Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. Januar 2009, 15:47

Jägermeister Porsche 956,Norisring 1984

Hallo :wink:,

anbei Bilder meines fertigen Porsche 956,der von Stefan Bellof bei den Rennsportmeisterschaften 1984 in Nürnberg gefahren wurde.
Hoffe er gefällt Euch.



























1

2

Samstag, 17. Januar 2009, 18:20

Hallo Marcel,

sehr saubere Arbeit, da hab ich nix zum meckern gefunden. Ist man ja aber von dir nicht anders gewöhnt. Sieht wirklich klasse aus! :ok:
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

3

Samstag, 17. Januar 2009, 19:07

Hallo Marcel,

Der Porsche gefällt mir sehr. Saubere Arbeit.

Aber was ist das weiße an der Seite von den Scheinwerfergläsern? Schaut irgendwie milchig aus.

Gruß Jürgen

Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Januar 2009, 11:46

RE: Jägermeister Porsche 956,Norisring 1984

Auch wenn ich mir hier Feinde mache. :!!

Der Wagen ist Klasse gebaut. Sauber umgesetzt! :ok:

Mich stört aber, daß Stefan Bellof keinen 962C gefahren ist.

mfg
Uwe
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

5

Sonntag, 18. Januar 2009, 12:11

RE: Jägermeister Porsche 956,Norisring 1984

Hallo Uwe :wink:,

schön das es auch du gemerkt hast das es eigentlich kein 962 ist :ok:.
Doch was ist der Unterschied zwischen 956 und 962?
Ich habe mich genau vorher Informiert,daher kann ich dieses Fahrzeug als 956 darstellen.

Ja,schade das Bellof keinen 962 gefahren hat,mein Bekannter sagte unter Umständen hätte er im 962 den Spa Unfall überleben können.

Schön das er dir aber trotzdem gefällt.

6

Sonntag, 18. Januar 2009, 12:13

Porsche

Hi Jürgen :wink:,

zu den weisen Streifen kann ich nichts.
Die Gläßer waren ja vorher schon eingebaut.
Das sind halt???

Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Januar 2009, 19:55

RE: Jägermeister Porsche 956,Norisring 1984

Zitat

Original von modellerone
schön das es auch du gemerkt hast das es eigentlich kein 962 ist :ok:.
Doch was ist der Unterschied zwischen 956 und 962?
Ich habe mich genau vorher Informiert,daher kann ich dieses Fahrzeug als 956 darstellen.

Ja,schade das Bellof keinen 962 gefahren hat,mein Bekannter sagte unter Umständen hätte er im 962 den Spa Unfall überleben können.


Also die Meinung teile ichnicht so ganz. Es wird gemunkelt, daß Stefan Bellof beim Aufprall starb. Mit 200 gegen einen Betonklotz etwa 30cm hinter der Leitplanke? Das Auto sah anschließend nicht mehr vertrauenserweckend aus! Ich glaube ein 962 hätte da keinen Unterschied gemacht.

So! Und nun wieder zum eigentlichen Thema:

Schön, daß Du Dich schlau gemacht hast. Wahrscheinlich hast Du aber nicht genau hingesehen! Der Unterschied liegt im längeren Radstand. Der 962 hat einen etwa 15 cm längeren. Zu erkennen an der steiler abfallenden Front und dem Abstand zwischen vorderem Radlauf und Tür. Die Fahrzeuglänge war identisch. Einzig die LeMan-Versionen waren etwas länger.
Porsche 956 von JOEST
und ein Porsche 962, ebenfalls von JOEST.
Ist es Dir aufgefallen?

Was lernen wir daraus? Sauberer vorbereiten!
mfg
Uwe
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

8

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:27

Hallo Uwe,

warum sollte Marcel das nicht so bauen, wenn er das für richtig findet. Er hat lediglich einen Tamyia Bausatz genommen. Hätte er den Revell-Bausatz genommen, wäre das Ergebnis das selbige gewesen, da uns Revell ja den Jägermeister-Porsche als 956 unterjubelt, obwohl dieser die Kurzheckversion vom 962er darstellt.

Und wenn ich 13cm Radstand in den Masstab 1:24 umrechne, dann bedeutet dies, daß die Vorderachse um lediglich 0,54166cm nach vorne verrutscht gehört hätte. Glaub das kann man getrost beiseite lassen, wenn man den oberen Absatz berücksichtigt.

Außerdem hat Marcel ja geschrieben, daß er die Unterschiede kennt und er das trotzdem so bauen wollte. Wie soll man sich noch besser vorbereiten, als ins Porsche-Museum zu fahren und sich da schlau zu machen?


:prost: :hand:

Gruß Jürgen

9

Montag, 19. Januar 2009, 12:34

RE: Jägermeister Porsche 956,Norisring 1984

Hallo :wink:,
ich möchte kurz einmal Stellung zu den Beiträgen nehmen,bei denen es heist ich habe mich nicht gut genug über den Porsche vorher Informiert.

Ich habe lange vor dem Bau des Modelles mit squall versucht so viel wie möglich über den Unterschied 956-962 herauszubekommen.Viel war es leider nicht was wir gefunden haben,auser das schon angesprochene.

Wie der Zufall es dann will wurde ich von meinem Chef Eingeladen,eine Führung durch ein "rollendes Porschemuseum" zu machen.
Rollendes Porschemuseum heist eigentlich nur das all diese Fahrzeuge noch an Historischen Rallyes und Rennen teilnehmen.
Es waren knapp 60 Fahrzeuge,darunter auch 956 und 962.
Klar das ich dann den Leiter des Museums mit fragen rund um den Porsche löcherte.
So,der sagte zu mir.

Der Porsche 956 ist das Basismodell.Der 962 ist das absolut allergleiche Auto,nur aufgrund bestimmter Regularien in den USA,wo Porsche bei der IMSA Rennserie teilnahm,wurde der Radstand um 13 cm verlängert und die Pedalerie wurde hinter die Vorderachse (zum Schutz der Fahrer)gelegt.
Verschiedene Karosserieänderungen,nicht die verschiedenen Versionen wie L wie lang,K wie Kurz oder C für Gruppe C sind andere Dinge.Soll heisen das bei etlichen Rennen innerhalb eines Jahres die Karosserieform zig mal verändert wurde.
Klar die flache Version ist ein LeMans Fahrzeug,nicht aber mein Modell.

Der 962 hat dann halt nach und nach den 956 abgelöst,da er auch für Privatteams wie Brun oder Joest zugänglich war.

Richtig ist,auch wenn es auf seiner Homepage steht das Stefan nie einen 962 gefahren ist.
Schade finde ich das einem vorgeworfen wird,das man sich nicht richtig vorbereitet hat.
Wenn der Herr mir was falsches sagt kann ich nichts dafür,aber wenn die sich nicht auskennen :nixweis:.
Das war meine Version,schön das Euch der Porsche gefällt,bis dann,machts gut.

10

Montag, 19. Januar 2009, 12:44

Hallo Marcel :wink:


egal ob 956 oder 962 schön gebaut ist er trotzdem.. :ok:


Gruß Peer

11

Montag, 19. Januar 2009, 13:11

RE: Jägermeister Porsche 956,Norisring 1984

Hallo Zusammen :wink:

Da ich ja mitbegründer dieser Idee bin, den Bellof Boliden aus einem Tamiya Modell zu bauen, muss ich natürlich meinen Senf auch noch dazu
abgeben.

Klar wurde hier der 962 ´von Tamiya verwendet.
Es gibt ja schliesslich keinen 956 Kurzheck als Bausatz.
Die Frage ist doch nur, wie Identisch sind diese Modelle.

Und genau da waren Marcel und ich uns einig, dass der Kleine Unterschied in 1/24 eigentlich garnicht zu erkennen ist.
Genau dies wurde uns auch so von dem Museumsbetreiber bestätigt.
Also wurde das Projekt in Angriff genommen.
Und ich finde das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen.
Sauber gebaut :ok:
Den kann man meiner Meinung nach sehr wohl als 956-er Kurzheck verkaufen.
Stefan wäre bestimmt stolz drauf :)
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

12

Montag, 19. Januar 2009, 16:50

RE: Jägermeister Porsche 956,Norisring 1984

Hallo ;),

wie gesagt,ich möchte kein Streit vom Zaun brechen.
Ich freue mich das euch das Modell gefällt,das ist für mich das Wichtigste.
Ich gab nur das weiter was mir andere gesagt haben.
Wenn sich einer besser auskennt,Prima,aber dann möchte ich es auch wissen.

Werbung