Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. Januar 2009, 15:32

Tamiya Farben Problem- Kundenservice

Hallo,

... :bang:, ich muss hier mal meinen Frust heraus lassen und mich über den "Service" der Firma Tamiya ärgern.

Stellt Euch mal folgende Situation vor :

Ihr baut eine schönes Modell, spachtelt mühevoll die Karosse und nutzt eine teure Grundierung um ein tolles Ergebnis zu erzielen.

Plan geklappt, Modell sieht toll aus, weiter geht es, so hab ich mir das gedacht, ich habe die Farbe PS 20 (Lexan-Farbe) aus dem Hause Tamiya benutzt um die Lackierung durchzuführen.
Der leuchtrote Lack wurde aus der Dose aufgetragen, und... hmmm, was ist das, lauter schwarze Pigmente in der Farbe, hmmm, da stimmt was nicht....?! Modell versaut, ärgerlich , was nun ?

Die Farbe habe ich schon viele male benutzt, immer mit der Grundierung aus dem gleichen Hause, gut kostet alles ja auch ein paar Euros, also , mal den Service der Firma nutzen :motz:

Ohjee, ich habe mir dann anhören dürfen, dass die Farbe ja gar nicht für so etwas geeignet sei, es läge wohl an der falschen Verarbeitung, sei ja nun auch eine Plastik-Karosse, und nicht aus Lexan. Die Farbe könne nur auf der Innenseite einer Lexan Karosse wirken...?!

Aha ?! Aber die schwarzen Farbpigmente in einer leuchtroten Farbe?

Die gibt es nur an der Oberfläche der Lackierung ?

Klar, sagen die, die "saubere" Seite könnte ich ja auch nicht sehen, ist halt nich transparent mein Modell...

So so, also, neuer Versuch, transparentes Plastik, Innenseite lackiert und mit Grundierung hinterlegt...

Ergebnis : schwarze Farbpigmente... hmm...

Was sagt der Kundenservice, .... kann auch nicht gehen , Werkstück sei ja auch nicht aus Lexan.... und das das früher mal ging, das sei Zufall..., ich sei wohl der erste Kunde der Lexan Farbe auf Kunststoff nutzt...

:hey: Was soll der Kunde damit anfangen?

RockinRoller

unregistriert

2

Freitag, 16. Januar 2009, 16:42

Hallo,
tut mir leid für Dich, aber wie ich schon oft zu diesem Thema sagte: "Für jede Arbeit das richtige Wekzeug nehmen!" :roll:

Nicht böse gemeint, aber Dein Problem muß hier "zweigeteilt" werden!

1.

PS-Farbe ist definitiv FALSCH! TS-Farbe ist die richtige!

2.

Das Problem mit den seltsamen Pigmenten ist hier meiner Meinung nach von untergeordneter Bedeutung, da die Ursache "versautes Modell" ja im Gebrauch von "Lexan-Lack" liegt!

Genauso wird Tamiya auch argumentieren, denn für "Unsachgemäße Handhabung" wird keinerlei Haftung eingehen auch wenn hier der Mangel an der Sache an sich eventuell klar ist...

Deshalb mein Tip:

BACKOFENSPRAY ! :ok:

3

Freitag, 16. Januar 2009, 16:56

... das mit dem Backofenspray ist erledigt, aber das mit der Lexan Farbe hatte ich noch nie...

4

Freitag, 16. Januar 2009, 17:14

Lexan-Farbe ist schon ziemlich aggressiv, da wundere ich mich, daß dir das noch nicht eher passiert ist. Wie schon gesagt wurde, die TS-Lacke nutzen, damit wirds dann auch was werden.

5

Freitag, 16. Januar 2009, 20:05

Hallo Zusammen

@ Oliver und Andy.

Eure Antworten sind Inhaltlich grundsätzlich richtig.
Haben aber nur bedingt mit dem Thema zu tun.

Kai redet doch von "Schwarzen" Pigmenten in der Farbe.

Und ich muss Ihm Recht geben. Die Antwort von Tamiya ist völlig für den
"A....llerwertesten"

Auch ich kenne dieses Problem mit den Schwarzen Pigmenten in einer Leuchtfarbe von Tamiya.
Und diesmal ist es eine " MS-Farbe" ( leucht-Gelb)
Und diese Farben sind für Plastik vorgesehen.

Im Klartext. Die schwarzen Pigmente kommen nicht von der falschen Anwendung, sondern sind offensichtlich ein Tamiya Problem.
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Squall« (16. Januar 2009, 20:05)


Werbung