Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. Januar 2009, 11:42

Abgewrackte Harley 1/6

Ich habe heute mal wieder im Net gestöbert und den Umbau von Klaus gesehen und mich darüber gefreut, dass wieder jemand die Ergebnisse seiner Arbeit mit uns teilt. Da auch Klaus Probleme hatte mit dem Hochladen der Fotos, will ich mal nicht faul sein und die Probleme ebenfalls angehen. Ich hoffe die Mühe hat Erfolg.

Nun zum Modell. Ich baue schon seit einigen Jahren Harleys im Massstab 1/6 und habe sie in der sogenannten Show-Room-Quality gebaut. Also wie Fabrikneu. Dann sah ich im Internet das Modell einer WLA eines Niederländischen Modellbauer und war von dem realistischen Eindruck des Modells derart begeistert, dass ich etwas ähnliches im Massstab 1/6 umsetzen wollte. Nur wo gibt es eine Shovelhead von Ende 1978, an der der Zahn der Zeit deutlich sichtbar genagt hat? Auch hier wurde ich im Internet fündig:



Das sollte die Basis für mein Modell werden. Seitdem versuche ich dem Original nahe zu kommen, mit detaillierten Ölleitungen (die sind bei Tamiya nicht richtig verlegt), etwas Elektrik (fehlt bei Tamiya gänzlich), sonstigen Modifikationen, wo es Abweichungen zwischen Bausatz und Original gibt und jeder Menge Details und neuer Teile. Mit von der Partie sind bei diesem Projekt Ölfarben und Pastellkreiden in verschiedenen Brauntönen, sowie Kreide in grau und schwarz.
Momentan stockt das ganze Projekt etwas, weil ich Probleme habe, die Auspuffrohre in die richtige Form zu bekommen. Alurohr habe ich schon in der Biegefeder gehabt, aber das ist gebrochen. Der nächste Versuch werden Kupferrohre sein. Ich hoffe es klappt dann.

























Sieht zwar jetzt schon recht fertig aus, aber da ist noch ´ne Menge Kleinarbeit dran. Demnächst hoffentlich mehr. Und das mit den Bildern war dann doch nicht mehr so problematisch nach der Mühe der Umformatierung auf 480x640.


BBSBASE
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bbsbase« (26. Januar 2009, 16:07)


keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. Januar 2009, 16:23

moin,

nicht schlecht, der Rostansatz an den Zylindern und vor allem das angelaufene Aluminium am Kurbelgehäuse hat was :ok:
bin gespannt wie es weiter geht.

3

Montag, 26. Januar 2009, 20:03

Ja, gefällt mir sehr gut.
Wie hast Du das angelaufene Aluminium hingekriegt?
Die selbtgebauten Halterungen sehen auch sehr gut aus!
Das sind halt die feinen Unterschiede zum Bau aus der Schachtel..

Alurohre zum Biegen immer mit etwas füllen, z. B einem passenden
Kunststoffrohr, oder nimm Alu-Vollmaterial wenn Du eine Biegevorrichtung hast.
Ist leichter zum Polieren und hat gleich die richtige Farbe

Rivera

4

Dienstag, 27. Januar 2009, 08:05

Das angelaufene Aluminium ist einfach dargestellt mit sehr viel Tamiya Flat Base welches in Klarlack und Verdünner gelöst ist.

Vollmaterial für die Auspuffrohre ist problematisch, weil ich keine Biegevorrichtung habe und zum anderen die Radien auch sehr eng sind, in denen das Teil zu biegen ist. Die Aluröhren, mit denen ich es vorher versucht habe, sind deshalb auch trotz Sandfüllung gebrochen gebrochen.
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

5

Dienstag, 27. Januar 2009, 08:46

Wow

Na Bitte hat doch geklappt mit den Fotos :ok:
Endlich jemand der das auch sehr ernst nimmt mit den Umbauten :lol: :ok:
Ich freue mich sehr Deine Arbeit zu sehen,Profi Arbeit :)
Gefällt mir sehr gut,da kann ich mir noch einige anregungen von Dir stebitzen :)
Ich habe auch noch eine Abgewrackte Harley 1:6 die sehr fertig aussieht,und die werde ich mir auch vorknöpfen,Du hast ja so recht mit den Ölleitungen und Elektrik! :)
Ich baue gerade an einem seitlichen Kennzeichen mit Rücklicht für meine und auch da werden Kabel rauskommen :)
Ich Denke wir werden uns gegenseitig beobachten :) :ok:
Ich freue mich auf weitere Bilder und Berichte von Dir :) :respekt: :respekt: :respekt:
Gruß Kato(klaus) :wink: :five:
1:87-1:1
Geht nicht,gibt es nicht. ;)

6

Sonntag, 20. Januar 2013, 12:31

Da es bei mir auf einer aktuellen Baustelle grad etwas stockt, habe ich mir mal meine "vergessene" Harley wieder vorgenommen. Das Projekt stockte bei den Auspuffrohren und ich habe lange keine Lösung dafür gefunden. Das ist schon fast eine Ewigkeit her und mittlerweile dürfen die Fotos im Forum auch größer sein :) Bei meinem Umbau der Softail zum Bobber habe ich aber die Lösung mit der Pattex Reparaturknete gefunden. Beim Bobber hatte ich noch den Vorteil, dass ich die fertigen "Rohre" nur noch mit Band umwickeln musste. Bei diesem Modell galt es, die Rohre zu schleifen, bis alle Unebenheiten beseitigt waren. Erst als das Tamiya TS-14 einwandfrei und ohne Einschlüsse auf den Pipes glänzte (und das war nicht beim ersten Anlauf), habe ich die Teile mit Alclad Chrome gespritzt. Nun ist das "gute" Stück fertig. Was mir fehlt ist noch eine kleine Umgebung, die zum Modell passt. Nicht wirklich ein Diorama, aber vielleicht eine alte Mauer und ölfleckiger Zementboden. Da muss ich mal bei den Dioramenspezis hier im Forum spionieren. Da gibt es bestimmt was zu lernen und Lösungen zum Problem.




Nun kann der BB auf fertig und die restlichen Bilder gibt es in der Galerie

Grüße
Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

7

Sonntag, 20. Januar 2013, 12:46

Hallo Uli,

wusste gar nicht, dass Du noch diese Baustelle hattest.

Gefällt mir sehr gut, Deine mit viel Mühe und Liebe zum Detail vernachlässigte (was für ein Widerspruch!!!) Harley. Mach doch mal ein
paar Fotos vor einem realistischen Hintergrund und stelle Sie spaßeshalber bei eBay als "Garagenfund" ein. Wäre sehr gespannt, wie
weit die Gebote gehen...

Beste Grüße - Peter
Beste Grüße vom Plastinator

8

Sonntag, 20. Januar 2013, 14:21

bin noch da

Bin noch/wieder da,und habe mir gerade in der neuen Wohnung mein Bastellzimmer eingerichtet wo es jetzt wieder los gehen kann.
Die alten Bilder sind von Arcor leider gelöscht worden:-((komme da leider auch nicht mehr ran.
Werde auch 1/6 Modelle wieder Um/bauen;-)
1:87-1:1
Geht nicht,gibt es nicht. ;)

Beiträge: 5

Realname: Harry Pielok-Nuding

Wohnort: Schorndorf 73614

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. Januar 2013, 15:50

Diorama

Hallo Uli

Falls du das gute Stück wirklich noch in ein Diorama einbaust, halte ich die Idee mit der Wand für sehr gut.
Also stehend vor einer Werkstatt zum Aufbau.

Oder wie auch immer.

Ansonsten, tja wie soll ich sagen.

Einfach nur gelungen.

Und es freut mich unheimlich das du den Ofen jetzt fertig hast.
Da ich immer mal wieder in den Bericht geschaut habe.

Gruß Harry :wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Januar 2013, 16:28

moin Harry,

habe die beiden Zitate vor der Aktivierung entfernt.
Da Du Dich in Deinem Kommentar ja nicht auf das Zitierte bezogen hast ist ein reines Wiedergeben des vorher geschriebenen nicht notwendig.

11

Montag, 21. Januar 2013, 15:50

@ Peter: Danke für die Blumen. Ja, das Ding hat länger gebraucht als gedacht, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Das wäre schon ein Spaß das Ding als Scheunenfund bei Ebay einzustellen. Aber, das gäb Ärger am Ende... So schnell könnt ich gar nicht mehr laufen. :lol:

@Kato: Welcome back. Dann leg mal los. :ok:

@panhead: Hallo Harry, danke für den Kommentar. Deinem Nick folgend müsste von Dir ja auch mal was im Bereich Harley zu erwarten sein :)
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

Werbung