Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Januar 2009, 03:56

Meine Ju 88 A-1 in 1:32

Hallo zusammen :wink: ,

ersteinmal wünsche ich allen hier ein frohes neues Jahr 2009 und alles gute :18: :19: .Dies hier soll kein großer Baubericht werden ich will hier nur ab und zu zeigen wie weit ich mit meiner Ju 88 bin da ich aus Zeitlichen gründen nicht imemr dazu komme Bilder und Berichte hier zu zeigen .
In den letzten 7 Monaten habe ich wie manche denke ich schon bemerkt haben mich sehr rah gemacht :( :pfeif: .Das wird sich jetzt aber ändern da ich nun mehr Zeit habe mich meinem Hobby wieder mehr zu widmen :) ;) .
Mein erst kürzlich angefangenes Modell ist die Ju-88 in meinem lieblingsmassstab 1:32 ;) ,naja aber das wisst ihr ja .
Zur Zeit bin ich noch am Cockpit zu gange und da ist noch einiges zu machen,hier mal 2 Fotos vom Bau des Cockpits :) .

Das Bombenzielgerät im unvollständigen zustand.




So das wars mal fürs erste von mir

grüße Bernd :wink:

2

Donnerstag, 1. Januar 2009, 15:32

Frohes neues Bernd,

na das schaut doch schon gut aus und die Passgenauigkeit wirkt auch überzeugend. :ok:

Da kann ich mir bestimmt was abschauen, denn der Weihnachtsmann (-frau) hat mir die auch gebracht.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

3

Donnerstag, 1. Januar 2009, 16:58

Hi Bernd!

Vom bauen her sieht das schon mal vielversprechend aus, aber was hast Du da für eine Farbe genommen? Passt ja für eine frühe Luftwaffenmaschine überhaupt nicht, oder liegt das an den Bildern. Für die frühe JU-88 hättest Du innen RLM02 nehmen sollen und nicht irgend eine graue Farbe. Sieht zwar gut aus, aber leider nicht ganz Vorbildgetreu und das von so einem alten Hasen wie Dir. Ich kann jetzt schon wieder die erhobenen Zeigefinger sehen, aber gerade im Großmaßstab fällt das noch eher auf als wenn ich in 72 baue. Nichts für ungut, aber so ist es nun mal. Gruß, Jabo31.

4

Freitag, 2. Januar 2009, 03:15

Hi zusammen :wink:

@Hallo Hörnchen ,schön das dir das Cockpit bi jetzt gefällt .Habe heute wieder einwenig daran gherumgebaut und verbessert und so ,naja du kennst das ja :) ;).
Bin ja mal gespannt wann du deine Ju 88 nfängst ,wird ja ein ganz schöner Brummer :D :)

@Jabo31 ,also eigentlich war es ja kein RLM 02 das im Cockpit deutscher Flugzeuge im 2 Weltkrieg verwendet wurde :du: ,sondern RLM 66 .Dafür nehme ich immer Revell 77 Staubgrau das der Farbe für das Cockpit genau hinkommt.RLM 02 wird erst in den Fahrwerksschächten verwendet ,so wie es auch im Original ist ;).Glaub mir ich als alter Hase habe schon viele deutsche Flugzeuge gebaut und auch drüber recherschiert und weiß das genau welche Farben ich dafür verwenden muß :pfeif:.Gut es kann sein das die Farbe etwas verfälscht ist durch den Blitz aber die passt schon,glaub es mir :D :)

grüße Bernd :wink:

5

Freitag, 2. Januar 2009, 09:51

Hi Bernd!

da muss ich Dir recht geben was RLM66 angeht, aber erst zur Mitte des Jahres 1942 und vorher wurde RLM02 verwendet. Ist im Prinzip in fast jedem guten Buch über die Luftwaffe zu lesen, von daher stimmt es schon was ich sage und auch gelesen habe. Revell`s JU ist ja nun im Prinzip die erste Serienfertigung der Maschine, wundere mich wieso auf dem Karton A1/A4 steht, aber keine A4 zu bauen ist. Die hatte eine größere Spannweite, mit Randbogen, desweiteren fehlen die typischen Bombenracks die unter den inneren Tragflächen montiert waren. Hier hat Revell sich zu sehr auf das geborgene und wohl jetzt restaurierte Flugzeug verlassen, welches in Norwegen gefunden wurde. Für eine A1 ist der Bausatz korrekt und auch ein absolutes Spitzen Modell, aber warum die Verwirrung das eine A4 baubar wäre? Wie schon weiter oben geschrieben, sieht bisher sehr gut aus und den Farbfehler erkennen eh die wenigsten. Ich bleibe jedenfalls am Ball, vielleicht kann ich mir für meine Ju ja was abschauen. Gruß, Jabo31.

6

Freitag, 2. Januar 2009, 11:21

Mit der Farbe hat Jabo31 recht, RLM 66 fürs Cockpit erst später, RLM 02 wäre für diese frühe Version der Ju 88 korrekt gewesen. Auch frühe Versionen der Me 109 und andere Typen die in diesen Zeitraum fallen hatten RLM 02 als Cockpitfarbe. Bin jetzt zwar auch kein Freund davon, Diskussionen über irgendwelche Farbnuancen ins unendliche zu treiben, aber zwischen RLM 66 und RLM 02 ist ein himmelweiter Unterschied, da muss man schon genauer recherchieren, was für die jeweilige Maschine nun korrekt ist.

Aber ansonsten echt tolle Arbeit bisher, ich werde hier dran bleiben! :ok:

Interessant finde ich, dass Revell hier der Unart anderer Hersteller folgt, erst eine unpopulärere Version auf den Markt zu bringen, die meisten Käufer schlagen sofort zu und dann eine populärere Version später nachzuschieben, die dann auch unter den Käufern der ersten Version einige Abnehmer findet. Denn die bekanntere Version wäre wohl die A4, auch hat sie im Gegensatz zur A1 das "typische" Erscheinungsbild einer Ju 88, auffälligster Unterschied sind die Tragflächen.

Aber denke mal, wenn Revell genügend A1 an den Mann gebracht hat (der Zusatz "Battle of Britain" auf der Schachtel macht sich im Verkaufsregal auch immer gut), können wir auch noch auf eine A4 und evtl. sogar weitere Versionen hoffen.
"I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals." - Winston Churchill

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uhu« (2. Januar 2009, 11:25)


7

Freitag, 2. Januar 2009, 14:17

Hm sorry das mit RLM 02 im Cockpit der Ju 88 ist mir neu ,war viellecht kurz vor dem Krieg so .Laut dem Buch das ich verwende und rescherschen im Internet habe ich nichts der weitern gefunden sondern nur die Farbe RLM66 wie es auch laut dem Buch und der Bemalungsanleitung von Revell vorgesehen ist :).Also werde ich weiterhin RLM 66 benutzen ,sorry

grüße Bernd :wink:

8

Freitag, 2. Januar 2009, 14:34

Hi Bernd!
Du brauchst Dich nicht entschuldigen, dann ist Deine JU-88 eben einer der ersten die schon mit der neuen Farbe ausgeliefert wurde. RLM02 gilt aber nicht nur für die JU-88, sondern für fast alle Vögel der Luftwaffe und der unsägliche Krieg begann schon im Sep. 1939 und die Luftschlacht um England war im Sommer 1940, da war der Krieg schon im vollen Gange, somit lasse ich da Deine Erklärung nicht gelten.

Zitat

war viellecht kurz vor dem Krieg so
Mache Dir aber jetzt keine Kopf deswegen, nicht das das wieder in den falschen Hals kommt, ich möchte weder Dir noch Deinem Modell was anhaben, im Gegenteil, hast bisher saubere Arbeit geleistet, auch an Deinen anderen Modellen. Gruß, Jabo31.

PS: Im allgemeinen, warum verlasst Ihr euch immer wieder auf die Revell Farbangaben, dass verstehe ich nicht. Nichts gegen Revell, aber in der Beziehung haben die schon immer daneben gelegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jabo31« (2. Januar 2009, 14:36)


9

Freitag, 2. Januar 2009, 15:15

Dazu fällt mir Eugen Roth ein:

Ein Mensch, der sich ein Schnitzel briet,
bemerkte, daß ihm dies missriet.
Doch, da er es sich selbst gebraten,
tut er, als sei es ihm geraten,
und, um sich nicht zu strafen Lügen,
isst er's mit herzlichem Vergnügen!

Nichts für ungut, man kann die Leute zwar beraten, was historisch korrekt wäre (Recherchen im Internet und Angaben in Bauanleitungen ersetzen nun mal keine Fachliteratur), aber was der Modellbaukollege davon annehmen möchte, das ist natürlich dann seine Sache. In diesem Sinne ist die Farbdiskussion dann wohl abgehakt und wir verfolgen einfach weiter gespannt den Baubericht.
"I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals." - Winston Churchill

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. Januar 2009, 16:20

Hi , Freunde

Ich möchte hier auch mal kurz meinen Senf dazu geben .
Meiner Meinung nach wird die Diskussion um Farben der ELW niemals enden. Und ohne wirklich exakter Unterlagen von unserer Generation eh nicht zuklären. Und da zeitgenössische Fotos meist S/W sind und nur anhand von Referenzfarbtönen aus dem Kaffeesatz gelesen wird , ist diese Diskussion meiner Meinung nach überflüssig . Klar gibt es auch Vergleichsmöglichkeiten anhand von Bodenfunden . Und wie genau sind die ?? Ich denke da mal an RLM 82 + der Pseudofarbe RLM83 .

Wie immer auch , wenn ich in meine Bücher schaue und mir dort die JU 88A1 anschaue , kann ich beim besten willen nicht sagen , ob das Cockpit RLM02 o. RLM66 ist . Und aus diesem Grund schliesse ich mich unbedingt dem Farbton RLM 66 an


Farblicher Gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luchsschrauber« (2. Januar 2009, 16:21)


11

Freitag, 2. Januar 2009, 21:58

Allein das Cockpit sieht schon super aus :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
dann kann das Modell nur besser werden
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

12

Freitag, 2. Januar 2009, 22:23

Zitat

Original von Luchsschrauber

Und da zeitgenössische Fotos meist S/W sind und nur anhand von Referenzfarbtönen aus dem Kaffeesatz gelesen wird , ist diese Diskussion meiner Meinung nach überflüssig . Klar gibt es auch Vergleichsmöglichkeiten anhand von Bodenfunden . Und wie genau sind die ?? Ich denke da mal an RLM 82 + der Pseudofarbe RLM83 .



Mit der Meinung bezüglich der s/w Fotos gehe ich konform, da ist es wirklich extrem schwierig, daraus etwas zu interpretieren. Aber für solche Sachen wie die Frage, bis wann RLM 02 im Cockpit deutscher Flugzeuge Standard war und ab wann das durch RLM 66 abgelöst wurde, dafür gab es genaue Vorschriften und daher kann man auch heute so etwas in der entsprechenden Fachliteratur nachlesen. Es käme ja auch keiner auf die Idee und würde behaupten, dass ein Panzer IV 1942 in dunkelgelb als Grundfarbe ausgeliefert wurde, wäre eine ähnlich abenteuerliche Behauptung. Ich halte zwar absolut nichts von Nietenzählerei und Millimeterfuchserei, aber warum nicht von Fakten und Hintergrundinfos zu den korrekten Farbtönen, die auch heute noch bekannt sind, profitieren?

Die Fakten sind, RLM 66 erst ab Mitte 1942 und diese Version der Ju 88 wurde viel früher gebaut, da gibt´s nichts dran zu rütteln. Dass man an einem sonst tollen Modell mal den falschen Farbton erwischt hat, wem ist das noch nicht passiert, ist doch kein Weltuntergang, ich weiß nicht wie oft mir sowas schon passiert ist, da muss man sich doch nicht immer mit Händen und Füßen wehren und versuchen, das korrekt zu reden. Man lernt immer dazu, beim nächsten Mal weiß man es dann besser.

Die Diskussion weiterzuführen würde nur etwas bringen, wenn sich der Erbauer noch nicht auf einen Farbton fürs Cockpit festgelegt hätte, aber da das sehr schöne Cockpit nun mal RLM 66 als Grundton hat, kann man die Diskussion ruhigen Gewissens ruhen lassen.
"I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals." - Winston Churchill

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uhu« (2. Januar 2009, 22:25)


panzerchen

unregistriert

13

Freitag, 2. Januar 2009, 23:39

Man sollte nie vergessen, daß die Beiträge weltweit einsehbar sind !
Daher richten sich solche Tips bzw. Hinweise wie zu der Farbgebung oder den Tragflächenspitzen nie ausschließlich an den Autor, sondern immer auch an die anderen Leser ! Und da sind sicherlich immer welche dabei, die solche Tips dankbar entgegen nehmen !
SDie Tips und Hinweise sind ja i.A. nie böse gemeint, sondern wollen als Hilfestellung von Modellbauer zu Modellbauer verstanden sein !!!

14

Samstag, 3. Januar 2009, 22:17

Ups na wenn ich da gewußt hätte was ich da lostrete..grins :pfeif:.
ERstmal danke das euch auf alle fälle mein Cockpit vom bau her gefällt :) :smilie:
Was die farbe angeht habe ich von einem Modellbaukollegen aus einem anderen Forum diesen link bekommen und das klärt was die Farbe RLM 66 bei der Ju 88 A-1 angeht alles auf :)schaut mal hier rein.

Guttorm Fjeldstad ist Chefrestorator im norwegischen Armed Forces Museum.

Er erklärt darin auch dass die Cockpits der Ju 88 immer RLM 66 lackiert waren.

https://forum.largescaleplanes.com/index.php?showtopic=21808

Ich hoffe das es die von mir losgetretene Diskussion augklärt ;)

grüße Bernd :wink:

15

Samstag, 3. Januar 2009, 23:22

Hi Bernd!
Also aufgrund des Links ist das ganze noch lange nicht geklärt, da er ja selbst zugibt nicht zu wissen ob weitere frühe Ju88 in RLM66 lackiert gewesen sind.

Zitat

our Ju 88A1 is the earlist surviving junkers 88 today and it was the the 70 junkers 88A1 that rolled of the productionline ( werknumber 0880119 )
and also one of the first with the X gerat installed ! it interios is painted in RLM 66 and do not have any parts painted in 02 )
i can not speak of all early Ju 88`s but the C2 we have is werknumber 0880133 and that is also painted in interior 66.. and also the A5 0886146 salvaged was painted in 66..so to me that that is a clear clue that during the BoB they were all 66 in the interior


Wenn man den Text nun richtig liest, dann haben Sie eben die Nr. 70 gefunden und restauriert und was ist mit den anderen 69 Produktionsmaschinen, welche ja nun nicht innerhalb eines Monats gebaut wurden. Laut meinen Infos wurden gar zum Anfang der Produktion nur eine Maschine pro Woche gebaut. Desweiteren wird hier von einer C2 und einer A5 gesprochen, die aber wiederum Produktions technisch gesehen viel später gebaut wurden. Also, für mich ist das noch lange nicht klar das nun aufgrund dieser Zeilen alle JU88 innen RLM66 lackiert waren.

Jetzt aber zum guten. Wenn Du die Maschine mit der besagten Kennung für die erste Testmaschine des Gerätes X dekorierst, dann stimmt Dein Cockpit wieder voll und ganz und Wir können uns dann auf weitere Baufortschritte von Dir freuen. Gruß, Jabo31.

PS: Wie man sieht, ich hoffe da schauen sich einige mal was von ab, kann eine Diskussion über zweifelhafte Themen auch ganz normal und ohne Zankerei ablaufen, Danke dafür.

16

Samstag, 3. Januar 2009, 23:22

Hallo Johnatan, :wink:

na dann ist ja die Sache geklärt.

Da ich auch am Bau der Ju 88 bin und Deinen Baubericht verfolge war ich natürlich einwenig verunsichert ( hab ja nicht die 100 % Erahrung von Luftfahrzeugen der ehemaligen Deutschen Luftwaffe ) was die Lackierung des Cockpites angeht.

Und noch viel mehr hat die Diskussion über die Farbgebung wie das Innenleben ausgesehen hat noch mehr verunsichert.

Muß ehrlich gestehen, ich hätte auch das Cockpit nach meinen Unterlagen die ich hier habe, in dunkel Grau lackiert.

Daher danke für diesen Link, das macht so richtig Laune ( hätte auch so weiter gemacht ) weiter zu machen. Besonders gefallen mir die einzelnen Bilder wie von den Sitzen und Bombenvisir.

Also zu Deiner Ju, bis jetzt gefällt mir Dein Cockpit sehr gut, auch die einzelnen bemalten Details gefallen mir sehr gut und überzeugen mich sehr.

Eine Frage habe ich aber noch, wirst Du noch Sitzgurte verwenden ?

Also bei meiner 88er habe ich zwei Satz Eduard 1/32 Luftwaffe Sitzgurte verwendet. Sieht sehr gut aus. Da die Glarsichtteile sehr gut, schlierenfrei und dünn gespritzt sind, so würde ich auf jeden Fall bei diesem Modell nicht auf Sitzgurte verzichten.

Also bin mal gespannt wie es bei Dir weiter geht.

In diesem Sinne

frohes bauen

Christian :wink:
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

17

Samstag, 3. Januar 2009, 23:39

Hallo zusammen, :wink:

kennt Ihr bestimmt, aber dennoch : https://www.ju88.net/. :ok:

Dieser Link ist sehr hilfreich.

Gruß

Christian :wink:
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

18

Sonntag, 4. Januar 2009, 18:21

Hi zusammen :wink:,
schön das euch meine Cockpit soweit gefällt :)

Jabo31 ich denke ja das so auch eine Diskussion sein sollte und nicht in verbalen Attaken ausarten sollten .Da ich leider nichts in meinen Büchern gefunden habe was darauf schließt das die Ju 88 jemals in RLM02 im Cockpit lackiert wurde,habe ich mich für RLM 66 entschieden .Wie gesagt da ich nichts anderes gefunden habe was die Cockpitfarbe angeht habe ich mich für die RLM 66 entschieden.

Hallo Christian danke dir für den Link den kannte ich schon :)
Was das mit den Gurten angeht ,kann ich dir nur sagen das selbstverständlich meien Ju 88 auch Gurte von Eduard spendiert bekommt .So ein kleines Detail macht sich immer gut ian einem Modell.SChön das dir mein Cockpit gefällt .
Ich sagte ja schon das ich für ein Ausführlichen Baubericht zur Zeit keine Zeit habe aber ich werde ab und an Bilder hier reinsetzen wie weit ich mit meiner Ju bin :).

grüße Bernd :wink:

19

Sonntag, 4. Januar 2009, 22:52

hallo bernd,

freud mich sehr mal wieder ein baubericht von dir zu sehen! :smilie:
das cockpit von der ju 88 sieht sehr gut aus :respekt: mal sehen wie es bei dir weiter geht!

gruß:
andre

20

Sonntag, 18. Januar 2009, 00:21

Hi zusammen :wink: ,

Hallo Andre danke dir für dein Lob schön das dir mein Ju 88 Cockpit gefällt :) :smilie:
Hier mal wieder ein paar Bilder was mein Baufortschritt bei meiner Ju 88 A-1 von Revell in 1:32 angeht ;).Naja sind nicht ganz so gut geworden .Ich hoffe man sieht dennoch etwas darauf :1: :D







So das wars mal wieder von mir ,ich hoffe sie gefällt euch bis hierher.

grüße Bernd :wink:

21

Sonntag, 18. Januar 2009, 00:50

hallo bernd,

was für eine frage, natürlich gefallen mir deine bilder! deine bauberichte waren schon immer top ;)! mal sehen wie dein bau weiter geht.

gruß:
andre

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 18. Januar 2009, 12:47

Hallo Bernd,
auch ich kann mir Andre nur anschliessen,
eine tolle Arbeit und Bilder die Du uns da zeigst. :respekt:
Mach nur weiter ,freue mich schn auch die nächsten Bilder. :)
Gruß Wolfgang
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

23

Sonntag, 18. Januar 2009, 21:43

Hallo Leute :wink:,

das hört man natürlich immer gerne wenn anderen das gefällt was man bisher an einem Modell so fertig gestellt hat :) :smilie:,vielen Dank :smilie:.

So bin auch mal wieder etwas weiter gekommen mit meiner Ju.

Leider mußte ich feststellen das der Zylinder an beiden Fahrwerkesbinen für eine abgestellte Maschine viel zu weit ausgefahren war ,als auf
original Bildewrn zu sehen war .Daher mußte ich den ausgefahrenen Zylinder um einige Milimeter kürzen und den Faltbalken mit etwas Tempopapier und Weißleim wieder herstellen um die Faltenschlag darstellen zu können :D.

Hier sieht man genau das das linke Fahrwerksbein viel zuweit ausgefahren ist als es auf dem original im belasteten zustand zu sehen ist .
Auf der rechten Seite liegt der von mir gekürzte Zylinder mit Faltbalken.



Hier auch mal das von mir benutzte original Foto eines Fahrwerksbeines einer Ju die abgestellt ist .
Deutlich ist zu erkennen das der Zylinder um einiges mehr eingezogen ist als am Modell


Das wars mal wieder für heute von mir ,also bis demnächst :) ;)

grüße Bernd :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »johnatan« (18. Januar 2009, 22:30)


24

Sonntag, 18. Januar 2009, 22:26

Aha genau das sind die Kleinigkeiten die ein Modell wie dieses aufwerten. :ok:

Auch diesen Punkt wie schon andere ( in einem anderem Forum wurde ich schon auf die Gravuren und Wartungsklappen einer A 1 darauf hingewiesen ) Details werden bei meiner Ju wenn es weiter geht, berücksichtigt.

Gut umgesetzt das mit dem Fahrwerk. Nur gut das da ein Faltgummi am Fahrwerkzylinder ist.

Gruß

Christian :wink:
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

panzerchen

unregistriert

25

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:28

Nicht zur Belehrung, sondern nur zur Information:
Das Ding heißt Faltenbalg.

ich finde es gut, daß Du diese Korrektur durchgeführt hast !

26

Sonntag, 1. Februar 2009, 19:36

Hi zusammen ,bin mal wieder etwas zum Modellbauen gekommen an meiner Ju 88 :) und will euch mal meinen bisherigen Baustand zeigen.

Christian,panzerchen ,danek euch beiden das sie euch bisher gefällt ,ist ja immer wieder ein ansporn wenn man das hört .
@panzerchen ,danke dir für die Aufklärung das die SChutzabdeckung am Fahrwerk Faltenbalg heißt ,das wußte ich bisher auch nicht ;).
So nun aber ein paar Bilder meiner Ju 88,

Hier mal die Instrumente an den Motoren die man vom Cockpit aus sehen konnte.



Hier die Auspuffrohre ,wie immer in diesem Maßstab natürlich aufgebohrt.



Hier eines der beiden Hauptfahrwerksräder .Der Druckluftschlauch an der Felge habe ich aus Lötdraht ersetzt da mir der angegossene nicht so gefallen hat.



Hier die beiden fertigen Fahrwerke mit der selbstgefertigten Bremsleitung.Wie ich schon vorher gesagt habe wurden bei mir alle beide Fahrwerke gekürzt um so das Gewicht einer abgestellten Maschine nachzustellen.



und hier noch eins.



Hier mal eins vom Rumpf.Die Flügel sind aber nur aufgesteckt .



So das wars mal wieder von mir mir .Ich hoffe sie gefällt euch soweit.

grüße Bernd :wink:

27

Dienstag, 3. Februar 2009, 01:38

hallo bernd,

mensch das fahrwerk sieht ja richtig super aus :respekt::respekt::respekt: !!!!! ich bin echt sprachlos und dann auch noch die instrumente echt super!!!!!

gruß:
andre

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bastelandre« (3. Februar 2009, 01:42)


28

Samstag, 7. Februar 2009, 18:38

Hallo Andre, :wink: danke dir schön das dir mine Ju bisher hierher gefällt :).
Die Instrumente habe ich mit Abtiehbildern von Rheat Models gemacht .Denn ich muß zugeben ich bin nicht so gut im Instrumenten bemalen :( :D.

So Leute heute habe ich mal wieder ein paar Bilder meiner JU 88 gemacht um euch den jetzigen Baustand mal zu zeigen.

Hier habe ich mal die Flügel und das Fahrwerk auf gesteckt um mal zusehen wie sie so saussieht wenn sie auf eigenen Beinen steht ... :) ;)


Hier mal das Fahrwerk von nahem.Die Räder werden noch etwas abgenutzter und schmutziger von mir gestalltet :D :)




Das Spornrad wurde von mir abgetrennt und so umgebaut das man es nach links und rechts bewegen kann.Sorry das Bild ist leider etwas unscharf geworden.


So das wars mal wieder von mir ,dann bis demnächst ;)

grüße Bernd :wink:

29

Samstag, 7. Februar 2009, 19:20

Hallo Bernd,

ich bin wie immer baff, wenn ich deine Modelle sehe.

Absolut klasse. :respekt:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

30

Sonntag, 8. Februar 2009, 01:14

Hallo Andre :wink:,

danke dir schön das sie dir gefällt .Jetzt muß ich nur noch schauen wie ich die Vorhänge mache also den Sonnenschutz der in der Ju88 war :roll: :idee:.
Na da fällt mir bestimtm uch noch was ein .... :) :D
Also bis dann .

grüße Bernd :wink:

Werbung