Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. März 2006, 19:58

Selbstfahrlafette M-107 Bw, (Italeri)

So hier ist nun die fertige Selbstfahrlafette M-107

Zum Original kann ich nicht allzuviel sagen, nur soviel:

Das Fahrgestell ist das selbe wie bei den M-110 Haubitzen

405 PS bei ca. 28 to

Bewaffnung 175 mm


Die M-107 und M-110 wurde bei den Feldartilleriebatallionen der Divisionsartillerie eingesetzt. Das Bataillion bestand aus 4 Batterien, wovon die 2. - 4. Batterie die Schießenden Batterien waren.
Diese wurden je mit 2 Zügen M-107 und einem Zug M-110 zu je 4 Geschützen ausgestattet. Die M-107 war ab Ende der 70er Jahre bis Anfang der 90er Jahre (dann allerdings nur noch bei nicht aktiven Batallionen) bei der Bundeswehr im Einsatz. Die letzten Geräte wurden in 1993 als Militärhilfe verschenkt bzw. verschrottet.

Das Modell:

Italeri "Mad Dog" ich schätze aus den späten 80er Jahren in 1:35


... und hier die Fotos
















Ja, ich weiß noch was ich oben geschrieben habe :D , aber auf wunsch meines Auftraggebers sollten auf die Haubitze die taktischen Zeichen der 1. Batterie drauf. Soll ein kleiner Gag werden, da sein Freund die Haubitze wohl zum Geburtstag bekommen wird.



Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Brummbaer« (28. März 2006, 20:09)


2

Dienstag, 28. März 2006, 20:32

Hi Brummbär

Na,da wird der Mann sich aber freuen,sowas kriegt man eher selten geschenkt.!!

Nu erklär mir doch mal:wieviel Mann arbeiten an so einem Geschütz?

Werden die mit LKWS hinterhergefahren,mit der Mun?

Bei den neuen Haubitzen 2000 kann ich mir ja vorstellen das die im Aufbau sitzen,bei dem geht das ja kaum.

Hilf mir mal auf die Sprünge,mich BW-Propellerputzer würd
das mal Interessieren.

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

Barmagi

unregistriert

3

Dienstag, 28. März 2006, 20:57

Hallo Christian,

Ich denke auch das das Geschenk gut ankommen wird.

Wie ich schon sagte: "Mächtiger Brummer"

Was mich interressieren würde wäre der Hülsenausstoß nach dem Feuern.
Da es keinen Fangkorb oder was weiß ich gibt durfte da wohl kaum jemand im weg rumstehen oder ??

Die Lakierung gefällt mir das mit dem Staub (Tamiya Buff nehme ich an ?) bekommst du immer super klasse hin.
Die Ketten wundern mich ein wenig weil sie so grün aussehen, die Kettenpolster sind nicht Schwarz - ist das so bei den Dingern ??

Klasse Modell in Rekordzeit gebaut, wenn ich mal schnell was für jemanden brauche frag ich dich :lol:

Schönen Gruß

Barmagi

4

Dienstag, 28. März 2006, 21:41

Super Bilder, super Arbeit! :ok: :ok: :ok:

Das Geschütz ist wirklich sehr authentisch geworden.

Hier noch ein paar Ergänzungen und kleine Berichtigungen zu Christians Aussagen zur M-107. :idee:

Eingeführt wurde die M-107 ab 1963 bei den Artilleriebataillonen der BW. Die M-107 ist entgegen der M-110 Haubitze eine Kanone, also ein Flachfeuergeschütz. Die Reichweite der rund 67kg schweren Granaten betrug bis zu 32km, was bei 7. Ladung und einer Mündungsgeschwindigkeit von knapp 920 m/sek. erreicht wurde. Die Besatzung bestand aus Geschützführer, Fahrer und 6 Kanonieren die im Kriegsfalle durch weitere 5 Kanoniere unterstützt wurden um den Nachschub an Granaten und Treibladungen permanent sicherzustellen.

Die M-107 konnte, wie auch die M-110, alle Arten von Artilleriemunition incl. atomarer Munition verschießen.

Eine Batterie bestand jeweils aus 6 Geschützen. Das FArtBtl 31, wie auch vermutlich alle anderen Feldartilleriebataillone, bestand damals also aus 12x M-107 und 6x M110.

Nochmals Danke für deine tolle Arbeit. Mein Freund wird sich sehr freuen und ich mich ärgern, das ich dieses tolle Modell bald wieder los werde..... :)

Kanonier Reiner

:wink:
Absoluter Modellbau-Laie, aber interessiert.

5

Dienstag, 28. März 2006, 21:55

Hallo ihrs,

@Matchstik

Also mal zu den modernen Geschütz PzH 2000, da bin ich etwas besser informiert. Die 2000er hat regulär 5 Mann Besatzung Kommandant, Fahrer, Richtkanonier und 2 Ladekanoniere, die aber im Automatikbetrieb fast nicht benötigt werden. Wenn die Kiste erstmal aufmunitioniert ist (da gehen so an die 60 Geschosse verschiedenster Art rein), dann fährt der Fahrer zur befohlenen und erkundeten Stellung, der Kommandant bekommt die Zielkoordinaten, Menge und Munitionssorte auf den Rechner, bestätigt die Meldung und gibt den Feuerbefehl. Dann Bumm Bumm Bumm und innerhalb von 2,5 Minuten sieht man von der Haubitze nur noch Staub. Der einzige der neben dem Kommandanten noch was schaffen muss, ist einer von den Ladekanonieren, der vorher die Treibladungen aus der Halterung in die Ladevorrichtung packen muss.


@Barmagi

Heutzutage findet die hülsenbasierte Granate wie bei der EDW keine Verwendung mehr. Diese wird heutzutage mit Treibladungen in Form von kleinen Beuteln verschossen. Es fällt also keine leere Treibladungshülse mehr an.

Zu dem Staub, da liegst du richtig :ok:

das mit der Kette wirkt vielleicht durch`s Foto so, waren nicht mehr die besten Lichtverhältnisse, die sind Revell 6 vorlackiert, mit Pastellkreide und Terpentin an den Endverbindern rostig gemacht, und auf der Lauffläche mit Humbrol Polished Aluminium behandelt.

Ich hoffe ich hab richtig recherchiert und im Gehirn gegraben und eure Fragen so halbwegs beantworten können. ansonsten :!! :abhau: :lol:


Gruß

"Mächtiger"Brummer :lol:
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brummbaer« (28. März 2006, 21:57)


6

Dienstag, 28. März 2006, 21:57

@Michael - einen Hülsenauswurf gab es bei M-107/110 nicht, denn nach dem die Granate geladen war wurden die Treibladungen (explosives Pulver in Beuteln hinter die Granate gepackt und der Verschluß verschlossen. Wenn der Schuss gefallen ist ist die Granate weg und die Treibladung(en) rückstandslos verbrannt.
Absoluter Modellbau-Laie, aber interessiert.

7

Dienstag, 28. März 2006, 22:35

Klasse :ok:

sieht echt klasse aus was du da hast !

super arbeit :ok:

Gruß :wink:

Sebastian

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. März 2006, 23:05

Hi Christian,
mal wieder ein schönes Modell in Rekordzeit gezaubert.Einzig die Ketten würde ich auch kritisieren.Vielleicht solltest du beim nächsten Mal entweder einen Panzer bauen der eine neue Kette,sprich Polster hat oder du baust einen verschmutzten dann müßtest du aber die Kettenpolster stärker aufrauen oder gar an der einen oder anderen Stelle ausfransen.Ansonsten mal wieder ein tolles Modell was Du uns da zeigst!!!!! Und was für mich eigentlich fast das wichtigste ist...MAL KEIN TIGER!!!!

Gruß Andy

Barmagi

unregistriert

9

Dienstag, 28. März 2006, 23:27

Hi,

Das mit den Beutelchen wußte ich nicht, interressant :ok:

Wider was gelernt !

Danke

Barmagi

10

Sonntag, 20. August 2006, 11:46

RE: Selbstfahrlafette M-107 Bw

Hi Christian ! Die M-107 sieht echt klasse aus. Also das muß ich mir unbedingt zur Pflicht machen, das meine nächsten Modelle auch so echt aussehen. Ich habe bis jetzt immer out of the box gebaut und die Modelle sahen immer so aus , als wenn sie gerade beim Hersteller aus der Halle gezogen werden.
:wink:Michael :wink:

Werbung