Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Man F 2000 V 10

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Dienstag, 1. Dezember 2009, 07:20

Hallo A. :lol:


Na dann mal gute Genesung :hand:.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

182

Dienstag, 1. Dezember 2009, 11:45

Kämpfen Rodman!

Zitat

Original von RODMAN
Hy Männers.

Danke für die Hilfe, Ihr bestätigt in der Mehrheit meine Tendenz, also wird es wohl Blau werden. Obwohl Pink, lieber Schlossgeist.... :idee: .............. :verrückt: :abhau:

Das mit den kurzen Tanks habe ich auch schon mal überlegt, zumal ich einen R 360 hier als Teileträger rumstehen habe, denke aber das das nicht passen wird. Aber mal sehen, vielleicht wird das ja doch noch, ich werde es einfach mal zusammenstellen und sehen was rumkommt.

@ Haddi: Zunächst mal: Danke, :rot: gleichfalls!! :D

Ja habe mich ein bißchen durchgesetzt, bin gerade krank (War bestimmt der Guido... ;) ) und kann mir daher was erlauben....

Also, dann werde ich mich mal wieder an die Luftansaugung machen und über den Tank nachdenken, während ich hoffentlich gesunde.

Blauer Gruß,

A.


Servus Ulmer,

nicht jammern, kämpfen! :!!
Warmes Bier und ab in´s Bett! :trost:

Falls Deine Renault Tanks nicht passen könnte ich vielleicht helfen.
Hab ein Rechteckprofil für Tanks bei mir. Das Teil ist noch 1,75 m lang.

Wenn Du lieb bist gibt der Schlossgeist Dir da was von ab :baeh:

Gutebesserungsgruss Donauabwärts
:pc:
Franz
:ahoi:
FRÖSCHL

183

Dienstag, 1. Dezember 2009, 12:46

Hallo Andreas,:wink:

Dein M.A.N. sieht ja schon richtig klasse aus:ok: :ok: :ok:
Wegen der Farbe, das ist schwierig würde aber wahrscheinlich BLAU nehmen, obwohl Rot auch nicht schlecht sehen würde.

Mach doch das Untergestell vielleicht rot und das FH blau ist aber nur ein Tip am Ende muss es dir ja gefallen.

Ich wünsch dir noch gut besserung.:lol:

Gruß Christoph

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

184

Dienstag, 1. Dezember 2009, 13:01

Mensch Franz,

Dein Rechteckprofil, na klar das wäre auch noch eine Lösung. Dann werd´ ich mal versuchen ganz lieb zu sein.... :D

Warmes Bier ist allerdings fast schon Körperverletzung finde ich :motz: So ein Sakrileg werde ich nicht begehen, nicht an mir und nicht am Bier......

Also, werde eventuell auf Dein Angebot zurückkommen aber versuchen konventionell zu gesunden ;) . Danke aber schon mal !!!

Dir auch Christoph, wird schon wieder werden. Bezüglich der Farbwahl wird´s wohl Blau, das rote Fahrgestell dazu ist auch keine schlechte Idee, aber da habe ich schon ein dunkles Grau vorgesehen und hier liegen. Aber trotzdem Danke für die Meinung. Übruigens auch allen anderen Farbberatern ein DANKE !!!

So und jetzt mal weiter mit Gesund und MAN.

RekonvaleszenzGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

185

Sonntag, 2. Mai 2010, 16:23

So, Tach die Herren!

Ja, um mich mal vom Bill Signs abzulenken, dessen bevorstehende Vollendung mir ein wenig Angst einflößt :rrr: , habe ich mich, neben ein paar Kleinigkeiten, die in der letzten Zeit so nebenbei gelaufen sind, noch mal mit dem Motor beschäftigt. Hier insbesondere mit ein paar Details und der Anpassung des Triebwerks an den Rahmen doch davon später mehr.

Zunächst mal die Dinge die immer wieder mal so nebenher gelaufen sind, da haben zunächst mal die Ansaugrüssel, die ja der Andi (nochmals :hand: dafür, Andi) gespendet hatte. Die Dinger müssen natürlich noch von DAF auf MAN umgestrickt werden, dazu muss die Form ein wenig angepasst und ein paar Vertiefungen verspachtelt werden, um die zumindest annährend richtige Form der Ansaugung zu erhalten.

Also habe ich mit Italeri Putty gepachtelt, sah zunächst auch ganz gut aus....





Nach vollständigem Durchtrocknen und aus der Nähe sieht die ganze Geschichte aber dann so aus...






So eine Scheiße :will: :!! :motz:

Da nimmst Du extra den "geeigneten" Spachtel und dann sowas. Ich hab´s dann noch mal versucht, vorher nochmal entfettet, aufgeraut, ...aber kannste alles vergessen. Erstmal in die Ecke und warten.... :pfeif:
Dann kam meine Frau, die Beste von allen, und hat mich :trost: und mir das hier gezeigt...



Damit schmiert sie beim Renovieren immer die Löcher in der Wand zu. Also gelesen was drin ist, u.a. Kunststoffdispersion (!), die Warnhinweise gelesen (kann schläfrig und benommen machen.... :ok: ) und ausprobiert. Was soll ich sagen, ist `ne Bombe das Zeug. Gut zu verarbeiten, trotzdem Ratz-Fatz trocken, läßt sich prima Schleifen und Lackieren uuuuuund: HÄLT!

Ha, weiß ich doch wieder warum ich damals "Ja" gesagt habe am Altar.... ;)

Jetzt sieht es jedenfalls so aus...





Mal im Vergleich zum Originoool....



Jetzt kommen noch die MAN Buchstaben dran und zwar hiermit, allerdings werde ich mir die noch eine Nummer größer besorgen müssen...



... und dann ist dieser Fisch schon mal geputzt. Lack und Schleifarbeiten muss ich nochmal überarbeiten und den Anschluß zum Luftfilter drehen, aber ein dickes Problem der V10-Maschine ist nun gelöst!

Tankfrage habe ich auch weiter behandelt. Wahrscheinlich wird´s ein Tank vom Renault-Schlachtfest, ich habe zwar auch zwei von KFS hier liegen, die sind mir dann aber doch zu klein. Sehr selbst....



Su, und nun noch zum Motor. Da hat mich auf dem Schreibtisch der Silberdraht angelacht und die nicht vollständigen Einspritzleitungen angeweint :heul:

Also ein paar Löcher gebohrt, Draht zurechtgefrickelt, rangetütert und nun sieht das so aus....





Obere Zylinderbank im Originoool, untere Zylinderbank von mir gepimpt :) und auf dem unteren Bild umgedreht. Ist `nen Test, um zu schauen ob Ihr auch aufpasst.... ;)


So, noch ein bißchen Frabe drauf....




...und schon sieht man praktisch nix mehr von der ganzen Mühe. :motz: Naja, wie heißt es so schön in der Werbung: "Zu wissen es ist ein Diamant...." :D


Jau, das war´s mal wieder von der Powerfront, später mal wieder mehr.

LeitungsGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RODMAN« (2. Mai 2010, 18:13)


186

Sonntag, 2. Mai 2010, 17:06

Hallo grossmeister A.

Sieht ja sehr gut aus :ok:. Wird auch langsam Zeit, dass Du am MAN weiterbaust :!!. Für etwas hast Du ja die Decals von mir ;).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

187

Sonntag, 2. Mai 2010, 17:23

Hallo Andreas :wink:

Freut mich, das es bei Dir auch ein wenig weiter geht, schaut auch schon sehr gut aus! :ok:

An meinem TITAN geht es auch in langsamen schritten voran, es kommt auch dem nächst wieder ein Update!

Grüsse Maik :wink:

In Bau: Mercedes-Benz NG Z4042S 8x6/4 TITAN
Fertig: Mercedes-Benz NG Z4042S 8x6/4 TITAN
Fertig: TLF 24/50 Staffel der Feuerwehr Linden

Im Bau: IVECO LF-24 BF Gelsenkirchen
MB 2632 LAPK 6x6 (Henschel F 263 AK)3 Achs Kipper

188

Dienstag, 4. Mai 2010, 10:57

Moin Andreas, :wink:

Na endlich gehts hier auch wieder weiter. :)
Das mit den Spachtel ist ärgerlich, ich benutze immer den hier:

https://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h…ductcode=813307

Der stinkt zwar ein wenig aber er
lässt sich sehr gut verarbeiten.
Nur mal ein tip am Rande. ;)

Nun aber zurück zu dein Modell.
Was ich sehe gefällt mir sehr gut.
Am Motor haste dir richtig viel Mühe gegeben. Gefällt mir gut.
Auch den Luftfilter haste sehr gut
hinbekommen ..........aber da musste noch mal ran. :!!
Man sieht noch sehr viele Unebenheiten.
Die müssen noch weg. :)

Aber das schafftse schon.
Ansonten. Perfekt.

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Mach weiter so!! Freu mich auf mehr.
Gruß Christoph

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

189

Dienstag, 4. Mai 2010, 11:17

Hy Maik, hy Ralph Hy Christoph.

Danke für den Tip, Christoph, werd ich mir mal ansehen. Der Filter wird nochmal fein geschliffen und die Löcher "gestopft", das hier war vor allem mal ein Lackier und Farbverträglichkeitsversuch, den der Spachtel übrigens bestanden hat... :)

Maik, bin schon gespannt auf Deinen Fortschritt am TITAN und freu mich auf Dein nächstes Update.

Danke für die Blumen und den neuen Titel Ralph, werd ich glatt ein bißchen :rot:

Wenn der Bill Signs fertig ist (und das darf ja nun wirklich nicht mehr lange dauern :roll: ) werde ich hier wohl verstärkt weitermachen. Für die meisten Probleme habe ich ja nun Lösungen und die Auspuffblendenfrage ist zumindst auf einem guten Weg.

Dann sollte das hier also in weniger großen Abständen weitergehen, zumal ich mein neues Projekt, das ich als Nachfolge für den "Bill Signs" starten werde, sicherlich nicht mehr in dieser hier vorliegenden Form dokumentieren werde. Die Zeit ist mir inzwischen, wie so vielen hier, zu schade. Das ist mir hier im Lauf der Zeit echt zu einseitig geworden. Immer nur haben wollen und Bauberichte konsumieren aber nix geben wollen in Form von Feedback auf die vorgestellten Arbeit und Beiträge, selbst wenn Du Fragen stellst.... :(

Ausnahmen bestätigen natürlich, wie immer, die Regel, aber schau Dir als Beispiel diesen Beitrag an: 3-Stellig Klicks, 3 Antworten/Reaktionen. :roll:

Neee, dafür dauert mir so ein Beitrag vorzubreiten und zu verfassen dann doch zu lange. Die offenen Berichte mache ich noch in gewohnter Manier fertig und dann bau ich lieber, mache 10 Fotos, packt die in die Galerie und gut ist. Werd´ ich eben auch nur noch Konsument.... :nixweis:

HabenhabenhabenGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

190

Dienstag, 4. Mai 2010, 17:51

Schade aber verständlich

Servus Andy,

schade, aber ich kann es verstehen.
Ein paar Anmerkungen trotzdem noch.

Auch ich habe bei Deinen Bericht viel abgeschaut. Um Gegenzug habe ich aber auch ein paar mal geschrieben und konstruktive Kritik abgegeben (weiß, dass ich nicht gemeint bin ;)

Dies ist es was Andy meint.

Es sollte ein DIALOG und kein MONOLOG sein.

Ich kenne Ihn persönlich und ich weiß, daß er konstruktiver Kritik sehr aufgeschlossen gegenüber steht, bzw, diese sogar sehr stark wünscht, um weiterzukommen.

Mir geht es auch ähnlich, drum habe ich meine Zeit auch mehr fürs knippsen für Originale und seit kurzem wieder fürs bauen eingeplant.
***********
So, und nun noch was zum eigentlichen Baubericht:



Bevor Du allerdings den Motor einbaust solltest Du noch die Zylinderbänke mit der Einspritzpumpe verbinden

Zitat


. Die Zeit ist mir inzwischen, wie so vielen hier, zu schade. Das ist mir hier im Lauf der Zeit echt zu einseitig geworden. Immer nur haben wollen und Bauberichte konsumieren aber nix geben wollen in Form von Feedback auf die vorgestellten Arbeit und Beiträge, selbst wenn Du Fragen stellst.... :(

A.


gruss :prost:

Donauabwärts

Aloisius
FRÖSCHL

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

191

Mittwoch, 5. Mai 2010, 16:09

Servus Franz.

[OFFTOPIC]
Ja genau so war es gemeint, Du hast es auf den Punkt gebracht, kennst mich halt doch schon ganz gut... ;)

Guckst Du Dir an wer reagiert, sind es auch hier wieder die Üblichen, die die eigentlich gar nicht angesprochen waren..... :nixweis: Wir sind hier eben doch auch nur ein repräsentativer Querschnitt durch die Bevölkerung und da steht Konsumieren ohne Gegenleistung eben auch überwiegend an erster Stelle. Getoppt nur noch von Sensationsgier, hier vertreten in Form von Threads bei denen Einzelne zur Minna gemacht werden, weil sie (noch) `nen rechten Scheiß zusammenklatschen und beratungsresistent immer weitere Katastrophenupdates einstellen; oder aber Threads bei denen man sich gegenseitig virteuell wegen irgendwelcher Nichtigkeiten auf´s Maul haut, bis der Mod die Reißleine ziehen muss. :(

Schade eigentlich, war ich doch eigentlich auch immer der Meinung so schlimm ist es nicht und habe bei ähnlichen Meinungsäußerungen anderer Mitglieder immer wieder geschrieben, dass man sich doch nicht entmutigen lassen soll, weitermachen soll und so weiter.... jetzt bin ich selbst etwas desilllusioniert und gefrustet, ob des Monologes den ich hier überwiegend führen muss.

Naja, bau ich halt in Zukunft einfach etwas mehr....
[/OFFTOPIC]

So genug geflennt, nun noch zum Modell:

Zitat

Originool von Franz:
Bevor Du allerdings den Motor einbaust solltest Du noch die Zylinderbänke mit der Einspritzpumpe verbinden


:idee: :nixweis: Ja, klar, mach ich ja. Die eine Zylinderbank ist schon angeschlossen, die nächste folgt noch. Verstehe Dich gerade nicht, was meinst Du?

Ansosnten wird der Motor auch noch einige andere VVeränderungen erfahren müssen bevor ich ihn einbauen kann. Eine kleine Passprobe, bei der auch die hintere Kabinenlagerung "eingeladen" war :D hat nämlich folgendes Bild an den Tag gebracht:





Man erkennt ganz gut, das der Turbolader sehr weit hinten sitzt, was zu erheblichen Platzproblemen unter der Hütte führt. Gut, die sind bei so einem Motor natürlich von vorherein zu erwarten und wer Originalaufnahmen vom Motorraum des V 10 im 19.603 kennt, der weiß das ist auch sauuuuuuueng da drin. :roll:

Aber ich habe zusätzlich auch noch eine Zeichnung und weiß daher, dass der "Zivilmotor" im Gegensatz zu dem hier von mir zweckentfremdeten Wettbewerbsmotor aus dem Phönix-Bausatz über einen deutlich kürzeren Ansaugtrakt und, vor allem, abgewinkelte Lader verfügt, die zudem noch deutlich näher am Motor sitzen. Leider kann ich Euch das aus urheberrechtlichen Gründen nicht illustrieren, glaubt es eben einfach mal.

Diesen Schritt der Anpassung wollte ich mir nun eigentlich sparen aber wie die Bilder zeigen, werd´ ich ihn jetzt wohl doch machen müssen, um Platz zu schaffen. Schließlich müsen da auch noch zwei armdicke Abgasleitungen und die Verbindungen zu den beiden Luftfiltern ran... :roll:

Also, dann mach ich mich mal ans Werk und wetze Säge und Messer.... :)

SchnitzerGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

192

Mittwoch, 5. Mai 2010, 16:27

Hallo Andreas

Bin mal gespannt wie Du das löst mit dem Turbo. Aber alles in allem macht es schon einen sehr guten Eindruck :ok: :ok:.

[OFFTOPIC]Ich verstehe Dich völlig wenn Du keine Bauberichte mehr schreibst. Ich hab das aber schon in anderen Foren miterlebt, dass der Erbauer mehr oder weniger einen Monolog führte. Aus diesem Grund habe auch ich mich vor einiger Zeit entschlossen keine Bauberichte mehr zu schreiben. Die Zeit ist mir dann doch zu kostbar.[/OFFTOPIC]

In diesem Sinne :prost:

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

193

Mittwoch, 5. Mai 2010, 18:53

Sorry, hab mich vertan

Zitat

Original von RODMAN
Servus Franz.
...

Zitat

Originool von Franz:
Bevor Du allerdings den Motor einbaust solltest Du noch die Zylinderbänke mit der Einspritzpumpe verbinden


:idee: :nixweis: Ja, klar, mach ich ja. Die eine Zylinderbank ist schon angeschlossen, die nächste folgt noch. Verstehe Dich gerade nicht, was meinst Du?

Ansosnten wird der Motor auch noch einige andere VVeränderungen erfahren müssen bevor ich ihn einbauen kann. Eine kleine Passprobe, bei der auch die hintere Kabinenlagerung "eingeladen" war :D hat nämlich folgendes Bild an den Tag gebracht:
...
A.


Servus Andy :wink:

hab ich vertan, die Leitungen zur Pumpe sind ja schon mit angespritzt worden von Revell.

Zu den Originalzeichungen.... die stammen von mir und ich habe die Andy zur Verfügung gestellt.

Da dies Werkszeichnungen sind können wir die hier leider nicht einstellen.
Diese habe ich auch nur unter Auflagen bekommen, d.h. ich gebedie nur weiter an Leute, zu denen ich 100 % vertrauen habe, dass diese nicht ins netz gestellt werden.

Ansonsten sieht das doch ganz gut aus.

LG

Franz
FRÖSCHL

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

194

Mittwoch, 5. Mai 2010, 20:25

Macht ja nix...

Servus Franz.

Achso die Leitungen meintest Du, ja die sind schon mit dran. Nicht sehr schön zwar, aber zum Wegschelifen und neu aufbauen war´s mir nicht unschön genug. :pfeif: Zumal ich sowieso erst jetzt gedacht habe, dass ich das mit den Leitungen eigentlich auch mal versuchen könnte.

Das fiel mir so beim Rumdoktorn am Bill Signs ein, als ich nach geeignetem Material für Luftleitungen gesucht habe. Da war dieser dünne Draht kurz mal im Rennen, ist dann aber wieder ausgeschieden, war dann dafür doch zu dünn. Gemerkt habe ich mir aber das man den super biegen kann und er danach aber noch recht stabil die Radien hält. Optimal also für so´n Kleingefrickel. Und ich muss sagen, das funzt... :)

Bezüglich der Pläne war mir nicht klar ob ich Dich da nennen sollte/konnte/durfte, hast Du ja jetzt aber selbst erledigt... ;)

Jetzt werd ich mal sehen wie ich die Turbos "umoperiere", damit das da alles Platz findet.... :roll:

OPGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RODMAN« (5. Mai 2010, 20:26)


  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

195

Donnerstag, 5. August 2010, 13:49

Hab noch nicht aufgegeben!

Na Nasen! :baeh:

Seid Ihr noch alle da???? :D

Also mich gibt´s noch und den V 10 auch. Zwischenzeitlich habe ich zwar (fast) nix gebaut, aber da mein "Peterbild" ja nun endlich keine Aufmerksamkeit mehr benötigt, denke ich wieder verstärkt über das MONSTER nach. Den ersten Schnitt an den Turbos habe ich inzwischen auch gemacht (Hat gar nicht weh getan ;) ) und sehe gerade zu, wie ich die wohl wieder dranbekomme. Außerdem ist die ganze Leitungsführung (2 x Luft, 2 x Auspuff) auf engstem Raum auch ein Kapitel und eine Herausforderung für sich. Mir fehlt noch eine zündende Idee für das Material, mit dem ich die Leitungen nachbilden soll, vielleicht versuche ich es mal mit etwas dickeren E-Leitungen mit einer Kuperader, die müssten gut biegbar, dabei aber formhaltend sein... :idee: schaun mer mal.

Die Auspufffrage ist inzwischen auch geklärt, auf dem Schreibstisch liegen zwei Töpfe (Links und Rechts!), die ich für ein kleines Vermögen aus England bezogen habe (Danke dafür Heinz :ok: ). Sind zwar keine geschlossenen Töpfe, aber entweder verspachtele ich die Löcher oder der V 10 darf einfach seitlich frei ausblasen, mal gucken.

Wenn ich Zeit habe stell ich Euch mal ein paar Bilder rein, kann aber noch dauern, denn momentan habe ich leider kaum Zeit für´s Hobby. Arbeit kann einem echt das ganze Leben versauen.... :motz:

Also soviel mal von mir. Bin für Ideen zwecks Leitungsmaterial dankbar, mal gucken ob Ihr helfen könnt. Bis dahin dann mal wieder.

ZwischenstandsGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

196

Donnerstag, 5. August 2010, 14:33

Hallo Obernase :baeh:


Na Nasen! :baeh:

Seid Ihr noch alle da???? :D

Wenn ich Zeit habe stell ich Euch mal ein paar Bilder rein, kann aber noch dauern, denn momentan habe ich leider kaum Zeit für´s Hobby. Arbeit kann einem echt das ganze Leben versauen.... :motz:


:und: , ich will Bilder sehen :!! :!! .

Ne, Spass bei Seite.

Schön, dass Du den MAN doch nicht vergessen hast :ok: :ok: . Hab leider keine Idee aber hoffe, Du findest eine geeignete Lösung.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

197

Freitag, 6. August 2010, 07:43

Moin Andreas,

sag mal, wenn Du schon so viel Aufwand in Deinen MAN steckst, hast Du mal drüber nachgedacht, ihm gefederte Achsen zu spendieren? Ich selber baue gerade den Schmitz-Kippsattel. Und den hab ich schon soweit umgebaut, daß die Achsen jetzt federn. Wenn der fertig ist, mach ich mich an die Zugmaschine. Dort werd ich auch versuchen, die Achsen beweglich zu machen.

Sicher, Dein MAN wird ja auch "nur" ein Standmodell, aber allein der Gedanke, das es funktioniert, ist doch herrlich, oder? :rolleyes: Mir geht es jedenfals derzeit beim Auflieger so.

Also ist nur so ´ne Idee.

Gruß Sven :wink:

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

198

Freitag, 6. August 2010, 11:33

Leider wieder alles beim Alten...

Hy Ralph, hy Sven.

Danke für den neuen Titel Ralph ;) und die aufmunternden Worte. Bilder gibt´s nicht, dafür müsste ich mich erstmal zu Hause hinsetzen und Zeit aufwenden. Und da hier, wie immer, alle bloß gucken und keiner (Ihr ausgenommen) was von sich geben will, mach ich erstmal nur noch Prosa. Schade eigentlich aber es ändert sich ja einfach nix bei diesem trägen Volk hier.... :(

@Sven:

Schöne Idde aber irgendwo hört es dann auch mal auf, ich habe hier schon genug Probleme zu lösen, wenn das Überhand nimmt dann wird´s stressig und das hab ich schon im Job genug (oder zuviel... :idee: ) naja jedenfalls ausreichend. Ich will mich ja schließlich entspannen. Aber zeig doch mal Deine Federungsarbeiten, gibt´s da vielleicht einen Baubericht zu....????

ObernasenGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

199

Freitag, 6. August 2010, 11:45



Schade eigentlich aber es ändert sich ja einfach nix bei diesem trägen Volk hier.... :(



Qualität ist nicht gleich Masse, lieber ein paar wenige Mitleser. ICH guck hier zwar gerne rein, aber ich kann dir nicht viele Tipps geben, da ich mich mit diesem Typ nichts auskenne, und wenn ich keine Ahnung hab, dann halte ich gerne mal meine... du weißt schon! Es bringt dir ja nix, wenn ich irgendeinen Käse hier reinschreib!

:wink:

Cute and cuddly, boys!!!

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

200

Freitag, 6. August 2010, 11:56

Hallo Andreas :wink: :wink:

hier ist noch so eine Nase, die ständig mitliest. Sorry.

Schade, ein Baubericht ohne Bilder :nixweis: :nixweis: . Ein Umbau am Motor, was das Thema dieses Bauberichtes ist und dann keine Bilder :nixweis: :nixweis:

Schade eigentlich; aber ich werde den Bericht trotzdem weiter verfolgen. Ich finde die Art, wie du baust, die Art, wie Du Berichte schreibst einfach super. Aber das hatte ich an anderer Stelle bereits einmal erwähnt, ohne einen Kommentar von Dir zu bekommen. Schade eigentlich.

Also, mach weiter und stelle bitte Bilder ein. Dann melde ich mich auch prompt wieder zu Wort.

Erwartungsvoller Gruß Dulti, der höchsten Respekt vor Dir hat :wink: :wink:

201

Freitag, 6. August 2010, 12:08

Senf dazu

Servus,

eine federnde Achse ist schon was tolles, muss ich auch mal versuchen, bis jetzt habe ich nur so was ähnliches an meinem DAF 3300 versucht.

Bin aber nicht sicher, ob solche Verschränkungen der Achsen bei diesem Auto so möglich wären. Vielleicht weiß unser Ralph als gelernter KFZ ler da mehr dazu.






Keine tollen Bilder, aber ich hoffe, Ihr erkennt, was ich meine!
Rodman hat natürlich recht, der Aufwand ist enorm, aber macht halt auch Spass, wenn man´s fertig hat :D .

LG nach Ulm



Franz
FRÖSCHL

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

202

Freitag, 6. August 2010, 12:38

Hy Männers!

Danke für´s Feedback, ein paar Getreue sind halt immer da, die einen an der endgültigen Aufgabe hindern. :prost: dazu.

@ Hasi: Musst ja nix von dem Typ verstehen, brauchst nur ne Idee wie man eine Lüftungsleitung nachbilden und vor allem formen kann, das würde schon reichen. Ob Du damit selber mal eine solche Leitung oder ein Perioskop für ein U-Boot oder ne Schaluchleitung am TLF hergestellt hast.... :nixweis: ...egal. Und das frustet mich, (fast) keiner denkt nach wie es ginge, verstehst Du? Klar ist Masse nicht gleich Klasse, dass sieht man ja an manchen Beiträgen in anderen Berichten, aber etwas mehr Feedback auf eine Frage würde ich mir dann doch wünschen und zwar ohne immer erst betteln zu müssen.

@ Jürgen: Du hast recht, beim "Bill" - Bericht hattest Du mir schon mal so ein schönes Kompliment gemacht, über das ich mich übrigens sehr gefreut und mich extrem geschmeichelt gefühlt habe, und ich habe Dich schmählich mißachtet bzw. unverdienterweise ihn einer Pauschalantwort "an Alle" abgefertigt. Sorry dafür. Diesmal bekommst Du dafür meine volle Aufmerksamkeit ;) :
Klar ist das doof, keine Bilder im Baubericht und vor allem keine zum Hauptthema des Bausatzes, dem Motor. Ich habe nur leider momentan nur begrenzt Zeit und muss mir gut überlegen wofür ich die verwende. Da spielt natürlich auch der Kosten-Nutzen-Faktor eine Rolle und wenn ich mir die Zeit für ein ordentliches Update nehme und mich hinterher doch nur ärgere und enttäuscht bin, dann habe ich da eine Schieflage, die ich nicht alzu oft machen werden. Daher momentan nur Prosa.... Allerdings werde ich mal sehen ob ich mir nicht mit ein zwei Bildern deine prompte Anwort erschleiche :D

@ Franz: Nicht schlecht, danke für die Bilder. Hat ja schon was von den vollgeländegängigen BW Fahrzeugen. Da bräuchtest Du aber wohl ein Schraubenfedernfahrwerk. Was ist draus geworden oder ist das eines deiner laufenden Projekte?

MalwiederleichterFrustGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

203

Freitag, 6. August 2010, 12:59

Ok, zugegeben, natürlich kann man auch Tipps geben, ohne das Original zu kennen! Das mal vorab:

Wenn ich Leitungen für Motoren darstellen möchte, aber Draht mir zu „knickig“ ist, es also „schlauchig“ werden soll, mach ich folgendes: Ich nehme mir Klingeldraht, meistens ca. 15 cm lang. Ich isoliere 1 cm ab, damit ich da später mit der Zange greifen kann. Dann lege ich den ca. 30 Minuten in die pralle Sonne, oder ich föne ein Bisschen drüber, wenn Sonne nich da ist. Dann ziehe ich mit ner Pinzette die Isolierung langsam runter und bemale den „Schlauch“ in gewünschter Farbe. Voila, Leitung. Biegsam, schön rund bei „Biegungen“ und schaut prima aus. Probiers mal wenn du magst! wie sieht denn die Originalleitung aus??? Dick, dünn, geriffelt, schlauchig, drahtig?

So, nun zurück zum Thema „Wortkarge User“

MICH frustriert das auch sehr oft, denn immer wieder stellt man Fragen, ohne eine Antwort zu bekommen. Ein einfaches „keine Ahnung“ würde ja reichen, denn es geht ja eigentlich vielmehr um das Wahrnehmen, nicht um die Fähigkeit, auch helfen zu können. Aber wie du siehst passiert auch mir das, man denkt einfach nicht so weit, klickt wieder aus dem BB raus,(gerade wenn man zwischendurch auf der Arbeit mal durchklickt!) und hat dem gegenüber damit den Eindruck hinterlassen, desinteressiert zu sein. ABER 1. is das nicht böse gemeint, und 2. auch völlig normal im Miteinander. Meiner Einschätzung nach nimmst du dir das manchmal einfach zu schnell persönlich zu Herzen. Is ja auch klar, denn du steckst da ja auch Arbeit rein in den BB und willst ja selber auch davon zehren, leuchtet ein. Siehst uns doch einfach nach, wir sind alle nur Menschen, oder?

Also, weiterbauen, auch wenns manchmal einseitig ist kann ich dir versichern, das wir Mitleser hier gerne reinschauen. Und wenn du mal ehrlich in dich reinhorchst, dann bin ich sicher, dass das gleiche Prozedere doch auch dir passieren könnte, oder?

Friedensgrüßlein

Cute and cuddly, boys!!!

204

Freitag, 6. August 2010, 17:11

Hallo Rodman,

schaut absolut geil aus bisher! Tolle Umbauten, tolle Details! Spitzenklasse!

Musste ich jetzt mal loswerden, auch wenn LKWs grade eher im Hintergrund bei mir liegen... :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

205

Freitag, 6. August 2010, 20:53

Hallo Andreas :wink: :wink:

was du hier siehst, ist ein total positiv überraschter Dulti. Natürlich bekommst Du (aber auch nur DU, und DU bist ja nicht jeder :hand: ) sofort eine prompte Antwort. Du siehst mich etwas sprachlos.

Was ich sagen wollte. Vielen Dank für Deine erklärenden und verständlichen Worte. Habe mich total darüber gefreut. Es macht Spaß, sich mit Dir zu unterhalten, äh mailen, äh schreiben. Jetzt weiß ich Bescheid und kann Deine Worte nachvollziehen.

Mach weiter so. Du bist okay.

Gruß Dulti :wink: :wink:

206

Freitag, 6. August 2010, 21:23

Kopf in Nacken

Servus Andy,



ich machs kurz, hab Deine ursprüngliche Frage in der hektik vergessen. Weißt ja, Ü 40 gibts sowas...



Also



1.) Der DAF Rahmen wird wohl Standardmässig gebaut, da so ein möglicher Federweg wohl wirklich nur beim Militär erforderlich ist.



2.) Ein gute Lösung für runde Rohre am Motor sind Trinkhalme, musst halt an den gerade Stellen mit Ruundmaterial füttern.



3.) Wennst mal wieder Donauaufwärts kommst, kann ich Dir das ja am Kenny RT zeigen.



LG :thumbsup:



Franz





FRÖSCHL

207

Samstag, 7. August 2010, 12:46

Hallo Andreas,

auf Deine Frage hin hab ich ein paar Fotos zum Auflieger gemacht. Aus Zeitgründen mach ich kein Baubericht. Werde dann das Endergebnis, wann auch immer das sein wird, vorstellen.
So, hier mal die Federung selber. Es mussten zusammen 6 spezielle Kugelschreiber drann glauben. Die Federn hab ich mit `nem Lötkolben auf den "Federtellern" befestigt.

Was jetzt noch fehlt sind die Stoßdämpfer. Die werd ich wahrscheinlich aus Messingröhrchen zusammenklöppeln. Und dann muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich die Federbälge nachbilde.



Hier mal, wie es ausschaut, wenn der Sattel über eine Holzbohle rollt, die da eben mal auf der mit Holz verkleideten Fahrbahn rumliegt.




Und nochmal provisorisch mit meiner momentanen Lieblingszugmaschine



So, dies also zum Thema Federung.
Gruß Sven

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

208

Samstag, 7. August 2010, 15:24

Hy Männers.

Ja, Denny ich gebe zu das passiert mir schon auch mal. Ich werde also schön artig ;) weitermachen und mich an denen erfreuen, die mit lesen und manchmal auch mitdenke und schreiben. Allen Anderen gönne ich dann eben Ihre selbst gewählte Sprachlosigkeit, aber ich werde mir erlauben darüber ab und an zu motzen :motz: . Müsst Ihr dann halt ertragen. Bedankt Euch bei Denny.... :D

Danke für die Blumen Micha. Immer schön ein "fachübergreifendes" Lob zu bekommen, bin gestern mal wieder in Deiner Dora versunken (Nein nicht so, Ihr Ferkel.... :rot: ) und habe (auch) mal wieder nur geguckt und nichts geschrieben..... :S

Danke, Franz. Die Idee hat ich auch schon. Mal sehen vielleicht teste ich es so, wenn der "Kabelmarkt" nix brauchbares hergibt.... Bierchen und Schlossbesichtigung, wie schon an anderer Stelle gesagt, gerne mal wieder aber erst nach meinem Urlaub. Gruß den blauen Strom hoch... ;)

Ja, gerne Jürgen. Danke für die netten Worte. Machst mich ganz verlegen... :roll:

Schicke Sache Sven. Und sehr eindrucksvolle Bilder. Auch wenn´s (vielleicht) zu spät ist: Hättest einen Schrumpfschaluch über die Federn ziehen können. Dann sehe das ganze mehr nach Luftbälgen aus, denn mit Schaubenfedern wird nicht mehr so viel gefedert, eher mit Luft. Na, vielleicht beim nächsten Mal :nixweis:

Und dann noch einer extra für Jürgen (Dulti):

Dank Heinz aus dem Land der Berge und Schluchten habe ich jetzt das hier für die Auspufffrage:













Gut gell. Auspuff ist damit mal weitestgehend geregelt.

Beidseitiger Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

209

Montag, 9. August 2010, 10:21

Hallo Andreas,

fals ich es übersehen haben sollte, hier trotzdem die Frage: Du baust die Kabine schon höher wie auf dem Bild, oder?





Also ich meine den eingekringelten Bereich, incl. Kotflügel. Dadurch sieht er irgendwie dominanter aus.

Gruß Sven :wink:

Übrigens Danke für den Tip mit den Schrumpfschläuchen für die Federung am Auflieger. Bin ja derzeit noch am überlegen, wie ich die Federbälge nachbilden kann, aber das ist ´ne gute Idee.

210

Montag, 9. August 2010, 10:33

Hallo Sven


Übrigens Danke für den Tip mit den Schrumpfschläuchen für die Federung am Auflieger. Bin ja derzeit noch am überlegen, wie ich die Federbälge nachbilden kann, aber das ist ´ne gute Idee.


Wenn es um Schrumpfschlauch geht, ist unser grossmeister A. die Nummer 1 :D :D :D

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Werbung