Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 8. März 2009, 21:35

Macht alles bisher einen guten Eindruck... :)

Eine Anmerkung zur Grundfarbgestaltung des Wassers. Momentan sieht die Sache sehr hell, wenn nicht sogar viel zu hell aus. Das solltest du mit viel dunkleren Farbtönen gestalten. Ansonsten wirst du eine böse Überraschung erleben...glaub es mir ;)
Im Bau:

Großdiorama "Return of the living dead" in scale 28mm....

62

Montag, 9. März 2009, 09:15

Hi Voodoo....

das Wasser wird geändert :) Kommt auf jedenfall noch ne andere Fabre dazu / drüber.... in mehreren Lagen :)

:wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

63

Montag, 9. März 2009, 10:12

Moin Micha!

Zitat

Originool von El Marriachi:
@ Rodman: Hey ein bekanntes Gesicht von den Trucks hier??? :) Freut mich, wenn es Dir gefällt! Man muss ja auch mal was andres probieren :)


Jawoll, warum auch nicht. Denn wie Du ganz richtig gesagt hast muss man auch mal über den Tellerrand hinaus schauen. Wer das nicht tut dem entgehen manch schöne Dinge... wie zum Beispiel Deine Mauerorgie oder auch der Kran den Du hier gerade zeigtest. Der ist man auch echt schick geworden mit netten Gebrauchsspuren und sauber gebaut :ok:

Bin gespannt wie es weitergeht und werde meine "Nase" auch weiterhin in Deine(n) Baubericht(e) stecken (Den "Blitz" hab ich auch bereits erspäht ... ;) )

TellerrandGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RODMAN« (9. März 2009, 10:14)


64

Montag, 9. März 2009, 12:18

Moin Rodman!

ja das stimmt... wage ja auch immer mal einen Blick über den Rand... und finde auch immer gute und interessante Dinge :)

Freut mich, wenn es Dir soweit gefällt! Hoffe nur, dass es auch nachher mit dem Wasser gut aussieht, weil davor grausts mir momentan noch ein wenig :) Aber das wird schon :)

:wink: :wink:
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

65

Dienstag, 10. März 2009, 18:46

Hallo Kollegen,

nun endlich mal ein paar Bilder von der Mauer... zusammen mit der Treppe, die auch bereits eingeklebt ist.
Für die Bilder hab ich Euch mal das ganze incl. zusammengestecktem Schiff mal auf die Platte gepackt. Oben auf übrigens die Platten, aus denen nachher die Straße gemacht wird.....

Die Mauer wird nachher noch bearbeitet. Einzelne Steine bemalt, das ganze bekommt ein kleines Washing und wird noch trocken gemalt. Unten mit Grüntönen und Brauntönen für Algen etc. Im Moment warte ich auf die Form für die Betonplatten, die den Abschluss der Mauer oben bilden werden.

Und nun mal erst ein paar Bilder ohne Blitz:







Und die Treppe:







Und jetzt noch ein paar Bilder mit Blitz:













Und noch die Straßenplatten. Diese werden nach dem Einpassen und vergipsen erstmals in Beigetönen & Grautönen lackiert, einzelne Steine angemalt, das ganze bekommt dann ein Washing mit Ölfarben.....





Ich hoffe, es gefällt und hoffe auf viele Tips und Anregungen!
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

66

Dienstag, 10. März 2009, 19:34

Zitat

Original von ElMarriachi
Ich hoffe, es gefällt


Da fragst Du noch? Also ich finde die Mauer und die Treppe klasse! :ok: Und, hey, da ist ja auch das Boot! Ich konnte heute ein fertiges Modell im Maßstab 1:35 bewundern; das Teil ist einfach toll und wunderschön detailliert.
Das Boot, oder besser seine Entfernung zur Kaimauer irritiert mich jetzt aber doch. Wolltest Du es nicht vertäut an der Mauer zeigen? So sieht es aus, wie wenn es gerade an- oder ablegt. Ich kann mich aber auch durch die Perspektive täuschen. :nixweis:

Auf alle Fälle wird das ein super Dio!!!
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

67

Dienstag, 10. März 2009, 19:52

Hallo Frank! :wink:

Danke :) Kann aber auch keine Steine mehr sehn :)

Du hast Recht, das Boot ist etwas entfernt von der Mauer..... und dazwischen ist genau so viel Platz, wie ich für meinen Holzsteg brauche, der da noch hin soll :) :ok:

Das Boot ist wirklich klasse.... toller Bausatz. Freu mich auch schon, damit loslegen zu können.... sobald ich den Rumpf dann mal nicht mehr fürs Wasser brauche :)

:wink: :wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

68

Dienstag, 10. März 2009, 21:05

Achso, das mit dem Holzsteg hatte ich gar nicht mitgekriegt. Na, dann passt es ja. ;)
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

69

Mittwoch, 11. März 2009, 09:15

Ahhhh, jetzt nimmt das doch mal richtig Formen an!!!

Hast Du Dir schon überlegt, wie der Holzsteg befestigt werden soll an der Kaimauer. Mit Holzbohlen, oder einfach mit Seilen vertäut oder an Stahlrohren.

Gut 300 mtr. von meinem Arbeitsplatz liegt ein Schnellboot der Bundesmarine für Übungszwecke der Hamburger Feuerwehr. An einem Holzsteg an Stahlrohrbohlen.
Ich werde mal morgen ein paar Bilder davon machen und sie hier reinstellen. Vielleicht sind sie ja ganz nützlich, auch, was den Abstand anbelangt.

Bin gespannt, wie es weitergeht!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


70

Donnerstag, 12. März 2009, 20:20

RE: Schnellboot S-100 (Italeri 1/35) im Hafen

Hi zusammen...

so, habe heute die ersten Betonsteine gegossen, die den Abschluss der Mauer oben bilden. Hierzu hab ich die selbe Art von Form genutzt, als auch für die Treppe. Diese bestehen aus einem Kunststoff, der sich hierfür einfach genial anbietet. WEich, lässt sich leicht bearbeiten, hat eine geniale Oberfläche, ist für den Formenbau also perfekt geeignet, da sich die Teile dann problemlos mit einem Griff lösen lassen....!

Die Formen habe ich vorher mit feinem Sand bestreut, dadurch entsteht eine rauhere Oberfläche. An den Ecken teilweise habe ich mehr Sand eingestreut, um dann nachher kaputte Ecken zu bekommen. Den Sand kann man dann problemlos wieder abpinseln.

Genutzt habe ich normalen Bastelgips, mit etwas Sand vermischt (Nordsee lässt grüßen, also wenn Ihr bei Burhave ein Loch im Strand findet :) ). Als Färbung habe ich etwas schwarze Abtönfarbe beigemischt.

Nun aber ein paar Bilder:

Hier eine einzelne Form für die Betonblöcke:


Und hier 4 aneinandergereiht, fertig zum "einsanden" und eingipsen:




Hier nun mit Gips gefüllt:




Und morgen gibts dann die ersten fertigen Teile :)

Hier noch als Vergleich zwei Bilder der Form für die Treppe, individuell nutzbar und für beliebig viele Stufen weiterverwendbar :)



Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

71

Donnerstag, 12. März 2009, 20:28

Moin!!

So, ich habe mich mal im typisch hamburger Schmuddelwetter zum Schnellboot begeben und ein ppar Bilder gemacht. Ich kam leider nicht näher heran, aber viieleicht bringt es Dir ja etwas. Wer weiß das schon, oder will es wissen. :baeh:

Das Boot dient irgendwie zu Übungszwecken der Landesfeuerwehrschule. Keine Ahnung, was die dort treiben. Es liegt auf alle Fälle fest in einem tideunabhängigen Seitenarm. Das Gewässer ist entsprechend ruhig.
Wie man wohl erkennen kann liegt es fest an einem kleinen Holzanleger, der wohl rund 3-4 mtr. breit ist und an Stahlrohrstützen befestigt ist.
Der Zugang zum Anleger wird ja bei Dir anders gestaltet und spielt ja keine Rolle.



Im wahrsten Sinne des Wortes, still ruht der "See".




Die farbliche Beschaffenheit des "Hafenwassers" kann man vielleicht auf folgenden Bildern erkennen:








So schaut es aus.

Horrido
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


72

Sonntag, 15. März 2009, 18:08

Hallo zusammen,

es ging wieder ein kleines Stückchen weiter hier. Auch wenn ich an der Mauer nicht wirklich weiter gekommen bin (das Gießen der Betonblöcke zieht sich noch ein wenig...), habe ich mich mal dem Steg zwischen Mauer und Schiff gewidmet. Nach einigem Überlegen wie und woraus sich dies am besten und realistischsten darstellen lassen würde, habe ich mich für die folgende Lösung entschieden.

Als "Grundgerüst" dienen zwei 0,5x0,5cm dicke Leisten, auf die die altbekannten Hölzchen einer großen Fastfoodkette angebracht wurden. Teilweise zerbrochen, teilweise ausgefranst. Das ganze sollte einen alten Eindruck erwecken, nicht der neueste Stand. So wie alles von mir irgendwie ... ;)
Anschließend hat das ganze eine Lasur aus stark verdünnter Ölfarbe erhalten, wird dann nachher noch mit hellen Farbtönen trockengemalt etwas und auch noch etwas gealtert. Aber für den Anfrang gar net schlecht denk ich mal. Drunter kommen nachher noch Rundholzstücke, als Träger; auf denen der Steg angebracht ist. Zwischen Steg und Schiff folgen noch 2 Baumstämme, die in den Boden gerammt sind. An diesen wird das Schiff dann vertäut.

Nun aber erstmals ein paar Bilder. Der Kopflose mal wieder als Größenvergleich..... den Kopf hab ich bisher noch nicht verloren :)













So das wars für heute, beim Opel Blitz gings parallel auch etwas weiter, Bilder sind auch online.....

Was sagt Ihr dazu bisher? Hoffe, es gefällt und Ihr habt ein paar Tips und Anregungen für mich!
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

73

Sonntag, 15. März 2009, 18:51

Hallo Michael,

jetzt kommt's auch hin mit der Entfernung zwischen Boot und Kaimauer. ;) Der Steg gefällt mir soweit gut, aber die saubere Holzfarbe mag irgendwie nicht zu all den Löchern und sonstigen Beschädigungen passen. Das Holz könnte meiner Meinung nach ruhig wesentlich dunkler sein. Auch nimmt Holz, das ständig vom Wasser umspült wird, irgendwann eine regelrecht graue Färbung an. Vielleicht kannst Du da noch etwas machen.

Bin schon mächtig gespannt, wie's weitergeht.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

74

Sonntag, 15. März 2009, 18:52

Hi Frank,

naja, wie gesagt es ist die erste Schicht Farbe, sämtliche Alterungen kommen erst noch..... :)


:wink: :wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

75

Montag, 16. März 2009, 12:00

HI

kommt unter den Steg noch ein " Gerüst " ?

MfG

Markus
Mein Traum in rot


76

Montag, 16. März 2009, 12:02

Hi Markus,

jap, kommt noch darunter! Würde sonst auch bissl komisch aussehen ohne :)

:wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

77

Montag, 16. März 2009, 14:48

:wink:

Zitat

Originoool von "ElMarriachi":
jap, kommt noch darunter! Würde sonst auch bissl komisch aussehen ohne :)


Wieso, hängt dann halt an "Siemens Lufthaken", noch nie davon gehört.... :abhau:

Servus Michael.

Sieht schick aus Dein gammeliger Steg, geil auch das Loch zum "Abtauchen" :D , freue mich auf mehr....

LuftiGruß,

A.

P.S.: Der Blitz macht sich auch, habe gerade mal geschaut.... :ok:
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

78

Dienstag, 17. März 2009, 16:10

Mahlzeit!!

Sage mal, Du kleiner Mexikaner!!!

Der kleine Kran, den Du nebenbei ja gebaut hast, ist ja auch nicht so wirklich groß, wenn ich mich nicht täusche. Soll der eigentlich der Beladung des Schnellbootes dienen? Falls ja, reicht der Ausleger überhaupt aus, um das Boot vernünftig beladen zu können.

Bzw. wenn nicht, wie kommen denn die Personen mit Beladung an Bord?

Würde mich mal interessieren. Sind ja alles Dinge, die zu bedenken sind!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


79

Samstag, 21. März 2009, 11:33

Mahlzeit


Nicht schlecht Herr Specht...

lese diesen bericht von anfang an... muss sagen ganz großes Kino... vorallem deine geduldt bei den steinen setzten....


gruß

jens

80

Mittwoch, 25. März 2009, 09:10

Hallo zusammen,

danke Euch... und gleichzeitig ein dickes sorry für die späte Rückmeldung jetzt mal....... bin in den letzten Tagen nicht wirklich voran gekommen... weder am Dio noch hier am antworten....

@ Rodman: dankeschön :) Ja das Loch.... was dazu wohl die Reichsleitung gesagt hätte :) ? ? ? :) Aber fand, etwas kaputtes musste einfach ran, ich kans halt doch net lassen, irgendwas gammliges kaputtes zu machen ;)

@ daddel: Ja der Kran.... das Hauptproblem haste genau erkannt. Der passt net aufs Boot... ausschließlich auf den Steg runter. Und so werde ich den dann auch nutzen... oder mal sehen, ob ich den Ausleger etwas verlängern kann, wenn Wasser, Steg und Boot mal am richtigen Fleck liegen....

@ Jens: Freut mich, wenns dir gefällt... aber ich kann jetzt echt keine Steine mehr sehen im Moment... absolut nicht einen einzigen mehr :)


Und was ist bisher passiert? Am Opel Blitz gings ein wenig weiter.... Bilder folgen die Tage.... und am Dio hab ich ne weitere Farbschicht über das Wasser gebracht.... auch hier folgen Bilder. Die Form für die Mauerabschlüsse (Beton) musss nochmals geändert werden, da es nicht so gepasst hat, wie erwartet. Aber auch hier folgen Fortschritte die Tage!

Bis dahin....

:wink: :wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

81

Montag, 30. März 2009, 21:50

RE: Schnellboot S-100 (Italeri 1/35) im Hafen

Hallo zusammen,

nach langer Pause und wenig Zeit zum Bauen.... (ja, die Neuwagensuche beschäftigt uns dann doch etwas mehr, als das Bauen.... :rot: :rot:)... --> Es ging wieder ein Stückchen weiter.

Wie ihr ja wisst, bin ich grade dabei, die Betonblöcke für die Kaimauer zu giesen. Diese sollen dann den Mauerabschluss oben darstellen. Leider habe ich nur Formen für 4 Steine jeweils, weshalb sich das ganze etwas in die Länge zieht. Hier aber mal ein paar Bilder, wie der aktuelle Stand der Mauer ist. Die Betonblöcke (wobei sie es das ja bei mir gar nicht sind :baeh:) werden dann näher aneinander geklebt, und bilden am ganzen Rand entlang eine Reihe.... so nun schaut aber mal selbst.... (die Steine sind noch nass, daher die unterschiedliche Färbung...):












So, und weils so schön war... nun auch mal ein paar Bilder vom Giesen:

4 Formen nebeneinander, getrennt durch eine Kunststoffplatte -eine "billig"-Rückwand aus einem alten Kellerschrank aus Kunststoff... mit der perfekten Struktur :) dient jeweils als Trennung zwischen den Formen und am Rand:



Ohne die vordere "Wand":



...und ohne die seitliche "Wand":



...und zwei Formen getrennt:


... und ein einzelnes Teil:


Und ein fertiges Teil:


==> Tja, von vorne und von oben könnte man fast meinen, es handelt sich um einen kompletten Block..... :ok:

So, jetzt seit ihr wieder dran... und ich werd fleisig weiter meine Betonsteine giesen..... :cracy: :cracy:

:wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

82

Mittwoch, 1. April 2009, 17:38

Ganz großes Kino, was Du da zeigst! :ok: Auf das fertige Dio freue ich mich jetzt schon. In diesem Sinne wünsche ich weiterhin noch viel Spass beim Steine kloppen...äh...gießen. :lol:
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

83

Samstag, 11. April 2009, 17:50

RE: Schnellboot S-100 (Italeri 1/35) im Hafen

:wink: Hallo alle zusammen,

nach dem es nun einige Zeit still war hier, und net so viel neues dazu gekommen ist, kommen hier nun ein paar aktuelle Bilder. Das Steinegießen ist doch aufwändiger, als ich gedacht hatte :)

So, was hat sich verändert. Als erstes natürlich sind einige Steine hinzu gekommen, die ich auch bereits angeklebt hatte. Einige sind beim Gießen (zum Glück) bereits gebrochen, was meiner Meinung nach die realistischsten Risse ergibt. Wie kann man Risse denn bitte auch besser darstellen, als durch "echte" Risse? ;)

Die Straße habe ich auch bereits ein erstes Stück aufgeklebt, eingepasst und verspachtelt. Wenn diese dann komplett ist, folgt die Bemalung der selbigen natürlich noch. Diese ist bisher nur Gipsfarben :)

Die Steinmauer habe ich ebenfalls mit einem ganz flüssigen, schwarzem Washing überzogen, welches ich bewusst unregelmäßig und fleckig aufgebracht habe. Natur sei Vorbild :) Am unteren Rand ist bereits der Beginn des grünen "Streifens" zu sehen, welcher ebenfalls durch ein Washing entstanden ist. Dies wird, wenn es fertig ist, eine kleine Schicht aus Algen geben.

Hier nun aber erstmals ein paar neue Bilder, bevor es weiter geht im Text. Sämtliche Bilder sind ohne Blitz gemacht.... ich hoffe, man erkennt genug ;)















Hier mal ein Detailbild von der späteren Straße:



Und noch ein paar Bilder von dem ganzen Dio....:







Sobald sämtliche Betonsteine gegossen und angebracht sind (mir grausts schon vor der Rundung :roll:)... dann wird die Straße vollens aufgebracht und per Airbrush erstmals in Beigetönen lackiert... anschließend einige Steine noch in Abstufungen bepinselt... (sind auch net wirklich viele Steine dann... :))! Anschließend folgen noch Washings in dunkleren Tönen, Grautönen und Brauntönen.
Danach wird der gesamte Kai aufgeklebt, und ich kann mit dem Wasser beginnen..... mal schauen, wies dann aussieht! :) Parallel kann ich dann auch mit dem Gebäude beginnen und nach dem Wasser auch das S-100 in Angriff nehmen :)

So, das wars auch schon wieder..... Ihr seit dran :)

:wink: :wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

84

Montag, 13. April 2009, 19:25

RE: Schnellboot S-100 (Italeri 1/35) im Hafen

Hallo zusammen,

Mittlerweile habe ich mich auch etwas mit dem Gebäude beschäftigt. Es sollte ja ein Ausschnitt einer Garage oder eines kleinen Lagers geben. Mit Tor etc.... also hier mal umgeschaut, was der Markt so hergibt.... als fertiges Haus oder zumindest als "Grundausstattung", aus der sich etwas machen lässt. Fündig geworden bin ich bei Mini Art.... auch wenn es allesamt nur Ruinen sind, aber mit ein wenig Mehraufwand lässt sich aus jeder Ruine auch wieder ein schönes Haus bauen ;) Also hab ich mich erstmals hierfür entschieden:



Ich dachte mir, dass dies vom Stil her sehr gut passen würde, und auch mit etwas Mehrarbeit ein passendes Gebäude ergeben würde. Also Schachtel auf, Einzelteile mal ausgeschnitten und wie es war mal aufs Dio gestellt, ohne Umbau ohne was, nur an die richtige Stelle schonmal gesetzt. Dies sieht dann so aus:





Natürlich ist das Gebäude weder passend als Ruine, noch von der Größe. Also musste etwas getan werden. Da es eigentlich eine Innenseite und eine Außenseite für jedes Teil gibt, war schonmal die Grundarbeit getan und die Idee wie folgt:



So was sollte es werden..... das Gebäude, das die große Ecke etwas auflockern sollte. Jetzt hieß es nur, die eigentliche Innenseite zu einer passenden Außenseite werden zu lassen..... Von Innen sieht man das Gebäude später sowieso nicht mehr, außer man schaut direkt durch die Fenster, aber dazu später.

Nun erst mals weitere Bilder, von der Vorderwand, wie sie wächst:

So sollte auch die rechte Seite werden:



Und so schaut sie nun erstmals aus. Das Teil wurde in der Mitte auseinander geschnitten, der Betonsteg aus Evergreen eingepasst, das Oberteil wieder aufgeklebt. Aus einem Restestück der Mauer wurden dann die Verziehrungen so weit neu aufgebaut. Das schaut dann so aus:



Von hinten:



Und komplett:



Das rechte Tor wird später geschlossen sein, weshalb die Plastilplatte bereits eine gute Basis bildet hierfür. Das linke Tor wird halb geschlossen, halb geöffnet. Ein Arbeiter kommt dann gerade raus. Die rechte Ecke des Gebäudes wird ganz am Rand des Dioramas enden, auf der linken Seite folgt noch die Seitenwand, die ebenfalls abgepasst wird. Ebenfalls folgt dann eine Rückwand des Gebäudes, sowie natürlich das Dach. Auch wenn das Gebäude insgesammt an der breitesten Stelle nicht mehr als 10cm tief sein wird, sollte ja das Dach auch nach etwas aussehen. Dies muss ich dann auch noch neu aufbauen. Innen wird das Gebäude schwarz gestrichen, da nur auf der linken und rechten Seite je ein Fenster übrig ist (plus eines auf der linken Seitenwand). Durch das Tor wird man nicht viel sehen, außer einigen Kisten dahinter. Das linke Fenster an der Front wird nachher zugenagelt werden, Scherben hierzu auf dem Boden. Das andere bleibt original, hier folgt dann noch etwas inneneinrichtung, zumindest auf der Rückwand aufgemalt; viel mehr Platz bietet sich ja nicht.

So das wars für den Moment..... was sagt Ihr dazu?
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

85

Donnerstag, 23. April 2009, 19:28

Hallo zusammen,

Um mal wieder etwas Abwechslung zu den ganzen Fahrzeug-Messe-Ständen zu bringen :) ....

inzwischen habe ich am Haus etwas weiter gearbeitet. Leider gibt es für Inneneinrichtung insgesamt doch sehr wenig Platz. Allerdings wollte ich das Haus nicht tiefer darstellen, da ansonsten ein weiteres Haus beinahe zwingend notwendig geworden wäre daneben.... und dann wäre es doch zu eng geworden. Also nur ein schmales Haus :)

Das Dach und die Rückwand sind grob eingepasst und verklebt. Es folgt als nächstes ein Verspachteln und Verschleifen des kompletten Bauwerks. Auch das Anbringen der Fensterrahmen folgt dann bereits. Details wie Dachrinne etc. werde ich erst nach der Lackierung anbringen.
Zur kleinen Erklärung: Das rechte FEnster werde ich zugenagelt darstellen, auf dem Boden davor einige Glassplitter evtl. Das rechte Tor wird ebenfalls geschlosse sein müssen, ein kleiner Kompromiss zu dem schmalen Gebäude.
Vom linken Tor werden beide Hälften zwar geschlossen sein, alleridings die Türe, die in einer Seite ist, werde ich geöffnet darstellen, einen Arbeiter in der Türe, der soeben eine Kiste o.ä. aus dem Opel Blitz lädt. Die beiden linken Fenster bleiben verglast, evtl. auch ein Flügel geöffnet, die Scheiben jedoch verdreckt. Dahinter entweder eine Werkbank mit Werkzeug oder ein Mini-Büro, an der Rückwand bereits wiedereine Kleine Schrankwand oder REgalwand als Abschluss, vor dem Fenster ein kleiner Tisch.... mal schauen.

Hier nun aber mal ein paar aktuelle Bilder des Hauses:




Das obere Fenster werde ich nur verdreckt darstellen, dahinter die Wände schwarz....


Das Dach werde ich entweder noch mit einzelnen Platten belegen..... oder...... ? Mal schauen, was meint Ihr zum Dach? Was schlagt Ihr vor?


Hier die Frontansicht. Wie oben beschrieben doch sehr wenig Platz innen, weshlab auf der rechten Seite Fenster und Türe geschlossen bleiben.


Die Rückwand, noch unbearbeitet, nicht verschliffen o.ä. das Loch dient zum Einbau und Lackieren der Inneneinrichtung auf der linken Seite. Dies wird durch ein Regal später verschlossen.... und von außen dicht gemacht.

Was sagt Ihr bisher dazu? Welche Farben würdet IHr für das Gebäude wählen? Laut Anleitung Ziegelsteine und Beton..... oder was meint Ihr?


PS: Beim Steine gießen sind im Moment die letzten 4 Steine in der Form.... danach gehts ans Straße lackieren und bemalen.... Washen.... etc! :) Und dann kommt das Wasser! ==> ALso Fortschritte hier folgen auch in Kürze wieder!


Viele Grüße,

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 421

Realname: Torsten Weiß

Wohnort: Willich NRW

Shop: Modellbau-Kiste

USTID: DE 814262572

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 23. April 2009, 22:28

Also ich muss sagen RESPEKT. Das wird ja richtig gut, ich hatte am Anfang so meine Zweifel, aber ich hatte mich komplett getäuscht. Was du bis jetzt abgeliefert hast ist echt klasse, wenn du so weiter machst wird das Dio ein echter Brüller. Wie sieht das eigentlich mit dem Boot aus, machst du das parallel oder erst nach dem Hafen?
Gruß,
Torsten
Gruß Torsten


87

Freitag, 24. April 2009, 09:08

Hi Torsten,

danke Dir! :) Freut mich, dass Deine Zweifel unbegründet waren ;)

Tja das Boot.... da ich im Moment noch den Rumpf brauchen werde, um als Form für das Wasser zu nutzen, hab ich mit dem Boot noch gar nicht angefangen (Außer den Rumpf zusammen geklebt). Sobald ich das Wasser fertig habe, werde ich mit dem Boot dann "endlich" auch beginnen können ;)

:wink: :wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

88

Samstag, 2. Mai 2009, 18:09

RE: Schnellboot S-100 (Italeri 1/35) im Hafen

Hallo zusammen,

es ging mal wieder etwas weiter hier.... (nicht, dass jemand auf die Idee kommt, es gibt gar nix neues mehr, aber im Moment ist einfach viel zu tun, außerhalb des Bauens.... - Arbeit ruft! - Zum Glück muss man ja heut sagen :))

So, was habe ich inzwischen weiter gemacht?

1. Das Haus:

Inzwischen steht der Rohbau des Gebäudes, er ist verspachtelt und teils verschliffen. Die Fensterrahmen sind montiert, ein Ofenrohr halblebig angebracht. Die obere Halterung fehlt noch, deshalb ist das ganze Rohr auch schief im Moment -> kommt natürlich noch. Wie ihr seht, habe ich das zweite Tor entfernt. Zwei Tore nebeneinander fand ich doch etwas komisch, weshalb ich dann die Innenwand der linken Seitenwand hier eingepasst habe, den Fensterrand aus Sheet angepasst, verspachtelt und verschliffen.

Das Dach ist aus einzelnen Metallplatten, so wie auch beim Modell mal ursprünglich gedacht. Aufgrund der anderen Form und Menge konnten jedoch die Originalteile nicht verwendet werden, daher habe ich das Dach aus Plastikplatten neu aufgebaut. Dieses wird nachher noch entsprechend lackiert und strukturiert (Wellpappe oder Teerpappe sagt mir nicht so zu). Die Dachrinne auf der linken Seite wird noch verspachtelt. Das rechte Fenster wird nach dem Lackieren mit Brettern vernagelt, die anderen Fenster nach dem Lackieren mit Folie zugeklebt (als Glas), und verdreckt. Das Tor wird in Holztönen lackiert, mal schauen in welcher Farbe, oder ob einfach in Braun. Über dem Tor wird (ModelFan sei dank für den Tip) eine Lampe angebracht, allerdings nicht funktionsfähig... aus Mangel an Talent was Elektrizität angelang :)

So nun aber zu einigen Bildern des Hauses:













Es folgen neben einer Lackierung der Innenräume in Schwarz (Ausnahme: Linke Seite, hier folgt noch etwas Inneneinrichtung).


Parallel ging es mit dem Hafen etwas weiter. Nachdem nun endlich sämtliche Steine gegossen und eingeklebt sind, die Pflastersteine auf der Strasse ihre ersten beiden Farbschichten erhalten haben (Beige, ein Washing aus Schwarz, es folgt noch eine Bemalung der Steine in Grautönen sowie ein abschließendes Washing), habe ich am Wasser begonnen. Eine Drecksarbeit!
Als erstes erhielt die Wasserfläche nun eine Schickt Acryllack Hochglanz aus dem Baumarkt. Hierzu wurden Schiffe, Hafenmauer etc. mit Frischhaltefolie abge"klebt". Diese wird am Ende abgeschnitten und verbleibt im Diorama im Untergrund. Nach einiger Zeit Trocknen (und Lüften), habe ich nun die erste Schicht stark verdünnte Farbe aufgebracht. Brauntöne stark mit Wasser verdünnt unregelmäßig aufgepinselt. Nach dessen Trocknun wird wieder eine Schickt Acryllack folgen und wieder Farbe..... dadurch entsteht ein recht realistischer Wassereffekt, da durch die Schichten und wässrige Farbe eine leichte Tiefenwirkung ensteht. Im Muster schauts top aus :).

Bisher schauts so aus:









Bisher ist weder die Wasserfarbe endgültig (wobei nahe dran), noch die Straßenfarbe... diese wird grau werden! :)

So, jetzt aber genug gelabert. Ihr seit dran!

:wink: :wink: :wink: :wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

89

Montag, 4. Mai 2009, 12:16

Moin Moin!!!

Na, das nimmt ja sowohl Formen, als auch Farben aus das Ganze.

Aber zur Farbe des "Hafenbeckens" habe ich ein wenig meine Bedenken.
Gut, es ist ja noch nicht das endgültige Ergebnis, aber ich würde es nochmals überdenken.
So, wie es im Augenblick ausschaut, sehe ich es fast jeden Tag in unserem tideabhängigen Kanal, der vor der Firma vorbeiläuft, ABER, so schaut es nur aus bei EBBE. Sprich, null Wasser im Kanal und der Boden schaut schlammigbraun, grünalig und ein wenig ölig aus. Sobald dor Wasser hineinkommt nimmt es eher eine einheitliche grün-braune Farbe an. Auf alle Fälle nicht so gescheckt, wie bei Dir.
Wenn man in Hamburg groß wird, dann hat man schon so das eine oder andere Stückchen Wasser/Hafenwasser zu Gesicht bekommen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


90

Dienstag, 5. Mai 2009, 09:16

Hi Daddel,

jep, da haste Recht denk ich.... als Landratte wie ich hat man doch außer Seeen und Flüssen wenig Wasser um sich rum.....

Aber die "einheitliche" Fläche kommt noch, keine Angst !:)

:wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Werbung