Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 23. Januar 2009, 08:53

immer wieder problem mit weiß

hallo alle zusammen!

Bin neu hier und stell mal folgende Frage an die Profis:

Bin gerade am Porsche GT Bausatz von Tamiya am bauen,als Farbe habe ich mir TS 26 von Tamiya aus der Dose besorgt. Dies ist schon der zweite Versuch mit dieser Farbe. ist schon einmal gründlich in die Hose gegangen weil ich vorher nicht grundiert habe. Das wollte ich mir diesmal ersparen und habe mit Revell-Grundierung vorlackiert. Nach dem trocknen also Dose gut geschüttelt und los gehts.
Und wieder läuft die Farbe und bildet Bläschen und Tropfnasen. Gut,mal wieder schleifen. Dann kommt wieder der graue Grundton an den Kanten durch.
also nochmal grundieren?
entlacken?

Hab die Probleme mit anderen Farben nicht,vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Danke schonmal!

2

Freitag, 23. Januar 2009, 10:05

Tamiya TS Farbe auf Revellfarbe geht nicht so gut.


Du darfst ausserdem nur in dünnen schichten sprühen,kurz antrocknen lassen,und wieder eine dünne schicht.
Das ganze kann man bis zu 4-5 mal machen,bis endlich alles gedeckt ist.

Aber das grundproblem ist die Revellgrundierung.

P.S:
Das ganze durfte ich auch gerade bei einem meiner Projekte durchmachen.
Nach einer änderung am fast fertigen Auto habe ich nochmal Tamiyagrundierung auf Revellfarbe gespüht.
Das gabe schöne blasen und risse.


gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

3

Freitag, 23. Januar 2009, 13:23

Zitat

Aber das grundproblem ist die Revellgrundierung.


Gibt auch selbst mit tamiyagrundierung probleme.. :wink: ich hatte vorm halben jahr nen nissan inner mache.. auch mit tamiyaprimer grundiert und mit TS26 lackiert.. nach sieben(!) schichten schaute die grundierung immer noch durch dafür waren aber die sicken fast verschwunden^^..
das selbe mit einem alfa.. tamiyaprimer und orange (TS12).. die grundierung schimmert durch... eine airgun soll abhilfe schaffen aber leider besitz nicht jeder eine und lackt mit dose...

4

Freitag, 23. Januar 2009, 13:29

Ich denke aber das die Blässchen und die "Rotznasen" für einen zu dicken Lackauftrag sprechen.
Die Blässchen für eine unverträglichkeit der Farben.

Erst wenn er dann schleift,kommt die Grunddierung durch.

So habs ich zumindest verstanden.

gruss


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

5

Freitag, 23. Januar 2009, 14:10

das denke ich auch.. mit der tamiyafarbe muss man vorsichtig umgehehn..einfach draufhalten bringts net..das stimmt wohl^^..

aber dem schleifen und dem durchkommen der grundierung kannste recht haben..aber ich ging davon aus er meinte es so wie sbei mir damals passiert is..war auch ärgerlich

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. Januar 2009, 17:19

Hey Leute,

hab auch vor kurzem mein Erfahrung mit TS26 machen dürfen. Mein Tipp ein sein lassen. Ich habe, wasmir auch von anderen Usern aus dem Forum empfohlen wurde nur mit Tamiya Weiß grunidert und das mehrfach, danach dann Klarlack. Auch bei der Grundiereung muss man mehrmals drüber damit es rein weiß ist aber immernoch besser als alle Sicken voll zu stopfen mit TS26.


Gruß Daniel

7

Montag, 26. Januar 2009, 08:35

RE: immer wieder problem mit weiß

Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Tips! Werde das Projekt "weiß" nicht sterben lassen. probier es nochmal mit Tamiya-Grundierung.
Wenn es geklappt hat gibt es Bilder.

Beiträge: 448

Realname: Sascha Müller

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. Januar 2009, 18:43

RE: immer wieder problem mit weiß

Hallo

Also ich hatte mit Tamiyadosenweiß bisher die wenigsten Probleme und ich habe damit schon 6 Modelle lackiert.
Ich weiß das hilft dir nicht weiter, aber es kann funktionieren.
Ich grundiere mit Tamiya Primer Weiß vor und sprühe dann 2- 3 dünne Schichten auf. Die verbrauchte Menge Weiß beträgt dann etwa die halbe Dose. Wichtig ist das du immer in kurzen Stößen über das Modell hergehst. Die Farbe darf auf keinen Fall so dick aufgetragen sein,das sie Tropfen bildet.
Tamiya und Revellfarben sollte man niemals zusammen verwenden.

Gruß Sascha
Schaut auch gerne mal auf meiner Seite vorbei

Facebookseite Sascha

9

Donnerstag, 29. Januar 2009, 20:14

RE: immer wieder problem mit weiß

Hallo Zusammen,

Tamiya Weiss ist mit Vorsicht zu geniessen.

1.Regel ist auf jeden Fall Tamiya Grundierung " Weiss".

Ich habe es mir angewöhnt nach dem Grundieren noch eine Schicht Weiss Matt ( TS 27) aufzutragen.
erst dann in Dünnen Schichten mit TS 26 drüber.

Noch besser wäre Die Farben zu Dekantieren, und mit der Airbrush auftragen.

Und so könnte das dann aussehen.
hier war der Body ursprünglich Orange.
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

10

Mittwoch, 4. Februar 2009, 08:48

servus miteinand!

Also,habe es mit der Tamiya-Grundierung versucht. Das Ergebniss nach mittlerweile acht Lack-und Grundierungsschichten. - ICH LASS ES!- Werde die Karosse entlacken, hat da vielleicht noch jemand einen Tip?

Das gute Stück kommt auf jeden Fall erstmal in die Ecke,bevor ich :!! . widme mich jetzt dem 66er Tamiya-VW Käfer .

vielen Dank nochmal für eure Tips, Gruß Marco

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Februar 2009, 10:11

Hallo,
Entlacken kannst Du es in Bremsflüssigkeit. :ok:

Habe es auch gerade hinter mir. Eine Nacht da rein schmeißen und dann abbürsten mit ner alten Zahnbürste. Ist bissel mühsam aber es geht ganz gut. :idee:

Deine Lackprobleme, ich wasche meine Karo erst mal mit seife richtig ab,dann nehme ich grundsätzlich Thamiya Grund in weiß,bei einer weisen Grundfarbe der Karo reicht einmal lackieren,bei einer dunkleren Grundfarbe mehrere dünne schichten bis Dir das Ergebniss gefällt.

Auf keinen fall den Grund von Revell benutzen,da habe ich schon böse Erfahrungen gemacht,da entstehen beim Grundieren Blasen und der ist auch sehr dick.

Dann nach dem Trocknen leicht mit 2000er Naßschleifpapier anschleifen,aber nur leicht und danach mit Thamiya weiß in dünnen und mehreren schichten Lackieren.
Aber geduld, nicht zu viel Lack auf einmal.
Stelle die Spraydose vorm lacken auf der Heizung so das die Farbe warm ist.
Wenn Du kein 2000er hast,frag mal in einer Autolackirerei nach,die haben bestimmt einen bogen für Dich,so hab ich es gemacht und es war auch noch kostenlos.
Probier es einfach noch mal mit dem Lacken,es wird jedesmal besser,und schief gehen kann immer was.

Gruß rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

12

Mittwoch, 4. Februar 2009, 21:37

Hallo Rene :wink:


Zitat

Original von uelpie

Deine Lackprobleme, ich wasche meine Karo erst mal mit seife richtig ab,dann nehme ich grundsätzlich Thamiya Grund in weiß,bei einer weisen Grundfarbe der Karo reicht einmal lackieren,bei einer dunkleren Grundfarbe mehrere dünne schichten bis Dir das Ergebniss gefällt.



Dem stimme ich zu. allerdings habe ich noch nie eine Karo gewaschen. und meine Ergebnisse können sich trotzdem sehen lassen. zudem hat abwaschen nix mit falschem Lackieren zu tun


Zitat

Original von uelpie

Auf keinen fall den Grund von Revell benutzen,da habe ich schon böse Erfahrungen gemacht,da entstehen beim Grundieren Blasen und der ist auch sehr dick.

Gruß rene


Sorry Rene,
hier muss ich bedingt wiedersprechen.
Falls Du die Grundierung von Revell aus der Dose meinst, dann hast Du Recht.
Meinst Du aber die für die Airbrush, dann muss ich wiedersprechen.
Mein Kumpel Marcel ( modellerone) benutzt ausschliesslich die von Revell, und erziehlt damit immer Top Ergebnisse.
Man kann auch ohne Probleme ALLE anderen Farben drüber lackieren.
Ich habe letztens sogar Reste verwerten gemacht.
Ein Schicht Revell...Schleifen.....eine Schicht Tamiya....Ergebnis...TOP.

Ich unterstelle dem Marco ganz einfach mal, dass Er einfach zu ungeduldig ist.
Die Dosenfarben von Tamiya sind halt sehr flüssig. und es kommt auch sehr viel Farbe auf einmal raus.
Man muss deshalb Stoßweise arbeiten, ( ......hat hier jemand an was versautes gedacht..... :lol: )
und nicht einfach wild drauf los sprühen bis die Farbe läuft.
Ausserdem sollte eine Karo in mehreren Arbeitsgängen lackiert werden.

@ Marco
Nicht aufgeben. Das wird schon :ok:
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Squall« (4. Februar 2009, 21:41)


Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Februar 2009, 14:12

Hallo Marco

ja ich habe die Spraygrundierung von Revell gemeint und das ich die Karosse wasche ist einfach ne vorsichtsmaßnahme wegen Fingerabdrücke oder was sonst noch auf der Karo beim vorbereiten drauf kommt :idee:

Mich hats nähmlich auch schon angesch... als ich einfach ohne vorbereitung lackieren wollte :nixweis:

Aber sind halt Erfahrungen die jeder mal machen muß :tanz:

Aber,marco, jede lackierung wird besser :prost:

gruß rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

14

Mittwoch, 11. Februar 2009, 18:42

Zitat

Original von Squall
Man kann auch ohne Probleme ALLE anderen Farben drüber lackieren.
Ich habe letztens sogar Reste verwerten gemacht.
Ein Schicht Revell...Schleifen.....eine Schicht Tamiya....Ergebnis...TOP.


Das kann ich nur bestätigen. ich habe schon alles kombiniert was man sich vorstellen kann. Tamiya auf Revell, Revell auf Tamiya, Metallic-Farbe von Revell mit Acryl von Tamiya gemischt, hat nie Probleme gegeben.
if ( $ahnung = 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort = 0 ) { post ( $frage ) }

Am liebsten bin ich Mann, aber ich kann auch anders.
Mitglied des www.opel-problemforum.de
Ich sage ja, zu Peter Zwegat.

Werbung