Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. Februar 2009, 16:35

EC 135 T2i - Christoph 2 - Frankfurt am Main - D-HZSM

Hallo zusammen,

heute starte ich ein weiteres Projekt. Es geht, wie sollte es anders sein mal wieder um einen Rettungshubschrauber. Dieses mal ist es der Nachfolger meines letzten Projektes, der BO 105 CBS S5, folgt nun die EC 135 T2i.
Natürlich werde ich hier wieder den RTH Christoph 2, aus "Mainhatten" nachbauen, welcher sich später schön in meiner Vitrine einreihen soll.

Kurz zur Geschichte des Luftrettungsstandortes Frankfurt am Main. Das Luftrettungszentrum in Mainhatten wird von dem Bundesministerium des Innern (BMI) betrieben. Die Piloten stellt die Bundespolizei Fliegerstaffel Mitte. Die Rettungsassistenten gehören der Berufsfeuerwehr Frankfurt a.M. an und die Notärzte stellt die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik (BGU). Am BGU ist seit nun gut einem Jahr anstatt der bekannten BO 105 ebenfalls die EC 135 eingekehrt. Aufgrund der Flottenumstellung des BMI werden nun an allen deutschen Luftrettungsstandorten des BMI EC 135 betrieben.
Der Rettungshubschrauber "Christoph 2" ergänzt nun schon seit dem 15. August 1972 die primäre Notarztversorgung im Rhein-Main-Gebiet aus der Luft von Frankfurt am Main aus. Bis September 1997 starteten die Maschinen von einem Vorplatz der BGU aus. Im September wurde der neue Hangar auf dem Dach der Klinik eingeweiht und ist einmalig in Europa.

Hier ein Einsatzbild (Copyright liegt bei mir..)


Warum baue ich diese Kiste nach? ..nun, eine gute Frage die ich schnell beantworten will.
Ich bin ein riesiger Fan dieser knatternden Maschinen, zumal ich recht häufig mit ihnen durch meinen Beruf zu tun habe. Besonders mit den Rettungshubchraubern aus Frankfurt, Reichelsheim, Mainz und Fulda.
Nachdem ich nun schon wie oben genannt die BO erfolgreich fertiggestellt habe, war natürlich das nächste Projekt klar - die EC 135.

..und nun geht's langsam aber sicher los! Seid mir nicht böse, wenn der Bau ab und an ins Stocken gerät, aber ich habe vor die Maschine recht detailgetreu nachzubauen. Geplant ist eine vollständige und recht originalgetreue Innenausstattung mit geöffneten Türen.

Der doch recht schlechte Bausatz von Revell wird von mir überarbeitet und die Fehler werden so gut es eben geht verbessert.

Als Ausgangsmodell habe ich mich für folgende Bausätze entschieden:
- EC 135 (AirZermatt)
- EC 145 (ADAC/REGA)

Zusätzlich verwende ich Polystyrol-Profile von Evergreen.

Als Bodenplatte habe ich die der EC 135 gewählt, da ich an dieser nur wenig verändern muss. Zuerst wurde die Platte im hinteren Teil glatt geschliffen. Hier sieht man noch einige Löcher, diese werde ich aber verspachteln.


Das Cockpitpaneel wird hingegen aus der EC 145 entwendet. Ich finde es sieht wesentlich besser aus, als die Decalvariante. Aus den zwei linken Monitoren wurde ein großes gemacht.


Die Konsole wird später noch gekürzt, da sie sonst von der Gesamtlänge her nicht ins Cockpit passt. Dazu aber später mehr..

Die eigentlichen Bedienelemente habe ich mittels feinem Draht noch etwas herausgearbeitet um einzelne Schalter darzustellen.


Um später eine optimale Gewichtsverteilung zu erhalten wurde das Paneel verklebt und von innen mit Gardinenblei und Bleikugeln aus einer Schrotpatrone versehen. Das feinen Schrotkügelchen rieseln wunderbar zwischen das grobe Gardinenblei. So wird das ganze etwas dichter und schwerer, da die EC 135 mit ihrem hohen Kufengestell noch hecklastiger wird.


Soweit auf diesem Kanal! Bis zum nächsten Mal ;-)

Liebe Grüße,
Leif

2

Montag, 16. Februar 2009, 17:05

Du altes Schlitzohr ;) ;) ,

Schön das du mit der neuen Generation des Chr. 2 anfängst, find ich Super!
Deine wird meine (noch nicht fertige) bestimmt umlängen übertreffen.

Was mich aber interessiert, was auch an dieser stelle wahrscheinlich zu früh ist, welche Decals nimmst du, lässt du dir welche machen...???

Freue mich schon drauf, wenn es richtig los geht! :prost:

Gruß nach Hessen!

Patrick :wink: :wink:


EDIT: Was machst du mit dem Heckausleger etc. von der Ec 145??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (16. Februar 2009, 17:07)


  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Februar 2009, 17:11

Zitat

Original von BK 117
(...)
Was mich aber interessiert, was auch an dieser stelle wahrscheinlich zu früh ist, welche Decals nimmst du, lässt du dir welche machen...???
(...)

Nun, ich denke ...die die ich hier noch habe werde ich als Ersatz behalten und mir wieder welche erstellen.


Zitat

Original von BK 117
(...)
EDIT: Was machst du mit dem Heckausleger etc. von der Ec 145??
(...)

..nicht nach HF schicken :D

Grüße,
Leif

  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. Februar 2009, 09:42

Servus,

und weiter geht's an der Großbaustelle. Leider hab es nur für Kleinigkeiten gereicht, aber ich denke damit kann man was anfangen.
Die Maschine soll ja mit geöffneten Türen dargestellt werden. Dazu habe ich die Türen auf der linken Seite sowie die Hecktüren herausgetrennt. Die Hecktüren waren recht dick, deshalb habe ich beim Ausbau keine Rücksicht genommen und sie mehr oder weniger rausgearbeitet. Stattdessen habe ich andere Hecktüren aus einem weiteren Bausatz entnommen, der mir als Teilespender dient...


Die Türgriffe, oder ...was auch immer da von Revell angedacht war, wurde kurzerhand abgeschliffen. Später kommen dort richtige GRIFFE dran.


..und da ich die Hecktüren schon in der Hand hatte, habe ich das fehlende Fenster ausgesägt. Mittels einer Schablone habe ich die Umrandung angerissen, Löcher gebohrt und ausgesägt...


Anschließend habe ich auf der rechten Tür noch ein Stück Plastiksheet angebracht, welches den Verschluss darstellen soll. Später möchte ich es noch weiter detaillieren.






...soweit war's das für heute! Für Fragen, Anregungen und Kritik stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Beste Grüße,
Leif

  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Februar 2009, 20:12

Moinsen,

es geht weiter mit der Frontscheibe. Diese hab ich erstmal von leichten Kratzern befreit. Das ganze hab ich mit Zahnpasta gemacht :)
Zusätzlich habe ich noch einen Steg aus Evergreenprofilen geschnitzt und aufgeklebt. Hier wird später noch etwas gepinselt.


Dadurch, dass die Maschine mit offenen Türen dargestellt wird, mussten die Auflageflächen für die Bodenplatte verschwinden. Hier folgt später ein neuer Steg, der ca. 1mm tiefer liegt, damit die Bodenplatte bei geöffneter Tür nicht im Raum schwebt :lol:




Das nächste Problem waren dann die Verkleidungen der Türen. Eigentlich wollte ich dafür nicht die schönen Verkleidungsteile der EC145 verbraten, deshalb habe ich den Versuch des Eigenbaus gestartet...


Dann ausgeschnitten...


Das sah ja soweit schon ganz gut aus. Dummerweise sind die vorderen Türen nach innen gewölbt, so dass ich massivste Probleme hatte die Verkleidungen in Form zu bringen..


..noch Fragen Columbo? Nein? - Danke! ...Ablage "P" ...und weiter gings mit den Teilen der EC 145 :motz: ;) :pfeif:

Wie ihr ja wisst, ist das Heckleitwerk etwas hoch geraten - deshalb ging's hier zur Beschneidung :!!


Soweit war's das für heute. Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

Liebe Grüße,
Leif

6

Freitag, 27. Februar 2009, 20:54

Moin Leif,
Wie immer schaut des schon sehr gut aus. :ok: :ok:Bei mir hängt momentan alles. wenn du noch Bilder brauchst, als ich aus dem Krankenhaus entlassen worden bin stand da etwas großes orangenes auf dem helipad :pfeif: :pfeif: kamera ausgepackt und noch nen paar details gemacht... kann ich gerne zur verfügung stellen... ich kann dir soviel verraten... das Teil Nr. 6 aus dem EC 145 Bausatz wirste brauchen ;) :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Gruß Frederik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Medevac 71+07« (27. Februar 2009, 20:55)


  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. Februar 2009, 21:03

Moin Fred,

danke für das Angebot, aber ich habe selbst genügend Material für den Ausbau :ok:

Welches Teil ist denn das Teil "6"? Ich hab hier auf der Arbeit leider den Bausatz nicht dabei.

Grüße,
Leif

8

Samstag, 28. Februar 2009, 18:14

.... Des is schwer zu beschreiben hab selber keine ahnung was das is aber des is auf dem Guss vom Panel mit drauf....Wenn du wieder am Bauen bist wirste des da schon findn aber nicht der Feuerlöscher :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Medevac 71+07« (28. Februar 2009, 18:14)


9

Sonntag, 1. März 2009, 15:13

Moin Leif,
ich hatte ganz vergessen... ich bau ja auch nen ZSH und bin immernoch beim Panel hängengeblieben... des komplette EC145 Panel passt ja nicht, wäre aber rein Optisch korrekt...Was hast du gemacht damit es passt?

MFG Frederik

P.S. Auch bei der Bell 212 geht es weiter :)nicht das du jetzt denkst ich hätte die vergessen :baeh:

10

Sonntag, 1. März 2009, 16:54

Hallo Leif,

freut mich, dass du die neue ZSH bauen willst...Hättest auch noch ca. 1 Monat warten können, dann wäre der Bausatz von Revell rausgekommen :pfeif: Den Bausatz soll es ja angeblich - auch im Shop von Revell zu sehen - ab April geben. Mal gucken, ob Revell dann die ganzen Fehler des Air Zermatts oder auch der anderen EC135iger behoben hat!!?? :motz: :bang:

Sieht bisher sehr gut aus, was du da so bastelst :D Mit Evergreen wird momentan viel gearbeitet, fällt mir auf ??!! Gute Entscheidung, dass Cockpit der 145iger zu nehmen...Hast du darauf geachtet, dass das Vorbild im Cockpit einmal zwei Monitore (Pilotenseite) und einmal ein Monitor (Co-Pilotenseite) hat ?? Kann man auf dem einem Bild nicht so gut erkennen :)

Hier Bilder:



Copyright: Christoph 14


Ansonsten alles cool :) Weiter so !

Liebe Grüße,
Sarah

  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. März 2009, 17:56

Moin,

Zitat

Original von Medevac 71+07
.... Des is schwer zu beschreiben hab selber keine ahnung was das is aber des is auf dem Guss vom Panel mit drauf....Wenn du wieder am Bauen bist wirste des da schon findn aber nicht der Feuerlöscher :D :D


..der Feuerlöscher wird verwendet und das besagte Teil auch.

Zitat

Original von Medevac 71+07
(...)
Was hast du gemacht damit es passt?
(...)


..noch nichts - wird aber gesägt, das is sicher

Zitat

Original von EC135 T2i
(...)
Hättest auch noch ca. 1 Monat warten können, dann wäre der Bausatz von Revell rausgekommen :pfeif: Den Bausatz soll es ja angeblich - auch im Shop von Revell zu sehen - ab April geben. Mal gucken, ob Revell dann die ganzen Fehler des Air Zermatts oder auch der anderen EC135iger behoben hat!!?? :motz: :bang:
(...)

...na großes Kino :abhau: denkst Du wirklich, dass Revell da was ändert? Da wird wie bei dem Modell des Medicopters ein neuer Gussast und neue Decals dabei sein. Alles andere würde mich wundern. Macht euch nicht zu große Hoffnungen. Lediglich die Decals wären interessant.

Zitat

Original von EC135 T2i
Sieht bisher sehr gut aus, was du da so bastelst :D Mit Evergreen wird momentan viel gearbeitet, fällt mir auf ??!! Gute Entscheidung, dass Cockpit der 145iger zu nehmen...Hast du darauf geachtet, dass das Vorbild im Cockpit einmal zwei Monitore (Pilotenseite) und einmal ein Monitor (Co-Pilotenseite) hat ?? (...)


Sicher habe ich darauf geachtet. Ich dachte darüber hätte ich schon weiter oben etwas geschrieben.. im ersten Beitrag ... :roll: (nich nur Bilder gucken :pfeif:)

Grüße,
Leif

12

Sonntag, 1. März 2009, 18:30

Hey Leif,

na, da hab ich es doch überlesen :!! SORRY :trost:

Ich werde trotzdem auf die ZSH von Revell warten...Dann muss eben auch dort etwas geändert werden, dafür sind dort dann die Decals und der Ast mit dem HELLAS usw. dabei...

Gutes gelingen

Sarah

  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 1. März 2009, 19:33

Zitat

Original von EC135 T2i
(...)dafür sind dort dann die Decals und der Ast mit dem HELLAS usw. dabei...
(...)


..na das wäre was wenn Revell das HELLAS und noch ein paar Gimicks beilegen würde. Ich glaube zwar nicht dran, ein Wunsch wäre es trotzdem. Ich bin auf den First-Shot gespannt.

Grüße aus Mainhatten,
Leif

14

Montag, 2. März 2009, 08:49

!!!!!! ZSH von REVELL !!!!!!

Zitat

Original von Glow

Zitat

Original von EC135 T2i
(...)dafür sind dort dann die Decals und der Ast mit dem HELLAS usw. dabei...
(...)

..na das wäre was wenn Revell das HELLAS und noch ein paar Gimicks beilegen würde. Ich glaube zwar nicht dran, ein Wunsch wäre es trotzdem. Ich bin auf den First-Shot gespannt. Grüße aus Mainhatten, Leif


Im Allgemeinen hoffen wir doch alle das Revell mit dem neuen ZSH den Vogel abschießt, nen KOMPLETT NEUEN BAUSATZ entwickelt und der auchnoch passt :D :abhau: :abhau:....

Irgendjemand hier aus dem Forum wird den doch bestimmt in Nürnberg auf der Spielwarenmesse einzeln Fotografiert haben :roll: :will: :will:

AAAAAAABER ICH HAB GRAD AUF DER REVELL-HOMEPAGE NEN BILD VON DER MASCHINE GESEHEN!!!!!(Etwas klein das Bild aber trotzdem)

GRUNDLIEGENDE VISUELLE FESTSTELLUNGEN
[list]
-Kennung D-HZSO

-Kufenlandegestell scheint das des Air Zermatt Bausatzes

-Einsinkschutz ist der, welcher auf dem Polizeizubehör-Spritzguss (liegt den EC 145 und der EC135 Air Zermatt bei)

- HELLAS fehlt

-ROTORDREHRICHTUNG WURDE ANSCHEINEND KORRIGIERT *freu*

IM GROßEN UND GANZEN DER AIR ZERMATT BAUSATZ :!! :motz: :!! :motz: :!! :motz: :!! :motz: :!! :motz: :!! :motz: :!! :motz: :!! :motz: :!!
[/list]
*Alle Angaben ohne gewähr, sie wurden aus rein Optischer Aufmachung gemacht

Sorry Leute aber unsere Hoffnungen haben sich anscheinend Nicht bestätigt...

Hier der Artikel aus dem Revell-Archiv: KLICK MICH

*Trotzdem habe ich 3 Stück vorbestellt und Freue mich Drauf :D

NAJA
:schrei:Mit Aufgebrachten Grüßen :motz: :motz:
Frederik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Medevac 71+07« (2. März 2009, 08:50)


15

Montag, 2. März 2009, 10:23

Leute bleibt doch mal locker hier, dass ist ja wie im Kindergarten!

1) Ich schätze Leif als Erfahrenen M'bauer, der im Gegensatz zu manch anderem hier die Fähigkeit besitzt, Vorbilder entsprechend zu analysieren und die daraus notwendigen Konsequenzen bezüglich der am Modell vorzunehmenden Änderungen zieht

2) Ja, Revell bringt einen ZSH. Leif möchte aber aus Gründen, die er wohl selbst am besten weiß, nicht warten.

3) Warum nicht? Ich schätze weil Leif schlau ist, und genau weiß was einen mit dem Revell ZSH erwartet. Richtig, nämlich nichts neues.

4) Was habt ihr überhaupt für Erwartungen? Die Sparte die bei Revell eigentlich am schlechtesten läuft, sind zivile Hubschrauber (Quelle: Revell- Mitarbeiter) Oder warum glaubt ihr, dass es die EC 145 in 1:32 nicht mehr gibt? Glaubt ihr wirklich, dass Revell einen sechsstelligen Betrag in die Entwicklung einer neuen EC-135- Form investiert, auch wenn es die Alte noch tut?

5) Der Masse der Käufer des Bausatzes (man Bedenke, dass die fach- und sachkundigen Enthusiasten nur um die 7-10% des Gesamtumsatzes eines Großserienbausatzherstellers ausmacht) ist es schnurz-piep-egal ob da ein Hellas drin ist, was da für eine Inneneinrichtung enthalten ist, wie herum der Rotor sich dreht oder ob da an alle Antennen gedacht wurde. Ich behaupte sogar mal, dass es manchen Leuten sogar ziemlich gleichgültig ist, ob da ein hohes Kufengestell drin ist. Angemerkt nebenbei sei, dass mehr als die Hälfte aller gebauten Modelle nicht mal einen tropfen Farbe sieht.
Abgesehen davon, die aktuellen Einsinkschütze und en Hellas- Gerät lassen sich ja wohl ziemlich schnell selbst anfertigen.
Über die Tatsache, dass die Scheiben nicht augebeult sind, hat sch anscheinend noch keiner Gedanken gemacht.

6) Einem Hersteller ist es i. d. R. ziemlich egal, wie ein Modell gebaut wird und ob es überhaupt baubar ist - Hauptsache es wird gekauft. Revell und co sind knallhart wirtschaftlich operierende Unternehmen. Warum also viel Aufwand für die Herstellung eines perfekten ZSH-135-Bausatzes betreiben, wenn die tatsächliche Nachfrage bzw. die tatsächliche spätere Absatzzahl an Bausätzen, gar nicht oder nur unwesentlich steigt? Die Devise heißt hier, den größtmöglichen Nutzen mit dem geringstmöglichen Aufwand zu erzielen.

Das trifft insbesondere auf diesen einen Bausatz zu, denn:
a) ist er zivil
b) ist er ein Hubschrauber und keine Me 109 oder F-16
c) ist er ein deutscher RTH, d.h. große Auslandserfolge wird der Kit nicht einbringen (da keine Me 109, die jeder kennt und auch jeder Amerikaner bauen würde)

7) Das Foto bei revell.de zeigt ein Messemodell, es wurde auch in Nürnberg gezeigt. Messemodelle sind Handmuster, sie dienen letztlich nur dazu, dem Fachbesucher in Nürnberg einen Eindruck davon zu vermitteln, was er dieses Jahr in seinem Regal in seinem Laden erwarten darf. Unter den Besuchern in Nürnberg sind überwiegend Händler - und keine EC-135 T2i- Experten - und das weiß Revell. Der von Revell beauftragte M'bauer, der das Handmuster erstellen sollte, hat sich wenigstens ein paar vobildfotos angeschaut, immerhin.
Dennoch gibt dieses Handmuster keinen konkreten Aufschluss darüber, wie das Modell im Release aussehen wird. Es kann gut sein, dass die doch noch Einsinkschütze der EC 145 beilegen werden, genauso gut kann es aber auch sein, dass laut Bauanleitung der Rotor wieder falschherum drehen wird. Außerdem wer sagt denn, dass außer der ZSO nicht auch andere Kennungen beiliegen werden, oder möglicherweise eine ganz andere. Als Beispiel sei hier der Bausatz der EC-145 in 1:72 mit Sécurité Civile-Markierungen genannt, der bietet 8 (!) verschiedene Kennungen an.... also wartet es doch mal ab.

8) Seid Ihr Modellbauer oder wartet Ihr auf einen Tamigawa-Schüttelbausatz an dem augenscheinlich alles perfekt ist? Ich persönlich schätze es eher, dass Revell trotz des wirtschaftlichen Risikos überhaupt noch zivile Hubis herausbringt.
Die Grundform der EC-135 nun wirklich nicht neu, und sie hat ihre Macken, ja. Der Bausatz hat über die Heeresfliegerversion (erstmals neue hohe Kufen und neue Sitze) und die Polizei-Variante (das ganze neue Kleinkram) eine "Evolution" durchgemacht, die nicht zu verachten ist. Selbst ich als jemand der die Macken kennt, sehe im Moment keinen Bedarf für eine neue EC-135, denn die vorhandene hat durchaus Potenzial. Wer nicht bereit ist, die notwendige Energie in das Basismodell zu stecken, um einen schönen ZSH zu haben, der sei auch nicht gezwungen, diesen Bausatz kaufen zu müssen.


So ende der Audienz, denkt mal drüber nach...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »troschi« (2. März 2009, 10:32)


  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

16

Montag, 2. März 2009, 10:50

Guten Morgen,

@ Felix:
...das haste Du ziemlich gut formuliert. Ich denke auch, dass es noch etwas Zeit hat über den Bausatz zu diskutieren, schließlich ist es noch nicht April (..oder Mai, oder ...oder ...oder...)
Wie der Bausatz nun endlich rüber kommt - tja, da werden wir uns überraschen lassen müssen. Aber, seien wir doch mal ehrlich - wir kaufen doch alle den Bausatz weil es was neues ist und wir ihn unbedingt haben müssen. Und sicher nicht weil er qualitativ hochwertig ist, oder? :verrückt:
Sind wir nicht alle irgendwo Jäger und Sammler?
Mir ist die Qualität egal, ich werde ihn mir auch kaufen. Was ich daraus mache ist meine Sache :roll:

Zum Thema, warum ich nicht gewartet habe bis REVELL den großen Coup landet ist ganz einfach. Da ich hoffe abschätzen zu können, wie der neue Kit aussieht und was er so mit sich bringt, bringt es mir nicht viel zu warten. Die kleinen Veränderungen die eventuell gemacht werden kann ich auch mit wenigen Handgriffen selbst vornehmen. Selbst nach Abzug der Änderungen die von Werkseite aus kommen werden, habe ich noch eine ganze Liste mit "To-Do's" vor mir. Alleine der Fenestron ;) ..aber seid unbesorgt, dieser ist fast fertig.
Mal ehrlich, ist es nicht langweilig den Bausatz aufzumachen und alles ist perfekt? ...eben der besagte "Tamigawavell-Schüttelbausatz". OOB ist mir zu langweilig, deswegen wird es an dem Bausatz einige Gimicks geben. Ihr dürft gespannt sein, schließlich bin ich noch nicht fertig :D
Interessant dürften die Decals von Revell werden, keine Frage, denn die sind qualitativ hochwertig. Was letztenendes auf dem Bogen für Kennungen verfügbar sind, das wissen die Götter :D

So lasst uns warten was den Löwen zum Frass vorgeworfen wird. Ändern können wir es eh nicht, denn wir Hubschrauberverrückten werden uns das Kit doch sichern :D
Beste Grüße und viel Spaß beim weiteren Baubericht.
Leif

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

17

Montag, 2. März 2009, 14:31

@troschi:

Das haste schön gesagt :ok:

@all:

Wenn man sich mal das Bild auf der HP von Revell anschaut, kann man bei genauerer Betrachtung des Rotorkopfes erkennen, dass der Modellbauer, der dieses Messemodell gebaut hat den Rotorkopf nur andersherum aufgesetzt hat. Zu erkennen an den Dämpfern des Rotors.

@Glow:

Schöner Baubericht :ok:

Mach weiter so ;)

MfG

Flo
Pull Pitch, Life is short!

18

Montag, 2. März 2009, 17:02

Moin nochmal @all...
Es ist schon Richtig so wie es kommt. Egal wie Perfekt Nachgebildet der Bausatz auch ist....Fotografen wie ich oder Sarah, oder relativ Perfekte Modellbauer wie z.B. Leif, Patrick (jetzt mal auf den Bereich Hubschrauber bezogen, es gibt natürlich noch viele, viele mehr) und noch ca. 98% oder sogar nochmehr User finden natürlich immer Nochwas, was man Besser machen kann. Einen Mega-Ansporn denke ich Hat Saurier gemacht... Besser schafft es noch nichtmal Revell :ok:

@ troschi
Das mit den Messemodellen wusste ich z.B. nicht! Ich dachte, die Messemodelle wären Perfekte Herausarbeitung an allem, was der Hersteller zur Verfügung hat, um den Potenziellen Käufer zum Kauf des Produkts anzuregen.

*Wäre ich Revell ...*
....würde ich, wie sie es Jetzt getan haben, den Bausatz der Air Zermatt Version als Grundlage nehmen. An Diesem Bausatz würde ich eigentlich Nichts ändern (bis auf die Drehrichtung der Rotorblätter). ICH würde ERGÄNZEN (Wie auch der der Air Zermatt Version mit den Neuen Zusätzlichen Spritzgüssen). Z.B. die komplette Medizinische Einrichtung aus der EC 145 "ADAC / Securite Civile" beilegen. Desweiteren noch aus diesem Bausatz Das Panel(!!!) und NATÜRLICH die Sitze. Aus dem Bausatz (schon etwas Älter) der "1/72 Seaking MK 41 mit SUKA-Missiles" den Heckrotor und den Hauptrotorkopf Beilegen (Die Rotorblätter haben die Exakt passende Länge für ein Fenestron). Vielleicht noch viel mehr, aber das würde als Grundlage für den Modellbauer reichen.

Ich schreibe diesen Vorschlag nochmal an Revell. Vielleicht wenn ich ihnen die Lage Schildere, Wird das Ein oder Andere ja noch Übernommen.

@Glow
Schöner Baubericht :ok: :ok: :ok: ...
Weiter so :ok: :ok: :ok: ....
Ich baue dir alles nach :baeh: :baeh: :baeh: :baeh: ....
Weil bei dir ....
Wird alles was du im Modellbau in die Hand Nimmst ...
Egal wie schlecht der Bausatz auch ist....
Zu Gold....
:respekt:

Gleiches Gillt natürlich für den Bisherigen "König unter den EC-Bauern" - Saurier :prost:

Soooo genug geschleimt jetzt gehts wieder an die Prüfungen in Englisch (Sonn doofes Referat für die Mündliche :cracy: :cracy: :cracy: )

:hey:Mit Beruhigten Grüßen :pfeif:
Frederik

P.S. Leif wo ist dein schönes RTW-Avatar geblieben? :idee:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Medevac 71+07« (2. März 2009, 17:06)


  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

19

Montag, 2. März 2009, 21:43

Zitat

Original von Medevac 71+07
(...)
@Glow
Schöner Baubericht :ok: :ok: :ok: ...
Weiter so :ok: :ok: :ok: ....
Ich baue dir alles nach :baeh: :baeh: :baeh: :baeh: ....
Weil bei dir ....
Wird alles was du im Modellbau in die Hand Nimmst ...
Egal wie schlecht der Bausatz auch ist....
Zu Gold....
:respekt:
(...)


..boah bitte - echt

...vielleicht geht's mal wieder zurück zum Thema?

Grüße,
Leif

  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 5. März 2009, 16:51

Hallo zusammen,

nachdem ich das letzte Mal Probleme mit den Türverkleidungen hatte ging's nun diese Woche daran weiter. Wie schon geschrieben, mussten die teile aus dem EC 145 - Bausatz dran glauben. Diese mussten an einigen Stellen gekürzt und / oder verlängert werden.
Ich denke hier kann man erkennen was ich meine. Das gelbe vom Ei ist es noch nicht, aber ich werde weiter daran feilen...


Des weiteren habe ich die alten Türführungen abgeschliffen und diese durch neue und vorallem größere ersetzt. Das passt besser.


Dann gibt's auch an dem Landegestell weiter. Da die Stufe am obersten Steg an den Maschinen des BMI etwas anders ist als von Revell vorgegeben, habe ich diese noch eingekürzt und an anderer Stelle verlängert.


Hier gibt's ein Bild vom Landegestell mit veränderten Stufen...


..und hier nach der Lackdusche...


Wie ja bekannt ist, ist der Fenestron in seiner Anordung auch nich ganz korrekt. Ich habe hier versucht ihn originalgetreu nachzubilden in der korrekten Anordnung 1-4-1-4.


Und hier nach der Lackierung.


Die Bodenplatte habe ich auch eingepasst. Da ich ja die der EC135 verwendet habe, hatte ich ja schon zu Anfang die "Maserung" des Bodens abgeschliffen. Die Platte wurde um ~1 - 1,5 cm gekürzt, damit sie passt. Später dazu mehr.
Die erste Schicht Lack wurde aufgetragen. Der Bereich des Cockpits wird später noch dunkler abgesetzt. Details werden dann noch aufgebracht.
Wie man gut erkennen kann, habe ich auf der Seite, auf der der HEMS sitz, die Stelle an der die Pedale nachher sind abgedeckt. Denn er braucht ja keine Steuerung..


Ebenfalls wurde die Rotorabdeckung in "Wagenfarbe" lackiert


Die Rotorblätter habe ich bereits umgedreht, gebogen und lackiert. Ein Blatt hat's leider nicht überlebt, deswegen wurde auf die Restekiste zurückgegriffen.

....damit ich euch nicht so ganz langweile kommt hier noch mein kleines Highlight für diese Woche. HELLAS ist fast fertig. Ich habe Evergreen und PS-Platten verwendet.
Ich hoffe es passt ganz gut von der Größe; erste Passproben waren erfolgreich.






Die passenden Decals werde ich noch drucken wenn mein Drucker wieder funktioniert.

Das war's wohl erstmal für diese Woche.

Beste Grüße,
Leif

21

Freitag, 6. März 2009, 13:56

Hallo Leif,

wow, richtig gut geworden. Die HELLAS sehen super aus, hat einen richtig schönen Effekt - sieht so'n bisschen aus wie perlmutt, passt aber auch gut...

Das Orange sieht doch schonmal richtig original aus :five: :ok: :party:

Auch der bisherige Innenausbau gefällt mir. Kufen sehen auch toll aus :)

Du wirst wohl ein Nachfolger von Saurier :hey:

Hast du den Teil vom Fenestron schon gemacht..?

Copyright liegt bei mir..


Weiter sooooo :D

LG
Sarah

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EC135 T2i« (6. März 2009, 13:57)


22

Freitag, 6. März 2009, 16:05

Servus Leif, alter Sanitöter:wink: (Späßle gemacht :D)

So, ich steig dann auch mal ein, bei deiner BMI-Maschine :)

Nun, was mich als erstes mal interessieren würde ist, warum du dich bei der Wahl der Bodenplatte für die der EC 135 und nicht für die der EC 145 entschieden hast??? :nixweis: Vielleicht kannst ja hier so ein bißchen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Bodenplatte erwähnen :)
Ich plane auch zur Zeit mein nächstes Projekt (Christoph 15 aus Straubing :pfeif: ) und da ich auch das gesamte Innenleben, ähnlich wie du, aus Teilen des EC 145er Bausatzes gestalten will, tut sich da für mich die Frage auf, welche Platte ich verwenden soll :pfeif:

So, nächste Frage:
Ist das Kufengestell, was die Neigung betrifft, so aus dem Bausatz übernommen worden oder hast du da auch rumgeschraubt :nixweis: Wie man nämlich erkennen kann, steht die Maschine nicht ganz eben, sondern leicht schräg, wie's auch sein soll :ok:

Kurz zum Fenestron:
Sauber gelöst und wie ich auch finde genauso sauber, nur dass es nicht so viel Aufwand macht, also wenn du alle Teile komplett in Eigenarbeit herstellen müsstest :)

Ansonsten, wie gewohnt eine recht saubere und ordentliche Arbeit :ok: :ok:

Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

23

Samstag, 7. März 2009, 16:04

Zitat

Original von EC135 T2i
Hallo Leif,

wow, richtig gut geworden. Die HELLAS sehen super aus, hat einen richtig schönen Effekt - sieht so'n bisschen aus wie perlmutt, passt aber auch gut...

..so soll es ja auch sein

Zitat

Original von EC135 T2i
(...)
Das Orange sieht doch schonmal richtig original aus :five: :ok: :party:

..wie sieht denn falsches Orange aus?

Zitat

Original von EC135 T2i
(...)
Du wirst wohl ein Nachfolger von Saurier :hey:

"Saurier" hat eine atemberaubende Vorlage geliefert und meine Fenestron ist zu einen großen Teil daran angelehnt. Warum das Rad neu erfinden? Ein paar Gimmicks wirds noch geben.

Zitat

Original von EC135 T2i
(...)
Hast du den Teil vom Fenestron schon gemacht..?

Copyright liegt bei mir..(...)

..was jetzt genau? Die Steuerstange? Die Blätter..?

Zitat

Original von da_Mat
(...)
Nun, was mich als erstes mal interessieren würde ist, warum du dich bei der Wahl der Bodenplatte für die der EC 135 und nicht für die der EC 145 entschieden hast??? :nixweis: (...)

Also, Julian (Medevac) hat in seiner EC die Bodenplatte der EC 145 verwendet. Jeder wie er will. Ich habe mich für die Platte aus dem Bausatz der 135 entschieden, da für mich einige Vorteile und einfachere Arbeitsschritte auf der Hand lagen. Die Platte glänzt zwar nicht durch Detailtreue, aber durch eine gute Passform - schließlich ist sie für den Bausatz vorgesehen (..zumindest von der Breite her, passt das Ding..)
Dann findet man nicht viele Details die man entfernen muss. Die Aluschienen, zur Arretierung der Inneneinrichtung (Sitze, ...) sind im Original im Boden versenkt und sind nicht erhaben. Die Platten mit dem Innenausbau, sind im Original "nur" über die eigentliche Bodenplatte geschoben, so dass man die Teile einfach im Modulverfahren ein- und ausbauen kann (das sieht man besonders bei Bildern bei geöffneter Schiebetüre sehr gut --> kleiner Höhenunterschied...)
Der Cockpitbereich wird nur durch einige Bohrungen ergänzt. Andere Löcher wurden zugespachtelt.

Zitat

Original von da_Mat
Ist das Kufengestell, was die Neigung betrifft, so aus dem Bausatz übernommen worden oder hast du da auch rumgeschraubt :nixweis: Wie man nämlich erkennen kann, steht die Maschine nicht ganz eben, sondern leicht schräg, wie's auch sein soll :ok:

Du hast absolut Recht, das Kufengestell hat eine Neigung nach hinten. Wie Du auf dem folgenden Bild erkennen kannst, habe ich nichts verändert (zumindest was die Höhe des Gestells betrifft...)
Im Bausatz ist dies so vorgesehen... Das große Teil vorne, das Kleine hinten.


Die hässlichen Halterungen werden noch entfernt und durch gescratchte Teile ersetzt. Danke Felix für den Hinweis ..


Zitat

Original von da_Mat
Kurz zum Fenestron:
Sauber gelöst und wie ich auch finde genauso sauber, nur dass es nicht so viel Aufwand macht, also wenn du alle Teile komplett in Eigenarbeit herstellen müsstest :)(...)

...naja, das Teil von Revell geht mal gar nicht! Dann kann ich auch gleich alles OOB zusammenklatschen und auf den neuen Bausatz "LUFTRETTUNG" warten. Dabei geht für mich jeder Reiz am Modellbau flöten

Soweit war's das

Beste Grüße,
Leif

24

Dienstag, 10. März 2009, 17:42

@ Glow

Verfolge Deinen Baubericht wie immer sehr gespannt !! Bin neugierig, was Du nach EC-145 und BO-105 aus dieser Maschine zaubern wirst.

Weiter so, da kann ich mir doch noch einiges in Bezug auf Umsetzung abschaun.

Grüße aus Österreich

Michael

25

Mittwoch, 11. März 2009, 16:20

Servus Leif:wink:

Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung :hand:

Nun, so wie's aussieht, hat jeder dieser Bodenplatten seine Vor- und Nachteile :) Mal schauen, werd mich da noch so meine Gedanken machen müssen, welche für mich die beste Wahl ist :nixweis:

Das mit dem Kufengestell habe ich gar nicht gewusst, daß zumindest das hohe von Revell, dem Original entspricht. Das kleine ist nämlich so ziemlich total falsch!!!

Bin mal gespannt, wann's wieder was neues gibt von der Front :pfeif:

Bis dahin

Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

26

Samstag, 14. März 2009, 11:18

Guuuuden,

heute geht's mit dem Landegestell weiter. Wie mir aus sicheren Quellen mitgeteilt wurde, habe ich doch glatt nen Fehler gemacht. Und zwar befinden sich an den Querverstrebungen vier undefinierbare, halbrunde, Teile die wohl die Verbindung zwischen Landegestell und Maschine darstellen sollen. Ich war so frei und hab's nach der Lackierung entfernt *hust* ...entsprechend werde ich den Lackiervorgang nochmal wiederholen. Zusätzlich habe ich den mittleren Steg verändert. Dort ist am vorderen Teile eine Halterung angebracht, vermutlich für nen Zusatzscheinwerfer und das FLIR... Das habe ich entsprechen abgeändert - zufrieden bin ich noch nicht.


Der Innenausbau wurde auch weiter voran getrieben. Weiter ging's mit der Bestuhlung. In Frankfurt ist es so üblich, das dort in der Regel nur drei Sitze an Bord sind.
Ich habe mich für die originalgetreueren Sitze aus der "145" entschieden. Einen anderen Sitz habe ich noch ummodifiziert damit er ins Gesamtbild passt.


Lediglich die Verschlüsse habe ich erhalten, da sie echt klasse aussehen. Der Rest wurde entfernt..


Die Gurtschnallen sind aus Ätzteilen, die Gurte aus Tape - ja, leider etwas dünn geworden, aber sonst hätten die Gurte nicht durch die Öffnungen in den Ätzteilen gepasst.. Ein kleiner Kompromiss..





Und nun ein kleiner Break - ich hab schonmal ein paar Antennen am Heck angebracht.


Der Innenraum soll ja ebenfalls detailgetreu nachgebildet werden. Dazu habe ich mich für einen Mix aus Teilen der "145" und "135" entschieden. Das folgende Teil ist mehr ein Witz, als ein ernstzunehmendes Teil für den Innenausbau..
Es stammt aus einer "135" die ich mal angefangen aber nie beendet habe.

(...ist zwar gut gemeint ...aber gut gemeint ist echt beschi**en..)

Also nich lange gefummelt, und zack - auseinander war der Kram. Zu gebrauchen sind eigentlich nur die Seitenteil, der Rest ist Grütze.


Sooooo könnte es passen!?


Denkste!

Es gab jede Menge zu verbessern damit es passt. Hier habe ich schonmal die Aufnahmeleisten für die Prefusoren, etc. ..., angebracht.


Passt doch ..! ..und geht nicht - gibt's nicht!


That's it! Fragen? Anregungen? ..oder Kritik?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Leif

27

Freitag, 10. April 2009, 00:03

Sieht bestimmt richtig cool aus, beim fertigen Modell... die offenen Heckklappen.... und die Bo daneben... oder das Modell aufm echten ZSH :D :ok: :ok: :ok: :ok:

KEEP ON WORKING !
lasset net 2 Jahre wie bei mir dauern ;)

28

Dienstag, 5. Mai 2009, 18:14

Moin Leif.
Hab grad nochmal die Echte von Innen gesehen da ist mir was aufgefallen :schrei: :schrei: Das EC 145 Innenraumdach was du ersetzt hast (das mit den Lüftern) gehört VOR das EC 135 Innendach! Bild folgt... Hab es auch erst bei mir gemerkt als da irgendwas net so gant stimmte :abhau: :abhau:

Naja :trost: :trost: kannste ja nochmal verbessern :)

Schaut trotzdem gut aus :ok: :ok: :ok:

Gruß Frederik

PS: Warum gehts net weiter :P

29

Dienstag, 5. Mai 2009, 18:16



Copyright liegt bei mir

gruß Freddy

  • »Glow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 6. Mai 2009, 10:17

Taaag,

nee nee, das stimmt schon so wie ich das verbaut habe. Vor das fertige Innenteil kommt noch ein weiteres Stück vom Himmel. Das ist auf den oben gezeigten Bildern noch nicht angeklebt..

Grüße

Werbung