habe noch einige Baustellen hier rumliegen. :verrückt:
Die Bilder, die ich dazu brauche, habe ich inzwischen bekommen.

in diesem Sinne
Uwe
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

11

Freitag, 27. März 2009, 21:30

ja ich will ja nicht nerven, ich will ja eigentlich nur helfen um unsicherheiten auszulöschen. aber ich weiß noch nicht genau wen du meinst, denn links neben dem mit dem weißen hut unter dem dach der box 16 ist niemand, und der im weißen hemd rechts neben ihm hat keinen blauen streifen. nur vor dem mit dem weißen hut steht ein fahrer im rothmans overall und in der box 14 auch noch einer. man erkennt auf dem ori bild mit höherer auflösung doch deutlich mehr...
wie gesagt, ich will nicht nerven, nur ich will vermeiden, dass es vielleicht anders ist als es aussieht oder so.

mfg Felix :wink:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

12

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 14:03

RE: Le Mans 1984

Hallo Uwe,



Habe, da ich neu im Forum bin erst jetzt Deine Hilferufe bezüglich des

1984er Rennens gelesen und möchte Dir dazu noch was sagen:

Ich auch ein unermüdlicher Detail-Wühler und stochere solange herum, bis ich

Das habe, was ich will. Besuch doch mal folgende Site:



https://www.lemans.org/24heuresdumans/20…torique_gb.html



Das ist so ziemlich das wichtigste meiner Recherche- Mittel.



Dort findest Du z.B. folgende Info zu Deinem Auto:



Es war ein Porsche 956 vom Canon GTI Engineering, der sich als 22.

für das Rennen qualifiziert hat. Fahrer: Rene Metge Richard Lloyd

und Nick Mason. Der Wagen wurde in der 14.Stunde des Rennens disqualifiziert, weil

er, wie Du sagst, fremde Hilfe in Anspruch nahm. Zu dem Zeitpunkt lag der Wagen an 35. Stelle.



Und auch die Nummer 14 hat das Ziel nicht gesehen......



Ich versuche, mal nachzuvollziehen, was Deine Vermutung ist:



Porsche hat den Wagen im „Tarnmäntelchen“ Canon fahren lassen und gleich eigene

Leute vor Ort gehabt.....,die „blauen Streifen“ auf dem Hemd des Typs an der Box #16

könnten der Porsche-Schriftzug und das Rothmans- Emblem sein....

und die fremde Hilfe waren dann die Porsche Leute, die erwischt wurden...



Jetzt aber der Klopper: Ich habe ein 956er Porsche- Modell kurz vor der Vollendung

stehen: Aus dem Tamiya- Modell des Canon-Porsches, also der #14 und des nicht sehr guten

Protar- Modells, habe ich DEN 956er gebaut, mit dem Stefan Bellof beim 1000 km Rennen

auf dem Ring 1983 die 6:11:13 er- Rekord-Runde gefahren hat.(Bilder davon mit Stefan Bellof als Fahrer zeige ich bald im Forum). Und jetzt rate mal, welche Fahrgestell-Nummer dieser Wagen hatte......richtig: 956-007. Geil, oder???



Ich habe eine DVD mit der kompletten WM Serie 1984 incl. Le Mans und schaue da mal genauer hin..!!!



Liebe Grüße Uwe
Man sitzt immer in der Sch....-lediglich die Höhe variiert !

  • »Camilllo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 14:57

RE: Le Mans 1984

Hallo lieber Namensvetter ;)

Habe das hier schon fast wieder aus den Augen verloren. Weil ich vor einigen Wochen das Video zu Le Mans ´84 bekam. Daraus habe ich dann auch meine letztes Infos bezogen.

Der Knabe auf dem Bild im Hintergrund ist ein "Rothman"-Mann. Weil die Fahrer von Rothman mit ihrer Fahrerkluft nur die "CANON" Schriftzüge aufgetackert bekamen. Porsche hatte Le Mans boykottiert weil man zu Saisonbeginn das Reglement geändert hatte. Porsche sah die Siegchancen dahinschwimmen. Da man bei Porsche aber nicht einsah gänzlich auf die technischen Ergebnisse in Le Mans zu verzichten wurde das GTI Engineering - Team tatkräftig mit allem was dazu gehört unterstützt. Einschließlich der Fahrer und vier "Rothman" Aufklebern pro Auto.
Die Startnummer 16 war zudem noch ein offizieller Kamerawagen!!!

Das mit der Nummer stimmt. Der Stefan ist darauf gefahren. Aber das Auto, bzw. das Chassis hat eine ganz besondere Leidensgeschichte. Der Stefan hat das Auto auf dem Ring zu Kernschrott verarbeitet als er am Pflanzgarten(?) damit abflog! Das Urchassis ist es in Le Mans nicht mehr. Es wurde die 956-008 umnummeriert und wurde später an Derek Bell verkauft.

Den einzigen Sieg, den dieses Urchassis (956-007) einfuhr war Silverstone ´83.

Aber schön daß hier noch so alte Threats ausgegraben werden.

Gruß und ´nen guten Rutsch
Uwe
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

14

Freitag, 1. Januar 2010, 18:59

RE: Le Mans 1984

Hi Uwe,

schön, dass Du mir noch geantwortet hast.
Fakt ist tatsächlich: Die Kiste ist von Stefan am Pflanzgarten zerlegt worden,
als der Wagen "Unterluft" bekam und abhob. Danach: Einsammeln der Einzelteile u.s.w.

Dieses Auto ist mein fast fertiges neuestes Projekt. Ich hoffe, dass ich es in der kommenden Woche endlich ins Forum stellen kann.
Habe aus einem Tamiya- Bausatz und Teilen des nicht sehr gelungenen
Protar-Bausatzes den 6:11:13er Rekordwagen gebaut...
....mit Stefan als Fahrer. (Die Decals mußte ich selbst herstellen und viel Herzblut u.s.w. investiert...... :bang: :bang: :bang:)

ich hoffe,dass das Modell allen gefallen wird. (Ich habe das Video ca.20 mal angeschaut und immer etwas Neues gefunden, was es zu verändern galt)

Danke an dieser Stelle an meine Freundin :smilie:, die das mit dem reizenden
Sachverstand der Aussenstehenden mitgetragen hat.

liebe Grüße Uwe
Man sitzt immer in der Sch....-lediglich die Höhe variiert !

15

Samstag, 2. Januar 2010, 21:41

RE: Le Mans 1984

Hallo, Uwe,

meine "2 cent" dazu wären ein Foto (s/w) beim Boxenstopp (schräg vorn), eines aus dem Training von vorn aus dem Jahrbuch LM 84 und ein weiteres aus meinem digitalen Sammelsurium. Da auf allen Fotos irgendwelche Urheberrechte liegen, geht das nur "off the board". Bin leider zu neu hier, um zu wissen, wie das hier funktioniert. Da ich aus internationalen Foren Probleme damit kenne, bin ich vorsichtig.

K8

Werbung