Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Januar 2009, 21:49

Starfighter 1/32

Hallo Liebe Modellbaugemeinde Da ich Jetzt wieder Einen Starfighter bauen will und es sich bei mir zum ersten mal um einen Baubericht in 1:32 handelt habe ich mit Udo (Jabo31)schon einiges über PN erfahren nur habe ich ein Problem das Cockpit was ich baue ist wahrscheinlich nicht passent zu der Maschiene die ich bauen will !

Es handelt sich hierbei um einen Hasegawa Bausatz sehr alt aber feines Grosses Teil !
Das Cockpit bzw den Schleudersitz habe ich nach Originalfotos nachgebaut ein paar kleinigkeiten noch und dann ist fertig!



Hier noch ein paar erklärungen ist der Original Bausatz sitz denn ich mit ein Bisschen Papier als Kopfstützenüberzug und ein bisschen draht für denn Luftschlauch verfeinert habe die Gurte habe ich einfach aus einem alten eduard Gurtesatz genommen !



Ja aber Gehen tut es mir hauptsächlich um die Lackierung des Vogels möchte eine Italienische Maschiene !

Jetzt stellt sich die Frage welchr decals gibts und welche Versionen mir persönlich schwebt da eine graue der Italiener vor !

Hier ein Bild dazu!



Ja und bei den Decals in diesem Bausatz die sind sehr schlecht und da könnte man nur eine Deutsche Marine Maschiene bauen was mich eher nicht so reizt und die Decals sind schlechter Qualität wie schon gesagt und hier sichbar!



Hoffe auf rege zuschriften und hilfen denn jetzt möchte ich mich einmal richtig Original verhalten !

Mfg Christoph

2

Sonntag, 4. Januar 2009, 22:57

Hi Christoph!

Richtig, wir hatten per PN schon eine kleine Diskussion darüber. Das Cockpi sieht ganz gut aus, auch wenn es für Dein Vorhaben nicht passt, jedenfalls was den Sitz angeht. Jetzt zu den Decals, wenn Du eine graue haben möchtest, dann kommen nur Tauro Decals in Frage. Hier sind schon mal die Nummern der Bögen und am besten mal diverse Shops anfragen ob diese im Sortiment sind. Ich bin ja auch an dem Vogel dran, jedenfalls fast und baue zur Zeit das Cockpit scratch, da der AMS Resin Sitz nicht ins Hasegawa Cockpit rein passt, ohne eben halt einiges um zu bauen.

Tauro 32-501 Data Stencils for Italian Grey/Green F-104G/S
Tauro 32-502 Serial Numbers for Italian Silver/White F-104G
Tauro 32-503 Italian National Insignia
Tauro 32-504 Serial Numbers for Italian F-104G/S
Tauro 32-506 Serial Numbers for Italian F-104S and TF-104G
Tauro 32-507 Serial Numbers for Italian F-104G/S
Tauro 32-509 Unit Insignia for Italian Air Force
Tauro 32-516 Serials and Aircraft Numbers for Italian Air Force
Tauro 32-519 Italian Air Force Squadron Badges
Tauro 32-521 Unit Insignia for Italian Air Force
Tauro 32-524 Italian Commemorative F-104S
Tauro 32-529 Serials and Aircraft Numbers for Italian Air Force
Tauro 32-530 F-104S Data
Tauro 32-531 F-104 Starfighter Low Viz and First Type

Vielleicht besorgst Du Dir ja noch mal einen Kit und machst aus dem hier eine Belgische (Daco Decals) eine Holländische (Dutch Decal) oder aber eine Kanadische (Belcher Bits - 1/32 ?).

Gruß, Jabo31.

3

Montag, 5. Januar 2009, 11:28

Habe heute die Cockpit Tafel mit Mr Metal Color (Dark Iron) lackiert und dies muss jetzt ca 20 stunden trocknen bevor man die Efekte bearbeiten kann !

Hier ein Foto des Teiles !



Nun habe ich mir mal die Räder vorgenommen diese habe ich nach einem Vorbild hier im Forum nachgemacht habe sie geschlieffen und mit einer Spachtelmasse an der der seite wo das Gewicht des Fliegers draufdrückt verbreitert ! Wie auf Originalfotos im schön zu sehen ist !

Hier meine Räder !



Und es gibt da eine ineressante version der Grichischen Airforce

Habe nur ein Problem mit den Decals !

MFG Christoph

4

Montag, 5. Januar 2009, 13:48

Hi Christoph!

Für die Hellenic Air Force sollte es von Icarus passende Decals geben. Gruß, Udo.

5

Montag, 5. Januar 2009, 15:23

Zitat

Original von tamiyanatiker

Nun habe ich mir mal die Räder vorgenommen diese habe ich nach einem Vorbild hier im Forum nachgemacht habe sie geschlieffen und mit einer Spachtelmasse an der der seite wo das Gewicht des Fliegers draufdrückt verbreitert ! Wie auf Originalfotos im schön zu sehen ist !

Hier meine Räder !





MFG Christoph


Ne interessante Sache, wie du das anstellst, aber ich glaube, du hast zuviel weggeschliffen - zumindest am Bugrad. Könnte fast ein Platten werden. Schaue mal hier

Ich hätte lieber einen Bügeleisen oder einen Haarglätter benutzt, um die Reifen zu bearbeiten.

Ciao,
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

6

Montag, 5. Januar 2009, 19:51

Ja, die F-104 hatte Hochdruckreifen, so gut wie nie geplättet.

Liegen eigentlich dem Bausatz die Teile für eine italienische F-104S bei? Hasegawa schreibt ja manchmal etwas auf den Karton, was nichts mit dem Inhalt zu tun hat.

Siehe die F-104S in 1/48.
MfG,

Jürgen

7

Montag, 5. Januar 2009, 20:14

Hi Jürgen!

Ist noch schlimmer als in 48, da stimmt ja nur der größere Lufteinlauf nicht und das etwas zu kleinere Heck im Durchmesser, da Triebwerk von der F4 installiert, ansonsten ist der kleine korrekt. Bei der 32iger sind nur die Decals Italienisch, alles andere muss man sich schon selbst stricken, deshalb wird meine ja auch eine Deutsche, so in einem halben Jahr vielleicht mal. Gruß, Jabo31.

8

Montag, 5. Januar 2009, 20:45

Hallo Udo,

das mit dem zu kleinen Heck ist ein Gerücht was sich wohl hartnäckig hält. Die Maße der F-104S sind identisch mit der G. Lediglich die Lufteinläufe weichen etwas ab, im Original sind diese 23mm größer. Problematischer sind wohl die Aux - doors an den Lufteinlaüfen, die die S besitzt, wenn man nicht der Gravierkönig ist... :(
MfG,

Jürgen

9

Montag, 5. Januar 2009, 20:55

Appropos Decals:

Falls du dich evtl für die rote "999" begeistern kannst. Ich hatte vor langer Zeit Decals dafür entworfen, da gab es die 48´Variante von Hasegawa noch garnicht. Ich meine, ich hab die damals mal für Ben (Starfighter) in 1/72 gedruckt.

Hochskalieren auf 1/32 wäre kein Problem, da die Datei im Vektorformat vorliegt.

Einer der schönsten Anstriche für die F-104, aber die Italiener haben da eh schon immer ein Händchen für gehabt.

KLICK
MfG,

Jürgen

10

Montag, 5. Januar 2009, 21:13

Hi Jürgen!

Beim 48iger Bausatz hast Du jedenfalls Decals um die Gravuren so darzustellen, ich denke besser so lassen wie sie sind. Was den Heckbereich angeht, so kann ich Deine Meinung nicht teilen. Ich habe sie selbst zwar nicht vermessen, doch in unzähligen Publikationen steht es so geschrieben, sollen die sich alle vertun. Jedenfalls ist das Triebwerk der G Version ein ganz anderes als das der S Version, dort ist eben ein F-4 Triebwerk verbaut, J79 schlag mich tot. Was Decals angeht, würdest Du da eventuell was machen können? Gruß, Jabo31.

11

Montag, 5. Januar 2009, 21:32

Hallo Udo,

ich hab meine Infos aus dem Cutting Edge Conversion Set für die "S"

Dort steht unter "General Notes", dass irgendein Modellmagazin das Gerücht mit dem größeren Heck verbreitet hat. Weiter wird dort aufgeführt, die "G" hatte das 79-11, die "S" das 79-19, beide identisch in den Maßen, letzteres hatte nur eben mehr Leistung. Analog dazu wird der Vergleich zwischen F-4D und F-4E aufgeführt. Auch dort wurden wohl die gleichen Triebwerke verbaut, der einzige, sichtbare Unterschied war eine verlängerte Schubdüse bei der F-4E.

Zumindest bietet auch Daco in seinem zukünftigen F-104 Upgradeset keine Teile für ein größeres Heck an.

Beide Firmen sind für sehr gute Recherche bekannt. Wer nun Recht hat, gute Frage?!.

Bezüglich Decals: PN!
MfG,

Jürgen

12

Montag, 5. Januar 2009, 22:02

Hi Jürgen!
Wollen wir das ganze nicht überstrapazieren, ich denke im Modell ist der Unterschied eh kaum wahrnehmbar und ich werde einen Teufel tun und so was ändern. Ich muss meine Quallen (Bücher) dann mal checken, aber Daco (Willie Peeters), ich meine gerade in seinem Heft Lock On Nr.1 hätte ich das gelesen, kann aber auch in einem Airdoc Heft gewesen sein, aber egal. Bin auf jeden Fall mal gespannt was unser Christoph daraus macht und für welche Version er sich entscheidet. Gruß, Udo.

13

Montag, 5. Januar 2009, 22:28

Zitat

Original von Jabo31
Hi Jürgen!
Wollen wir das ganze nicht überstrapazieren, ich denke im Modell ist der Unterschied eh kaum wahrnehmbar und ich werde einen Teufel tun und so was ändern. Ich muss meine Quallen (Bücher) dann mal checken, aber Daco (Willie Peeters), ich meine gerade in seinem Heft Lock On Nr.1 hätte ich das gelesen, kann aber auch in einem Airdoc Heft gewesen sein, aber egal. Bin auf jeden Fall mal gespannt was unser Christoph daraus macht und für welche Version er sich entscheidet. Gruß, Udo.


Sehe ich genauso! :) Unser Talk kann auch von mir aus von den Mods gelöscht werden. :)
MfG,

Jürgen

14

Dienstag, 6. Januar 2009, 09:24

DACO ist nicht Willy Peeters, sondern Danny Coremans (das Lock On von Willy Peeters erschien seinerzeit bei Verlinden), aber das nur am Rande. Ich meine auch, dass dort etwas von einem anderen Heck bei der S die Rede ist, aber ich muss ehrlich sein - ich sehe am Heck abgesehen von den Zusatzflossen bei der S keinen Unterschied zur G (ist die Nozzle nicht auch anders? Bin ein Bisschen aus dem Thema raus...).

Was Jürgens Decals angeht, die kann ich nur empfehlen - absolut spitze.
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Starfighter« (6. Januar 2009, 09:27)


15

Dienstag, 6. Januar 2009, 11:40

Ja Leute finde es echt interresant was hier welche diskusionen stattfinden ist sehr Lehrreich !
Da ich mich aber leider nicht so gut mit dieser Maschiene auskenne hoffe ich ihr könnt mich ein wenig aufklären !

Hab mir gestern noch die Cockpittafel vorgenommen und fertig gestellt !



Ja was die Decals Frage angeht bin ich noch unschlüssig da ich im Internet schon einiges an Pages durchgesehen habe und nicht fündig geworden bin!

Shit happens :bang:

Aber gut es eilt ja nicht Modellbau ist Originalverwandlung in einen Masstab und das kann dauern !

Aber werde mich heute mal über die Lackierung des Cockpit innenraums hermachen mal sehen wie ich das mache ach ja die decals für meine 1:48 F104
sind eingetroffen jetzt gehts ans fertigmachen !

Mfg Christoph

16

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:38

Hallo Christoph,

dein Panel sieht schon mal sehr gut aus! Mir gefallen vor allem die feinen Details der Instrumente und der leicht rötliche Bildschirm.

Wenn das so weiter geht, wird das bestimmt was schönes! :)
MfG,

Jürgen

17

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:56

Ich hab gerade mal in dem von mir erwähnten AMI Buch geschaut.

Es ist möglich, eine AMI F-104G mit C2 Sitz zu bauen, Fotos gibt es in dem Buch genug davon. Allerdings nur in Naturmetall oder in der Grau /Grün Tarnung mit silberner Unterseite.
MfG,

Jürgen

18

Mittwoch, 7. Januar 2009, 00:11

hallo christoph!

sieht schon mal sehr gut aus deine arbeit :ok: :ok:! wenn ich das so hier sehe bereuhe ich, das ich meinen ungebauten bausatz damals verkauft habe! :bang:

gruß:
andre

19

Donnerstag, 8. Januar 2009, 07:01

Die Lackierung

Ja nach langem hin und her habe ich nun endlich das Objekt der begierde gefunden dank der sehr hilfreichen unterstützung vieler Modellbaukollegen !

Freue mich sehr das ich eine Italienische Maschiene bauen kann wo auch mein C2 Sitz passt !

Hier ein Bild des Jägers !



Bin jetzt gerade bei den schleifarbeiten, und die Fahrwerksräder sind auch in arbeit hoffe heute oder Morgen Bilder reinstellen zu können ! Da ich das Triebwerk zum herausnehmen habe werde ich auch dies so darstellen Bilder habe ich zum Glück genug !

MFG Christoph

Ps hoffe euch bals mit neuen Bildern zu inspirieren !

20

Donnerstag, 8. Januar 2009, 07:40

Hallo Christoph!

Ich bin ja der jenige der hier im Forum als erstes alles anzweifelt, weil ich halt nicht alles glaube was ich nicht selbst gesehen oder überprüft habe. Was Deine Auswahl angeht, zweifele ich ebenfalls. Der Kollege Jürgen hat das was im Raum geschmissen, von wegen die Italiener flogen auch den C2 Sitz und das bei getarnten Maschinen? nie und nimmer, es sei den er beweist mir das Gegenteil. (Jürgen :wink: ) Die ersten F-104 an die Italiener wurden von Deutschland geliefert, waren in Naturmetall, jedenfalls silber farben und hatten in der Tat den C2 Sitz, genauso wie unsere auch. Der Martin Baker Sitz wurde aber schon 1964 in die Italienischen F-104 eingebaut, Quelle Martin Baker Homepage und da hatten die Italiener noch keine getarnten Maschinen. Die 3 Stormo, überwiegend zur Aufkärung eingesetzt hatte u.a. den Orpheus Recce Pod, bin aber nicht sicher ob Dacco den in 1/32 hat. Ich an Deiner Stelle würde ja einen Belgier bauen, da kann Dir Ben bestimmt auch noch was zu sagen und Decals dafür bekommst Du ebenfalls von Daco. Laß Dich aber trotz diverser Diskussionen nicht verunsichern, wir sind alle nur Laien, nur das ich mich mit dem Thema Luftfahrt schon mehr als 30 Jahre beschäftige. Gruß, Jabo31.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jabo31« (8. Januar 2009, 09:24)


21

Donnerstag, 8. Januar 2009, 08:30

Danke Hi Hi jetzt warte ich mal auf das statement von Jürgen ob er das Gegenteil beweisen kann wenn ja is gut wenn nein muss ich nochmal umsatteln aber das sollte nicht das Problem sein bin sehr froh hier Leute zu kennen die mich über die richtigkeit dieser Maschiene aufklären !
Dazu gibts ja ein Forum lass mich überraschen gut Ding braucht Weile !

Euer Chrisi !

22

Donnerstag, 8. Januar 2009, 14:36

Zitat

Original von tamiyanatiker
Danke Hi Hi jetzt warte ich mal auf das statement von Jürgen ob er das Gegenteil beweisen kann

Euer Chrisi !


Ich schau/lese hier auch schon eine Zeitlang zu und die Diskussion von Udo und Jürgen sind meines Erachtens genau so Interessant wie Dein Baubericht..Chris. ;)


Wenn jetzt noch Ben dazukommt ist es wahrscheinlich ein Baubericht mit ausführlicher Diskussion, ist es ja bereits :ok:.... Zitat von Udo:

Zitat

wir sind alle nur Laien

..........ich schieb mal "und Kennern der Materie" hinzu.
Ich les hier weiter mit :pfeif: :kaffee: Egal was für ein Modell am Ende dabei rauskommt. ;)
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (8. Januar 2009, 14:41)


23

Donnerstag, 8. Januar 2009, 16:41

Ich muss ganz ehrlich sein, ich habe noch nie eine getarnte italienische G mit C2-Sitz gesehen. Allerdings haben Jürgens Aussagen eigentlich immer Hand und Fuß, ich bin gespannt was die Nachforschungen ergeben!

Was spricht denn dagegen, dass du dir den Martin Baker besorgst? Ich hab das Ding zuhause, mir ist aber leider der Hersteller entfallen - gibts auf jeden Fall bei Aero Spezial.

Udo, habe ich richtig gelesen, dass der Resin-MB nicht in das Hasegawa-Cockpit passt? Das wäre ja ärgerlich - ich konnte es noch nicht testen, denn ich muss ehrlich sein, ich habe nur den Sitz da, ein 32er Hasegawa-Starfighter liegt bei mir noch nicht auf Halde... aber wenn dann wirds wahrscheinlich eine getarnte italienische - die grau/grün/silberne Tarnung steht der 104 in meinen Augen fast noch besser als ein Naturmetallfinish! Ich kriege gerade richtig Lust auf die Kiste...
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

24

Donnerstag, 8. Januar 2009, 16:44

Übrigens, mir fällt gerade etwas am Sitz auf - die Kopfstütze des C2 war im Allgemeinen rot (blich aber of ziemlich stark aus) und war aus Kunststoff, also glatt! Bei den belgischen 104 stand interessanterweise oft die Kennung der Maschine am oberen Ende der Kopfstütze (bei einem Einsitzer zB FX-12). In grau hab ich die noch nie gesehen. Will aber nichts heißen, ich drücke mir gerade Erinnerungen an meine Starfighter-Hype-Zeit aus dem Kopf...
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

25

Donnerstag, 8. Januar 2009, 19:12

Hi Ben!

Mit dem Sitz ist es leider so. Ich habe den von AMS Resin, super Teil übrigens, doch Hasegawa hat das untere Teil des Sitzes (da wo man drauf sitzt) direkt mit dem Cockpitboden in einem Stück gegossen. Ich bin auch dabei das Ding auseinander zu schneiden und dementsprechend um zu bauen. Des weiteren habe ich noch ein komplettes Cockpit Set von True Detail hier, aber von der Qualität eher mäßig, so das ich davon nur einige Teile gebrauchen werde, allerdings ist der C2 Resin Sitz sehr gut und hebt sich von den anderen Teilen ab. Mal schauen wann ich dann richtig an die Kiste heran gehe, jedenfalls warte ich erst mal ab was unser Christoph daraus macht. Gruß, Udo.

PS: Da kann ich Blue Rebell nur Recht geben, so macht es auch Spaß, doch es gab hier auch mal andere Zeiten. Ich hoffe diese gehören der Vergangenheit an.

104 mit C2 Sitz "Quelle-alle Fotos" www.916-starfighter.de



Ich persönlich tendiere ja zu den beiden.



Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jabo31« (8. Januar 2009, 20:17)


26

Donnerstag, 8. Januar 2009, 21:14

Übrigens, mir fällt gerade etwas am Sitz auf - die Kopfstütze des C2 war im Allgemeinen rot !

Habe da ein foto auf dem eine Stoffabdeckung darüber gezogen ist und diese ist grau!



Ist übrigens von Christian !

Stelle Morgen Reifen und den geschliffenen Rumpf ein !
Aber jetzt weiss ich wieder nicht welche Maschiene !

Möchte aber gerne bei einer Italo Version bleiben !

Mfg euer Chrisi

27

Donnerstag, 8. Januar 2009, 21:24

Hallo zusammen, :wink:

komme leider nicht drumherum Eure Starfighterbesprechung hier durchzulesen. Gefällt mir wie Ihr Euch so mit Tipps und Berreicherungen hier eins zum besten gibt. Da ich auch drei 32er F 104 Bausätze hier liegen habe bin ich natürlich neugierig wie Du Christoph den alten Kitt zusammenbaust. Einen habe ich schon mittlerweile zusammengebaut und ich war von der Paßgenuigkeit von diesem alten Schinken sehr beeindruckt.

Hier kurz nochmals der Link zur Unterstützung Deines Vorhabens : F 104-G ( C.8 ) Starfighter Ejercito del Aire

Habe mal in meinen Büchern ( leider nur eins vom Starfighter allgemein, ansonsten viel Material vom deutschen 104er ) gestöbert und bin über ein folgendes Bild gestoßen.

Schaut Euch doch mal bitte dieses Bild von dem italienischen Starfigther genauer an. Meiner Meinung nach kann man auf dem Bild den C-2 Sitz gut erkennen. Es handelt sich zwar hier um einen Prototypen von der F 104 S, aber der wurde bestimmt in der Erprobungsphase mit dem S 2 Schleudersitz geflogen, oder liege ich da ( kann ja sein, bin ja auch nicht allwissend ) etwas falsch.

Jetzt mal das Bild.



Schaut mal das sind meine drei Projekte die ich mal demnächst ( fange ja sowieso viel zu viel an, Modellbauerkrankheit ) anfangen werde.

Alle Bausätze sind mit Resin Unterflügeltanks und Resin Cockpit von mir zusätzlich bestückt worden.


Das sind meine drei Schmuckstücke




Räder und Fahrwerksklappen liegen dem Bausatz aus Resin bei.


Resincockpit von True Details bestellt bei https://www.aero-spezial-modellbauversan…ockpit-Sets.htm
aber nur mit dem C-2 Schleudersitz ausgerüstet.


Uterflügeltanks aus Resin, bestellt bei Air Doc Produkte ADR 32001


Diese Decals liegen dem Bausatz bei.

So nun habe ich auch hier was zum besten gegeben.

Freue mich auf weiteres und bin mal gespannt wie es hier weiter geht.

In diesem Sinne

Happy Modelling

Christian :wink:
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

28

Donnerstag, 8. Januar 2009, 21:44

Danke Christian!

Ich hatte Christoph schon den Tip gegeben, sich die Decals der AMI bei Faller nachzubestellen.

Hier der Beweis, C2 Sitz AMI, getarnt:

F-104G

F-104G - 2

TF-104G


Übrigens hatten die CF-104 schmalere Reifen und auch andere Felgen.Ebenso besitzen die HFW Klappen keine Ausbuchtungen, da die Räder der CF wie beschrieben eine andere Größe haben. Keine Ahnung, ob Hasegawa das bei dem 1/32 Kit berücksichtigt hat. Bei dem 1/48 definitiv nicht. Es liegen zwar die schmalen Reifen bei, aber nicht der andere Felgentyp. Ich hatte Danny Coremans auch schon eine Anregung für sein Updateset geschickt - ist ihm aber zuviel Aufwand. Mittlerweile hat er das "closed" Frontwheel hinzugefügt, dass ist aber eh bei der 1/48 Version dabei. Besser wäre das Frontwheel mit den Speichen gewesen.

Richtig gemacht hat Hasegawa alles bei dem 1/72 Kit. Da liegen beide Rädertypen samt Felge bei, ebenso die F-104S Intakes und auch sämtliche Antennen für eine S am Vorderrumpf und am Heck in Höhe der Positionslichter (sind am Rumpf angegossen).
MfG,

Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viking« (8. Januar 2009, 21:46)


29

Donnerstag, 8. Januar 2009, 21:56

Hallo Jürgen, :wink:

habe mal kurz im Bausatz nachgeschaut.

Im Bausatz liegen genau zwei verschieden Fahrwerksklappen ( mit Ausbeulung wie oben Bild, das sind die Resinteile und ohne Ausbeulung vom Baustatz ) und zwei verschieden Reifen ( breite, Resinteile und schmale vom Bausatz ) bei.

Nochmals in Bilder :

die breiteren Reifen mit den Ausgebeulten Fahrwerksklappen:



die dünneren Reifen mit den flachen Fahrwerksklappen :



Die Felgen an beiden Rädern die gleichen. Sehen zumindest so aus.

Da wäre doch mal eine kleine Baustzbesprechung über den alten Hasegawa 104er gut oder was meinst Du dazu ?

Mannnnn hier kommt ja richtig Schwung in die Fliegerabteilung. Wer hätte das noch gedacht. ;) :smilie:

Gruß

Christian :wink:
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (8. Januar 2009, 21:58)


30

Donnerstag, 8. Januar 2009, 22:19

Hallo Christian,

die Felgen im Bausatz scheinen sich ja wirklich nicht zu unterscheiden.


Ich hänge mal ein paar Links an, die den Unterschied deutlich machen:

Frontwheel G oderS

Obere liegt dem 1/48 Bausatz bei.

Die andere Version mit den Speichen

Gibts bei dem 1/72 Kit, ansonsten Fehlanzeige.

Jetzt das HFW:

CF-104

Man erkennt deutlich, dass die Felge mehr nach aussen steht, im Gegensatz zur "G" Felge


Die CF Räder gab bei den Dänen, Japanern, Kanada, Norwegen und frühe deutsche F-104. Die Dänen haben später auch auf die "G" Räder gewechselt.

Meine Ausführung scheint für den einen oder anderen Kleinkariert erscheinen, mir ist das als F-104 Fan nur sofort aufgefallen. Und mich hat gewundert das bei 1/72 alles korrekt und bei 1/48 alles vergessen wurde (und es scheinbar auch sonst keinen stört - wo doch sonst über jeden Milimeter und vergessene oder falsche Gravuren gemeckert wird)
MfG,

Jürgen

Werbung