Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Eagle83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Wohnort: Aus dem schönen Oberallgäu

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. Februar 2009, 17:32

Ziegler Z8

Hallo Leute,

da ich gerade in der Planungsphase für ein Ziegler Z8 bin wollte ich euch mal um eure Hilfe bitten:

Ich bräuchte alles was ihr vom Z8 habt, von Bilder über technische Daten bis hin zu Konstruktionszeichnungen.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen

Manu

Die Leitplanke

unregistriert

2

Montag, 16. Februar 2009, 18:12

Hi Manuel,

@ all....

Ihr könnt mich jetzt erschlagen, Steinigen und ans Kreuz Nageln mit nem Schild um den hals „Das ist ein Modellbauer der nicht weiß was ein „Ziegler Z8“ ist!
Aber auch ich kann blöde Fragen stellen und tue das hiermit.

Was ist ein Ziegler Z8???

Meine Vermutung ist, da sich die Frage hier im Truckmodellbau Forum befindet, das es irgendwas um Feuerwehrfahrzeug Technik handeln muss. Aber mit Sicherheit kann ICH das nicht sagen. Ich würde es aber Trotz alle dem zweifelsfrei auch gerne Wissen was genau sich hinter der Bezeichnung verbirgt.
Deshalb eine Bitte eines Unwissenden und Ratlosen Modellbauer. Beschreibe uns doch mal Bitte genau was ein „Ziegler Z8“ ist. Ein Bild, das Du bestimmt schon hast, wäre auch ganz gut.

Danke.... :hand: :prost:

Grüße :wink:

Guido

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Februar 2009, 18:30

Hallo Manuel.

Ich muß Guido in soweit Recht geben, am besten gleich ein Foto davon zu zeigen. :)

@Guido.

Ich habe da mal ein Foto für dich.

Ziegler Z8

Flugfeldlöschfahrzeug Ziegler Z8


Gruß Michael. :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubra« (16. Februar 2009, 18:48)


4

Montag, 16. Februar 2009, 18:32

Da gibt es die sehr ergiebige Homepage www.bos-fahrzeuge.de

Wenn man da mal "z8" ein gibt, kommt sogar ein Beispiel aus der Nachbarschaft auf den Schirm... :cracy:

https://www.bos-fahrzeuge.info/details.p…185&mode=search

Allerdings hast hast Du völlig recht, wenn Du eine genauere Erklärung haben möchtest. Es gibt nämliche verschiedenen genrationen des Z 8 von ZIEGLER. Infos dazu würde ich zuerst mal beim Hersteller selbst suchen, etwa nach Datenblättern. Dann wären auch die Betreiber dieser Fahrzeuge eine mögliche Quelle. Und zum Fahrgestell könnte man etwas bei MAN finden.


Gruß
Stephan

Die Leitplanke

unregistriert

5

Montag, 16. Februar 2009, 18:36

@ all,

Sorry Leute, aber ein wenig mehr Infos wären bei so Speziellen suchen schon angebracht. Man darf nicht davon ausgehen, nur weil man sich selber speziell mit solch einem Modellbau Thema beschäftigt, das jeder direkt weiß was ein "Ziegler Z8" :cracy:

@ Hubra,

Danke für das Bild :hand: Das hätte unnötige Nachfragen von vorne herein ausgeschlossen.

Grüße :wink:

Guido

6

Dienstag, 17. Februar 2009, 09:06

Moin Moin,

also, ich würde mal sagen, dass du für den Bau sogar einen alten Revell Simba nehmen könntest. Klar muss da vieles Verändert werden, aber ich denke mal damit hättest du nicht so viele Probleme

Gruß Christoph :wink:

Beiträge: 64

Realname: Reinhard Nagler

Wohnort: Pyhra

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Februar 2009, 11:56

Hallo,

also mit dem Ziegler kann ich nicht dienen, aber mit dem österreichischen Konkurrenzprodukt Panther MA-5 von Rosenbauer -> siehe www.rosenbauer.at.
Bitte einfach melden, wenn Interesse besteht!

Liebe Grüße,
Reini

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. März 2009, 11:34

Das Ding ist so schön eckig, das schreit förmlich nach polystyrolplatten, Plexiglas und viiiiiiiieeeeel Geduld...

Ich an deiner Stelle würde mir zunächst mal bei Ziegler die genauen Maße raussuchen und das ganze dann am Zeichenbrett in 1:24 runterbrechen. Ziegler bietet für die meisten Fahrzeuge auf der Homepage pdfs an, zum Einen Verkaufsprospekte, und außerdem Prospekte mit Abmessungen und technischen Details. Das könnte hilfreich sein!

Den groben Aufbauf kannst du mit Polystyrol nachmodellieren, für den Rahmen könntest du einmal schauen, was sich an Bausätzen am Markt anbietet und entsprechend diese Teile kürzen, verlängern etc.

Details wie Feuerlöscher, Funkgeräte, Monitor (die Wasserkanone auf dem Dach) etc. kannst du mit viel Erfindungsreichtum aus Draht, Zahnstochern und 1000 anderen Alltagsgegenständen bauen.

Bei ebay und Online-Shops findest du mit Sicherheit auch das ein oder andere Detail.

Hoffe doch es wird nen baubericht geben!?! ;)

Cute and cuddly, boys!!!

Werbung