Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Dezember 2008, 22:57

Mercedes Benz SK "v.d.Vlist" (Restauration)

Hallo Modellbaugemeinde,

nach langer, "aktiver" Zurückhaltung möchte ich mal wieder einen Baubericht, besser einen Restaurations- und Umbaubericht starten.

Da meine sonstigen Baustellen alle Ruhen, da ich zu wenig Lust verspüre, diese zu beenden, habe ich mir wieder eine alte Jugendsünde aus dem Schrank gegriffen und werde diese wieder auf Vordermann bringen.
Ursprungsmodell: Italerie Mercedes Benz 2448, siehe Bild.



Daraus werden soll wieder ein Modell nach v.d.Vlist-Vorbild, eine schöne Schwerlastzugmaschine mit einigen An- und Umbauten im kleinen Rahmen.
Vorbildfoto, Quelle von www.lkw-infos.eu:



So, nach dem relativ einfachen Zerlegen und entstauben des Rahmens liegt dieser so vor uns:



Von KFS gibt es eine wunderschöne Schwerlast-Sattelkupplung, Längenverstellbar. Diese wird aufgebaut, zuerst der neue Hilfsrahmen dazu montiert:



Sattelplatte mit Verschiebeeinrichtung zusammengebaut und montiert.







Gut zu erkennen, dass man die Kupplung ohne Weiteres nach vorne und hinten verschieben kann.

Ausserdem bekommt das Fahrzeug einen Hydrauliktank hinters Fahrerhaus. Dieser ist, soweit ich mich erinnern kann, von MG Mouldings, die Halterung dafür ist schon mal am Rahmen montiert. Zur Stellprobe habe ich den Tank dann mal draufgestellt.





So, das wars fürs Erste. Forstsetzung folgt.

Grüße, :wink: Robert

2

Montag, 29. Dezember 2008, 00:24

RE: Mercedes Benz SK "v.d.Vlist" (Restauration)

Hallo Robert,

das sieht ja schon mal interessant aus.
Ich bin gespannt, wie du die Kipperpumpe und die ganze Hydraulik umsetzt.
Dann nichts wie ran an die Arbeit :ok:

Gruß Dennis

3

Sonntag, 25. Januar 2009, 19:42

RE: Mercedes Benz SK "v.d.Vlist" (Restauration)

Hallo Modellbaugemeinde,

in kleinen Schritten geht´s auch hier weiter. Nachdem ich im Fundus noch eine Hochdach-SK-Hütte gefunden habe, die auch schon seit Jahren ihre Verwendung sucht, werde ich diese für mein Vorhaben verwenden. Die große Hütte sieht einfach bulliger aus und macht mehr her.



Zum Vergleich nochmal die ursprünglich geplante, "mikrige" Hütte:



Gestaltet habe ich ausserdem die hochgezogene Auspuffanlage (von KFS), Verrohrung zum Schalldämpfer Eigenbau. Eine passendes Trägergestell kommt noch. Mittig der bereits oben erwähnte Hydrauliktank. Und auf der Vorderachse werden die dicken Schlappen ihren Platz finden.









Weiter geht´s dann in den nächsten Tagen...... :rot:

Grüße, :wink: Robert

4

Mittwoch, 4. Februar 2009, 22:35

RE: Mercedes Benz SK "v.d.Vlist" (Restauration)

Hallo Robert,

mich freuen ja immer MB-SK-Modelle. Schön, dass das mit dem Zerlegen so gut funktioniert hat.
Die Eurocab-Hütte ist immer ein eye-catcher.
Aber verstärke bitte die HA-Federpakete. Die im Modell sind für eine SLT viel zu schwach. Am einfachsten geht das, so wie Gabor es gezeigt hat. Alternative: HA-Pakete vom alten MAN F90.


Gruß
Karsten

5

Donnerstag, 5. Februar 2009, 10:07

Hallo Karsten,

Danke für den Tip mit der Federverstärkung, da wär ich jetzt drübergestolpert. Wird dann noch umgesetzt.

Wegen den SK-Resinteilen komme ich nochmal auf Dich zurück.

Gruß, :wink: Robert

6

Donnerstag, 5. Februar 2009, 10:36

Hallo Robert :wink: ,

schönes Projekt das du hier realisieren willst :ok: . Mir persönlich hat ja die Eurocab Kabine von Daimler nie gefallen :( . Von daher würd ich die flache Kabine für deine Zugmaschine nehmen. Paßt irgendwie besser. Aber das mußt du selbst entscheiden.

Ich bin auf jeden Fall schon auf weitere Fortschritte gespannt.

Gruß
Peter

Die Leitplanke

unregistriert

7

Donnerstag, 5. Februar 2009, 12:25

RE: Mercedes Benz SK "v.d.Vlist" (Restauration)

Hi Robert,

Zitat

...von Robert F.




AAAAAHHHH..... was haste denn mit dem gemacht...? Ist der beim "Christopher Street Day" in Köln mit gefahren??

Auweia...... so was habe ich ja noch nie gesehen... Nur gut das Du den jetzt überarbeitest :ok:

Das Restaurieren alter Modellbausünden scheint Dein spezialgebiet zu sein ;) Gefällt mir was ich bisher hier sehe.

Grüße :wink:

Guido

8

Donnerstag, 5. Februar 2009, 12:39

RE: Mercedes Benz SK "v.d.Vlist" (Restauration)

Hallo Robert

Dein Projekt sieht sehr interessant aus :ok:. Mir persönlich gefällt die Eurocab-Kabine besser. Bei uns in der Gegend fahren noch zwei oder drei Schwerlast-SZM mit der Eurocab Hütte rum.
Ich werde an Deinem Bericht auf jeden Fall dranbleiben ;).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

9

Donnerstag, 5. Februar 2009, 13:12

Hallo Leute, Hallo Guido und Freunde des guten Geschmacks,

naja, so sahen sie halt aus, meine Jugendsünden.
Dies war der erste Versuch mit einer Airbrush-Pistole.
Keine Ahnung, wie lange das jetzt her ist, damals gab es mal von Tamyia (oder Tamiya :idee: ?) ein Komplettset mit "Kompressor" und Pistole, das Ganze war auch recht günstig.
Und dann hab ich einfach mal vier Farben genommen und lustige Pünkten gemacht.
:schrei: was Euch aber auffallen müsste: trotz des 1. Versuchs gab es keine Läufer !!! :D :D :D

Tja, und da ich mit den neuen Modellen von Italeri oder Revell nur wenig anfangen kann, müssen die alten Haudegen herhalten und vernünftig neu aufgebaut werden.
Die Warteschlange dieser "Ruinen" ist lange...........

Gruß, :wink: Robert

Werbung