Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Januar 2009, 20:32

Welche Folie für Weiße Decals

Hallo liebe Gemeinde,
:idee:ich bin auf der Suche nach Decalpapier in Weiß zur eigenen Herstellung von Nasschiebebildern,natürlich mittels Tintendrucker,wer hat da schon erfahrungen gemacht und kan mir ein Produkt empfelen.
gruß
Frank
Lass rollen Trucker :ok:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Januar 2009, 20:54

Hallo Frank.

Guck mal hier nach.

Decal

Decal 2

Ich selber habe damit noch nicht gearbeitet, aber guck mal im Forum nach dort gibt es bestimmt noch Tips.

Gruß Michael. :wink:

3

Donnerstag, 5. Februar 2009, 02:46

RE: Welche Folie für Weiße Decals

Also ich bestelle meine Folien immer bei:

www.elwods.de

Da gibt es sowohl weiße als auch Klarsicht.
Wenn Du auf meine HP gehst und dort unter Tipps, kannst Du genau nachlesen, wie mal seine Decals selber erstellen kann.

Gruß

Das Greenhorn

Meine HP: www.walter-gruell.de
IM BAU: DAF XF 105 mit Planenauflieger, wie immer mit Beleuchtung

4

Donnerstag, 5. Februar 2009, 13:07

Meine bestelle ich in England bei "Crafty Computer Paper", hervorragende Qualität in Weiß und Klar: Crafty Computer Paper
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

5

Donnerstag, 5. Februar 2009, 19:19

ich habe diese folien auch ! zu VERNÜNFTIGEN Preisen und Versandkosten ! www.decaldoc.de

6

Freitag, 6. Februar 2009, 07:41

Zitat

Original von extremumbau
ich habe diese folien auch ! zu VERNÜNFTIGEN Preisen und Versandkosten ! www.decaldoc.de


Oh, in der Tat, das sind mal faire Preise!

Werde ich demnächst mal testen. Danke für den Link!
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. Februar 2009, 10:39

Hallo,
Decals mit weiß auf weiße Trägerfolien, alle anderen auf klare. Bitte aber immer den richtigen Versiegeler mit besorgen sonst gibt ein böses Erwachen. Und man sollte immer den für das Papier vorgeschriebenen Versiegeler verwenden da sich dieser auch richtig mit dem Trägerpapier verwendet.

Du kannst ja mal bei mir im Shop nachschauen da ist alles drin und eine Erklärung gibts bei mir auch noch dazu ,wenn man die Folien kauft,mit Bildchen für die die besser anschauen als lesen können

Andy

8

Freitag, 6. Februar 2009, 11:11

Zitat

Original von anfatman
Hallo,
Decals mit weiß auf weiße Trägerfolien, alle anderen auf klare.


Ich denke, das war nicht die Frage, sondern welches konkrete Produkt empfehlenswert ist... :wink:
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. Februar 2009, 15:47

Zitat

Original von Callamon

Ich denke, das war nicht die Frage, sondern welches konkrete Produkt empfehlenswert ist... :wink:


Naja das wird wohl so sein wie bei allen Produkten. Der eine schwört auf die Marke der andere auf eine andere und der dritte hat wieder eine andere Sache. Das muß jeder selbst sehen und probieren mit was er zurecht kommt. Bei Weichmachern ist das auch so. Es gibt keinen Weichmacher der für alle Decalhersteller der beste ist. Ich arbeite z.B. mit 3 verschiedenen Sorten da jede Ihre Vorteile hat bei den speziellen Trägerpapieren.

Andy

10

Sonntag, 22. Februar 2009, 16:05

Zitat

Original von anfatman

Zitat

Original von Callamon

Ich denke, das war nicht die Frage, sondern welches konkrete Produkt empfehlenswert ist... :wink:


Naja das wird wohl so sein wie bei allen Produkten. Der eine schwört auf die Marke der andere auf eine andere und der dritte hat wieder eine andere Sache. Das muß jeder selbst sehen und probieren mit was er zurecht kommt. Bei Weichmachern ist das auch so. Es gibt keinen Weichmacher der für alle Decalhersteller der beste ist. Ich arbeite z.B. mit 3 verschiedenen Sorten da jede Ihre Vorteile hat bei den speziellen Trägerpapieren.

Andy


Hi Andy,

weiß ich doch. Aber die Eingangsfage war ja "ich bin auf der Suche nach Decalpapier in Weiß zur eigenen Herstellung von Nasschiebebildern,natürlich mittels Tintendrucker,wer hat da schon erfahrungen gemacht und kan mir ein Produkt empfelen."

Also war klar, dass weiße Decals auf weißes Papier kommen und klare auf transparentes, es war eine Produktempfehlung gewünscht - oder sehe ich das falsch?
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

11

Sonntag, 22. Februar 2009, 19:11

Wie funktioniert das mit den weißen Decals eigentlich generell? Denn ich habe noch keinen Drucker gesehen, der transparent oder weiß druckt, denn eins von beiden braucht man ja oder sehe ich das falsch?

Gruß
Dominik
Aktuelles Bauprojekt:

BPz3 Büffel
Baustopp

12

Sonntag, 22. Februar 2009, 19:22

Hallo Dominik,

das Weiße oder Transparente soll ja auch nicht gedruckt werden, sondern ist schon bei den Decalfolien integriert. Das heißt, wenn du weiße Decals haben willst, kaufst du dir eine Decalfolie in Weiß und bei Transparenten ebenfalls. Die Farbe und das Schwarz bringt dann dein Drucker drauf. Eine Kombination geht also nicht. Das können dann nur die Super-Drucker der Modellfirma
Ich hoffe, ich konnte helfen.

schönen Gruß,
Caspar
Der Ordentliche ist nur zu faul zum suchen

13

Sonntag, 22. Februar 2009, 19:22

Hallo Dominik,

das Weiße oder Transparente soll ja auch nicht gedruckt werden, sondern ist schon bei den Decalfolien integriert. Das heißt, wenn du weiße Decals haben willst, kaufst du dir eine Decalfolie in Weiß und bei Transparenten ebenfalls. Die Farbe und das Schwarz bringt dann dein Drucker drauf. Eine Kombination geht also nicht. Das können dann nur die Super-Drucker der Modellfirma
Ich hoffe, ich konnte helfen.

schönen Gruß,
Caspar
Der Ordentliche ist nur zu faul zum suchen

14

Sonntag, 22. Februar 2009, 19:27

Oh, da ist mir was doppelt geraten :bang: . Wie kriege ich das wieder in Lot? Mit dem Edit schaff ich das irgendwie nicht.

kläglicher Gruß,
Caspar
Der Ordentliche ist nur zu faul zum suchen

15

Sonntag, 22. Februar 2009, 19:35

Danke für den Versuch, hilft mir aber jetzt nicht weiter, wenn ich z.B. weiße Streifen haben will ohne was drum herum. Ja, ich weiß, dass es die von TL gibt, mich interessiert aber eher, wie das Funktioniert.

Denn wenn ich jetzt z.B. eine verschnörkelte Schrift in weiß habe will ich die ja nicht unbedingt mit nem Messer ausschneiden, dann kann ich sie ja auch mittels Schablone aufmalen.

Gruß
Dominik
Aktuelles Bauprojekt:

BPz3 Büffel
Baustopp

16

Sonntag, 22. Februar 2009, 20:39

Tja, dann hast du ein Problem, wenn du es selber druckst. Da kann ich dir auch nicht weiter helfen, außer das du dir welche drucken lässt. Ich weiß aber nicht bei wem :nixweis: . Hat da jemand 'ne Idee?

schönen Abend auch,
Caspar
Der Ordentliche ist nur zu faul zum suchen

17

Sonntag, 22. Februar 2009, 22:25

Zitat

Original von MrScenic
mich interessiert aber eher, wie das Funktioniert.

Denn wenn ich jetzt z.B. eine verschnörkelte Schrift in weiß habe will ich die ja nicht unbedingt mit nem Messer ausschneiden, dann kann ich sie ja auch mittels Schablone aufmalen.

Gruß
Dominik


Es gibt (oder vielmehr gab, die werden nicht mehr produziert) sogenannte ALPS-Drucker, die arbeiten auf Thermosublimationsbasis - d.h. die Farbe wird von farbigen Folien auf das Druckmaterial übertragen. Damit kann auch weiß gedruckt werden, außerdem auch gold und silber.

Wenn man solch einen Drucker nicht hat geht`s nur im Siebdruck (so werden Großserien-Decals auch hergestellt, "silk screened" -was man oft lesen kann - bedeutet Siebdruck).

Wenn Du solche brauchst kannst Du dich zum Beispiel an den "Druckeronkel" wenden, der macht sowas im Service: https://www.druckeronkel.de/
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callamon« (22. Februar 2009, 22:25)


Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 22. Februar 2009, 23:34

Hallo,

hier im Forum jat der Babbsack einen solchen Drucker und bietet das Herstellen von Decals auch im Auftrag an soweit ich weiß.

Andy

19

Montag, 23. Februar 2009, 20:00

Ah, vielen Dank, dann kann ich bei meinem nächsten Projekt wirklich mal auf weiße Figuren und Schriftzüge zurück greifen.

Gruß
Dominik
Aktuelles Bauprojekt:

BPz3 Büffel
Baustopp

Verwendete Tags

Decals

Werbung