Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 24. Januar 2009, 21:28

Mercedes Actros 6x4

Hallo,
ich hab mich schon vor längerem hier im Forum angemeldet. Jetzt möchte ich mal hier meinen ersten Baubericht starten. Möchte euch meinen Umbau eines Mercedes Actros auf 6x4 zeigen. Später soll eventuell ein Tieflader dazukommen.
Hoffe das funktioniert jetzt das alles.

Der vordere Teil des Rahmens wird vom Oiginal genommen. Hinten wird der Rahmen neu Aufgebaut.




Die ersten Bilder des hinteren Rahmen. Die Rahmenteile und die Querträger sind auf der CNC Maschine gefräßt.




Der Rahmen zusammengklebt.




Aufbau des Rahmens mit Originalteilen.

Das wars mal fürs erste. Hoffe das mit den Bildern klappt jetzt alles.
Gruß Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MANOS« (24. Januar 2009, 21:59)


Beiträge: 64

Realname: Reinhard Nagler

Wohnort: Pyhra

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. Januar 2009, 11:12

Hi Mario!

Schaut sehr gut aus bis jetzt. Freut mich auch, dass es immer mehr Modellbauer gibt, die auf die CNC-Technik zurückgreifen. Auf welcher Maschine fräst du deine Teile und welches Material verwendest du?

Nette Grüße,
Reini

3

Montag, 26. Januar 2009, 16:29

Hallo Reini,

Ich Fräse das ganze auf einer Deckel FP3 Maschine. Also eine etwas ältere CNC Maschine. Die Zeichnungen mache ich auf einem Schott CAD System.
Als Materiel nehme ich Makrolon Glasfaserverstärkt und Polystrol.Das Makrolon läßt sich sehr gut Fräsen und man kann die Maße sehr gut einhalten. Lässt sich auch sehr gut kleben und bricht so gut wie gar nicht.
Für mich ist das CNC FräsenTeil meiner Arbeit, und da weis ich das am Ende auch so weit immer alles passt. Desahlb zieh ich immer noch den Hut vor dehnen die so was Freihand machen.

Gruß Mario

4

Donnerstag, 19. Februar 2009, 21:44

Hallo,

hier gehts mal weiter mit ein paar Bildern.

Der montierte Rahmen.





Die Sattelplatte.







Mit Verschraubung.



Rahmen weiter montiert.







Das wars mal wieder. gruß Mario

5

Freitag, 20. Februar 2009, 15:18

Hi

sieht sehr sauber gebaut aus :)
Auch die gefrästen teile :ok:

Weiter so

MfG

Markus
Mein Traum in rot


6

Freitag, 20. Februar 2009, 15:32

Hi Markus,

manchmal wünscht man sich das CNC Fräsen nicht so teuer wären;-)) Sieht wirklich toll aus und sehr sauber gebaut!

Weiter so:-)

LG

Roman
Aktuell: Corvette C6R

7

Freitag, 20. Februar 2009, 19:26

danke Ihr Beiden. Werde versuchen so weiterzumachen.
Zum CNC Fräsen: Wenn ich nicht das ganze nach Feierabend im Geschäft machen könnte würde für mich das ganze auch nicht in Frage kommen. Wie Du schon erwähnt hast ist das alles von der Anschaffung nicht ganz billig. Die Zeit zum programmieren usw. darf man natürlich auch nicht vergessen.

Bin heute ein Stück weitergekommen.

Wieder mal das Fahrgestell.



Hier der Aufgang zum Steg.



Andere Seite auch mit Aufstieg.



Den Übergang/Laufsteg hab ich die Löcher aufgebohrt, sieht besser aus. Man sieht auch die leichte Verschmutzung am Rahmen, ist ja nicht ganz neu der LKW.



Die Stoßstange.



Die Stoßstange mal am Rahmen. Mal sehen will vielleicht noch farblich einen silbernen Streifen lackieren.



Die Inneneinrichtung wurde auch begonne. Muß noch ein paar Details setzen.





Das wars mal wieder, bis demnächst. Mario.

8

Freitag, 20. Februar 2009, 19:33

Hi Mario,

ich bin beeindruckt :ok:
An deinem LKW passt einfach jedes Teil!
Mach weiter so, dann wird er zu einem richtigen Schmuckstück.
Der Aufstieg, die Stoßstange und der Innenraum sehen mal wieder klasse aus.

Gruß Dennis

9

Freitag, 20. Februar 2009, 19:34

Hallo,

der Bauvortschriet sied shon mal klasse aus. Ich bin gespant wie es weiter geht.

Gruß Heiko

10

Montag, 23. Februar 2009, 15:22

Hey Mario

Echt Spitzen Modell zu diesem Zeitpunkt was du da Baust :ok: :ok: :ok: :ok: so ne CNC Maschiene schaut schon sehr praktisch aus bei sollchen ergebnisen die mann hier zu sehen bekommt

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

11

Dienstag, 24. Februar 2009, 17:38

Hallo Miteinander,

es geht ein Stück weiter. Reifen und Felgen montiert, Stoßstange montiert. Um das ganze etwas wuchtiger erscheinen zu lassen hab ich vorne Breitreifen nach dem bekannten Prinzip gebaut.










So und jetzt zum Problem. Würde gerne am LKW weiterbauen, aber meine kleine Tochter hat gemeint Sie muss Ihren Teddybär in das Fahrerhaus stecken. Passte leider nicht und ist auch nicht mehr zu retten. Revell kann nicht mehr liefern und bei Italeri wenn überhaupt erst in 12 Wochen. Mal sehen wie ich da jetzt weitermache.
Gruß Mario

Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 24. Februar 2009, 17:56

:wink:Hallo Mario

Nimm doch einfach das Actros Mp2 Fahrerhaus und verspachtel die rillen von dem grossen staufach oben und lackieren tust du ihn ja sowieso dann schaut es aus wie das vom allten Actros !


Mfg
Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

13

Dienstag, 24. Februar 2009, 18:15

Hallo Mario

ich hätte noch eine ungebaute Actros MP1 Kabine.Wird man sich sicher einig...Kannst mir ja Mailen.

PS.Komme aus Leonberg ...

MfG Markus
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. Februar 2009, 18:34

Hy Mario,

sehr schön was Du da so zusammengezaubert hast. Die CNC Teile sind wirklich spitze, ich muss schon sagen da werd ich immer ein wenig neidisch wenn ich sehe wie Ihr so Eure Wunschteile aus dem Plastikrohling zaubert. :will:

Aber auch die Inneneinrichtung der Hütte, der Lack und die ganzen anderen Kleinigkeit sind richtig schön und machen aus dem Modell mehr als nur eine "umgefräste" 2-Achs Zugmaschine.

Mein persönliches Highlight ist die Patrone des Lufttrockners am Rahmen links am Battriekasten, sogar das Wabco-Blau hast Du genau getroffen .... - perfekt :ok:

Bezüglich der Hütte hast Du mein volles Mitgefühl, ich dachte schon mehrmals ich hätte Teile unwiederbringlich verloren und könnte mein jeweiliges Projekt einstampfen, glücklicherwiese haben sich die Teile aber immer wieder eingefunden oder wie zuletzt hatte ich Glück und bekam Ersatz hier über die "blauen Seiten" ;)

Bei Dir zeichnet sich, wenn ich´s richtig gelesen habe, ja auch schon eine Lösung ab. Also daher weiterhin viel Erfolg, ich werde dranbleiben und zuschauen und.....

..... :schrei: halt Deine Kleine vom Actros weg, sonst versucht sie noch zu tanken oder so was :abhau:

3-Achsen Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

15

Dienstag, 24. Februar 2009, 22:21

Hallo Zusammen,
danke erst mal für eure Hilfe.

Hi Andi,
so wie ich angefragt hab ist wohl auch die MP2 Kabine nicht mehr auf die schnelle Lieferbar.

Hi Markus,
hab Dir ne Mail geschrieben.

Hi Rodman,
danke fürs Lob, freut mich das er Dir gefällt. Und meine Kleine bringt Dinge fertig die würds auch schaffen zu tanken. Die hat jetzt eine Metall Actros bekommen mit Fahrer mit dem kann Sie loslegen.

Hoffe das ich euch bald weiter Bilder zeigen kann.

Gruß Mario

16

Donnerstag, 26. Februar 2009, 23:35

erstmal echt beeindruckender umbau! werd auf jeden fall weiterhin hier reinschauen!!!

falls du interesse hättest - hab eine komplette MP I Kabine hier - den kompletten spritzling! - bräuchtest mir nur sagen was du genau alles brauchst - werden uns sicher irgendwie einig werden!! :ok:

17

Samstag, 14. März 2009, 23:09

Hallo Mario
Ist echd ein super Ding was du da baust.Ich glaube das werde ich auch mall machen. Wirst du den Revell Tieflader verwenden, wen du einen baust?

18

Sonntag, 15. März 2009, 14:12

Hallo, ja er gefällt mir auch gut, schliesse mich den anderen an....

19

Mittwoch, 18. März 2009, 18:09

Hallo miteinander,

es geht mal wieder etwas weiter. Hab mir ein Fahrerhaus besorgt. Die Teile sind vom Actros Black, die Rückwand konnte ich noch retten. Die zusätlichen Staufächer gab es beim Actros MP1 nicht, hab Sie aber so gelassen. War eben mal ein Sondermodell.

Hier mal alles grob zusammengesteckt.











Auf der Rückseite will ich noch was ändern, da hat noch ein kleiner Schwerlastturm platz.





Das wars mal wieder. Bald gehts weiter. Hoffe euch gefällt der LKW immer noch.

Gruß Mario

20

Mittwoch, 18. März 2009, 18:32

Zitat

Original von MANOS
Die zusätlichen Staufächer gab es beim Actros MP1 nicht, hab Sie aber so gelassen. War eben mal ein Sondermodell.


Hallo Mario,

gab es sowas tatsächliche mal als Sondermodell oder stellst du dir das vor, damit dich dieses Detail nicht zu sehr stört?

Zitat

Original von MANOS


Ich würde an deiner Stelle nochmal die Ecke unten links überarbeiten, die gehört eigentlich rund.

Zitat

Original von MANOS
Das wars mal wieder. Bald gehts weiter. Hoffe euch gefällt der LKW immer noch.


Natürlich ist der LKW immer noch super, bis auf diese kleine Sache mit den Staufächern.
Mach weiter so :ok:

Gruß Dennis

21

Mittwoch, 18. März 2009, 18:51

Hallo Dennis,

das ganze gab es auf jeden Fall 1x. Mein Schwager hat einen MP1 gefahren mit mehreren Tonne leerer Flaschen. Allerdings als 2-Achser mit Auflieger. Der hat gemeint er muss Ihn an der Autobahnausfahrt ins Gras legen. Ist zum Glück gut ausgegangen. In dem seiner Firma haben die dann aus 2 oder 3 Unfallactros einen zusammengeflickt. Da war dann auch die Stossstange MP1 und die Hütte MP2. Es gibts also bestimmt auch die Ausführung bestimmt irgendwo.

Das mit den Ecken muss ich noch ändern. Eventuell werde ich hier auch noch mit einem weißen Rand absetzen.

Gruß Mario

22

Mittwoch, 18. März 2009, 19:35

Hallo Mario,

geht`s hier auch weiter?Warte schon Neugierig.Ich hatte eigentlich einen 3 Achsigen Black Edition erwartet :nixweis:,aber schön isser trotzdem.

Grüsse Markus
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

23

Mittwoch, 18. März 2009, 20:15

RE: Mercedes Actros 6x4

:ok:
Ukraine

24

Donnerstag, 19. März 2009, 09:13

Hallo Markus,

wird eventuell noch nachgeholt. Hab mich jetzt für diese Version entschieden.
Laß Dir die Ehre den Black als 3-Achser zu bauen, oder?

Gruß Mario

25

Donnerstag, 19. März 2009, 10:04

Hallo Mario

Saubere Arbeit die Du hier an den Tag legst :ok:. Bin gespannt wie es weitergeht :).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

26

Donnerstag, 19. März 2009, 11:31

Hallo Mario!

Geiles Teil! Werde den Baubericht weiter verfolgen! :ok:
Schöne Grüße Reini
Modell bauen ist Nerven beruhigend! :motz:
:DKlingt komisch ist aber so! :)

27

Donnerstag, 19. März 2009, 11:33

:ok: ich versuchs.Trau mich nur nicht richtig den Rahmen zu zerschneiden.
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

28

Donnerstag, 16. April 2009, 20:50

Hallo an alle,

hier gehts mal wieder etwas weiter. Spoiler angebracht, Schwerlastturm angebaut und lackiert, Windabweiser am Grill, usw. Aber seht euch die Fotos an, da sieht man alles.





















Das wars dann mal wieder. Bis demnächst.
Gruß Mario
Ach noch was, hat jemand Zeichnungen und Details mit Maßen einer 2Achs Kesselbrücke. Im Netz findet man nur Fotos aber auch nichts genaues. Danke für Auskünfte.

29

Donnerstag, 16. April 2009, 22:38

Ist sehr schön geworden der Actros :ok:. Ich bin immer wieder beeintruckt wie schöne Modelle hir enstehen.

30

Samstag, 18. April 2009, 12:20

Hallo Mario

Ein sehr gelungenes Modell :ok: :ok:. Die Farbkombi ist sehr passend :).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Werbung