Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 12. März 2009, 18:36

N'abend Sebastian :wink: :wink: :wink:,

das schaut richtig klasse aus! :) :)

Lackierung schaut top aus :ok: Nach dem Medicopter 117 den ich gelackt habe, hatte ich erstmal keine Lust mehr auf so ne Abkleb-Aktion :cracy: :cracy: :cracy:. Ging es dir auch so??

Naja...

Schön ist es auch zu sehen, wie du dich an die Details machst. Kufengestell ist einfach nur genial!!! So wie die Treibwerksausgänge.

Nun zum Aktuellen Stand:

Finde deinen Abgeklebten Bereich an den Fenstern nicht Orignalgetreu!
1. muss die der Schwarzerand parallel bis zum ende der Schiebetür verlaufen und dann abknicken, so dass dieser dann parallel zur Heckscheiben-Kannte verläuft.


(grün = richtig / gelb = falsch)

2. finde ich die Fensterumrandung an den Heckscheiben viel zu dick! :roll: :roll:

Hier noch ein Bild von meiner (noch im Bau befindlichen :roll: ) Ec 135 BMI.



Ansonsten freue ich mich schon auf das Ergebnis und dir noch viel erfolg :prost:

Gruß Patrick :wink: :wink:

32

Freitag, 13. März 2009, 18:22

Hi,

nachdem ich ja von mehreren Seiten drauf hingewiesen wurde, dass es an der Maskierung der Fensterbrille noch ein paar Unstimmigkeiten gab habe ich das heute noch versucht so gut es ging zu beheben.

Danach habe ich dann auch gleich schwarz drübergepinselt, wobei aber leider an einigen Stellen etwas Farbe unter das Tape gekrochen ist.
Schwarze Farbe auf einem weißen Untergrund wegzuretuschieren macht sich ja sehr gut. :roll:

Dennoch, alles Jammern half nix, so dass ich dann mit roter und weißer Farbe veruscht habe die entsprechenden Stellen so gut es ging zu bearbeiten. Morgen werde ich hier und da nochmal nacharbeiten und dann wird das schon.^^

Außerdem habe ich mal aus den Intakes das Papier, was ich als Maskierung reingestopft habe rausgepult und die Ränder mit roter Farbe nachgearbeitet.















Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

33

Sonntag, 15. März 2009, 18:25

Hi,

heute habe ich mich mit ein paar kleineren Arbeiten beschäftigt.

Zuerst habe ich die Veschlüsse für die Cowlings in schwarz lackiert. Danach habe ich die Griffe am Turbinengehäuse auch schwarz lackiert und angebracht.

Außerdem habe ich die beiden Antennen auf dem Dach weiß lackiert und angeklebt.

Als letzte Amtshandlung für heute habe ich dann den bereits zusammengebauten Hauptrotor etwas detailliert.
Nachdem ich die Blätter umgedreht und dann nach unten gebogen hatte um die richtige Drehrichtung zu bekommen waren ja nun oben die Löcher.
In diese Löcher habe ich die Schwingungsdämpfer aus dem Bausatz reingeklebt. Für die Unterseite habe ich aus einem Gussast neue Zylinder geschnitten und die dann angeklebt.
Danach habe ich die Zylinder mit Kupderdraht umwickelt und mit Klarlack fixiert um die Struktur der Dämpfer hinzubekommen.

Ich hoffe mal, dass man das nach dem Lackieren überhaupt noch sieht.











Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

34

Donnerstag, 19. März 2009, 20:37

Servus Sebastian:wink:

schön mit anzusehen, wie es bei deiner EC-135 weitergegangen ist :)

Nun, fangen wir mal mit der Lackierung an:
Diese schaut sehr sauber aus :ok: Das etwas Farbe unter das Klebeband läuft, ist glaub ich jedem von uns schon mal passiert. Da muss man dann einfach nochmal ran und versuchen das ganze so gut wie möglich zu korrigieren und davon bin ich überzeugt, daß du das hinbekommen wirst :) :)
Finde es auch gut, daß du den schwarzen Rahmen um die Fenster nochmal überarbeitet hast.
Bei einigen Bausätzen, z. B. bei der EC-135 Meck-Vorpommern, gibt es diesen Rahmen auch als Decal, was eine Alternative wäre. Jedoch halte ich das abkleben und bemalen für die bessere Lösung :) :)

Was ich ja bei deinem letzten Update genial finde, ist die Aufwertung der Dämpfer :) Dafür gibt's diesen hier: :ok: :ok: :ok:
Auf diese Idee ist bislang auch noch keiner gekommen, dass man dieses Detail mit etwas Draht noch so aufwerten kann. Ich finde, das schaut sehr sauber aus und macht die ganze Sache gleich noch etwas realistischer :)

Hoffentlich geht's jetzt bald an's Finish, soviel Arbeit dürfte es ja nun nicht mehr sein.

Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

35

Samstag, 21. März 2009, 17:25

Hi,

als nächstes habe ich noch diese kleinen halbrunden Kuppeln auf der Oberseite der Rotorblätter mit Weißleim versucht nachzubilden.

Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

36

Samstag, 28. März 2009, 17:59

Hi,

heute habe ich mal wieder nach langer Zeit ein Update für euch.

Weitergemacht habe cih mit den Triebwerksauslässen, die in Revell Alu lackiert und dann auch eingeklebt wurden. Sie Sind leider nicht 100%ig symmetrisch geworden, aber naja....ein kleiner Fehler schadet nicht sonst könnte man ja glatt denken, dass die Maschine echt ist. AHAHAHAHAHAAA der war gut. :abhau:

Dann habe ich außerdem auch mal angefangen eine neue MEthode auszuprobieren, um die Blitzlichter an der Heckflosse zu bauen. Dazu habe ich die Spitze eines Zahnstochers in rot und silber lackiert und dann an die entsprechenden Stellen geklebt. Wenn der Kleber dann trocken is sollen diese Spitzen mit Weißleim, oder Acrylgel ummantelt werden. Mal sehen, ob es funktioniert.

Außerdem konnte ich den Hauptrotor lackieren. Beim Entfernen der Maskierung für die Enteiserkanten habe ich es noch geschafft ein Rotorblatt abzubrechen. :roll:
Die Schwingungsdämpfer werde ich wohl nochmal ändern, da mir die etwas zu dunkel geraten sind.
Die Trimmbleche an den Rotorblättern habe ich aus kleinen Papierstreifen zurechtgeschnitten und dann mit Weißleim angebracht.









Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

37

Sonntag, 29. März 2009, 18:19

Hi,

hier gehts langsam aber sicher in den Endspurt.

Heute habe ich noch ein paar Kleinteile anbaufertig geamcht.
Dazu gehörten der Scheibenwischer, die Griffe am Heckausleger, sowie auch der Heckrotor.
Der Frontscheinwerfer wurde bereits vorne in die kleine Kuhle gekelbt. Nach dem Glanzlack soll da noch eine Art Scheinwerferglas, wie bei den Blitzlichtern drüberkommen.

Die Verschlüsse für die Heckklappen habe ich aus 0,5mm starkem Plastik gebaut, welches ich dann silber lackiert habe.

Der Fenestron hat heute zwar schon seine Rotor- und Statorblätter bekommen, aber im Gegensatz zu den "normalen" EC135ern tanzt die
D-HYYY aus der Reihe, da sie auf der linken Seite keine Abdeckung für die ganze Fenestronmechanik hat. Das schöne is, man kann endlich mal die ganze Technik, die dahintersteck sehen. Das blöde is...ich muss es nachbauen.













Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

38

Sonntag, 29. März 2009, 18:47

N'abend :prost:

Das wird ja echt was feines :ok:

Der Hauptrotor schaut echt klasse aus, so wie der Rest eigentlich auch :) :) :)
Finde ich echt klasse, wie du alles detailliert nachbaust, einfach nur TOP!

Was mich ja allerdings interessieren würde wäre, wieso hat denn die HYYY am Fenestron keine Abdeckung!?

Bin schon aufs Finish gespannt!

Gruß Patrick :wink: :wink:

39

Sonntag, 29. März 2009, 19:17

Tja, wieso keine Abdeckung, also der Pilot meinte mal zu mir, dass das daran liegt, dass die D-HYYY eine P1 und gleichzeitig auch die 2. Maschine nach dem Prototypen ist. Deshalb hat sie keine Abdeckung am Fenestron und auch nur ein Pitotrohr auf der rechten Seite.
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

40

Montag, 30. März 2009, 15:43

So, dann will ich auch mal meinen Senf wieder dazu abgeben :)

Fangen wir mal bei den Triebwerksauslässen an:
Was mir hier leider nicht so gut gefällt ist, daß du das Ende der Auslässe so ziemlich bündig mit der Verkleidung hast abschließen lassen. Auf einem Bild weiter oben, in dem Patrick etwas rumgemalt hat :D :D, kann man recht schön erkennen, dass das eigentliche Abgasrohr etwas weiter rausgeht.

Zum Fenestron brauch ich nicht viel sagen. Haste sauber und einfach gelöst :ok: :ok:

Was mir noch nicht so gut gefällt, ist der Verschluss für die Heckklappe :( :( Die von dir verwendete 0,5mm dicke Plastikplatte, erscheint mir da doch etwas zu wuchtig bzw. zu dick.

Für die Rotorblätter kriegst wiederrum 3 :ok: :ok: :ok:
Da hast dir richtig viel Mühe gemacht, was sich auch im Endergebnis wiederspiegelt :) Einzig der von dir schon bemängelte Farbton für die Schwingungsdämpfer ist zu dunkel.

Ansonsten saubere Arbeit, mach weiter so

Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

41

Montag, 30. März 2009, 20:56

Moin zusammen....

@ Wolf224

Alles super :ok: :ok: Weiter so :ok: :ok: :ok:

@all nochmal zur Verinnerlichung

Die D-HYYY ist die sechste je gefertigte EC 135 P1. Die Cn.Nr. ist 0006.

Die EC 135 P1 (Ich weiß das weil ich grad heute eine abgelichtet habe) ist eine Optisch eigentlich auffällige Abwandlung der EC 135 P2 / P2+ , nur, dass die P1 früher da war :baeh: :baeh: ... Das lässt sich am besten mit Bildern erklären.:















Das Panel ist bei der EC 135 P1 noch mit Rundinstrumenten bestückt. Diese Technik wurde von Eurocopter seit 2001 nicht mehr verwendet.








Nun nochmal zum Vergleich eine P2+:



Der nette Rettungsassi meinte noch spöttisch, dieser alte Heli fliegt und klingt wie ein VW Käfer gegen einen VW Phanteon :abhau: :abhau: :abhau:

Die P2+ liegt vorne nicht ganz so hoch und hinten nicht ganz so tief, liegt dafür komplett 6,2 cm höher. Der Einsinkschutz ist bei der P1 der Quadratische aus dem EC 135 Polizei Bausatz aus diesem Zubehördingens, den Wolf224 auch verwendet hat. die P2+ hat den aus dem EC 145 Bausatz. Die P1 wurde standartmäßig mit Windenösen und Gegengewicht gebaut, dieses wurde jedoch bei den meisten Maschinen aus Gewichts-und Platzgründen wieder ausgebaut und durch normale EC 135 Turbinenklappen ersetzt.

Das mit der Fenestronabdeckung ist ein Problem der Werft. Die P1 hat ursprünglich ein "Offenes" Fenestron, dieses wurde Jedoch nach und Nach von den Betreibern durch ein fast baugleiches mit abdeckungsschrauben ersetzt.

Gruß Frederik

42

Dienstag, 31. März 2009, 20:28

moin,

gut gemachte beobachtungen - das Steigeisen wäre noch zu nennen. Bei frühen EC 135 hat es noch den Knick, bei späteren ist es gerade.

Das mit den Kufen kann ich nicht wirklich glauben
Weiterhin stimmt es NICHT dass standardmäßig irgendwelche EC 135 mit Windenbeschlägen ausgeliefert werden, das erfolgt nur nach Kundenwunsch.
Man kann nachwievor noch EC 135 mit Uhrenladen bekommen, alle beim ADAC eingesetzen haben diesen und die sind teilweise deutlich jünger als 2001.

Die sonstigen Veränderungen haben rein gar nichts mit P/T 1, 2 oder 2i zu tun, es bezieht sich nur auf die verbauten Triebwerke und dessen Leistung.

43

Freitag, 10. April 2009, 18:34

Hi,

nach langer Zeit geht auch mal wieder auf dieser Baustelle weiter.

Als nächstes habe ich versucht die Mechanik des Fenestrons nachzubilden. Es seiht nun nicht 100%ig originalgetreu aus, aber das hinzubekommen übersteigt glaube ich meine modellbauerischen Fähigkeiten. Zur Verwendung kam Plastiksheet, 1mm Messingdraht und 0,3mm Kupferdraht.

Die Kuppel auf der rechten Seite entstand aus mehreren Schichten Weißleim.



Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

44

Freitag, 10. Juli 2009, 11:04

WOW das sieht super aus..
Hier mal ein Bild von mein Fenestron

https://foto.arcor-online.net/palb/alben…56536333031.jpg


Und hier noch ein Bild vom Christoph 13 Modell ( Fenestron)

https://foto.arcor-online.net/palb/alben…23830333833.jpg

edit Wettringer:
Bilder in Links umgewandelt, weil größer als 640x480!
Nachbearbeiten!!



Gruß: Dominik

Aber bei dem Modell waren die Fenestron Decals dabei..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EC 135« (13. Juli 2009, 11:30)


45

Freitag, 10. Juli 2009, 11:05

Aber dein Fenestron ist ja selbst bearbeitet Und das sieht TOP aus..

Genau wie dein Heli der ist schön..

Gruß: Dominik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EC 135« (13. Juli 2009, 11:30)


46

Freitag, 10. Juli 2009, 12:10

@Dominik: Fenestron, mit N = November.

@Silverhawk: Finde es gut, dass du den HR so gut detailliert hast. Beim FenestroN habe ich aber was zu meckern, da passt ja garnichts.
Okay, auch wenn das im Bausatz so ist, dann ist es aber in Echt nicht so. DIe Blätter sind zu kurz, Steuerstangen auch und dieses schwarze angedeutete Spinnennetz... naaaaaaaaaaja, ich glaube, das kannst du noch besser hinbekommen =)

47

Montag, 13. Juli 2009, 10:54

Zitat

Original von Medevac71
@Dominik: Fenestron, mit N = November.

@Silverhawk: Finde es gut, dass du den HR so gut detailliert hast. Beim FenestroN habe ich aber was zu meckern, da passt ja garnichts.
Okay, auch wenn das im Bausatz so ist, dann ist es aber in Echt nicht so. DIe Blätter sind zu kurz, Steuerstangen auch und dieses schwarze angedeutete Spinnennetz... naaaaaaaaaaja, ich glaube, das kannst du noch besser hinbekommen =)


Ich glaub du meinst Wolf224 oder ? :D :D

@Dominik gibts in Duisburg kein schönes Wetter ???
Mfg: Silver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SilverHawk« (13. Juli 2009, 10:54)


48

Montag, 13. Juli 2009, 11:30

Nein Stephan .
In Duisburg ist nur Sch... Wetter.
Jeden Tag ist es am Gewittern.
Das kann einen Echt aufregen.
Aber zum Glück hab ich ja dieses Forum und meine Modelle.
Ich werd mich mal wieder hier bei diesem Bericht blicken lassen. Und das FenestroM korrigiere ich zu FenestroN.

LG: Dominik

Werbung