Sie sind nicht angemeldet.

Reinigen & Präsentieren: Wandregal

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. Januar 2009, 20:28

Wandregal

Hallo,

habe mal eine Tipp für euch um eure Modell zu präsentieren. Beim großen A gibt es Am 29.01 schöne und preiswerte Regale, also ich finde die ganz geignet, ich werde mir eins hohlen. Wollte das nur mal so als Tipp loswerden.

https://www.aldi-essen.de/OFFER_D_DO/OFFER_05/OFF05.SHTML

DIe gibt es zumindest bei NORD

Grüße Stephan

2

Montag, 26. Januar 2009, 20:52

RE: Wandregal

ihr könnt auch eure meinung Äußern war nur so ne idee, die breite und so wäre perfekt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Feuerwehr112« (26. Januar 2009, 20:53)


3

Montag, 26. Januar 2009, 23:26

Danke für den Tipp,
sollte man sich fast mal anschauen, würde die Zimmerwand bei mir bissl auflockern ^^


Was meinst wieviele Modelle 1:24 passen drauf?

Gruß Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

Die Leitplanke

unregistriert

4

Dienstag, 27. Januar 2009, 07:23

OK…. unsere Meinung ist gefragt…

Auch auf die Gefahr hin das einige wieder die Augen verdrehen, sei denen gesagt sie müssen es ja nicht Lesen…….. :kaffee:


@Stephan,

nun lass die User doch erst mal Deinen Beitrag Lesen anstatt 24 min. später Antworten und Meinungen zu erzwingen……… :roll:

Was mich in letzter Zeit besonders stört ist das man die Namen der Unternehmen nicht mehr ausschreibt…!

Bei „ebay“ sagt man nur noch ….“in der Bucht…“ bei ALDI ist es jetzt das …“Große A….“

Warum kann man die Dinge nicht beim Namen nennen….?

Was die Regale betrifft halte ich diese für keine gute Lösung seine Modelle darauf zu Präsentieren…… zu Offen, kein Staubschutz….. zu dem wenn man Besuch bekommt verführt es gerade zu dann auch mal die Modelle in die Hand nehmen zu wollen oder das soclhe Reaktionen vorkommen…. ….och bewegt sich der Spie…. KNACKS!!! gel!!!!!….

OK über den Preis kann man nicht Meckern. Ich sehe diese Wandkonsolen als gestalterisches Element im Wohnbereich aber nicht als Sinnvolle Lösung für die Aufbewahrung meiner gebauten Modelle.

@ Moritz,

Hm... die Maße des Regalbodens stehen im Angebot von ALDI Nord Länge 1 Meter, oder 100cm oder 1000 mm. Tiefe 0,26 Meter oder 26 cm oder 260 mm.

Nimm Dir einen Zollstock und stelle so viele Modelle nebeneinander bis Du bei der 1 Meter Marke am Zollstock angelangt bist! Bei einem LKW mit Trailer wirst Du hier wohl nur einen drauf bekommen. Bei PKW´s schon wieder mehr und bei Motorrädern noch mehr. Wie es in kleineren Maßstäben aussieht muss jeder mit der oben beschriebenen Methode selber ausprobieren.... :cracy:

Grüße :wink:

Guido

5

Dienstag, 27. Januar 2009, 08:53

Guido, du Böser ;),
es ist mir auch schon aufgefallen, dass einige "youngsters" (im Sinne von "jung an jahren" und nicht im Sinne von "neu im Forum" - obwohl beides oftmals zusammentrifft) unheimlich schnelle Antworten erwarten; sozusagen "fast response time"...
Und ich denke, da ist es angebracht, wenn wir "Älteren" (siehe Klammertext oben!) ein wenig zu Ruhe und Gelassenheit ermahnen).
Also, nix für ungut Stephan "Feuerwehr 112" - aber gib uns Zeit und Gelegenheit, um auf Deine Fragen, Anmerkungen und Hinweise zu reagieren ... wenn sich nach 1-2 Tagen nix tut, kann man ja nochmals nachfragen, aber nicht nach ner knappen halben Stunde.
Wie ich schon einmal anderswo schrieb: "Wir sind keine hauptamtlichen Foren-Profis und Fragen-Beantworter, die den lieben langen Tag schreibbereit vor der Tastatur sitzen..." ;)
Die ALDI (gut so, Guido?)-Regale hatte ich auch schon in Augenschein genommen, aber ich schließe mich Guido an: Die wären höchstens als Modellablage geeignet, wenn die Modelle in staubsicheren Einzelvitrinen stünden - dann aber sind die Regale formschön (verdeckte Wandmontage) und brächten die Vitrinen so richtig zur Geltung.
In diesem Sinne: Danke für den Tipp!

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

6

Dienstag, 27. Januar 2009, 12:48

Zitat

Original von Die LeitplankeWas mich in letzter Zeit besonders stört ist das man die Namen der Unternehmen nicht mehr ausschreibt…!

Bei „ebay“ sagt man nur noch ….“in der Bucht…“ bei ALDI ist es jetzt das …“Große A….“

Warum kann man die Dinge nicht beim Namen nennen….?


Weil das Abmahnwürdig ist, wenn man nicht gleichzeitig schreibt, wo man vergleichbare Artikel ebenfalls bekommen kann.

ist bekloppt, ist aber so. Und da sich da so mancher eine goldene Nase mit verdient umschreibt man`s besser, auch wenn`s offensichtlich ist, wer gemeint ist.
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

Dioramix

unregistriert

7

Dienstag, 27. Januar 2009, 13:38

Zitat

Original von Callamon

Zitat

Original von Die LeitplankeWas mich in letzter Zeit besonders stört ist das man die Namen der Unternehmen nicht mehr ausschreibt…!

Bei „ebay“ sagt man nur noch ….“in der Bucht…“ bei ALDI ist es jetzt das …“Große A….“

Warum kann man die Dinge nicht beim Namen nennen….?


Weil das Abmahnwürdig ist, wenn man nicht gleichzeitig schreibt, wo man vergleichbare Artikel ebenfalls bekommen kann.

ist bekloppt, ist aber so. Und da sich da so mancher eine goldene Nase mit verdient umschreibt man`s besser, auch wenn`s offensichtlich ist, wer gemeint ist.


Ja, das gilt aber nur für Medien-Unternehmen, nicht für Privatleute! Also ist diese Verschweigeritis in diesem Falle doch Unfug!

8

Dienstag, 27. Januar 2009, 13:58

Zitat

Original von Dioramix

Zitat

Original von Callamon

Zitat

Original von Die LeitplankeWas mich in letzter Zeit besonders stört ist das man die Namen der Unternehmen nicht mehr ausschreibt…!

Bei „ebay“ sagt man nur noch ….“in der Bucht…“ bei ALDI ist es jetzt das …“Große A….“

Warum kann man die Dinge nicht beim Namen nennen….?


Weil das Abmahnwürdig ist, wenn man nicht gleichzeitig schreibt, wo man vergleichbare Artikel ebenfalls bekommen kann.

ist bekloppt, ist aber so. Und da sich da so mancher eine goldene Nase mit verdient umschreibt man`s besser, auch wenn`s offensichtlich ist, wer gemeint ist.


Ja, das gilt aber nur für Medien-Unternehmen, nicht für Privatleute! Also ist diese Verschweigeritis in diesem Falle doch Unfug!


Da scheiden sich die Geister... und ist die Abmahnung erstmal da kommt damit auch der Ärger, egal, ob diese berechtigt war oder nicht.
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

9

Dienstag, 27. Januar 2009, 15:35

Hallo,

das war dumm von mir mach ein parr Minuten nochmal zuschreiben, wollte den beitrag eigentlich editieren, sorry

das mit den namen habe ich so gemacht, da das hier fast jeder so macht

naja, für wen es was ist den wollte ich nur mal auf das angebot hinweisen, ich werde mir auf jedenfall ein Exemplar besorgen.

Grüße

Stephan

Dioramix

unregistriert

10

Dienstag, 27. Januar 2009, 17:04

Zitat

Original von Callamon

Zitat

Original von Dioramix

Zitat

Original von Callamon

Zitat

Original von Die LeitplankeWas mich in letzter Zeit besonders stört ist das man die Namen der Unternehmen nicht mehr ausschreibt…!

Bei „ebay“ sagt man nur noch ….“in der Bucht…“ bei ALDI ist es jetzt das …“Große A….“

Warum kann man die Dinge nicht beim Namen nennen….?


Weil das Abmahnwürdig ist, wenn man nicht gleichzeitig schreibt, wo man vergleichbare Artikel ebenfalls bekommen kann.

ist bekloppt, ist aber so. Und da sich da so mancher eine goldene Nase mit verdient umschreibt man`s besser, auch wenn`s offensichtlich ist, wer gemeint ist.


Ja, das gilt aber nur für Medien-Unternehmen, nicht für Privatleute! Also ist diese Verschweigeritis in diesem Falle doch Unfug!


Da scheiden sich die Geister... und ist die Abmahnung erstmal da kommt damit auch der Ärger, egal, ob diese berechtigt war oder nicht.


Als Privatperson kannst Du gar nicht wegen Schleichwerbung abgemahnt werden. Ebensowenig für das Gegenteil, also wenn ich jetzt schreibe, dass ich real boykottiere, weil deren Angebot Murks ist. Als Privatperson darf und kann ich soviel diskriminieren, wie ich lustig bin.

11

Mittwoch, 28. Januar 2009, 08:22

Zitat

Original von Dioramix

Zitat

Original von Callamon

Zitat

Original von Dioramix

Zitat

Original von Callamon

Zitat

Original von Die LeitplankeWas mich in letzter Zeit besonders stört ist das man die Namen der Unternehmen nicht mehr ausschreibt…!

Bei „ebay“ sagt man nur noch ….“in der Bucht…“ bei ALDI ist es jetzt das …“Große A….“

Warum kann man die Dinge nicht beim Namen nennen….?


Weil das Abmahnwürdig ist, wenn man nicht gleichzeitig schreibt, wo man vergleichbare Artikel ebenfalls bekommen kann.

ist bekloppt, ist aber so. Und da sich da so mancher eine goldene Nase mit verdient umschreibt man`s besser, auch wenn`s offensichtlich ist, wer gemeint ist.


Ja, das gilt aber nur für Medien-Unternehmen, nicht für Privatleute! Also ist diese Verschweigeritis in diesem Falle doch Unfug!


Da scheiden sich die Geister... und ist die Abmahnung erstmal da kommt damit auch der Ärger, egal, ob diese berechtigt war oder nicht.


Als Privatperson kannst Du gar nicht wegen Schleichwerbung abgemahnt werden. Ebensowenig für das Gegenteil, also wenn ich jetzt schreibe, dass ich real boykottiere, weil deren Angebot Murks ist. Als Privatperson darf und kann ich soviel diskriminieren, wie ich lustig bin.


Der Forenbetreiber kann sehr wohl belangt werden. Warum Ärger heraufbeschwören, wenn man ihn vermeiden kann?
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

Dioramix

unregistriert

12

Mittwoch, 28. Januar 2009, 09:12

Jetzt hört doch bitte mit dem Unsinn und der Verunsicherung der Laien auf! Jeder Blog und jedes Forum kann isch seine Themen suchen, wie sie fröhlich sind. Sie müssen dabei auch nicht auf irgendwelche "Ausgewogenheit der Berichterstattung" achten.

Dazu gehört, dass soclche Bezugsquellen wie ebay und Aldi nicht verschleiert werden müssen. Ebenso, wie hier jeder schreiben kann, dass er nur den Mattlack von Modelmaster toll findet, nur Sekundenkleber von Robbe verwendet und Revellfarben schlecht findet.

Dies sind alles Dinge, die zum Rahmen der privaten Meinungsäußerung gehören und durch das Grundrecht der Meinungsfreiheit geschützt sind.

13

Mittwoch, 28. Januar 2009, 09:36

Zitat

Original von Dioramix
Jetzt hört doch bitte mit dem Unsinn und der Verunsicherung der Laien auf!


Kollege, ich bitte mir eine etwas andere Wortwahl aus!

"Unsinn" verzapfe ich hier nicht - ich schreibe das, was ich hier schreibe, aus eigener leidvoller Erfahrung.

Es GIBT Anwälte, die auch Foren nach solchen Dingen abgrasen und daraufhiin Abmahnungen an die Forenbetreiber schreiben. Ist einem mir bekannten Forenbetreiber passiert. Das ist NICHT korrekt von seiten des Anwaltes, aber der Ärger ist erstmal da.

Das kann man einfach umgehen, also warum Dinge heraufbeschwören, die nicht sein müssen?

Du kannst tun und lassen, was Du willst, aberwenn jemand fragt, warum denn Namen nicht genannt werden soll er eine korrekte Antwort erhalten - und die habe ich gegeben. Wenn Du das für Unsinn hältst: Bitte sehr, Deine Sache. Es mag aber Personen geben, die andere Erfahrungen gemacht haben.
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

Die Leitplanke

unregistriert

14

Mittwoch, 28. Januar 2009, 09:43

Ei ei ei...... :kaffee:

@ all,
....man muss anderslautende Meinungen auch mal Akzeptieren bzw. hin nehmen können..... Warum kann man nicht sachlich über diese Diskutieren?

Wenn jeder der gleichen meinung wäre, wäre das Leben doch Langweilig..... ;) :ok:

Grüße :wink: :prost:

Guido

Dioramix

unregistriert

15

Mittwoch, 28. Januar 2009, 10:20

Du darfst Dich nicht über mich aufregen, sonst schicke ich Dir eine Abmahnung!

Hört doch auf, mit diesen Gerüchten, vom Schwager des Freundes der Großtante, der mal einen kannte, der einen kannte, der angeblich eine Abmahnung bekommen hätte.

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. Januar 2009, 10:54

Hallo zusammen!

In diesem Form darf jeder seine Meinung frei äußern, solange niemand drittes persönlich angegriffen wird. Weiterhin erwarten wir grundsätzlich eine freundliche und sachliche Art der Meinungsäußerung. Sollte das ausarten, greifen wir als Betreiber ein.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

17

Mittwoch, 11. Februar 2009, 01:23

Zitat

Original von Dioramix
Dies sind alles Dinge, die zum Rahmen der privaten Meinungsäußerung gehören und durch das Grundrecht der Meinungsfreiheit geschützt sind.


Dem ist leider nicht so, zumal der Hinweis auf ein Angebot bei einem bestimmten Händler keine Meinungsäußerung ist, sondern Werbung, aber das nur so nebenbei.

Da ich gelegentlich auch bei Rot über die Ampel gehe, tue ich es aber trotzdem und empfehle dir die Lektüre der c't 16/2008 mit dem Schwerpunkt Internet, Recht und Datenschutz, um dich auf den aktuellen Stand der Gesetzeslage und Rechtsprechung zu bringen. Dabei werden auch schon die aktuellen Neuerungen 2009 besprochen, die vielleicht auch für die Händler hier im Board interessant sind. Einzelne Artikel kann der Nicht-Abonnent auch für i.d.R €0,50 bei heise.de runterladen.
lieben Gruß
Frank

18

Mittwoch, 11. Februar 2009, 08:44

Huhu,

hab zwar noch nicht so ganz verstanden wer von wem jetzt ne Abmahnung bekommt wenn man hier beispielsweise schreibt das ALDI Regale im Angebot hat. Warum sollte sich einer dafür interessieren was hier in dem Forum geschrieben wird?! :verrückt: Des Weiteren würde mich mal interessieren was eine solche Abmahnung generell für eine Bedeutung für mich als Privatperson hätte?!

Mit dem Ausschreiben der Firmennamen finde ich an sich auch sinnvoller. Auch wenn ich mit 22 Jahren noch zu den jüngeren gehöre, so finde ich es ebenfalls besser die Dinge beim Namen zu nennen um einer totalen Verwirrung aus dem Weg zu gehen. Konnte als ich den 1. Beitrag mit "dem großen A" auch nicht direkt was anfangen - hatte das zuvor noch nicht gesehen. :pfeif:

Nun denn ...

LG

Roman
Aktuell: Corvette C6R

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mc-Gyver1987« (11. Februar 2009, 08:45)


Die Leitplanke

unregistriert

19

Mittwoch, 11. Februar 2009, 09:42

mmmmuuhhhaaaaa..... jetzt kommt man wieder vom Steinchen auf´s Stöckchen...... :D :D

Wenn ich bei Aldi ein Interesanntes Angebot sehe dann schreibe ich auch das ich es bei Aldi gesehen habe, Punkt! So was schwachsinniges habe ich noch nie gehört das man nun auch deswegen Abgemahnt werden Kann NUR weil man den Händler Namen ausspricht/ Schreibt :verrückt: Also so langsam sollte man die Kirche mal im Dorf lassen.....

Ich habe gelernt die Dinge beim Namen zu nennen. Auch schon aus dem Grund das mein(e) Gesprächsparter wissen wovon ich Rede und da gehören für mich Namen von Händlern auch dazu, egal aus welchen bereich sie sind!
In gesprächen und Diskusionen bei mir auf der Arbeit muss ich mich auch möglichst Präziese ausdrücken und Dinge beim Namen nennen, damit meine Kollegen Verstehen wovon ich rede..... Also was soll der Blödsinn das man deswegen abgemahnt werden kann?? :verrückt:

Unverständlicher Gruß :cracy: :prost: :wink:

Guido

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Die Leitplanke« (11. Februar 2009, 09:43)


Dioramix

unregistriert

20

Mittwoch, 11. Februar 2009, 10:02

Ja und? Als Privatperson kann ich soviel Reklame oder ANti-Reklame machen, wie ich lustig bin! Ich bin von Gesetzes wegen NICHT zur Ausgewogenheit verpflichtet.

21

Mittwoch, 11. Februar 2009, 10:06

Schon lustig worüber man so diskutieren kann.. glaub wir lassen die Diskussion besser;-) Oder wir lassen uns performa einfach mal abmahnen :baeh: :abhau:

LG

Roman
Aktuell: Corvette C6R

Die Leitplanke

unregistriert

22

Mittwoch, 11. Februar 2009, 11:35

:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

...wie schon mal weiter oben gesagt / geschrieben....

Zitat

....von Die Leitplanke
...Wenn jeder der gleichen meinung wäre, wäre das Leben doch Langweilig..... ;) :ok:



Gruß :pc: :prost:

Guido

23

Mittwoch, 11. Februar 2009, 12:11

wie sagt man so schön...Spaß muss sein;-)

LG

Roman
Aktuell: Corvette C6R

24

Mittwoch, 11. Februar 2009, 13:13

Zitat

Original von Dioramix
Ja und? Als Privatperson kann ich soviel Reklame oder ANti-Reklame machen, wie ich lustig bin! Ich bin von Gesetzes wegen NICHT zur Ausgewogenheit verpflichtet.


Das ist zwar grundsätzlich wahr, aber welche Blüten deutsches Recht treiben kann, zeigt die Lektüre diverser Fallbeispiele. Mag sein, dass man in vielen Fällen im Endeffekt Recht bekommt, aber zwei Jahre Prozess gegen z.B. die Telekom, weil man seinen Tee-Versand im Internet t-box.de tauft, sind für die meisten Leute sicher eher unangenehm, vor allem, wenn sie keine Rechtschutzversicherung haben.

Der vorliegende Fall mag vielleicht etwas eindeutiger sein, trotzdem haben auch Privatpersonen allein für die Nennung von Markennamen schon Abmahnungen erhalten, und zwar von Rechtsverdrehern, die sich auf genau diese Abzocke spezialisiert haben. Weil der Laie aber gerne Verfahrensfehler macht, insbesondere wenn der Grund der Abmahnung lächerlich erscheint, sind diese Personen dann trotzdem auf zum Teil horrenden Kosten sitzen geblieben. Klar, die kann man dann wieder zivilrechtlich einklagen, wenn man strafrechtlich im Recht ist, nur wer will das nach solch einer Odyssee.

Langer Rede, kurzer Sinn: Was immer wir auch als albern empfinden, ganz so locker, wie du das darstellst, sollte man sein Recht auf freie Meinungsäußerung im Internet nicht ausleben, zumindest wenn es um Markennennung geht. Ich verstehe jedenfalls jeden, der da lieber etwas vorsichtiger ist.

Ein paar "lustige" Blüten bzgl. Abmahnungen, angeblicher Schleichwerbung und Urheberrechtsverletzungen findet man z.B. hier
lieben Gruß
Frank

25

Mittwoch, 11. Februar 2009, 13:35

Hi Frank...

scheinst dich ja auszukennen.DAnn mal eine Frage. angenommen ich äußere jetzt meine freie Meinung und nenne irgendeine Firma. Nun kommt die Konkurenzfirma und deklariert das als Schleichwerbung und will mich abmahnen (oder war das Abmahnen auf einen Mitarbeiter bezogen der Schleichwerbung betreibt)...

Wenn es nicht auf den Mitarbeiter bezogen ist...was hat das für mich als Privatmensch für Konsequenzen?!

LG

Roman
Aktuell: Corvette C6R

26

Mittwoch, 11. Februar 2009, 14:57

Nee, ich hab keine Ahnung. Ich hatte lediglich selbst mal Ärger, weil ich bei ebay ein Foto von der Herstellerseite des Artikels benutzt habe. Da ging es aber um Urheberrechtsfragen. Der Hesteller selbst hatte weder irgendein Interesse daran, mich wegen irgendwas zu verklagen, ganz im Gegenteil, er war auf meiner Seite, noch hatte er irgendwas mit der Abmahnung selbst zu tun.

Das ist ja eines der Probleme in unserem "Rechts"staat. Irgendwelche selbsternannte Robin Hoods durchkämmen private Webseiten, Auktionen, Blogs, Foren usw. nach Verstößen gegen Urheberrechte, unerlaubte Werbung, Rufschädigung, was weiß ich, halt alles, was wir lächerlich oder normal finden, aber nach strengster Gesetzesauslegung nicht ganz korrekt ist. Wie gesagt, Otto Normalo hat Null Ahnung, keinen Rechtsschutz, nimmt es nicht ernst, hält Fristen nicht ein, macht Verfahrensfehler etc pp und steht am Ende dumm da, und das oft genug, obwohl er eigentlich im Recht ist.

Seidem bin ich jedenfalls vorsichtig und lese mit besonderem Interesse entsprechende Artikel, meist im Spiegel oder der ct.

Den einzigten Rat, den ich diesbezüglich geben kann ist: Wenn es nicht sein muss, lass es oder umschreibe es so, dass es jeder versteht, aber man es auch anders auslegen kann. Man bewegt sich auf dünnem Eis und ist oft genug machtlos, wenn man nicht gerade reich ist oder einen Anwalt mit Sachkenntnis in der Familie hat...
lieben Gruß
Frank

27

Mittwoch, 11. Februar 2009, 15:05

Ok ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben

Ich find diesen Thread irgendwie lustig! :D
Wie eine Information über günstige Wandregale bei Aldi in eine hitzige Diskussion über deutsches Recht ausarten kann :lol: :lol: :ok: :ok: :ok: :ok:

Ich will damit jetzt niemanden beleidigen, wollte es nur mal sagen!

Gruß Joe
- Die Wahrscheinlichkeit das ein Teil runterfällt ist umgekehrt Proportional zu seiner Größe! -

Die Leitplanke

unregistriert

28

Mittwoch, 11. Februar 2009, 15:12

Wenn ich also demnächst von einem LKW mit dem Stern rede ohne den Namen „Mercedes Benz“ zu nennen könnte ich rein Theoretisch schon verklagt werden…..

Auweia…… :cracy:

Unverständlicher Gruß :roll: :pc:

Guido


PS: Trotz alle dem werde ich Künftig Hersteller oder Händler beim namen nennen. Wofür haben sie sich denn diesen gegeben? Um den zu verschweigen?? :verrückt:

29

Mittwoch, 11. Februar 2009, 17:55

Ja, Guido, ich natürlich auch, zumindest in so einem Fall wie hier, denn die Rechtsprechung ist inzwischen auch etwas hellhöriger geworden und wertet vieles mit gesundem Menschenverstand.

Und zumindest ich führe die Debatte hier eigentlich bisher völlig emotionslos @Joe :baeh:

Ich will einfach nur sagen: Seid vorsichtiger, insbesondere was fremde Federn angeht und glaubt nicht, als Privatmensch darf man alles, was im Geschäftsleben Probleme bereitet. Beispiel Baubericht: Es mag einfacher sein, die Abbildung des Kartons von revell.de zu übernehmen, anstatt ihn zu fotografieren, aber dann kann ein Rechtsverdreher sich an dir bereichern. Und bekommt Recht! Definitiv!
Ebenso können Wertungen von Firmen oder Produkten fatal enden, wenn die Behauptungen nicht 100%ig nachweisbar sind. Das mussten schon viele erleben, die sich über ihren Provider oder ihre bank auf irgendwelchen Verbraucherplattformen wie dooyoo oder ciao aufgeregt haben. Ebenso könnte ein plumpes "diese oder jene Farbe ist Mist, die haftet nicht richtig, nimm mal besser die hier" Auswirkungen haben. Unverfänglich wäre hingegen "Ich habe eher schlechte Erfahrungen damit gemacht, hatte aber keinerlei Probleme hiermit. Vielleicht probierst du es einfach mal aus."
lieben Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hati39« (11. Februar 2009, 17:56)


Beiträge: 593

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 11. Februar 2009, 18:41

Hallo ,

Erstmal vorweg: auch ich finde es schon recht lustig,was aus so einer info zu einem Regal wird > Smokey Joe< du bist mir zuvor gekommen ....
Da ich neben dem Modellbau viel mit Fotografie zutun habe,ist mir die Geschichte mit dem Urheberrecht natürlich reichlich bekannt...
Aber ,sorry, bei E-bay nen Artikel reinstellen und das Foto des Herstellers nehmen muss Ärger geben .....
Und zu dem Rest des bisher hier zum besten gegebenen:Es wird hier davor gewarnt,Ebay ,Aldi oder sonstwas zunennen - gehts noch ?
Dann dürfte hier in keinem Baubericht der Bausatzhersteller ,Farbenhersteller etc genannt werden , das wäre dann ja auch Werbung-Schleichwerbung oder sonstwas,oder wie seh ich das jetzt ?
Klar gibt es im net genügend Abzocker.Doch die haben bessere Sachen auf die die Herrschaften achten : fehlendes,fehlerhaftes oder falsches Impressum. Oder wenn ich bei meiner Website den Jugendschutzbeauftragten vergessen hätte,das sind die Geldbringer.
Aber so ein Forum wie dieses,lebt vom Informationstausch und daher auch vom nennen einzelner Firmennamen in welcher Form auch immer .

auchinzukunftfirmennamennennender Gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

Verwendete Tags

Präsentieren

Werbung