Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 7. Dezember 2008, 14:15

Schnellboot S-100 & Flak 38

Bausatzvorstellung: Schnellboot S-100

Modell: Schnellboot S-100 & Flak 38
Hersteller: Revell
Modellnr.: 05002
Masstab: 1:72
Teile: 244
Spritzlinge: 5
Preis: 17,99
Herstellungsjahr: 2007 (?)
Verfügbarkeit: Fachhandel, Internet
Besonderheiten: 8 Varianten möglich

Die Schnellboote der S-100-Klasse wurden im 2. Weltkrieg von der Werft Friedrich Lürssen/Vegesack für die deutsche Marine gebaut. Zur Bewaffnung gehörten u.a. 2 fest eingebaute Torpedorohre und insgesamt 4 Torpedos. Ebenso waren die Boote mit 2 Flak 38, sowie ab 1938 einem Zwillings-MG im Mittschiffsbereich bestückt. Ab 1944 wurde achtern teilweise ein 2 cm-Flak-Vierling installiert.

Der Bausatz besteht aus den beiden Rumpfhäften sowie weiteren 5 Spritzlingen, die allesamt einen guten Eindruck machen. Ferner bieten sowohl der Bausatz als auch die Decals die Möglichkeit, eine von 8 Varianten dieses Bootstyps zu bauen. Da kann die Entscheidung schon mal schwer fallen. Zum Verzurren der Schlauchboote liegt dem Bausatz ein braunes Garn bei. Die Bauanleitung ist verständlich.

Die zwei Rumpfhälften

Die Bauteile im Überblick

Noch ein paar Details

Welche Version darf's denn sein?

Fazit: Dieser Bausatz ist eine günstige, wenn auch mit 48,6 cm wesentlich kleinere Alternative zur 1:35-Version von Italeri.

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank B. F.« (7. Dezember 2008, 20:32)

2

Sonntag, 7. Dezember 2008, 17:38

Hallo,

habe diesen Bausatz auch bei mir rumliegen.
Nach einem ersten Blick ins Innere bin ich volll und ganz zufrieden.
Gerade der Preis ist unschlagbar. Außerdem passt es mit 1:72 besser zu den 1:72er U-Booten.
Freue mich schon auf den BB.

Werbung