Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. Januar 2009, 10:12

Bismarck 1:350 in tosender See

Ahoi Freunde!!!

So, hier möchte ich mal meinen Bau eines Bismarckdioramas beschreiben.

Ich muß sowohl das Diorama als auch die Bismarck parallel bauen.

Also, was soll dargestellt werden?

Ich baue die Tamiya Bismarck im Maßstab 1:350. Die hat nachher eine gute Länge von rund 71 cm. Wenn sie denn mal fertig ist, so soll sie in ein Diorama eingelassen werden mit einer tosenden See, sprich, im Sturm. Irgendwo im Nordatlantik.

Ich habe vor, es so zu bauen, daß man die Bismarck aus dem Diorama herausnehmen kann. Dafür habe ich mir vom El Marriachie, oder wie er geschriben wird, die Idee mit dem Pappmache abgeschaut. Dazu aber später mehr.

Und los geht´s:

Ich habe mir für mein Vorhaben eine schöne, stabile Styroporplatte mit 5 cm Stärke besorgt. Darauf habe ich einfach mal grob die Umrisse der Bismarck gezeichnet.



Falls nicht gut erkennbar, hier nochmal die Lage des Schiffes!!!




Und dann durfte ein wenig geschnippelt werden, bis es auf Wasserlinientiefe in die Platte passte. Schöner Saukram mit dem Styropor!!

Einpassen, nachschnippeln, einpassen, passt.






Nun habe ich mich mal darangesetzt und die Bismarck vorbereitet um einen Pappmachéabdruck zu fertigen.
Ich habe sie zunächst mit Alufolie umwickelt und erneut eingepasst.



Passt!!!

Dann habe ich die Bismarck und die Grundplatte jeweils mit Tapetenkleister bestrichen und mit altem, in diesem Falle, Katalogpapier belegt. Mehrere Schichten.

Die "bekleisterte" Bismarck habe ich dann sofort in den vorgesehenen Stellplatz gedrückt und ebenfalls nochmals mit Pappmaché eingearbeitet.






Das war ja nicht sehr schwer!!

Wo ich schon mal Kleister zur Hand hatte, so habe ich die komplette Platte erneut eingekleistert und mit Küchenrollenpapier belegt, auch um schon mal grob ein paar Wellen darzustellen.





Vielleicht kann man schon mal die Richtung erkennen, in die das Ganze mal gehen soll. Mein Vorhaben ist ja, die Bismarck, nach kompletter Durchtrocknung, aus dem Pappmaché zu befreien. Dann habe ich die Form schon mal dargestellt und kann drumherummodellieren mit Silikon, ohne das Schiff zu verschmutzen oder dergleichen. Außerdem kann ich die Bismarck jederzeit herausnehmen und anderweitig verwenden und kann die Platte wieder in die Tonne donnern. Aber bis dahin ist es ja noch ein wenig.




Jo, nun heißt es warten, bis das alles mal getrocknet ist und dann kommt der spannende Moment, ob sich die Bismarck auch ohne Probleme herauslösen lässt. Aber das bin ich guter Dinge, da sie ja recht rundlich, bauchlich ist.

Es folgen dann, nach dem Trocknen schon die ersten Feinheiten in Form von Wellendarstellung und vor allem Farbe. Die endgültige Wellenform wird ja später mit transparentem Silkon erfolgen.

So der derzeitige Stand!!!

Bin für Tipps oder Anregungen immer dankbar!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


2

Freitag, 16. Januar 2009, 20:09

Tag auch!!

Sooo, alles gut getrocknet auf der Platte!!

Aber irgendwie mehr als gedacht. Vielleicht hätte ich daran denken sollen, das Küchenrollenpapier aus mehreren Lagen besteht.

Entsprechend kam mir dann auch beim Bestreichen mit Gips mehr als die Hälfte der Küchentücher wieder entgegen. Also weg damit und möglichst viel wieder von der Platte genommen und einfach direkt rauf mit dem Gips.
Hätte ich auch gleich machen können. Habe dabei nicht wirklich auf Formvollendung geschaut, da die Hauptformen ja mit Silikon modelliert werden.

Also rauf mit dem Gips.



Ich denke, wenn man bedenkt, das noch Silikon draufkommt, dann sollten die Wellenkämme durch den Gips reichen.








So, dann habe ich mich schon mal daran gesetzt, die gute, alte Bismarck aus der Alufolie zu befreien.




Und dann kam auch schon der spannende Teil des Abends. Die Entnahme des Schiffes aus der Form. Muß sagen, daß ging einfacher als gedacht. Und nun habe ich einen nahtlosen und vor allem exakten Abdruck in meiner Platte, dem Gips und später in meinem Silikonwasser. Dies ermöglicht mir nun das Modellieren ohne die Bismarck zu ruinieren, bzw. so lange auszuprobieren, bis es vernünftig ausschaut. Die Bismarck selber kann jederzeit rein- und rausgenommen werden. Eigentlich ganz praktisch.








Ich hoffe, ich komme am Wochenende schon dazu, Farbe ins Spiel zu bringen. Mal schauen!!!

Anregungen, Tipps, Verbesserungen?? Immer her damit!! Man will ja immer mehr lernen!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


3

Samstag, 17. Januar 2009, 17:39

´n Abend Allerseits!!

Habe doch noch ein paar Minuten gefunden und 4 helfende Hände, in Form meiner Söhne, damit ich etwas Farbe ins Spiel bringen kann.

Farbe in Form von blauer Max Bahr Abtönfarbe gemischt mit marsschwarzer Acrylfarbe. Hat ein wenig gedauert, bis ich den Farbton fertig hatte, den ich wollte.
Habe zunächst eine Lage dunkles Blau aufgetragen als Grundierung. Anschließend habe ich die Brühe nachgedunkelt mit Marsschwarz für die Wellentäler, bzw etwas helleres Blau hinzugekippt für die Kämme.


So schaute es ja ohne Farbe aus:



Ziemlich stumpf und nichtssagend, stimmt!!

Und so, nachdem alle 3 Fraben aufgetragen wurden. Schon etwas anders, wie ich meine!!
















Morgen müßte das ja alles gut getrocknet sein, und dann kann ich schon mal vorsichtig ein wenig Weiss mit hineinbringen, damit das auch mal Formen annimmt.

So far, so clear!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


4

Samstag, 17. Januar 2009, 21:17

HAllo Daddel

bin gespannt wie es aussehen wird :ok:
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

5

Sonntag, 18. Januar 2009, 13:32

Schönen Sonntag auch!!

Hier in Hamburg ist mal wieder Schiet-Wetter, also Modellbauwetter!! :ok:

So, alles getrocknet über Nacht.

So sah es aus. Geht, denke ich. Da das spätere Silikon sich meistens ja auch noch auf die Farbe auswirkt.



Was ist allso zu tun. Genau, weisse Farbe für die Wellenkämme und stürmischen Auf- oder Verwirbelungen. So nenne ich es mal.
War auch schnell erledigt rund ums ausgeschnittene Schiff.





Dann konnte ich auch schon rund um den Schiffskörper malern. Was dann so aussieht. Dafür benutze ich ebenfalls weisse Acrylfarbe und einen bummeligen Q-Tip.







Da drin soll sie mal daherschippern. Habe schon mal ein wenig mehr Alufolie abgeschnitten. Man ist ja doch neugierig, wie es ausschaut.




Hmm, die Geamtbauzeit von rund 2 Wochen schaffe ich zwar nicht mehr, aber dennoch habe ich auch schon mit der Bismarck begonnen. Aber nur ein wenig gebaut an den Türmen und am Kommandoturm. Verklebt oder lackiert ist da noch nichts. Ich denke, daß zumindest die Bismarck heute Abend in den Grundzügen fertig wird, nach bislang 2 Tagen Bauzeit. Die Zeit, die Zeit.
Ich konnte es mir aber nicht nehmen, die angefangene Bismarck doch mal einzusetzen in ihr Zuhause.





Und so soll sie mal daherschippern, mit gedrehten Hauptgeschütztürmen. Mein Vorhaben soll sein, die Bismarck im Sturm mit feuernden Hauptgeschütztürmen darzustellen.
Hat jemand eine gute Idee, wie ich feuernde Geschütztürme am Besten darstellen kann? Watte mit Holzleim oder irgendwas anderes?

Naja, mal schauen, ein wenig tüfteln, dann wird das schon.







Müßte doch so schon mal passen, oder was meint ihr??




So, ich muß jetzt schnell das Schiet-Wetter weiter ausnutzen, bevor noch die Sonne scheint!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


6

Sonntag, 18. Januar 2009, 21:55

Ahoi Daddel,

dann hoffe ich mal, dass es die nächsten Tage schön weiter regnet und stürmt... :D
Sieht super aus. Bei dem Tempo, das du vorlegst, kommt man sich mit Anfang 20 ja wie ein Modellbau-Rentner vor. Freue mich schon auf das Endergebnis.
Habe mich schon mit Styropor eingedeckt, das nächste Wasserlinien-Dio steht in den Startlöchern. Dafür kann ich mir hier sicher wieder was abschauen.

7

Montag, 19. Januar 2009, 09:08

Moin & Ahoi Tel!!

Ach iwo, jeder baut doch so schnell, wie er mag.
Bei mir ist das immer so, kennst Du bestimmt auch, man hat ein Teil fertig und man kann ja schon das nächste Teil fertigen, während man eigentlich auf das erste Teil wartet. Bei mir nimmt das immer eine Eigendynamik an!! :roll: Wie so ein Rattenschwanz. Immer muß man auf Teile warten, die gerade kleben oder trocknen, und die Zwischenzeit nutze ich dann für die nächsten Arbeiten.
So auch wieder geschehen bei der Bismarck. Die ist gestern Abend fertig geworden im Rohbau. Und wo die letzten Teile noch vom Kleben trocknen, da konnte ich auch schon mit dem ersten Lackieren anfangen.
Wenn alles gut läuft, dann wird sie bis Mittwoch fertig.
Für mich gibt es dann immer kein Stoppen mehr.

Macht halt einfach richtig Spaß. Hat mit Rentner nichts zu tun. Ich baue ja auch erst seit einem Jahr wieder Modelle, nach 20 Jahren Pause.

Apropos Pause. Was macht eigentlich Dein U-Boot-Dio? Ist es jetzt komplett fertig, bzw. was steht bei Dir an mit Wasserliniendio?
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


8

Montag, 19. Januar 2009, 12:53

Zitat

Original von daddel

Apropos Pause. Was macht eigentlich Dein U-Boot-Dio? Ist es jetzt komplett fertig, bzw. was steht bei Dir an mit Wasserliniendio?



Mahlzeit,

beim "alten" Wasserlinien-Dio muss nur noch bissl das Wasser direkt am Rumpf mit weiß trockengemalt werden. Und dann fehlt eigentlich nur noch ein Rahmen. Den fertige ich aber erst an, wenn das zweite Wasserlinien-Dio (mit Typ IX B in 1:150, erste Bilder gibts am Wochenende) auch seinen Rahmen braucht.

Ich hoffe doch, dass du in der ganzen Eile deinen Baubericht zur Bismarck nicht vernachlässigst. Nicht, dass beim nächsten Posting schon das fertige Schiff dasteht, das wär dann wohl ein bissl lückenhaft. ;)

9

Montag, 19. Januar 2009, 13:17

Hi,

schöne Idee, jedoch für "tosende See" finde ich das Wasser (bisher) zu ruhig, und die Position des Schiffes zu gerade.

Da sollten vielleicht höhere Wellen rein, und das Schiff "stampfend" dargestellt werden? Nur so ein Gedanke.

Ein Beispiel dafür, was ich meine, ist hier zu finden:
https://www.modellmarine.de/index.php?op…id=227&Itemid=1https://www.modellmarine.de/index.php?op…id=227&Itemid=1
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

10

Montag, 19. Januar 2009, 13:58

Hallo Callamon,

alles schön und gut.
Aber ein VII D kann man wohl kaum mit einem Schlachtschiff der Bismarck-Klasse vergleichen was die Fahreigenschaften im Wasser angeht. Bei dem Tiefgang, der Breite und der enormen Wasserverdrängung der Bismarck bräuchte es wohl schon einen Tsunami damit sie so in der See schaukeln würde wie ein "kleines" U-Boot.

11

Montag, 19. Januar 2009, 14:24

Zitat

Original von TelSav
Hallo Callamon,

alles schön und gut.
Aber ein VII D kann man wohl kaum mit einem Schlachtschiff der Bismarck-Klasse vergleichen was die Fahreigenschaften im Wasser angeht. Bei dem Tiefgang, der Breite und der enormen Wasserverdrängung der Bismarck bräuchte es wohl schon einen Tsunami damit sie so in der See schaukeln würde wie ein "kleines" U-Boot.


Das sie nicht "hüpft" wie das im Beispiel gezeigte VII-C ist schon klar. Diese Bilder sollten auch nur verdeutlichen, wie eine Sturmsee eher aussieht - mir persönlich erscheint die Diorama-Oberfläche wie gesagt zu glatt für "tosende See". :ahoi:

Und flach wie ein Brett wird auch die Bismarck nicht im Sturm gelegen haben (hat die überhaupt einen solchen erlebt?)... wobei die Wellen in 1:350 natürlich anders aussehen müssen als in 1:144...

Aber jedem wie`s gefällt. :party:
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callamon« (19. Januar 2009, 14:25)


12

Montag, 19. Januar 2009, 14:35

Jo, der Maßstab macht eben auch noch was aus.

Zitat

Original von Callamon

Das sie nicht "hüpft" wie das im Beispiel gezeigte VII-C ist schon klar.



Das ist aber ein VII D (Minenleger). :baeh:


So jetzt genug diskutiert :hand: :prost:, ich schlage vor wir warten einfach ab, was Daddel draus macht. Aber so lange warten brauchen wir ja eh nicht. :D

13

Montag, 19. Januar 2009, 15:48

Mahlzeit!!!!

@ Callamon Öhhhhh, ich baue doch noch und bin doch noch gar nicht fertig!!

Hmm, aber erst mal die Frage, was ist eine tosende See?? Das ist schon mal relativ, gell!!

Also, meiner Meinung nach müßte doch schon ein gewaltiger Sturm herrschen, um eine Schiff, wie die Bismarck, ins Wanken zu bringen.
Aber ob sie nicht auch wirklich schaukelt kann man ja gar nicht erkennen. Ich könnte höchstens noch versuchen, daß sie sich dauerhaft bewegt im Diorama!!! :baeh:

Aber im Ernst. Es ist ja alles noch gar nicht fertig, sondern nur ein Rohbau. Alles was bislang angedeutet ist, wird ja noch geändert. Die bisherigen Wellenkämme werden noch viel höher. Ich glaube auch, das die Perspektiven ein wenig täuschen! So wie auf den Bildern mit dem U-Boot wird es aber nicht. Das finde ich doch sehr übertrieben und vor allem zu bunt. Aber dies ist ja Geschmackssache.

Nein, bei mir kommt noch eine ordentliche Portion Silikon auf die Platte, und dann wird das schon passend gemacht. Denn dadurch kommt ja nicht nur noch mehr Höhe der Wellen ins Spiel, sondern vor allem die eigentliche Wasseroberfläche mit all ihren Verwirbelungen, aufgepeitschen Wellen, Gischt am Rumpf und so weiter.

Also noch ein wenig Geduld. So schnell bin ich ja auch nicht.

Also nicht den Tag vor dem Abend loben und entsprechend umgekehrt!

:hey:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


14

Montag, 19. Januar 2009, 16:05

Zitat

Original von daddelHmm, aber erst mal die Frage, was ist eine tosende See?? Das ist schon mal relativ, gell!!


Schon mal den Filme "Der Sturm" gesehen? DAS ist eine tosende See :ahoi:

Liegt, wie Du schon sagtest, im Auge des Betrachters.

Da Du schon Wellemkänne gemalt hast dachte ich, so soll`s mehr oder weniger werden. ich lasse mich gerne überaschen, was Du noch so zauberst...

Das U-Boot Dio ist heftig, stimmt, aber wirkt dadurch natürlich auch sehr dramatisch. Ich denke, bei solch einem Wellengang wird wohl jder U-Boot Kommandant eher tauchend fahren und nicht mit 5 Meter hohen Wellen spielen...

Auch muss ich Dir recht geben, was die grüne Wasserfarbe angeht, die paßt eher zum Pazifik denn zum Atlantik. Aber es sieht schon beeindruckend aus... ich plane ähnliches mit dem 1:72er VII-C von Revell.

Wenn man`s genau nimmt, so wirklich im Atlantik war die Bismarck ja auch nie... :( ...aber auch im "Kanal" kann`s ganz schön stürmisch zugehen.
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

15

Montag, 19. Januar 2009, 16:17

Das stimmt natürlich!! Der Film ist schon recht tosend!! Aber auch entsprechend übertrieben!!

Was das bislang dargestellt angeht, so habe ich schon ein wenig weiß aufgetragen, damit es später ebenfalls durch das Silikon schimmert und dem ganzen ein wenig Tiefe verleiht.
Wenn das Silikon drauf ist, mit der entsprechenden Form- oder Wellengebung, dann werde ich es ebenfalls nochmals mit weisser Farbe bearbeiten.
Ich denke, dann wird es passen.

Muß aber erstmal zusehen, wann ich dazu komme, da Silikon immer ein Stinkkram ist und ich dann nur tagsüber arbeiten kann, sprich, am Wochenende.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


16

Montag, 19. Januar 2009, 16:17

Na wenn sie nicht im Atlantik war, wo denn dann?^^ Meines Wissens nach liegt sie im Atlantik auf Grund, ein paar hundert (300? 400?) km vor der französischen Küste.^^
Von Kiel gings durch den NOK in die Nordsee, nördlich durchs Skaggerak Richtung Norwegen und dann durch die Dänemarkstraße in den Atlantik. :pfeif:
Und im Skaggerak kann es sehr stürmisch werden, ich sprech da aus Erfahrung. :roll:
Aber zu der Zeit als die Bismarck da durch ist, stürmte es nicht, aber das nennt man eben künstlerische Freiheit. :ok:
Aequo animo audienda sunt, imperitorum convicia.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »omt23« (19. Januar 2009, 16:26)


17

Montag, 19. Januar 2009, 16:22

Na, dann fährt sie halt durch den Nord-Ostsee-Kanal!!!
Unerwartete Turbulenzen nach der Schleuse :abhau:

Wie gut, daß ich die Bismarck herausnehmen kann. Dann stopfe ich halt eine Tirpitz hinein oder eine Kuh mit Hut.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


18

Montag, 19. Januar 2009, 16:27

Ach was Daddel, bau dein Dio wie geplant! Ist es eben ein Fahrt der Bismarck wie sie hätte sein können, z.B. im Herbst 1943 bei der Invasion Englands. :ok:
Aequo animo audienda sunt, imperitorum convicia.

19

Montag, 19. Januar 2009, 16:39

Ein wenig Wind wird sie sicherlich schon abbekommen

Nein, nein, ich baue so weiter, wie ich es mir vorgenommen habe!! Keine Bange!!!

Wichtig ist doch, daß das, was da so entsteht einfach gefällt. Und das Gute ist ja, man kann es ja nach Fertigstellung einfach wieder wegschmeissen, so wie bei meinem U-Boot. Da kenne ich ja nichts.

:tanz:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


20

Montag, 19. Januar 2009, 16:50

Zitat

Original von omt23
Na wenn sie nicht im Atlantik war, wo denn dann?^^ Meines Wissens nach liegt sie im Atlantik auf Grund, ein paar hundert (300? 400?) km vor der französischen Küste.^^


Huch, da habe ich ja was losgetreten!

Ich meinte eigentlich nur, dass sie den Durchbruch in den "freien Atlantik" ja nicht geschafft hat.

@daddel:
Klar sollst Du dein Modell bauen wie es Dir gefällt - wollte nur Denkanstöße geben. Nicht, dass es am Ende heißt "warum hasste denn vorher nix gesagt?" :wink:
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

21

Mittwoch, 21. Januar 2009, 09:37

Moin!!

Naja, was heißt schon freier Atlantik? Oben zwischen Island und Grönland herumschippern ist schon ganz schön Atlantik.

Aber wenn die Thommys auflauern dann wird es halt schwer. Verfolgt von Schlachtschiffen, schweren Kreuzern, Flugzeugträgern, Fregatten und mit Angriffen aus der Luft hat man recht wenig Chancen, Land zu gewinnen. Aber das ist Geschichte.

Aber Du hast natürlich auch Recht mit den Denkanstössen. Bin immer dankbar, wenn es um das Thema Verbesserungsvorschläge geht. :hey:

Wie geschrieben, wird ja alles nochmals überarbeitet. So wirklich weiter bin aber noch nicht gekommen.

Habe mir lediglich eine Dose hochglänzenden Klarlack besorgt und gestern mal die Platte besprüht. Das sah so schon verdammt amtlich aus. Bilder habe ich davon aber nicht gemacht. Ich denke, Freitag kommt das Silikon dann rauf und dann wird es eigentlich erst spannend.
Dann erst kann man wirklich sehen, welches Ausmaße "mein Sturm" hat.

Die Wogen sind dann auch nicht mehr geglättet!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddel« (21. Januar 2009, 09:38)


22

Mittwoch, 21. Januar 2009, 20:27

Ahoi ihr Leichtmatrosen und Landratten!! :smilie:

So, wie angedeutet habe ich ja hochglänzenden Klarlack auf meine Platte, bzw. meine tosende, ähem stürmische See gekippt.

Nach dem eintäglichen Durchtrocknen auf dem Balkon sah das Ganze dann schon so aus.



Ich finde, die Farbe haut doch in etwa hin.



Durch den Blitz wird es etwas verfälscht und sieht heller aus, als es in Wirklichkeit ist.




Da ja auch der eigentliche Bau der Bismarck wieder mehr als schnell vonstatten geht, so konnte ich es mir nicht nehmen und habe sie mal an ihre Wirkungsstätte eingepflegt.



Nun stimmt auch das Wasser wieder!!





Die Hauptgeschütztürme habe ich schon mal in die Richtung ausgerichtet, in die die Bismarck später feuern wird.




Zumindest kann man schon erkennen, wohin das mal führen. Die Bismarck muß ja noch komplett verklebt werden und gealtert werden.



Ich denke auch, das sie tief genug im Wasser liegt, wenn man bedenkt, daß noch eine gute Schicht Silikon auf die Platte kommt, bei der auch noch Wellen und entsprechende Täler dargestellt werden sollen.



Hier könnt ihr sie auch mal von Hinten sehen.



Mitten rein ins Fahrwasser!!



Mistiges Blitzlicht, aber es soll nur ein wenig veranschaulichen, das die Bismarck nicht durch eine ruhige See dümpelt, wie schon behauptet wurde. Und wie gesagt, es fehlt für die eigentliche Höhe noch das Silikon.






Soweit zum kurzen Rundumblick.

Fehlt nur noch ein ordentlicher Schuß Silikon und ein wenig Wellenkammbearbeitung und die Vollendung der Bismarck. Das war es dann auch bald schon wieder mit der ganzen Pracht.

Einfach aber gut und vor allem preiswert. Bisherige Baukosten des Dio, stolze 5,- Euro. Mehr nicht. Geht doch. Teuer wird nur das Silikon. Aber alles in allem wird es nicht teurer als 10,- Euro.

Na denn, schönen Abend noch!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


23

Donnerstag, 22. Januar 2009, 09:12

Zitat

Original von daddel

Einfach aber gut und vor allem preiswert. Bisherige Baukosten des Dio, stolze 5,- Euro. Mehr nicht. Geht doch. Teuer wird nur das Silikon. Aber alles in allem wird es nicht teurer als 10,- Euro.

Na denn, schönen Abend noch!!!


Hast du den Klarlack geklaut :baeh:

Aber,dein Dio sieht schon gut aus.

Ich habe bloß bedenken, dass durch das Silkon dein Ruderboot dann zu tief im Wasser sitzt - müssen die Profis unter uns beurteilen.

Nach meinem Geschmack würde ich es so lassen.

Ciao
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

24

Donnerstag, 22. Januar 2009, 09:38

Zitat

Original von daddelMistiges Blitzlicht, aber es soll nur ein wenig veranschaulichen, das die Bismarck nicht durch eine ruhige See dümpelt, wie schon behauptet wurde. Und wie gesagt, es fehlt für die eigentliche Höhe noch das Silikon.



OHA!!!

Ich nehme alles zurück! So von der Seite fotografiert sieht es vollkommen anders aus als auf den ersten Bildern (komm, gib`s zu, dass is eine andere Dioramenplatte... ;) ) - ein sehr schöner Effekt von Sturmsee!! :ahoi:
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

25

Donnerstag, 22. Januar 2009, 10:29

Tach auch!!!

@ Stryker

Nö, nix geklaut. Bei meinem Lieblings-Lidl des Vertrauens haben sie gerade irgendwelche Bauartikel. Unter anderem Glanzklarlack. Eine große Dose für bummelige 1.99 €, dazu die Platte mit satten 1,95 €. Das sind schon 4 Kröten. Etwas Gips und dödelige Farbe aus dem Schrank beläuft sich auf nicht mehr als ´n Euro. Zack 5 Mücken!!

Ich weiß nicht, mit der Höhe. Es kommt ja auch nicht so viel Silikon drauf. Und wenn man bedenkt, daß auch mal hohe Wellen gegen die Bordwand schlagen, dann müßte es eigentlich passen. Zur Not wird die Bismarck, sollte es zu hoch werden, einfach ein wenig angehoben. Ich kann sie ja herausnehmen.

@ Callamon

Auch nö, selbige Platte, aber ich denke, der Betrachtungswinkel spielt auch eine große Rolle bei der ganzen Sache. Von oben schaut es in der Tat etwas "ruhiger" aus, aber von der Seite halt nicht. Soweit zum Thema, den Tag nicht vor dem Abend loben. Ich denke, endgültig passen wird es erst mit dem Silikon. Dann auch wirklich tosend, aber nicht übertrieben oder überladen.

Freut mich aber, das es wohl soweit ein wenig gefällt.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


26

Donnerstag, 22. Januar 2009, 10:33

Zitat

Original von daddel@ Callamon

Auch nö, selbige Platte,


Weiß ich doch - deswegen ja auch das "Augenzwinker-Smily"... :smilie: :prost: :party:
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

27

Donnerstag, 22. Januar 2009, 10:47

Genau!!!

Hoch die Tassen :tanz: :party:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


28

Donnerstag, 22. Januar 2009, 10:58

Hey Daddel,

schaut schon sehr geil aus...
Mal ne blöde Frage am Rande: Du verwendest doch auch dieses Silikon aus den Spritzkartuschen, oder? Also die ganz normalen ausm Baumarkt?

29

Donnerstag, 22. Januar 2009, 11:23

Moin Tel Du Wasserratte :wink:

Jo, ich nehme die ganz einfachen aus dem Baumarktregal. Die zum Rausdrücken, sage ich mal ganz doof. Habe zwar keine Kartusche und von daher nehme ich immer so´n Holz um Caipirinha zuzubereiten. Passt genau rein in die Kartusche und erfüllt auch seinen Zweck. Kann man auch gut dosieren.
Bei meinem Lidl gab es gerade transparentes Silikon für 1,79 € / Kartusche, daß ja mal ´n Schnapper. Aber leider ausverkauft. Waren wohl noch mehr Modellbauer unterwegs. :lol:

Eine bestimmt Marke habe ich nicht. Tendenz aber mittlerweile zu den Hausmarken. Sind halt einfach günstiger.

Es wird bei mir auch keine sehr dicke Schicht werden, denke ich mal. Weniger ist manchmal mehr und ich habe auch keine Lust, daß es vielleicht irgendwie milchig wird und ich das Ganze vergessen kann.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


30

Donnerstag, 22. Januar 2009, 11:51

Alles klar, danke für die Info.
Ich bin eigentlich bei der Hausmarke vom Globus Baumarkt hängen geblieben, kostet 1,99. Aber irgendwie ist das blöde Silikon immer genau eine Woche nachdem ich mich eingedeckt habe in der Werbung und kostet dann nur 1,11 €... :motz: :lol:

Werbung