Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. März 2006, 09:09

absoluter anfänger

servus

ich hab bis jetzt nichts mit modelbau zu tun gehabt, ausser vor jahren aber nicht wirklich ernsthaft. :???

ich möchte es als kleines hobby nebenher betreiben wenn ich zeit und lust dazu habe.

was könntet ihr mir für tips geben was ich als anfänger alles brauch und was mich das so ungefähr kostet. sowie auf was ich bei modellen zu achten und farben zu beachten habe.
wie gesagt ich bin student und möchte nicht mein ganzes geld in den modellbau stecken, hab ja noch mein richtiges 'grosses' bastlerauto :ok:
ich interessiere mich für vorallem sportliche autos.


bin für jede hilfe dankbar :smilie:
:party: "It's better to burn out than fade away" :party:


2

Montag, 27. März 2006, 09:20

Hallo,

ich würde sagen, schau' Dir erstmal die Unterforen an, die Dich interessieren. In den Bauberichten findest Du schon eine Menge Infos. Wenn Du Autos baust, ist ferner https://www.nimpex.de eine gute Adresse. Dort findest Du dann auch eine gute Erstausstattung. Suche Dir vielleicht erstmal einen Bausatz aus (z.B. Tamiya) und dann sprechen wir weiter... ;)

Gruss Sachar :wink:
im Bau: ???

3

Montag, 27. März 2006, 09:34

vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt..

ich meinte was man so brauch an materialien die unabhängig von dem modell sind (z.B. pinsel, schlleifpapier, lösungsmittel,scheren,kleine messer, farben (grundierung), kleber...etc.) oder ob es besser ist mit dosen zu arbeiten oder ich mir eine sprühpistole kaufen sollte.


ich bin nicht so darauf aus alles genauestens nachzubauen und 100% die richtigen farben zu nehmen, sondern ich möchte einfach ein wenig bauen und mir sachen in 'klein' erfüllen die ich mir in 'gross' nicht kaufen könnte oder würde. :)

ich möchte erst mal so eine gewisse grundaustattung haben bevor ich jedesmal irgendwo hinrennen muss um die fehlenden sachen zu besorgen.

ich hoffe das ich mich jetzt besser artikuliert habe
:party: "It's better to burn out than fade away" :party:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »riCeR« (27. März 2006, 09:37)


4

Montag, 27. März 2006, 10:08

Hi,

das war mir schon bewußt. Nur erstmal würde ich empfehlen, solltest Du Dir anschauen, was so in den Bauberichten und in der Abteilung Tips&Tricks z.B. beschrieben wird. Da bekommst Du schon einen guten Überblick.

Ansonsten fange erstmal mit den Tamiya-Spraydosen an. Airbrush geht gleich ins Geld, da Du auf jeden Fall einen kleinen Kompressor brauchst (die Druckluftdosen würde ich mir nicht antun). Ansonsten halt ein gutes Skalpel, ein paar kleine, feine Feilen, Schleifpapier (möglichst fein 800-1000) oder sogar MicroMesh (6000-12000), kleine Zangen, Pinzette, kleine Schere, etc. Die Farben würde ich ausschließlich von Tamiya nehmen und zunächst auf das Modell bezogen kaufen, Pinsel (ruhig etwas teuer und gute Qualität, WIICHTIG: Naturhaar!!!). Ach ja, und ganz wichtig: eine Schneidematte.

Aber wie gesagt, wie überall im Leben erstmal einen Überblick verschaffen... ;)

Sachar :wink:
im Bau: ???

Die Leitplanke

unregistriert

5

Montag, 27. März 2006, 11:33

RE: absoluter anfänger

Zitat

Original von riCeR
servus

ich hab bis jetzt nichts mit modelbau zu tun gehabt, ausser vor jahren aber nicht wirklich ernsthaft. :???

ich möchte es als kleines hobby nebenher betreiben wenn ich zeit und lust dazu habe.

was könntet ihr mir für tips geben was ich als anfänger alles brauch und was mich das so ungefähr kostet. sowie auf was ich bei modellen zu achten und farben zu beachten habe.
wie gesagt ich bin student und möchte nicht mein ganzes geld in den modellbau stecken, hab ja noch mein richtiges 'grosses' bastlerauto :ok:
ich interessiere mich für vorallem sportliche autos.


bin für jede hilfe dankbar :smilie:


@ riCeR,

ich würde mal sagen das diese Grundausstattung für den anfang sehr hilfreich ist



Angefangen über das Bastelmesser und Schneidmatte als Unterlage über Diverse Feilen. Diese bekommt man heut zu tage auch schon in den Bastelabteilungen Größerer Baumärkte und sind recht Preiswert.
Ein Lieneal für Gerade Schnitte mit dem Bastelmesser oder ausrichten von Baugruppen beim verkleben das diese in einer flucht sind z.b.

Eine Vernünftige Pinzette zum Halten und Positionieren von kleinteilen aber auch sogenannte Kreuzpinzetten die kleine Bauteile dann auch ohne Kraftanstrengung festhalten. Z.b. für das bemalen der gleichen.
Einen Papierschere oder auch eine gute Nagelschere für das ausschneiden von Decals (Naßschiebebildern) Diverse Pinselgrößen die es ebefalls ind en Bastelabteilungen der Baumärkte gibt. Einen Vernünftigen Seitenschneider zum Abtrennen der Bauteile vom Gießast. Hier empfehle ich den von Revell. Eventuell einen Bohrersatz mit einem Griffel in denen man die Bohrer einspannen kann. Den Griffel kann man hier über unseren Hauseigenen Modellbau Zubehör und Bausatz Händler"anfatmann" erhalten. Weiter sollte man auch dirverse Schleifpapiere zur verfügung haben mit den Körnungen von 320 bis hin zu 800 Körnnung zum verschleifen von Graten und/oder Nahtstellen.
Kleber würde ich Dir fürs erste den von Revell oder von Faller empfehlen. Beide tuen sich nicht viel von den Klebeergebnissen. Wenn Du das Hobby dann später mal vertiefen wirst, kann es sein das Du feststellst dann doch noch andere Klebersorten haben zu müssen.
Für das einkleben von Glasscheiben empfehle ich Dir hier Handelsüblichen Holzleim. Dieser Trocknet Transparent aus und hinterlässt keine Kleberückstände oder greift das Material an. Für hartnäckige Teile die unter Spannung stehen oder Sehr filigran sind kann man auch Sekundenkleber verwenden.
Zum Spannen beim Verkleben von Bauteilen untereinander kann man hier Gummiringe oder auch Handelsübliche Wäsche Klammern verwenden. Für größere Sachen sind dann aber wieder kleineer Klemmzwingen erforderlich. Auch diese bekommt man mittlerweile in jedem gut Sortierten Baumarkt

Ich würde Dir aber empfehlen Dir erst mal die beschriebenen Werkzeuge zu besorgen mit denen Du schon in dere lage bist ein Modell Vernünftig zu beginnen.

Hoffe das Dir das hier weiter hilft

Grüße :wink:

Guido

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. März 2006, 11:34

Hallo Ricer,

also wenn Du eine Erstausstattung mit Werkzeugen benötigst kannst du das über mich bekommen.ich betreibe einen kleinen Modellbauhandel wo ich natürlich aus das dazu gehörige Werkzeug führe.

Wenn Du Interesse hast melde Dich einfach einmal über PN bei mir oder wir telefonieren einmal.

Gruß Andy

7

Montag, 27. März 2006, 11:54

super danke für die schnellen und hilfreichen antworten :ok:

jetzt weiss ich was man so alles braucht und wo ich es her bekommen könnte.
werde mich nun mit meinem geldbeutel zu beratungen zurückziehen :D :D :D
:party: "It's better to burn out than fade away" :party:


Werbung