Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. Januar 2009, 11:01

Karosserie mit Pinsel lackieren?

Moin!!!

Ich will mir ne Auto holen (Bausatz) und hab ne frage: Airbrush hab ich nicht und die dosen sind bisschen teuer. Kann man ne karriserie komplett mit Pinsel lackieren ? oder nicht :smilie:


Gruß Enrico
Die Zeit ist ein so kostbares Gut, dass man es nicht einmal für Geld kaufen kann.

2

Sonntag, 11. Januar 2009, 11:16

Na klar kannst du das machen.................allerdings wirst du daran keine freude haben.

Kauf dir doch einfach eine Dose und lackiere die Karosse.
Mehr muss nicht sein und es ist ein riesen unterschied zum Pinsel.
Zur Not tut es auch Farbe aus dem Baumarkt.
Dazu kannst du ja mal die Suchfunktion nutzen.

gruss

Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Januar 2009, 12:01

Zitat

Na klar kannst du das machen.................allerdings wirst du daran keine freude haben.


...genauso ist es.

Wenn es schon mit dem Pinsel sein muss, nimm zumindest eine dunkle (deckt besser), und keine Metallic Farbe.

Mit mehreren Farbschichten und jeweiligen Zwischenschleifen mit sehr feiner Körnung (ca. 4000) kannst Du das Ergebnis verbessern.

Viele Grüße
Patrick

4

Sonntag, 11. Januar 2009, 12:23

Hallo

wenn du die Karosserie nicht mit der Airbrush lackieren willst, kauf dir doch einfach eine Spraydose.

Geht relativ einfach zu lackieren und das Ergebnis ist schön glatt :)

RockinRoller

unregistriert

5

Sonntag, 11. Januar 2009, 14:08

Hi!

Ich habe in den letzten 23 Jahren (30 bin ich) viele Varianen versucht... und ich sage Dir:

Finger weg von Baumarktfarben, finger weg vom Pinsel (wenn´s um Flächen geht!) :du:

Die Problematik bei den Baumarkt/Autolacken von Duplicolor/Presto/... ist, das sie zu dick sind und gerne verlaufen! Verlaufen tun sie genau deswegen - weil zuviel rauskommt und die Fläche die Farbe nicht mehr trägt...

Ebenfalls gehört zu jeder guten Lackierung eine Grundierung und am Ende Klarlack!

Und da kommen wir zur nächsten Schwierigkeit:
Welcher Grundierer passt zum Lack? Welcher Klarlack verträgt sich z.B. mit den Decals (Auflebern)...

Ich rate Dir folgendes:

Grundierung: Tamiya Fine Surface Primer 12,-
Farbe: Tamiya TS Dose (da gibt´s viele schöne Farben) 10,-
Klarlack: Gunze Topcoat klar 10,-

Es kostet zwar fast das selbe wie´s Modell - aber so ist das leider! Keine Hände keine Kekse... :(

Zum lackieren selber:

Das folgende gilt sowohl für´s Grundieren / Lackieren / Klarlack-Versiegeln! :)

Dosen gut schütteln und am besten an einem windstillen Tag über 15°, draußen sprühen.

ca. 25cm Astand zum Modell und gleichmäßig DÜNN einnebeln - dazu immer in gleichmäßigen Bahnen, in vielen DÜNNEN Schichten den Lack auftragen und dazwischen immer ca. 2-3 Min. warten (die Sichere Variante)
Zum trocknen an einen warmen Ort nach drinnen...

Zeitaufwand für die Lackierung:

1. Tag: Nasses beschleifen des Modells mit 1200er Schleifpapier und lauwarm mit Spüliwasser abwaschen - richtig trocknen lassen

Grundieren

2. Tag: Warten!

3. Tag: Getrocknete Fläche nach kleinen Staubeinschlüssen durchsuchen und gegebenenfalls mit den 1200er Schleifpapier (Nass) die Stellen beschleifen...

Abwaschen/Trocknen

Lack auftragen

4. Tag: Warten

5. Tag: Decals drauf!

6. Tag: Klarlack drauf!

Dann den Klarlack ca. 1 Woche aushärten lassen, bevor Du mit der Karosserie wieder arbeitest! Sonst können die Fingerabdrücke eventuell drinnen bleiben!!! :roll:

Alles in allem mag das mühsam klingen, aber so ist das eben! Kein Fleiß - kein Preis! :(

So wirst Du aber mit dem Resultat zufrieden sein! Und auch wenn´s teuer klingt, ist es am Ende billiger, wenn Du ein Modell nur einmal baust und nicht 2x, weil Du das erste versaut hast und es Sylvester gesprengt wurde... :D

Hoffe ich konnte helfen!

Und: Finger weg von dem Baumarkt-Dreck! Auch auf die Gefahr hin, das die andern jetzt meckern werden - Modellbaufarbe ist Modellbaufarbe, nicht Baumarktfarbe!
Und da interessiert es nicht, ob einer mal ein gutes Ergebnis damit erzielte!

Zählt mal die Male, wo Ihr "schei(eszett)e" gebaut habt... ;)

Gruß,
Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RockinRoller« (11. Januar 2009, 14:10)


6

Sonntag, 11. Januar 2009, 14:37

:ok:Ein Großes danke an alle!!!!!!!! :ok:
Die Zeit ist ein so kostbares Gut, dass man es nicht einmal für Geld kaufen kann.

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Januar 2009, 14:48

Hi :wink:

Zu dem so genannten Baumarkt Dreck muß ich doch mal was sagen.

@Oliver
Ich selbst gehöre auch zu denen, die ihre Modelle mit Spraydosen aus dem Baumarkt oder dem Autozubehör-Handel lackieren, und man damit in der Tat jedesmal gute Ergebnisse erzielen. Beste Beispiele dafür sind wohl auch Guido (die Leitplanke) und Stefan (Wettringer). Der Trick bei der Sache ist einfach, man muß mit den Dosen nur umzugehen wissen, und einfach auch den Sprühabstand vergrößern, so mach ich das zumindest, und so bekommt man auch schöne dünne Schichten auf's Modell. Und wenn wirklich mal was daneben geht, wird die Karosse einfach wieder entlackt und neu lackiert, so what? :nixweis:

Ach so, und mit dem Pinsel lassen sich auch gute Lackflächen hinbekommen, die teilweise nicht von gesprühten Farben zu unterscheiden sind. Ist halt alles ne Frage der Übung und der Vorbereitung.

Lange Rede kurzer Sinn, jeder sollte für sich selbst entscheiden, welches Farbsystem für für ihn das beste ist, und ob er damit zurecht kommt.
Viele Grüße, der Babbsack!


8

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:55

muss mich andy anschließen.

ich selbst lackiere nurnoch mit baumarkt farbe, und komme auch bestens damit zurecht.. wie schon gesagt kommt es nur darauf an wie man damit umgeht. mit ein bisschen übung klappt das bestens..
ich habe andys fahrzeuge die er mit pinsel lackiert hat schon in real gesehen. und muss sagen die sehen wirklich kasse aus. es muss letzendlich jeder für sich selbst entscheiden mit was er arbeitet...

mfg kai :wink:

9

Sonntag, 11. Januar 2009, 17:46

Tagchen

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.


Ich habe hier 1:24 Modelle stehn,die ich selber Gebaut habe,da erkennt keiner ob es Airbrush oder Spraydose ist.Aber das liegt daran, das ich weiß wie man mit ner Spraydose umgehen muß ;)

MFG

10

Sonntag, 11. Januar 2009, 18:11

Zitat

Original von ronnymondy
Tagchen

Aber das liegt daran, das ich weiß wie man mit ner Spraydose umgehen muß ;)

MFG


is ja schön, dass du das weisst. aber Guitar will es lernen und er weis es evtl. noch nicht. Und er muss da seine eigenen erfahrungen machen.

guitar: @Im Grunde würde ich dir auch zur spraydose raten. das ergebnis is wirklich um einiges besser, als wen du da mit dem pinsel versucht eine ganze karosserie zulackieren. versuch es einfach mal.
im allgmeinen dentiere ich auch zum modelllack, vorzugsweise Tamiya. Aber ich hab auch mal vor einiger Zeit die Autos mit lack v. ATU b bearbeitet gerade wenn ich originallack brauchte.. das ging auch wunderbar. Die Erfahrung machts halt. versuch dich einfach mal anner Spraydose. Das Ergebnis wird dich sicher überzeugen :wink:

11

Sonntag, 11. Januar 2009, 18:26

Also Ich kann dazu sagen,

mit dem Pinsel kann man(n) Lackieren...muss man aber nicht,

Ich Benutze relativ oft auch Farben aus dem Baumarkt, hat aber den einfachen grund das ich zu faul bin um die Airgun zu reinigen, so mach zum Beispiel alle meine Fahrgestelle mit der Sprühfarbe aus dem Baumarkt, für die Karosserin nehme ich mir dann schon die zeit, auch mit dem schleifen und allen.

Nochmal zum Pinseln, als ich damals Jung war hatte ich keine andere möglichkeit als zu Pinseln





das Modell zum Beispiel hatte ich vor 2 Jahren gebaut und auch gepinselt, übrings mit den Revell Aquas.



Dies Modell hatte ich damals von meinem Nachbarn geschenkt bekommen, das ist auch gepinselt. Also du siehst mann muss ein Vein gefühl dafür haben richtig zu verdünnen und immer dünne schichten auf zu tragen mit dem Pinsel und bei der Airgun auch.

Gruß Marco

12

Sonntag, 11. Januar 2009, 18:59

Zitat

Original von Lion


is ja schön, dass du das weisst. aber Guitar will es lernen und er weis es evtl. noch nicht. Und er muss da seine eigenen erfahrungen machen.

quote]

Meine Textpasage bezog sich auf diesen Schwachsinn.

Finger weg von Baumarktfarben, finger weg vom Pinsel (wenn´s um Flächen geht!)

Die Problematik bei den Baumarkt/Autolacken von Duplicolor/Presto/... ist, das sie zu dick sind und gerne verlaufen! Verlaufen tun sie genau deswegen - weil zuviel rauskommt und die Fläche die Farbe nicht mehr trägt...


MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ronnymondy« (11. Januar 2009, 19:00)


13

Sonntag, 11. Januar 2009, 19:46

Um große Flächen mit einem Pinsel zu lackieren, benötigt man sehr viel Erfahrung und Übung. Da du sicherlich noch nicht die finanziellen Mittel hast, dir ein passendes Airbrush-Equipment zu besorgen, tendiere ich in deinem Fall auch zur Spraydose, bevor du zum Pinsel greifst.

Aber grundsätzlich halte ich nicht sonderlich viel von Spraydosen. Einige Gründe wurden hier schon erwähnt.

RockinRoller

unregistriert

14

Sonntag, 11. Januar 2009, 20:54

Ich wusste, das Ihr anbeißt!


Herrlich... :lol:

Aber es geht genau darum, das "Guitar1992" es nicht kann, sondern lernen möchte!
Die Problematiken mit Baumarktlacken, gepaart mit der Unkenntnis über Systemverträglichkeiten ergibt Frustration und Ausschuß, bis der Arzt kommt!

Das System, welches ich vorgestellt habe, ist eins von vielen - jedoch eins, was funktioniert!

Ihr Klebstoffkameraden habt Übung... Ich selber musste knappe Jahrzehnte schlechte Erfahrungen sammeln, mit eben jenen Baumarkt und anderen Sprühlacken!

Er hat gefragt, ich meine Erfahrungen geschildert!

Für jede Arbeit gibt es das richtige Werkzeug... :) ...und Farbe!

Für mich ist Baumarktfarbe unzureichende Geldverschwendung!


Gruß,
Oliver

15

Sonntag, 11. Januar 2009, 20:58

Tach Oli,

Ich denke das wird dem Themenstarter schon klar gewesen sein, das wenn wir ihn jetzt sagen das das mit dem Pinsel geht, er auch von heute auf morgen eine Relativ gute Karosse gepinselt bekommt, ich hab auch Jahre gebraucht bis ich Pinsel konnte, und das wird bei kaum einen anders gewesen sein

Gruß Marco

16

Sonntag, 11. Januar 2009, 21:28

@Oliver!

Zitat

Ich selber musste knappe Jahrzehnte schlechte Erfahrungen sammeln


Wie viele Jahre sind das denn jetzt genau? Ich meine, wenn es beim ersten Mal und eventuell auch beim zweiten Mal nicht funktioniert, dann benutze ich den Kram nicht mehr, aber probiere doch keine knappe Jahrzehnte damit rum.

Ich denke Übung macht den Meister und ich würde eine Dosenlackierung einer Pinsellackierung auf jeden Fall den Vorzug geben. Raus geschmissenes Geld hatte ich noch irgendwo gelesen? Was kostet denn so eine Tamiya Dose gegenüber einer Dupli Color Dose und da ist dann auch noch mehr als die Hälfte drin, die Rechnung geht auf jeden Fall nicht auf. Mir pers. ist es im Prinzip egal wie ihr eure Modelle benebelt, Übung gehört auf jeden Fall dazu und da ist es egal ob ich Tamiya oder Dupli Color zum Fenster raus sprühe. Kommt alle wieder runter und verunsichert den armen Kerl nicht total. Gruß, Jabo31.

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 11. Januar 2009, 21:57

Hi Enrico :wink:

Um Udo's Kommentar aufzugreifen, laß dich nicht von uns verunsichern, sondern mach am besten deine eigenen Erfahrungen mit den verschiedenen Varianten des Lackierens. Über kurz oder lang wirst du das beste für dich herausfinden. Einfach testen, und wie gesagt, im Notfall entlackst du einfach wieder alles und fängst nochmal von vorne an, ich weiß wovon ich spreche ;).
Und ansonsten gibt's immer noch genug User hier, die dir sicherlich Tipps geben können.
Viele Grüße, der Babbsack!


Die Leitplanke

unregistriert

18

Sonntag, 11. Januar 2009, 22:55

Hm...... Also ich habe ganz andere Erfahrungen mit Spraydosen Lacke gemacht. Das heisst jetzt nicht das man keine Airbrush mehr in die Hand nehmen brauch aber hin und wieder kann es auch mal mit einer Spraydose getan sein. Hier zwei Beispiele die ich mit dem „Baumarkt Dreck“ Lackiert habe...... ich denke das Ergebnis spricht für sich.

Ruthman Steiger V80 auf VW Pritsche

Sowohl der Orange Farbene Steiger aufbau als auch der Grau Lackierte VW ist auschließlich mit der Spraydose aus dem Baumarkt Lackiert!!






Der Heisterkamp Scania ebenso. Das Rot, Blau und Weiß sind alles Spraydosen Lacke.





Hier die Farben die ich ausschließlich verwende



Zitat

...von RockinRoller ronnymondy
... Die Problematik bei den Baumarkt/Autolacken von Duplicolor/Presto/... ist, das sie zu dick sind und gerne verlaufen! Verlaufen tun sie genau deswegen - weil zuviel rauskommt und die Fläche die Farbe nicht mehr trägt...


Tja Lieber Modellbaufreund da gibt es abhilfe.... Schau mal hier....

Sind die Düsenköpfe mal nicht zu gebrauchen erhält man auch andere und kann den Sprühstrahl Variieren.....
Hier der direkte Link zu dem Produckt Sprühkopf-Set

Apropos ....

Zitat

... RockinRoller
... Ihr Klebstoffkameraden habt Übung... Ich selber musste knappe Jahrzehnte schlechte Erfahrungen sammeln, mit eben jenen Baumarkt und anderen Sprühlacken!

Er hat gefragt, ich meine Erfahrungen geschildert!


...aber die Übung kommt auch nur daher, das man einfach auch mal Versucht sich andere Techniken anzueignen. Zu dem Zeitpunkt als ich mit dem Modellbau anfing, gab es kein Internet. Ich selber habe es mir dann schritt für Schritt selber beigebracht. Es geht also auch mit Spraydosen aus dem Baumarkt man muss hier nur ein gewisses Fingerspitzengefühl entwickeln und auch nicht gleich den Kopf in den Sand stecken wenn das erste Ergebnis dann mal keine Profiqualität hat.
Selbst heute kommt es bei mir ab und zu vor das eine Lackierung daneben geht.... Aber direkt aufgeben ist der Falsche weg. Was denkt ihr was mir am anfang alles für fehler passiert sind. Sicher kann man nach dies und das nachfragen. Aber letztendlich ist jeder selber seines Glückes Schmied und wie dann das Ergebnis ausfällt. Geht es beim ersten mal daneben Versucht man es ein zweites oder Drittes mal..... Ich habe manchmal den Eindruck das so mancher erwartet hier Anleitungen zu finden mit denen man Blind und ohne jegliches Handwerkliches Geschick zu den Ergebnissen kommt die so manch einer mit Jahrelanger Übung erarbeitet hat. Im weitesten sinne ist der Modellbau eine Handwerkliche Betätigung die man durch wiederholen und Üben immer weiter verfeinern kann. Der Musiker muss auch erst Üben bis er irgendwann dieses Perfekt beherrscht. Der Handwerker wird sogar Geschult, damit er die verschiedensten Werkzeuge richtig und Sinnvoll einsetzt.

so oder so ähnlich ist es auch im Modellbau. Man kann immer nur ansatzweise beschreiben wie man zu welchen Ergebnis gekommen ist. Das Gefühl und Handwerkliche Vorgehen muss jeder für sich selber erarbeiten.


Grüße :wink:

Guido

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Die Leitplanke« (12. Januar 2009, 12:34)


19

Sonntag, 11. Januar 2009, 23:02

Hallo Enrico,

Klar kann man eine Karosse "bepinseln". .....Wenn man es "kann".
Ich würde davon abraten.

Allerdings verstehe ich Dein Problem nicht ganz.
Einen Dose Farbe aus dem Baumarkt kostet zwischen 3€ und 8 €.

Und damit hast Du locker 10 Versuche eine anständige Lackierung hin zu bekommen.

Ein Döschen Revell Farbe kostet auch mindestens 3€.
Aber das Ergebnis wird nach 10 Versuchen nicht das selbe sein wie mit der Dose.

anbei noch ein Beispiel wie man mit "Baumarkt Dreck" lackieren kann.





Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Squall« (11. Januar 2009, 23:12)


panzerchen

unregistriert

20

Sonntag, 11. Januar 2009, 23:06

Die chinesischen und japanischen Lackschälchen mit ihrem freurigen Glanz waren jahrhunderte lang immer gepinselt-->selbstverständlich kann man eine Karosse auch pinseln.
Das wurde jahrzehntelang bei richtigen Autos auch gemacht, gab ja noch keine wirklich brauchbaren Luftpinsel !

21

Sonntag, 11. Januar 2009, 23:14

Zitat

Original von panzerchen
Die chinesischen und japanischen Lackschälchen mit ihrem freurigen Glanz waren jahrhunderte lang immer gepinselt-->selbstverständlich kann man eine Karosse auch pinseln.
Das wurde jahrzehntelang bei richtigen Autos auch gemacht, gab ja noch keine wirklich brauchbaren Luftpinsel !


Die hatten ja auch 100 Jahre Zeit zum Üben :abhau: :abhau: :abhau: :baeh:
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

22

Montag, 12. Januar 2009, 09:12

Nochmal Danke an alle!!!!! :wink:
Die Zeit ist ein so kostbares Gut, dass man es nicht einmal für Geld kaufen kann.

Die Leitplanke

unregistriert

23

Montag, 12. Januar 2009, 09:36

Hallo Achim,


Zitat

Original von panzerchen
...Die chinesischen und japanischen Lackschälchen mit ihrem freurigen Glanz waren jahrhunderte lang immer gepinselt....


Du Sprichst vom "China Lack" ?! ;)

... gar nicht so uninteressant diese Technik aber sicher höchst aufwendig in unserer kurzlebigen Zeit. Ich kann mir Vorstellen das diese art der Oberflächenveredelung ein Hohes Maß an Zeit erfordert..... :) mal ganz von den Handwerklichen Schritten und Materialien abgesehen die dazu notwendig wären....

Sicher kann man Farbe auch mitteles Pinsel auftragen allerdings ist hier ein noch höhers Maß an Handwerklichen geschick und Materialkenntnis erforderlich, damit das dann nicht so aus sieht



Grüße :wink:

Guido

24

Montag, 12. Januar 2009, 10:21

so..und nu haben wir alle gesagt was man über Pinselarbeiten und Spraydosen sagen kann..und ich hoff das sich guitar nicht zu überfordert fühlt und sich für eine technik entscheiden konnte... nu muss er loslegen... :)..und uns auffen laufenden halten :wink:

25

Montag, 12. Januar 2009, 10:39

Zitat

Original von Die Leitplanke

Zitat

...von ronnymondy
... Die Problematik bei den Baumarkt/Autolacken von Duplicolor/Presto/... ist, das sie zu dick sind und gerne verlaufen! Verlaufen tun sie genau deswegen - weil zuviel rauskommt und die Fläche die Farbe nicht mehr trägt...


Tja Lieber Modellbaufreund da gibt es abhilfe.... Schau mal hier....



Grüße :wink:

Guido


Wenn Zitat,dann bitte Richtig zuordnen...das stammt nicht aus meiner feder

Die Leitplanke

unregistriert

26

Montag, 12. Januar 2009, 12:37

@ronnymondy,

ach gottchen :cracy: :cracy: :cracy: Wie Tölpenhaft von mir :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

Habs geändert. ;)

Hoffe das Du Dein Seelenfrieden nun wiederfindest :party: :party: :party:

Grüße :kaffee:

Die Leitplanke

27

Montag, 12. Januar 2009, 13:25

Hi,

ich gebe Oliver absolut Recht!
Ich selber habe mit Spraydosen aus dem Baumarkt angefangen (je nach Farbe benutze ich immernoch Dose / Airbrush).

Ende vom Lied: Zum kotzen!
Die ersten Modelle habe ich versemmelt! Bsp.:

-Kunstharzfarbe und darauf Klarlack auf Lösungsmittelbasis = Farbe hat sich quasi aufgelöst!

- Zu dick aufgetragen = Läufer!

- Auto lackiert, Details mit Tamiya Chrome silver gemalt, Klarlack drüber = Chrome silver ist zerlaufen...

Das waren meine ersten Erfahrungen... Mittlerweie kenne ich mich aus und weiß worauf es ankommt, aber da ich keine Ahnung hatte und so gerade die ersten Modelle versemmelt habe, hatte ich fast keine Lust mehr auf das frische Hobby!

Trotz allem ist es anfangs die günstigste Altenative!
Also wenn du dich doch dazu entscheidest:
- Grundierung (wichtig: Für Kunststoffe geeignet)
- Farbe nach Wahl
- Klarlack, glänzend (ich rate immer zu Kunstharzbasis, der verträgt sich mit so ziemlich allem)

Dafür blätterst du im Baumarkt zwar 20,- EUR aber die großen Dosen halten lange (6 Modelle auf jeden Fall), sprich du hast effektiv pro Modell 3,- EUR mehr ausgegeben...
Wobei du natürlich nicht 6 Modelle in der gleichen Farbe lackierst aber ich denke du verstehst schon...

Gruß und viel Glück
Marcel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Echonomics« (12. Januar 2009, 13:27)


28

Montag, 12. Januar 2009, 14:32

Moin zusammen :wink:

Ich glaube auch, daß hier jeder seine eigenen Erfahrungen machen muß. Es gibt halt viele Möglichkeiten, ein Modell gut oder schlecht zu lackieren; auf die Erfahrungswerte und das Ausprobieren kommt es halt an.

Zitat

Original von Echonomics:
Ich selber habe mit Spraydosen aus dem Baumarkt angefangen (je nach Farbe benutze ich immernoch Dose / Airbrush). Ende vom Lied: Zum kotzen! Die ersten Modelle habe ich versemmelt! Bsp.: -Kunstharzfarbe und darauf Klarlack auf Lösungsmittelbasis = Farbe hat sich quasi aufgelöst! - Zu dick aufgetragen = Läufer! - Auto lackiert, Details mit Tamiya Chrome silver gemalt, Klarlack drüber = Chrome silver ist zerlaufen...

Das sind ja Deine Fehler; das hat mit den Baumarktlacken überhaupt nichts zu tun :du: :verrückt:.
Lösemittelhaltige Lacke auf Kunstharz; Lack zu dick aufgetragen....; das kann Dir mit jeder Methode passieren, egal ob mit Pinsel, Airbrush, Spraydose oder sonstwo mit.

Hier mal ein Modell in 1:87; lackiert mit einer Spraydose aus dem TOOM-Baumarkt.

@Guitar1992:

Am Besten, Du holst Dir mal eine Spraydose und probierst es an irgendwelchen Reststücken aus. Du bekommst dann sehr schnell ein Gefühl für den Sprayabstand; die Stärke vom Lackauftrag usw.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Viele Grüße Haddi :wink:

RockinRoller

unregistriert

29

Montag, 12. Januar 2009, 15:31

Da ich ja mehr Feedback als der Themenstarter bekam, möchte ich vielleicht mal direkt sagen, wo meines Erachtens die Probleme mit "Baumarkt-Farben" liegen:

Keine Angst, das ist mein letzter Beitrag hier! ( ...zu diesem Thema! :) )



"Baumarkt - Dreck" :

ugs. f. sog. Hobbyfarben, ohne genaue Angabe des Lacksystems, der Verträglichkeit... Bsp.: Chromspray vom damaligen Bauhaus - Beschiss hoch 10!


Schwierigkeiten im Detail:


- Finden eines kompetenten Beraters im Baumarkt, zur Frage: " Welche Grundierung würden Sie mir zu DIESEM Lack für mein Plastikmodell empfehlen"

(Glückssache, wenn da einer was weiß)

- Tip bekommen: "Bleib bei einem System"
Duplicolor Grundierung, Duplicolor Lack, Duplicolor 2K Klarlack

Hat manchmal gut geklappt!

Manche Plastikoberflächen von Airfix, Polarlights, Amt und Modellbauspachtel wie Miliput, Mr.White... vertrugen sich nicht mit dem Lack - oder besser: dem Treibmittel der Dose?!? :nixweis:

- Zu dicke Lackschichten!
Sprühköpfe bringen hier kaum den gewünschten Effekt! Der Lack ansich ist auf den Kleinen Flächenauftrag (Tragfähigkeit pro mm² - fragt mal im Lackladen) nicht gedacht!!!

- Ablösen der kompletten Lackschicht (Grundierung/Lack) beim abkleben - demnach hat sich der Lack nicht mit dem Untergrund verbunden, das Plastik NICHT richtig angelöst! Trotz Zwischenschliff... :roll:

Haftvermittler von Duplicolor genommen (Plastic Primer) kein Verbesserung! (Mehrfach!)

Großes Problem sind hier die Lackierzeiten, die einem kaum einer richtig erklären kann. Also nach welcher Zeit die nächste Komponente aufgetragen werden soll...

------------------------------------------------------------------------------

Für mich sind halt Modellfarben das richtige Werkzeug für den richtigen Zweck! Tamiya Grundierung hat sich (bei mir) noch nie beim maskieren gelöst!
Wahrscheinlich -weil sie für Modellbaukunsstoffe- gemacht ist!

Das Maß aller Dinge ist aber Airbrush! Willst Du "eine bestimmte Farbe", so kommst Du kaum drumrum. (Nein - nicht alles kann man in Dosen anmischen! Außerdem ist es kostengünstiger!)
Hier kannst Du Effekte wie "Apfelsinenhaut" (zu hoher Arbeitsdruck / zu dicker Lack - mehr Verdünner / Düse) mit etwas Übung komplett ausmerzen!


Mir geht es auch immer ungeheuer auf den Beutel ("Sack" wär hier wohl zu vulgär?!) mich erklären zu müssen. :!!

Grundsätzlich sollten wir beim Thema bleiben! Gefragt war nach Pinsellackierung und zwischen den Zeilen nach konstengünstiger & zufriedenstellender Alternativlösung!

Nicht nach "guck mal, das habe ich aber mit der Dose hingekriegt" oder "Chinalack" oder am allerbesten: "das kannste ja wieder ablacken, wenns nicht gefällt"

Soll auch bitte alles kein persönlicher Angriff (gewesen) sein!!! Ich sehe das hier als ehrlichen Erfahrungsaustausch und völlig wertfrei!

:lol: So - nun genug neue Freunde gesammelt! :lol:

Werbung