Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Februar 2009, 19:34

"Auf Achse" - Mercedes Benz 1632 mit Blumhardtauflieger

Der Mercedes ist zwar schon fertig, aber ich habe mich entschieden noch einen kleinen Baubericht nachzureichen, da wohl hier im Forum Interesse daran besteht.
Ich komm eher aus dem 1:87er-Modellbaubereich und es ist erst mein 2. LKW-Modell im Maßstab 1:24 seit 15 Jahren.

Zu Beginn war es recht schwierig zu wissen auf welcher Grundlage ich den Zug machen werde. Italeri hatte nur die Großraumkabine im Programm und Revell nur eine 1628L oder S Zugmaschine in 1:25. Ich wollte aber im Maßstab 1:24 bleiben. Also hab ich versucht beide Bausätze miteinander zu verbinden und wie ich fand war es eine gute Lösung. Die Grundlage für den Auflieger ist auch ein üblicher Verdächtiger...

Hier die 3 Bausätze:







Als erstes hab ich das Italeri-Fahrerhaus niedriger und schmaler gemacht. Dann die Sicke zu- und ein Fenster aufgemacht, Faherhaus wieder zusammengeklebt und alles verspachtelt.













Als nächstes war der Rahmen fällig. Ich hab den Italerirahmen verkürzt und den Hilfsrahmen draufgebaut. Dann kamen die Blattfedern dran. Aufhängung, Stoßdämpfer, Federspeicher sind vom Revellbausatz. Vorderachse ist von einem Volvo.









Jetzt kam der Innenraum dran: Der Fußraum und Motortunnel ist vom Revell (rot), der Rest vom Powerliner...





Leider hat ja Italeri nur den V8 Motor im Programm, deshalb hab ich aus zwei einen gebaut (aus einen alten Italeri-MB). Luftansaugung und Kühler sind wieder aus dem 1628 von Revell.







Als nächstes hab ich den Tank gebaut, Druckluftbehälter gekürzt und ein paar Bremsleitungen angebracht, dann grundiert.









Die Abgasanlage hab ich selbst gebaut. Da haben mir mal wieder die kleinen grünen Tütchen von Evergreen geholfen. Die Sattelplatte hab ich auch aus PS-Platten selbst gebaut. Die Italeristoßstange war etwas zu hoch und breit und die von Revell war zu schmal und kurz. Deshalb hab ich aus beiden eine gemacht. Auch die hinteren Kotflügelhalterungen hab ich umgebaut.











Jetzt war nur noch ein wenig am Faherhaus zu machen. Als erstes die Inneneinrichtung mit Snoopy, Landkarten, Putzlappen, Fuchsschwanz usw.. Die Sonnenblende ist auch wieder aus PS-Platten, sowie der Schnorchel aus Platten, Röhren und vieeeeeeeeeel Spachtelmasse.











Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten, wie Wassertank und Decals und schon isser fertig... :pfeif:



2

Mittwoch, 18. Februar 2009, 20:06

Ja jetzt zum Blumhardtauflieger:
Leider gibt es ja auch nicht viele Bilder im Netz, da die meisten dieser Art wohl schon das Zeitliche gesegnet haben. Dazu kommt noch hinzu das der Trailer von Revell auch, wie ich finde, eine Fehlkonstruktion ist (Rahmen). Deshalb ging es gleich los, indem ich den Rahmen versetzt hab. Die Felgen waren mir auch zu modern, deshalb hab ich mir 6 neue gebaut.











Als nächstes hab ich mir ein paar Rollstützen gebaut, eine 2. Kurbel, Werkzeugkasten, Wasserkanister, Ersatzradhalterung, Radkästen und Stoßstange.
Am Aufbau hab ich die Sicken zugespachtelt, Streben und neue Schaniere angebracht.











Die Plane war dann eigentlich mein größtes Problem. Da mir die Originalplane nicht gefiel (Zick-Zackverzurrung der Plane) hab ich sie versucht aus PS-Platten nachzubauen. Ist ne Komprimisslösung gewesen, aber ich denke ist mir mehr oder weniger gelungen. Hab dan untenrum noch Ringe angebracht und das Seil nachgebildet mit 0,5mm Rundstäben.
Lackieren und Decals dran....fertig!!



3

Mittwoch, 18. Februar 2009, 22:06

Kann nur eines sagen : Grosse Klasse !!!!!!!!! :ok: :ok:
Keep on ModelTrucking

4

Dienstag, 29. September 2015, 14:19

Die modellbaurische Leistung stimmt bei dir alle mal!

Gefällt mir sehr gut.Sehr stimmiges Modell,mit viele details.nur am auflieger hast du die nachlauf lenkachse vergessen.Grüsse Michael
...ich habe 832 km hinter mir,da kann ich mir nicht jeden merken der mir in die quere kommt!!

http://volvof1220.skyrock.com/

5

Dienstag, 29. September 2015, 14:41

Sehr schön :ok:
Suche: MAN F8 (Italeri Nr: 756)

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. September 2015, 17:25

Hallo Mirek,

auch von mir ein großes Lob an deine Baukünste. :ok: Dieses Modell, vielmehr die Bilder davon, waren der Auslöser, für meine ersten Umbauversuche. Meine 1632er Baustelle ruht im Moment, ich hoffe das ich den auch mal so toll hinbekomme. Nochmals Respekt. :thumbsup:

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

Werbung