Sie sind nicht angemeldet.

Scratchbauten: Scharniere Herstellen?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 31. Januar 2009, 13:51

Scharniere Herstellen?

Hallo,

ich frage mich sachon länger wie ihr eure Scharniere herstellt?

Wenn ihr z.B. bei nem Auto die Türen und die Hauben öffnet braucht man doch Scharniere.
Wie werden diese hergestellt oder wo kann man sowas kaufen?

Der bevorzugte Masstab ist 1:24 bei mir.


Danke für eure Tipps.

gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. Januar 2009, 14:26

Benutz doch mal die Suchfunktion ..

oder schau mal auf www.modellversium.de ...da gibt's einen Beitrag drüber. Suchen ..musste' selbst ;)

3

Samstag, 31. Januar 2009, 14:38

Ja die Suchfunktion.

Ich habe nach Scharnieren gesucht aber nichts passendes wie ein How To gefunden.

Danke für den Link.


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

gallardo

unregistriert

4

Samstag, 31. Januar 2009, 14:56

schau mal denn bericht durch "die Leitplanke"hat es da sehr ausführlich erklärt wie man schaniere herstellt

https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=14449&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2

Gruß Marcel

5

Samstag, 31. Januar 2009, 15:08

Sorry ,aber dein link funtzt nicht richtig?


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Die Leitplanke

unregistriert

6

Samstag, 31. Januar 2009, 15:13

Hi Zakspeed-Fan,


Der aber.......... :baeh:



Verdeckte Scharniere/ Herstellung

Hier der Komplette Artikel 10 DIN A 4 Seiten im pdf Format

Zum starten des Downloads auf den Link Klicken und auf "Speichern unter... " gehen.

Verdeckte Scharniere


Wenn Dir das nicht reicht weiss ich es auch nicht :nixweis:


Grüße :cracy:

Guido

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Die Leitplanke« (31. Januar 2009, 15:15)


Die Leitplanke

unregistriert

7

Samstag, 31. Januar 2009, 15:14

.... :bang: verklickt :bang: :bang: :bang:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Die Leitplanke« (31. Januar 2009, 15:14)


8

Samstag, 31. Januar 2009, 20:24

Ahh...der perfekte Artikell für einen Noob wie mich.

Dankeschön!

Ne kleine Frage habe ich noch.
Was ist das für ein Draht der da verwendet wird?
Ein einfaches Kupferkabel mit Gummiummantelung aus dem Baumarkt oder was spezielles aus dem Modellbaushop?

Wenn Modellbaushop ,hat jemand einen link dazu?

gruss


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Die Leitplanke

unregistriert

9

Samstag, 31. Januar 2009, 20:29

Hi,

Zitat

...von Zakspeed-Fan
.....Ne kleine Frage habe ich noch.
Was ist das für ein Draht der da verwendet wird?
Ein einfaches Kupferkabel mit Gummiummantelung aus dem Baumarkt oder was spezielles aus dem Modellbaushop?

Wenn Modellbaushop ,hat jemand einen link dazu?

gruss


Bo Leute.... :cracy: :cracy: Ihr könnt einem echt Löcher in den Bauch Fragen.... :bang:

Na ein Draht eben....... Chemische zusammensetzung, farbe, Dicke und biegefestigkeit ... keine ahnung.... nimm irgendeinen von dem Du denkst das er sich gut verarbeiten lässt und nicht beim ersten Türöffnen sich dann wieder verbiegt....

Grüße :wink:

Guido

10

Samstag, 31. Januar 2009, 20:42

Löcher in den Bauchfragen ist ein Hobby von mir.

:hand: :hand: :hand:

Ich mein ja nur,nicht das es da etwas spezielles gibt und ich mit Stromdraht am verzweifeln bin weils nicht klappt.

Danke für deine geduld.

gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

11

Sonntag, 1. Februar 2009, 08:32

Hi Christian,
Scharniere gibt es auch schon fertig, z.B. von Detailmaster





Material: Stainless Steel
Materialstärke: 0,25 mm und 0,45 mm

Hier mal Bilder von Tom (deejay)







Vielleicht kann ja Tom noch was zur Verarbeitung erzählen.
Gruß
Fritz




Die Leitplanke

unregistriert

12

Sonntag, 1. Februar 2009, 09:17

@ Christian,

Ja gut OK.... kann sein das ich etwas überreagiert habe.... ;)
Ich bin davon ausgegangen das wenn ich von einem Draht gesprochen habe jeder verstanden hat wo von ich sprach. War wohl nicht so.... :pfeif:

Wenn es einen besonderen Draht für so eine Arbeit benötigt wird dann hätte das im Bericht gestanden. Du kannst jeden Drahr verwenden den Du in die finger bekommst. Haupsache er lässt sich gut Biegen und verbiegt sich dann wieederum nicht wenn man ihn etwas fester anpackt... wie auch immer.


@Fritz,

ach... wieder was neues? Jetzt sag nicht das Du die Scharniere auch Verkaufst? Sehen gut aus :ok:

Grüße :wink:

Guido

13

Sonntag, 1. Februar 2009, 09:35

Hi Guido,

Zitat

Jetzt sag nicht das Du die Scharniere auch Verkaufst?


:pfeif: :pfeif: Doch, das mach ich.
Ich hab im Moment allerdings nur 2 Stk. von jeder Platine zum Testen besorgt.

Es gibt die Scharniere für SM/Midsize Cars mit einer Materialstärke von 0,25 mm
Und es gibt die Scharniere für Large Cars und Trucks mit einer Materialstärke von 0,45 mm.
Bezweifle jedoch das die Large unbedingt nötig sind, meiner Meinung reichen die SM/Midsize auch für Trucks aus.
Desweiteren siehst du oben im Platinenfoto das es zwei verschiedene Größen auf der Paltine gibt, Wozu :nixweis: :nixweis: :nixweis:
Gruß
Fritz




14

Sonntag, 1. Februar 2009, 12:08

Hallo Jungs,

also die Scharniere sind ganz ordentlich.

Ich bin ja derjenige, welcher die Dinger für Fritz zusammengepfriemelt hat.

Kann die Teile empfehlen, aber einige Anpassungsarbeiten am Modell sind dann doch notwendig.
Man sollte das Grundscharnier (also das lange) etwas kürzen, weil es sonst in den Motorraum ragt (sieht man auf dem Foto ganz gut).
Ihr könnt die Dinger so oder so rum einbauen, also das lange an der Tür oder umgekehrt (sieht man ebenfalls auf 2 versch. Fotos.). Das bleibt euch überlassen, wie sich die Tür später am Besten öffnen lassen soll.

Die Löcher für den Führungszapfen sollten mit einer runden Schlüsselfeile noch etwas aufgebohrt werden, da hier eine Edelstahl-Nadel durchgesteckt wird (ist alles im Lieferumfang dabei), welche etwas dicker im Durchmesser ist als die vorgesehenen Löcher.

Die Dinger sind aus Edelstahl, lassen sich aber super biegen und haben nicht die Unart, beim 90°-abwinkeln abzubrechen, wie das z.B. normale Fotoätzteile gerne mal machen.

Also ich empfehle: Selber ausprobieren und was draus zu machen. Kosten ja nicht viel die Dinger.

Gruß
Tom
Jeder Mensch hat ein Laster. Ich hab mehrere und zwar im Maßstab 1:24 / 25 !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »deejay« (1. Februar 2009, 12:11)


15

Sonntag, 1. Februar 2009, 14:21

Na dann warte ich noch bis du sie in deinem Shop anbietest und schlage dann zu.

Dankeschön!

gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

16

Sonntag, 8. Februar 2009, 22:43

Meine Güte, Leute!
Unglaublich: Photogeätzte funktionsfähige Scharniere - und ich dachte schon, Guidos Bauanleitung wäre kaum noch zu toppen...
Wenn ich das Ganze jetzt bitte in HO und verschiedenen Ausführungen haben dürfte... :lol:
Nein, wirklich: tolle Idee und in 1/24 bestimmt der Hingucker...

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 8. Februar 2009, 23:01

Hallo zusammen,

auch die Firma Aber hat Scharniere als Ätzteile im Programm.

Andy

Verwendete Tags

Umbauen

Werbung