Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 9. Januar 2009, 18:15

Schnellboot S-100 (Italeri 1/35) im Hafen

Hallo,

hier möchte ich nun Stück für Stück das Diorama meines Schnellboots S100 von Italeri im Hafen präsentieren. Es handelt sich hierbei um ein eher größeres Projekt, das einige Zeit auf sich nehmen und wohl auch nur langsam voran gehen wird, da sowohl das Boot selbst, sämtliche Fahrzeuge und natürlich das Diorama selbst gebaut werden müssen.

Unter den folgenden Links findet Ihr die Bauberichte zu den einzelnen Fahrzeugen, dem S100 und eventuellem Zubehör nach und nach:


Baubericht Schnellboot "S-100":
- folgt noch -

Baubericht "Sd.Kfz FAMO 18t" von Tamiya mit Eduard PE-Teilen:
Baubericht "Sd. Kfz FAMO 18t von Tamiya 1/35 / Eduard PE-Teile"

Baubericht Opel Blitz 3(t) type S mit Eduard PE-Teilen:
Italeri 1/35 Opel Blitz 3(t) Type S & Eduard PE-Teile

Der Bau des Dioramas wird Stück für Stück an dieser Stelle voran gehen!

Ich hoffe, dies wird ein interessantes Projekt, vor allem, da es sich auch für mich um eine Premiere handelt!

Viel Spaß dabei, ich offe auf Eure Unterstützung!
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ElMarriachi« (9. Januar 2009, 18:23)


2

Freitag, 9. Januar 2009, 18:28

Hallo zusammen...

Hier mal einige Bilder der bisher geplanten Modelle, die auf dem Diorama Platz finden sollen:


Natürlich das S100 in seiner ganzen Pracht:




Hier mal die ersten weiteren "Zutaten" :




So und begonnen hab ich mal, etwas zu experimentieren..... Da ich das S100 ins Wasser einpassen mööchte, ohne den Rumpf zersägen zu müssen...und ohne es einzukleben habe ich lange überlegt, was ich hier tun könnte....

Die rettende Idee kam von meiner besseren Hälfte..... die mich dann auf Pappmache brachte... den Rumpf mit Pappmache abformen und diesen dann ins Wasser einpassen. Somit hätte ich ein genaues Gegenstück vom Rumpf, wo ich das S100 dann haargenau ins Wasser einsetzen kann... ohne Spalt, ohne vekleben oder sägen. Zwischen Pappmache und der Styroporplatte als Wasserbasis wird dann per Gips ausgegossen.

Der Rumpf aus Pappmache:



So, das wars auch schon, bisher gibts noch net mehr.... das war eher so ein bissl herumexperimentieren.... aber schaut schon net so schlecht aus :)

Das Diorama hat eine Grundfläche von 140x55cm.... also ein riesen Ding :)
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ElMarriachi« (9. Januar 2009, 18:29)


3

Freitag, 9. Januar 2009, 19:50

Hallo Michael,

da hast du dir ja ein gewaltiges Projekt vorgenommen. Ich werde hier auf alle Fälle eifrig mitlesen, bzw. auch mal den einen oder anderen Kommentar 'abwerfen'. ;)

Ganz besonders freue ich mich schon auf den S-100-Baubericht.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

4

Freitag, 9. Januar 2009, 20:06

RE: Schnellboot S-100 (Italeri 1/35) im Hafen

Hi Frank,

ja ein riesen Projekt..... wird so langsam vorangehen... bin ja grade beim FAMO bauen.... als nächstes folgt dann das S100 denk ich mal :)

:wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

5

Samstag, 10. Januar 2009, 16:13

Klasse Projekt!!!! Da bleibe ich auf alle Fälle dran!!

Hmm, aber meinst Du nicht, daß es bei der Plattengröße nicht ein wenig überladen ausschaut mit all dem Sammelsurium an Fahrzeugen und dergleichen. Eine Kaimauer kommt ja denke ich ebenfalls noch hinzu und ein wenig Wasserdarstellung. Kann mir gar nicht vorstellen, daß dann noch viel Platz für Fahrzeuge ist.

Bin gespannt, was Du wieder aus dem Ärmel zauberst.

Gutes Gelingen, und die Idee mit dem Pappmache habe ich mir doch glatt mal jetzt geklaut für meine Bismarck!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


6

Samstag, 10. Januar 2009, 16:33

Hi Daddel,

der Käfer ist noch net endgültig, ebensowenig der SdKfz mit flak....

mal schauen, wie und was wir alles drauf machen; bis dahin hab ich ja noch bissl zeit :)

Hier mal eine Skizze, wies nachher etwa werden sollte:



Allerdings wird wohl das Wasser etwas schmäler, der Kai etwas breiter werden...
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElMarriachi« (10. Januar 2009, 16:34)


7

Sonntag, 11. Januar 2009, 22:24

Hallo zusammen,

brauch mal Eure Hilfe....

Im Moment plane ich die Anordnung im Hafen....


Für die Flak kommen erstmals die PE-Teile von Eduard, mal sehen was noch. Nach Alurohren muss ich schauen!

Das S-100 hat die Alurohre von Schatton bekommen, Wasserbomben folgen sobald sie dann auch erhältlich sein werden.

Wahrscheinlich werde ich jedoch auf den Sdkfz mit Flak beim Diorama dann verzichten, das würde sosnst wohl ein bissl voll werden... aber schauen wir mal, wie wir das dann machen; bis es soweit ist vergeht ja noch ein bissl Zeit ... Dafür wid es einen Opel Blitz noch geben....

Hier habe ich Euch mal eine Skizze des ganzen angefügt.... wahrscheinlich wird später dann jedoch das Wasser etwas schmäler auf der Vorderseite, dafür der Hafenteil breiter. Gebäute möchte ich eigentlich nicht dazu machen, weiß es jedoch noch nicht. Geplant war eigentlich ein Stück Straße, auf dem der Famo entladen wird, das S100 beladen wird, auf der linken Seite am Ufer hinter einer Betonmauer geschützt die Flak mit Personal, evtl. hab ich auch mit dem Gedanken gespielt, eine Szene zu bringen wo ein Admiral zu Visite kommt, aber das weiß ich noch nicht genau. Auch überlege ich wegen einem Kran, alleridngs ist die Auswahl hierzu sehr schmal auf dem Markt. Im Vordergrund wird dann ein Ruderboot vorbei kommen. Zwischen Kaimauer und S100 kommt ein kleiner Holzsteg am Kai entlang, zu dem eine kleine Treppe hinab führen wird. Zwischen Steg und S100 3 Holzstämme im Boden versenkt, an denen das Boot vertäut sein wird... und mal sehen, was mir sonst noch einfallen wird.
Ach ja, die Kaimauer wird mit roten Ziegelsteinen gemauert, entweder aus vielen einzelnen Steinen oder einer anderen Lösung, wenn mir etwas einfällt. Ziegelgröße jeweils 0,7x0,36cm..... :roll: Und der Kai selbst wird mit Pflastersteinen gepflastert. Diese werden im Moment schon in Eigenarbeit hergestellt.

Hierzu habe ich Plastikstreifen auf eine Holzplatte geklebt (im Abstand 0,4cm), dieses wird dann mit Grau eingefärbtem Gips begossen und nach dem Trocknen in einzelne Pflastersteine geschnitten.... eine heidenarbeit... aber es lohnt sich bestimmt nachher...

Im Moment überlege ich, wie breit der Steg am Kai entlang wohl sein müsste.... oder die senkrechten Holzstämme.... habt ihr ne Idee?

Ich hoffe, es gefällt soweit. Für jede Anregung und jeden Tip bin ich Euch 1000fach dankbar!
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

panzerchen

unregistriert

8

Sonntag, 11. Januar 2009, 22:57

Eine gestalterische Grundregel ist, die Hauptakteure nicht genau parallel zu den Begrenzungen anzuordnen, das wirkt meistens zu steif und leblos.

Und:
die Höhe ausnutzen !!!!!

( Das sind aber nur Hinweise, kein Dogma ! )

9

Montag, 12. Januar 2009, 09:09

Moin!!!

Sage einmal, hast Du vielleicht schon mal daran gedacht, eine etwas größere Platte zu nehmen!!

Wenn man sich das Bild mit dem Pappmache-Abdruck anschaut, und man sich vorstellt, da ist noch eine Kaianlage, ein Steg, die Holzpfähle und etwas Wasser drauf, dann wird es denke ich sehr eng.
Meinst Du nicht auch?

Wie wäre denn die Idee mit 2-teilig? Auch für einen eventuellen Transport!?

Ich meine damit, so wie auf Deiner Zeichnung, aber dahinter, sprich hinter der Kaimauer, noch ein Extrastück von vielleicht 20 cm, anpassen, damit Du noch mehr Tiefe bekommst. Wäre so ein Gedanke von mir!!

Zu den Holzpfählen. Bei der Dimension des Bootes würde ich sagen, daß sie wohl daumendick sein sollten. Dafür würde ich mir ganz gewöhnliche, aber vor allem gerade Aststücke besorgen, wie sie überall herumliegen. Rinde ab, transparenten Holzleim drauf und rein ins Dio. So würde ich es machen. Sieht bestimmt sehr natürlich aus.

Mal schauen, ob Du etwas beherzigst?
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


10

Montag, 12. Januar 2009, 09:27

Hi daddel,

grundsätzlich ist die Idee gut, allerdings ist das auch ein kleines Platzproblem, größer is leider nicht, dafür wäre bei mir kein PLatz mehr zu finden.... das ist schon das Maximale... leider. Daher muss ich was den Platz betrifft etwas Kompromisse machen.

Evtl. eben auf bissl was verzichten... evtl. werde ich auc hdie Anordnung etwas ändern und den Kai / Schiff etc. schräg anordnen, so wie von Panzerchen angeführt... hab ich jetzt mal ne Skizze gemacht...

https://img83.imageshack.us/img83/1461/15230606px8.jpg

edit Wettringer:
Bild in Link umgewandelt weil zu groß!

Im Moment hat die PLatte eine Abmessung von 140x55cm, das SChiff eine Länge von 100cm und Breite von ca. 17cm.... und das schräg angeordnet... denke ich hab da schon ne ganz ordentliche Idee...

Das mit den Holzstücken klingt gut, denke, dass ic hdas so probieren werde! :)



Sorry, dass es im Moment noch keine großen Fortschritte gibt, aber ich bin einfach noch mitten im Planen... daher noch nicht so viel vom Bau sichtbar....

:wink: :wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElMarriachi« (12. Januar 2009, 12:12)


11

Dienstag, 13. Januar 2009, 07:39

RE: Schnellboot S-100 (Italeri 1/35) im Hafen

Hallo zusammen,

hat einer eine gute Idee, wie ich in der größe ein realistisches Wasser machen köntne? Sollte ein stehendes Gewässer sein, also nicht direkt am offenen Meer. Wenn doch offenes Meer, dann eher weniger Wellen im Moment, braune Brühe wie im Hafen meist üblich....

Silikon scheidet in dem Maßstab aus, mit Gips kann ich es mir auch nicht so gut vorstellen....

Es soltle eine Möglichkeit sein, bei der eine klare Schicht gießbar wäre, darunter aber auch eine milchigere möglich ist, um einen Eindruck von Tiefe zu erzeugen....

Habt Ihr da eine Idee?
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

12

Dienstag, 13. Januar 2009, 08:05

Moin Moin!!

Ich denke, die Anordnung ist wesentlich besser und dann bekommst Du auch vernünftig viel auf die Platte!!!

Zur Wasserdarstellung würde ich Dir mal raten den VOODOORACER anzusprechen. Der hat doch mal ein schönes Dio mit einem 1.72 U-Boot gebaut mit einem sehr genialen Hafenwasser!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


13

Dienstag, 13. Januar 2009, 17:29

Die Methode der Wasserdarstellung würde aber in diesem Maßstab nicht klappen. Dafür wären die Faller-Folien mit den passenden "Wellen" einfach zu klein... :(

Also, blieben noch drei Methoden:

- mit Gießharz (davon rate ich aber ab!! Sehr schwierig und risikoreich von der Anwendung)

- mit Holzleim (oder ähnlichen Material zur Wasserdarstellung aus dem Modelleisenbahnbereich) und Klarlack (eine sehr gute, aber auch aufwendige Methode, in der man immer wieder nachbessern kann)

- mit Silikon (vielleicht etwas schwieriger, als die vorherige Arbeitsweise, da das Silikon schnell trocknet und auch "klebriger" ist. Aber dafür auch nicht so aufwendig)

Der Schlüssel zum Erfolg heißt dabei "Ausprobieren". Dabei kann man dann schnell entscheiden, welche Methode einem am besten liegt... :kaffee:

EDIT:

Zitat

Silikon scheidet in dem Maßstab aus


Habe ich gerade erst gelesen. Warum??? Durch die eigene Gestaltung ist man dabei erst recht nicht maßstabsgebunden...
Im Bau:

Großdiorama "Return of the living dead" in scale 28mm....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VoodooRacer« (13. Januar 2009, 19:14)


14

Mittwoch, 14. Januar 2009, 23:06

RE: Schnellboot S-100 (Italeri 1/35) im Hafen

Hallo zusammen,

möchte euch nun endlich mal ein paar neue Bilder zeigen, die nach langem überlegen, aufzeichnen und wieder umwerfen, (... und so weiter...) nun doch entstanden sind. Ich denke, es kann man so lassen bisher, auch wenn es sich nur um das Grundgerüst handelt.

Hier erstmal ein Bild, wie das ganze nachher werden wird:




Dies wäre die gesamte Platte, wie sie im Moment geplant ist und wie sie wohl auch bleiben wird. In die Grundplatte wird dann noch der Ausschnitt für das S-100 eingepasst, sowie im vorderen linken Bereich ein Ausschnitt für ein kleines Ruderboot, das dort seinen Platz finden wird.

Der Kai selbst ist, wie ihr im folgenden Bild sehen könnt im Moment 7,5cm hoch, wobei 1,5cm im Moment aus Styropor unterlegt sind, solange ich noch nicht weiß, wie dick die Wasserschicht werden wird:



Die gesamte Kante muss noch gerade geschliffen werden, wie ihr auf dem letzten Bild sehen könnt.

Zwischen Schiff und Kai wird der Holzsteg aufgebaut, nämlich genau hier:



Dies ist die gesamte Kaifläche, die mir zur Verfügung stehen wird:



Und so breit ist diese an der breitesten Stelle:



Auf etwa halber Länge des Kais wird noch der Ausschnitt für die Treppen vorgenommen. Die gesamte Kaimauer wird aus einzelnen Ziegeln gemauert, dies wird dann so auf ca. 6.500 - 7.000 Steinen rauslaufen... (auf was hab ich mich eigentlich hier eingelassen... :))

Hier noch einen Blick auf das Schiff mit Pappmachehülle, die übrigens super getrocknet ist und in die das Schiff (jawohl, inklusive Ruder und Schiffschrauben :)) perfekt eingesetzt werden kann, der Versuch hat funktioniert! :)



Hier noch ein Bild vom hinteren Schiffsteil:



So das ist mal die Aufteilung und das fertige Grundgerüst des riesen Bauwerks.....

Ich hoffe, es gefällt soweit und freue mich auf viele Rückmeldungen, Tips, Kritiken und Anregungen!
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

15

Mittwoch, 14. Januar 2009, 23:15

RE: Schnellboot S-100 (Italeri 1/35) im Hafen

Hallo zusammen,

habe noch etwas, das ich Euch gerne zeigen möchte... meine Versuche für das Wasser..... allerdings hierbei auf keinen Fall bitte auf die Farbe achten, so wird das Wasser definitiv nicht werden.... hatte jedoch im Moment keine passende Farbe zur Hand.....

Hier mal eine Übersicht über verschiedene Versuche... Holzleim, Holzleim mit Farbe vermischt, Holzleim klar auf Farbe... 1 Schicht, mehrere Schichten... Holzleim klar auf Farbe, darüber Klarlack....:



Hier nun der Versuch mit klarem Holzleim auf Farbe, darüber Klarlack:



Was haltet Ihr von dem Versuch? Allerdings in braun.....
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

16

Donnerstag, 15. Januar 2009, 13:04

Moin!!

Na, das nimmt doch nun Formen an, das Ganze!! Gefällt!!

Hmm, ich weiß nich, ich weiß nicht mit dem Holzleim!! :verrückt:


Du hattest ja, glaube ich, vor, Dein Boot in einem "Seitenarm" darzustellen, sprich, in etwas ruhigerem Hafenwasser. Ich finde, die Holzleimmethode für ein Hafenwasser schon fast zu beruhigt. Wenig bis gar keine Bewegung auf dem Wasser.
Gut, kommt schon mal vor, ist aber selten und wirkt irgendwie "leblos".

Wenn ich die Entscheidung treffen müßte, so würde ich eine sehr dünne Schicht Silikon bevorzugen. Ich denke, es sieht dann bewegter aus.

Vielleicht hast Du ja noch welches da, und probierst es einfach mal genau neben dem Holzleimprobeversuch aus. Der Unterschied würde mich doch schon mal sehr interessieren!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


17

Donnerstag, 15. Januar 2009, 16:49

Hi Daddel...

geht mir genauso.... ich weiß auch net so recht.... :verrückt:

Mit Silikon wirds halt nachher so ne ähnliche Oberfläche wie bei meiner AK oder so.... und das passt meiner Meinung nach net so gut...

VIelleicht mach ich mal einen VErsuch mit Gips... und bemale den....

Und den VErsuch mit Silikon werd ich trotzdem auch mal versuchen :)

:wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

18

Donnerstag, 15. Januar 2009, 17:00

Zur Holzleimmethode eine Anmerkung:

1. als Grundlage sollte am besten beschichtetes Papier/ Pappe dienen. Diese sollte dann schon einen gewissen Grundton mit verschiedenen weichen Farbabstufungen bekommen...

2: nun sollte die erste Leimschicht folgen. Wichtig ist dabei, dass diese höchstens ca. 3 - 4mm dick ist. Ansonsten gibt es Probleme beim transparenten Austrocknen. Es kann dafür auch ein Leim-/ Wassergemisch verwendet werden. Auch ist eine Einfärbung des Leims nicht nötig...

3. nun sollte eine Schicht Klarlack folgen. Dies ist sehr wichtig!!! Dadurch wird die Leimfläche versiegelt.

4. jetzt kann man den Schritt mit dem Holzleim wiederholen, anschließend wieder versiegeln usw...Durch die Versiegelung kann die jeweils untere Schicht nicht wieder angelöst werden und bleibt dadurch transparent!

Eventuell kann man auch zwischen den Schichten eine transparente, bzw. stark verdünnte Farbbrühe einbringen. Das gibt tolle Effekte und auch eine gewisse Tiefe.
Der Leim sollte immer erst komplett transparent ausgetrocknet sein, bevor man den nächsten Schritt macht!!!
Für die Feinarbeiten kann man eine Art Gel im Modellbaugeschäft bekommen. Diese ist ein wenig härter und stabiler als Leim und lässt sich dadurch auch besser bearbeiten (Wellen etc.)
Natürlich sollte die Oberfläche an den Kämmen etc. mit weißer Ölfarbe noch ein wenig bearbeitet werden...

Irgendwann die Tage habe ich wieder eine kleine Strandszene fertig. Da kann ich vielleicht noch ein Anschauungsbild reinstellen...

Hier mal ein Einblick von der Farbe einer Grundfläche. Dabei wurde aber nur mit Folie gearbeitet. Trotzdem wirkt das grün am Ende eigentlich sehr gut...




Hier ebenfalls mit Folie


Hoffe aber, dass es schon mal ein wenig hilft...


EDIT: Hier mal ein Einblick von meiner aktuellen Arbeit. Dabei wurde das Wasser nur mit Leim, Klarlack und Gel erstellt. Moment sieht man nur die Grundstruktur. Eine farbliche Endarbeit (weiß etc.) folgt noch. Aber, wie man sehen kann, ist auch mit dem Gel eine Struktuierung (Wellen möglich)...
Im Bau:

Großdiorama "Return of the living dead" in scale 28mm....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VoodooRacer« (15. Januar 2009, 17:11)


19

Donnerstag, 15. Januar 2009, 21:09

Hi Voodooracer..

danke für die Anleitung! Hab das gleich mal ausprobiert, bzw. angefangen zu probieren....

BIn schon gespannt, wies weiter geht bzw. wie der Versuch wird!

Werde Euch auf dem Laufenden halten.... bisher ist nur die errste Schicht getan ... :)

Aber das Ergebnis gefällt mir sehr gut was du da zeigst!

Danke! :wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

20

Donnerstag, 15. Januar 2009, 22:29

Wenn es dir hilft, ist es doch super ;). Themen wie Wasserdarstellung, Alterung und Figurenbemalerei sind halt ein Fall für sich...aber irgendwann muß man dann halt auch mal den Sprung ins Wasser wagen. War bei mir damals auch nicht anders... :pfeif:

Probiere halt einfach immer wieder ein wenig rum und versuche dir dabei die beste Technik anzueignen...und nicht den Mut verlieren.

Falls es in diesem Fall noch Fragen gibt, weißt du je Bescheid...nur keine Scheu... :pc:

Bisher sehen deine Planungen schon sehr vielversprechend aus...
Im Bau:

Großdiorama "Return of the living dead" in scale 28mm....

21

Freitag, 16. Januar 2009, 09:04

Hi VoodooRacer...

so isses... Altern und Verrosten sind ja kein Problem, das is ja nix Neues. Wasser eigentlich auch net, nur aber eben in dem Maßstab... und als ruhiges Wasser.... bisher hab ihc nur für meine 1/350 Flotte Hochseewasser gebastelt.... auch mein Diorama ist ein erstling bisher....

Aber wie du sagst... man muss alles probieren :) Und Mut verlieren... das dauert lang, bis das passiert :)

Heute werde ich mal den Klarlack auf meinen Leim machen, wenn er bereits schön klar ausgetrocknet ist... und morgen die nächste Schicht.... oder eben einen Tag später wenns noch net trocken ist...

In der Zwischenzeit bau ich mein FAMO für das Diorama weiter... und werde mal den Ausschnitt für das S100 machen.... und die Grundplatte verkleben und vergipsen.... und den Kai zusammenkleben und die Treppe planen..... gibt ja genug Arbeit während ich weiter probiere :)

:wink: :wink: :wink: :wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

panzerchen

unregistriert

22

Freitag, 16. Januar 2009, 22:23

"....Altern und Verrosten...." -->?????

Vorsicht ! --> Diese Schnellboote waren aus Holz !

Wasserflächen aus Silikon haben mich noch nie überzeugt, das Silikon zieht meistens völlig unnatürliche Spitzen !
Da empfinde ich auch diese Seefolie aus dem Modelleisenbahnbedarf passender, weil gemäßigter.

23

Samstag, 17. Januar 2009, 11:58

Ein tolles Projekt :respekt: dafür. Bin beim Googeln auf etwas gestossen das dir vielleicht als Ideenhilfe dienen könnte. >>hier klicken<<
Wünsche dir viel erfolg mit deinem Diorama, werde am ball bleiben.

Gruss aus der ost-ch
dani :wink:

24

Samstag, 17. Januar 2009, 13:53

Hallo zusammen,

@ panzerchen: Das S100 wird auf keinen Fall verrostet... nur etwas abgeplatzte Farbe etc.... vielleicht auc hEinschusslöcher... mal sehn. Verrostet werden die Fahrzeuge.... der Kran.... die Relings und Geländer... mal schauen :)
Silikonwasser gibts hier auf keinen Fall, wobeis die Spitzen nicht unbedingt geben muss.... nur wenn mans net richtig macht :baeh: :) (spaß´).... schau mal meine AK an, da gibt s keine Spitzen :)


@yager: Oh wow.... das hättest mir net zeigen sollen :) Das ist echt genial..... ganz so dolle wirds bestimmt net, dafür fehlt noch etwas übung :) Aber ich werd mein bestes geben :)

:wink: :wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Dioramix

unregistriert

25

Samstag, 17. Januar 2009, 14:06

RE: Schnellboot S-100 (Italeri 1/35) im Hafen

Zitat

Original von ElMarriachi

Silikon scheidet in dem Maßstab aus,


Warum? Gerade mit Silikon geht das im 1/35-Maßstab wunderbar.




26

Sonntag, 18. Januar 2009, 19:58

@ Dioramix:

dann erläuter doch mal... wie erstelle ich mit silikon eine fast glatte Oberfläche, die ein ruhiges Wasser darstellen soll, Mitten im (Binnen-) Hafen beispielsweise.....
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Dioramix

unregistriert

27

Sonntag, 18. Januar 2009, 20:09

Du musst den Boden vorfärben, also mit Braun- und Grüntönen einfärben.

Danach muss eine Schicht Future oder ein Klarlack auf diese Fläche. Nach Durchtrocknen bringst Du am besten das glasklare Silikon auf, immer nur eine Teilfläche. Kurz vor dem endgültigen Anziehen formst Du die Wellen mit einem Teelöffel.

Wenn die ganze Fläche komplett ist, kannst Du einige Wellenkämme noch mit einem schmutzigen Weiß einfärben.

28

Donnerstag, 22. Januar 2009, 19:53

RE: Schnellboot S-100 (Italeri 1/35) im Hafen

Hallo zusammen,

Heute kam Post für mich:

Mein Hafenkran aus Resin, von der Firma MIG Production:



Und von Verlinen gibts hier mein Ruderboot, das in die linke Ecke ins Wasser kommt, zusammen mit 1 oder 2 Soldaten....:

Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

29

Donnerstag, 22. Januar 2009, 22:11

...und wie klappt es mit der Wasserdarstellung??? :schrei: :pc: :ahoi:
Im Bau:

Großdiorama "Return of the living dead" in scale 28mm....

30

Sonntag, 25. Januar 2009, 19:08

@voodoooracer: Das Wasser geht voran :) Bin bisher nur noch net dazu gekommen, Bilder zu machen. Zumindest weiß ich, wie ich es machen werde... Ponal sei dank :)

Hallo zusammen,

danke für die vielen, netten und aufmunternden Kommentare :) Es ist schön hier zu sein :) :meister:

So also vor den 8000 Steinen graut es mich auch ein wenig... aber erstmals gehts am Wasser weiter.... zumindest an der Basis. Habe heute nur mal für das Schiff die Form in der Strodurplatte einugesägt..... und die platte auf der Holzplatte aufgeklebt. Keine sehr nennenswerte Aufgabe, vor allem sieht man nix ausser nem großen Loch. Die Platten trocknen erstmals heute, so dass ich dann die Pappmacheform für das schiff einkleben kann.

Da vor dem schiff noch einge andere Dinge anstehen (Hafenkran, Ruderboot, Steg, Mauer ( :? ), Flak, Opel Blitz, ...) werde ich mit Glück im Frühjahr erst zum 100 kommen... laut Eduard sollten bis dahin auch die Ätzteille für das Schnellboot fertig sein! :)

Morgen werde ich die Platte vergipsen um dann auch wieder ein paar neue Bilder posten zu können...
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElMarriachi« (25. Januar 2009, 19:15)


Werbung