Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. März 2006, 22:02

Ford Mustang GT Fastback 1:12 RC mit Tuning

Mein vorhaben war es Eleanor nachzubauen als RC-Car und das nicht mit einer billigen Lexankarosserie sondern mit einer Kunststoffkarosserie.

Meine Pläne haben sich hinsichtlich der optischen gestaltung etwas geändert.
Dieser Mustang bekommt die Heckleuchten des 68er´s und die Frontpartie des 65er´s zudem sind die hinteren Scheiben entfernt worden.
Als technische Ausstattung bekommt er: wurde heute geändert(9.3.06)
LED´s mit je 10000mcd als Fahrtlicht inklusive aufblendlicht 18000 mcd
LED´s mit je 10000 mcd als Zusatzfahrtlicht
LED´s mit je 6000 mcd als Heckleuchten, Rückfahrlicht und Blinker, jeweils klar die dann farblich aufleuchten ( weiss, rot, orange)
alles natürlich per fernbedienung steuerbar.
Sidepipes
Klarglasheckleuchten
Heckantrieb mit 10 Turn-Motor (derzeit ein 17 T)
zu öffnende Motorhaube mit darunterliegendem Mustang Motor (eigenbau)
evtl Sound ( hier hab ich leider nur ein DTM Soundmodul von Graupner)
Seitenspiegel (die hatte er vorher nicht)
Unterflurbeleuchtung entsprechend der Aussenfarbe abgestimmt
und evtl einige kleine gimmicks

So fing alles an eine Karosserie die ich vor jahren mal gemacht hatte wurde zum wiederleben erweckt und soll ich neuem glanze erscheinen.
Die Motorhaube wurde sauber herausgetrennt da sie später zum öffnen sein soll und wenn alles klappt soll auch ein Mustang-Motor darunter erstahlen


derzeit ist er aber noch leer lediglich der Lenkservo ist zu erkennen.


hier das ganze mal auf seinem Fahrgestell mit den Felgen (werden aber noch ausgetauscht sobald ich standesgemäße finde)


Heckansicht:


Front-Seite:


Frontansicht:


wie zu sehn ist muss reichlich verspachtelt und geschliffen werden und gespachtelt und geschliffen , gefilert und so weiter bis die perfekte Oberfläche zustande kommt.




so jetzt wird das ganze erstmal 24 stunden trocknen gelassen.

bis bald euer Heiko
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Heiko Korb« (9. März 2006, 20:53)


2

Mittwoch, 8. März 2006, 14:45

Es geht weiter im Bau meines Mustang´s.

heute vormitag habe ich ihn nochmals abgeschliffen und feinheiten rausgeholt und ihn nochmals ganz dünn mit filler gesrüht und auch wirklich alle feinstan unebenheiten wegzumachen.

wärend der Trocknungsphase habe ich mich ans Fahrgestell gemacht.

Der alte Batterieschacht bleibt bestehn für die aufnahme des Fahr und Lichtakkus 7,2 V 3000 mAh evtl folgt auf dem Oberdeck noch ein 2ter 3000er
somit ist ein einfaches auswechseln des Akkus auch kein Problem.
Hier auch zu sehn das Getriebe liegt frei, was aber nicht weiter stört da es das einzige Antribszahnrad ist und verschmutzungen so auch von aussen beseitigt werden können


Hier ist die Motoraufnahme mit Antriebtseinheit die direkt auf der Hinterachse befestigt ist.
Power pur:


hier die Gesammte Hinterachse mit vorläufigem Motor (Tamiya) aber noch ohne Ritzel.


und Mit Ritzel. Das schwarze was aussieht wie Staub oder Schmutz wird in den folgenden Bildern erklärt.


Hierbei handelt es sich um den Abrieb der durch das schneiden des Profils in den Reifen entstand.

So sah der Orginale Reifen aus, ar......glatt, und ohne jeden Gripp.


so siehts nach der Behandlung aus der Reifen hat nun wesendlich mehr gripp, sowohl auf Fliesen als auch auf der Fahrbahn.
Das profil ist auf die einfachse weise entstanden, ich habe alle RC-Komponenten eingebaut den Motor auf Höchstleistung drehen lassen und die davon angetriebenen Hinterräder wurden einfach durch´s anhalten einer Scalpellspitze eingeschnitten, danach den Reifen kurz mit einem Schleifklotz angeschliffen und fertig.Etwas unkonvetionell aber hilfreich

für den ersten versuch garnicht so schlecht finde ich.

hier mal die vorläufige RC-Kombination die mit zum testen der fahreigenschaften dient, später wird er mit einer 8-Kanal Fernsteuerungsanlage betrieben.




bis zum nächsten mal
mfg
Heiko
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Heiko Korb« (14. Mai 2006, 00:16)


3

Mittwoch, 8. März 2006, 15:55

auf eure kritiken bin ich gespannt, ob positiv oder negativ, mich intressierts :)
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

4

Mittwoch, 8. März 2006, 16:48

Ey ey, die Elenoar.

Schöne Errinerungen tun sich da auf, wenn ich mich an die erste Testfahrt zurück errinnere.

Zum technischen Umbau:

Soweit sieht das sehr gut aus. Auf einen 2. 6Zeller kku würde ich alleine schon aus Gewichtsgründen verzichten. Die 3000er haben Saft genung, für das bischen Beleuchtung und das Auto.
Die Reifen hinten sind Dir gut gelungen. Die Idee die Reifen so zu beschneiden, ist auch nicht verkehrt ( Muß ich mir merken ). Versuche doch mal ob Du da noch diagonal ins Profil schneiden kannst ( Dremel und Fräser ), so könnttest Du noch mehr Grip herauskitzeln. Übers Ritzel hinten würde ich noch ein dünnes Blech machen. Hast Du schon mal die Zähne gezählt, zu welcher Untersetzung Du überhaupt kommst? Könnte mir vorstellen, das es so vielleicht doch ein wenig zu gewaltig werden könnte.

Optisch:

Hast Du ja schon einiges getan, bin aufs Finish gespannt.

Übrigens, was macht denn dein anderer Mustang ( pink )
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


5

Mittwoch, 8. März 2006, 18:57

Danke, ein 2. Akku wäre nur evtl geplant wobei ich das höhere Gewicht mit der leistung ausgleiche wie bereits erwähnt soll später evtl ein 12 oder 10 turn-Motor seinen dienst verrichten, die zähne hinten auf dem ritzel sind genau 19, das Antriebsrad ist ein Zahnrad aus dem Diff eines TA02 ( die kannste selbst zählen :baeh:) ich habe mit dem chassis schon eine probefahrt gemacht, und muss sagen der is giftig wie ne sau, net so lahm wie vorher ausserdem muss ich mir keine gedanken machen das ein hergelaufener Couger meinen weg kreuzt. Und was heisst gewaltig, ist doch ein Muscl-car :)

bei den Technischen rafinessen kannst du mir später behilflich sein, was die doch ausgeklügelte und spezielle Technik angeht die mir vorschwebt. :hey: :hey: :pfeif: :pfeif:

Ausserdem muss ich erst noch zusehn wie ich die 8 Kanal anlage beibekomme is ja net grad billig.

wie ebenfalls erwähnt wirds nicht elenor selbst sein sondern ihr großer bruder"grins" denentsprechend wird das finish ausfallen, ich dachte an ein rotmetallicton genaueres wird aber noch nicht verraten kann sein das sich das auch schnell wieder ändert kennst mich ja.

zum pinkfarbenen Barbiemustang in 1:12 den du meinst, dafür muss ich erst den unterbau und fahrgestell komplett selbst konstruieren aber das hat ja noch zeit Marina ist ja erst 3 monate alt, und fahren darf den eh nur Papa der würde zu schnell sein für die maus. aber bis der mal angefangen wirde läuft noch viel wasser die Nahe runter.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heiko Korb« (8. März 2006, 19:00)


6

Donnerstag, 9. März 2006, 20:31

Was die Farbgestalltung angeht die wurde heute von meiner Frau ausgesucht etwas unkonventionell aber der Farbton gefällt mir (Honigbraun), und zwar hat sie mir einen Lippenstift gezeigt der einen Glitzerton drinn hat, darauf hin habe ich Farbtabellen gewälzt und sogar einen Fahrzeuglack gefunden der diesen ton in sich hat, sieht echt super aus.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

7

Donnerstag, 9. März 2006, 20:35

UI, dann paß mal auf das er nicht als Honig auf dem Brot landet :abhau:

Ehm, wenn die Technik, so ausgeklügelt ist, dann kannste das doch ohne mich.... :baeh:
Ne, weißt jo wo Du mich finden kannst :five:
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


8

Donnerstag, 9. März 2006, 20:40

@ Volvospeed:
also ein bisschen werd ich dann deine hilfe schon brauchen
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

9

Donnerstag, 9. März 2006, 20:42

Ich weiß schon wie das wieder ausgeht...... :idee:
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


10

Donnerstag, 9. März 2006, 20:46

nein!!! ich mache es selbst brauche nur rat bei verschiedenen anschlüssen du brauchst nix zu machen. es sei denn du hast nen anderen auftrag den ich dir in der zwischenzeit dann erledigen kann.

achja die farbe kommt in etwa auf die , dieses Ford Thunderbird von 1957 hin:
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

11

Mittwoch, 29. März 2006, 18:55

also doch keine ELEaLNOR?
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


12

Donnerstag, 30. März 2006, 17:38

nein aber dennoch wird mein Hengst sehr heiss werden
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

13

Freitag, 31. März 2006, 22:36

das einzige detail das mir evtl noch fehlen könnte wären die Spiegel da müsste ich mal vovlospeed fragen od der nicht welche drehen kann, oder so ende april bis mitte mai mir welche abformen kann.

müsste nur mal kuken wo ich den lack herbekomme den meine frau da ausgesucht hat :roll: :roll:
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

14

Sonntag, 9. April 2006, 11:26

Die spachtel und schleifaktion nimmt wohl doch mehr zeit in anspruch als ich dachte, ein erneutes anschleifen und fillern war notwendig.
Derzeit trocknet das ganze noch im Heizungskeller, bis ich im laufe der nächsten woche weiterschleifen und so dem endgültigen Finish nahekomme und abschließen kann.

Die Beleuchtung der vorderen Scheinwerfer wird mithilfe von Suchscheinwerfern aus dem Truck oder Schiffsmodellbau realiseirt, wobei 2 verschiedenstarke Lede´s eingefasst werden müssen.
Derzeit bin ich am entwikeln, wie die Motorhaube sich am besten öffnen lässt.
im moment wird sie durch einen einzelnen hebelarm geöffnet wodurch sie beim öffnen erst ein stück nach hinten schwenkt und dann nach oben, doch diese art ist mir zu wackelig und daher baue ich das ganze nach dem gleichen öffungsprinzip wie bei den Diecast Modellen auf.

@Volvospeed:
wie könnte mann denn ein Drehzahlgesteuertes Rauchmodul einbauen?? :idee:
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

15

Donnerstag, 13. April 2006, 19:59

Naja, Du könntest die Spannung vom Motor abgreifen und damit die Drehzahl eines PC-Lüfters steuern. ;)
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


Beiträge: 2 561

Realname: Jasmin

Wohnort: Vellmar bei Kassel

  • Nachricht senden

16

Freitag, 14. April 2006, 12:03

hallo :wink: :wink:

Das sieht ja klasse aus ahst aber viel arbeit damit gehabt :ok:

auch die tolle farbe wiirklich tolle :ok: :ok:

Grüße von Jasmin
:)Das Leben besteht aus höhen und tiefen :)

17

Freitag, 14. April 2006, 15:59

Jasmin ich glaub dir gern das dir die Farbe gefällt ist ja auch die eines Lippenstiftes :D :D aber meine frau durfte die farbe ja auswählen.

er ist noch lange nicht fertig, ich warte jetzt erstmal auf ein gleichgroßes Modell das ich geordert habe und will mir von diesem den Motor abgießen und die Spiegel abgießen, dann wirkt er noch besser. die schleifarbeiten werden morgen mit sicherheit abgeschlossen sein, so das ich nächste Woche die farbe ordern kann und dann fehlen nur noch kleinigkeiten die erst eingepasst werden müssen bevor ich lackiere.

Die elektrik wird das schlimmste
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

18

Freitag, 14. April 2006, 16:23

@Manuel: ich hab hier etwas das könnte mann doch als sond auf ein Modul spielen und was draus machen oder?

Mustang V8
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

19

Mittwoch, 19. April 2006, 18:35

Jo, könnte gehn.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


20

Samstag, 22. April 2006, 15:55

mensch das sieht ja schon richtig gut aus !

bis jetzt bin ich richtig begeister was ich das sehen ! und wo ich gelesen habe was noch alles kommt !

bin schon gespannt wie es weietr geht !

Gruß :wink:

Sebastian

21

Samstag, 22. April 2006, 16:10

tja Bastian, da wird fürs erste bzw für die elektronik mal baustop sein und nur so laufen denn ich habe grob überschlagen die elektrik wird mich ca 800€ kosten inklusive Fernsteuerung, aber ich kann ja zwischenzeitlich am 2ten 1:12er Mustang anfangen hab ja genug davon.

und wenn net gehts an nen 1.6er Pic up
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

22

Samstag, 22. April 2006, 16:47

wie viele? 800€ ?

ach du schreck !

23

Samstag, 22. April 2006, 17:00

Moin Heiko,

vielleicht hilft Dir die https://www.modellhobby-shop.de/modellho…_id=3327&ktg=65 ja weiter. Habe mir die auch zugelegt.

So long
Frederik :wink:
Mal schauen was hier jetzt kommt???

http://www.fredys-modellbauseite.de.tl

24

Samstag, 22. April 2006, 17:19

hm bei dem preis senken sich meine ausgaben um satte 200€ aber dennoch verbleiben fast über 400€ nur für die technik bzw spielereien, es wird ja kein renner sondern ein Funktionsmodell.

aber danke für den tip die hatte ich sowiso im Auge und dann noch für den preis, aber dennoch muss sie ausgebaut werden.

@Bastian: das ist ja kein spielzeug mehr sondern eine wertanlage, oder glaubst du ich bau umsonst ein 30€ spielzeug um? entweder richtig oder garnet, das hab ich entlich gelernt, dank einem freund. nicht nur hir mal bosseln da mal bosseln, Projekt im Auge fertig machen egal wielang es dauert und egal was es kostet hauptsache detailgetreu.

Kann ich dich nochmal schocken bastian?
von dem hier werde ich insgesamt 4 stück bauen, jeder in unterschiedlichstem aussehn und die andern 3 haben nicht mal so ne Basis wie der hier sondern sind 1:12er Revellbausätze. Und an denen sollen sogar die scheiben elektrisch hoch und runter gehn.

achja hast net noch zufällig 2-5 alte handys die net mehr gehn? ich brauche nur die vibrationsmotoren den rest kannste eigendlich halten.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

25

Samstag, 22. April 2006, 17:32

Zitat

Kann ich dich nochmal schocken bastian?


haste geschaft ! :lol:

Zitat

Und an denen sollen sogar die scheiben elektrisch hoch und runter gehn.


und die scheibenwüscher auch noch ?

na da bin ich ja mal gespannt !

aber aller achtund keine schlechte idee !

Zitat

achja hast net noch zufällig 2-5 alte handys die net mehr gehn?




ja musste ich noch irgenwo welche haben !

Gruß :wink:

Sebastian

26

Samstag, 22. April 2006, 17:39

bastian, na klar geht das mit den Scheiben hoch und runter, der basisbausattz von revell hat echte handkurbeln zum hoch und runterkurbeln von daher muss ich nur noch auf elektrik umschwenken.

hm und die Scheibenwischer bringst mich auf ne :idee: das gestänge könnte etwas gefummel werden aber machbar.

er soll ja sein wie sein großes Vorbild, nur den von Revell da muss ich reifen selber gießen da die bausatzreifen der belastung nicht standhalten. und das komplette fahrgestell bei der revellversion muss auch komplett in messing gemacht werden. da greif ich denn mal auf technische tips von volvospeed zurück. die Blattfedern werden beim 2ten Mustang dann auch orginalgetreu gemacht und ich bin schon die ganze zeit dran Musik ins car zu bringen nur wie?????? :idee: hm MP3 vieleicht :idee: :idee:hmmm
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

27

Samstag, 22. April 2006, 17:44

also ich sage mal dem sind vast keine Grenzen gesetzt !

auf einer ausstellund haabe ich sowas bei einem Truck gesehen !

Seibenwüscher Fensterheber Instrumente alle beleuchtet sogar der Aschenbecher ! :verrückt:

sieht ja geil uas muss ich zu geben !

das mit der Musik habe ich auch schon mal im Web gesehen ! die haben das mit USB gemacht und einem mp3 Player

Gruß :wink:

Sebastian

28

Samstag, 22. April 2006, 17:48

der reiz daran ist ja das selbst machen kaufen kann man sowas fast mit allen sachen ja sicher schon aber selbst machen ist viel intressanter.

das mit dem MP3 und usb klingt doch net übel wäre ne idee. aber der müsste ja power boxen bekommen damit mann die mukke überhaupt hört wenn der V8 an ist
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

29

Sonntag, 23. April 2006, 00:47

@Heiko Korb

Zitat

der reiz daran ist ja das selbst machen kaufen kann man sowas fast mit allen sachen ja sicher schon aber selbst machen ist viel intressanter


da muss ich dir recht geben :ok:

Gruß :wink:

Sebastian

30

Mittwoch, 3. Mai 2006, 22:26

Ich wollte mal nen zwischenbericht abgeben nicht das jemand meint es ginge nicht weiter.

also der Mustang ist nun fast fertig gespachtelt und gefillert 8 zeitlich und nervlich hats so lange gedauert)
die Spiegel müssen nun erst angefertigt werden dazu brauche ich die vorlage aus einem anderen Bausatz der evtl abgegossen wird, zudem habe ich bereits einige teile mit revell color stop eingepinselt damit der spätere entlack nicht draufkommt, da die entsprechenden teile verchromt werden sollen mit alclad chrom.

was die Elektronik angeht sind der ent-Motor noch nicht eingetroffen und auf die LED´s warte ich noch lichtmodul wird demnächst bei conrad geordert. und das soundmodul muss ich sehn wo ichs herbekomme evtl kann mir Manuel die internetadresse von Baier-elektronik geben? damit ich die dort ordern kann jenachdem was sie kostet.

Der Motor der zur Schau unter die Haube kommt muss ebenfalls abgegossen werden dazu brauche ich aber einen der beiden Revell-Bausätze in 1:12 die ich geordert habe bei ebay und bei unserm Norbert Pipper(Ford Taunus)
die beiden werden ebenfalls auf RC getrimmt inkl. el. fensterheber öffnenden Türen Haube und Kofferraum und innenausstattung :pfeif:
aber das steht auf einem anderen Blatt und wird wenn´s soweit ist auch hier erläutert werden. natürlich wird´s auch eine Bausatzvorstellung geben und einen baubericht der beiden 1:12 Revell Mustangs(die zum RC umgebaut werden) :pfeif:
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heiko Korb« (13. Mai 2006, 17:20)


Werbung