Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Man F 2000 V 10

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

121

Mittwoch, 27. Mai 2009, 00:55

Servus Männer!

Für den "Riedlinger" folgt ein kurzer, hoffentlich "erhellender", Baubericht im Baubericht.... ;)

Also Franz, ich nehme an Du meinst die Befestigung des Luftbalges am Rahmen. Da ich beim Bau keine Lust hatte Bilder zu machen habe ich schnell noch mal eine Halterung hingepfuscht, ist sie wirklich (hingepfuscht) aber das Prinzip wird glaube ich so schon klar. Also, Obacht: :smilie:

Zuerst habe ich den Luftbalg und eine Kunststoffplatte genommen und den Umriss des Luftbalgs auf der Platte markiert....





.... dann auschneiden und zwar nicht gleich in der (runden) Form des Luftbalges sondern erstmal eckig und erst danach die Rundung ausschneiden. Das Ganze möglichst sauber (nicht so wie hier :roll: ) und den Verschnitt aufheben, nicht wegwerfen :du: ...



... so dann den Verschnitt mittig trennen und schon hat man die "Öhrchen" zur Befestigung der horizontalen Platte am Rahmen....





Wenn man da jetzt noch ein wenig mit der Feile beigeht, hat man eine prima Halterung für die Luftbälge:













Alles klar?! Mir fällt gerade auf ich habe auch schon mal schärfere Fotos gemacht, t´schuldigung..... :nixweis:


Der MAN-Rahmen hat derweil übrigens ein wenig Farbe (Grundierung) dazu bekommen, die 3. Achse ist jetzt fest installiert und ich habe ihm mal ein paar Gummipuschen draufgemacht. Stand der Dinge jetzt also so:





Ich bin ganz zufrieden :) !

BauanleitungsGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

122

Mittwoch, 27. Mai 2009, 08:40

Moin Andreas,

es gibt einen skandalösen Mangel an deinem MAN :schrei: :bang:.

Der hintere rechte Reifen ist SCHMUTZIG :baeh: :abhau: :baeh:!!!

Kleines Späßchen. :prost:

Sieht wirklich sehr sehr schön aus...also wirklich...ich meine...Dings...prima Modell...ach sch... aus der Nummer komme ich wohl nicht mehr raus, oder?

DreckReifenGruß,

Maddin :hand: :party:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

123

Mittwoch, 27. Mai 2009, 12:28

Sieht ganz gut aus!

Hallo Ulmer, :wink:

Neufra calling... :pc:

sieht schon ganz gut gut und meine Frage hast Du ausführlich in Bild und Textform beantwortet. :hand:

Eins, setzen! :ok:

So wie´s aussieht baust Du eine Version, bei der die VL Achse nicht liftbar ist.

Bin schon gespannt, wie´s weitergeht.. :nixweis:

LG Donauabwärts

:pc:
Franz
:ahoi:
FRÖSCHL

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

124

Freitag, 5. Juni 2009, 08:54

Servus Ihr Zwei (und alle anderen stillen Beobachter ;) ).

Dank Euch (mal wieder) für die Blumen, man baut zwar irgendwie für sich selbst aber ein bißchen Bestätigung durch ein geschriebenes Lob tut dem "Egon" doch noch besser als nur den "Klick-Counter" zu betrachten.

Ansosnten:

Maddin: Schön war´s mal wieder was von Dir zu lesen, insofern ist Dein Beitrag doppelt gut und damit solltest Du auch keine Probleme haben "aus der Nummer raus zu kommen". Ist alles eine reine "Literfrage", ich trinke übrigens gerne Weißbier..... ;)

Calling Neufra: Hast ganz recht Franz, diese Vorlaufachse ist nicht liftbar, aber der eigentliche Hintergrund zum Einbau war ja auch das ich einen Ladekran anbauen wollte, da wäre die VL-Achse ja ständig belastet, wozu also die ganze Liftmimik einbauen. Inzwischen bin ich mir ob des Ladekrans nicht mehr so sicher, irgendwie weiß ich nicht ob der Platz dfafür ausreicht.... :roll:

Na lassen wir uns mal überraschen, momentan ruht das Projekt wieder mal so ein bißchen, ich bin immer noch an der Kabine dran und spachtele und schleife und grundiere und spachtele wieder und schleife und grundiere und ...... :cracy:
Außerdem habe ich ein paar Farbproben für den Rahmen ausprobiert, da bin ich mir noch nicht sicher wie es werden soll. Also viel Kleinkram der keine Bilder lohnt. :nixweis:

Wenn sich wieder was Lohnendes getan hat, gibt´s hier auch wieder Bilder, versprochen :hand: .

BilderloserGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

125

Freitag, 5. Juni 2009, 12:42

Moin Andreas,

Du hast gestern endlich (m)eine Antwortmail von mir bekommen.

Beste Grüße,

Maddin :hand: :ok:

P.S.: Wie hoch ist dein Weißbierverbrauch pro Stunde...muss es ja planen können :party: :tanz:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

126

Freitag, 5. Juni 2009, 15:56

Hy Maddin,

schon gesehen :ok: , schon geantwortet :) .

Weißbierverbrauch ist temperatur- und ortsabhängig, aber das werden wir schon noch hinbekommen. ;)

BrauerGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

127

Freitag, 5. Juni 2009, 16:10

Achtung Schluss mnit Lustig

Achtung!

Schluss mit Lustig, jetzt kommt mein Senf dazu: :lol: :lol:

" Achtung im Weizenbier ist (meistens) Alkohol!" :party:

Spass beiseite :baeh:

Hallo Ulmer,

hier mal zwei links, falls Du doch noch einen Kran einbauen willst

(Das Weizen gibt´s erst nach dem Bauen ;))

Daß es beides MAN sind ist fast zufällig oder :(

https://www.collett.co.uk/gallery.htm

[URL=https://www.breslinbrothers.com/transport,eng]https://www.breslinbrothers.com/transport,eng[/URL]

LG Donauabwärts

Aloisius

alias
:pc:
Franz
:ahoi:
FRÖSCHL

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

128

Mittwoch, 10. Juni 2009, 14:29

:schrei: Waaaaaaaaas, im Weizen ist Alkohol, das hat mir nie jemand gesagt. Ehrlich :roll: So´n Scheiß :motz:

Hy Franz :abhau:

Danke für die Links und die "Quasi-Einladung" zum Weizen. Gibt´s eigentlich in Neufra "Schlossweizen" ? ;)

Der Krananbau ist momentan doch sehr wahrscheinlich, da das ja sowieso ein "Jahrhundert-" ...., naja aber mindestens ein "Jahrzehntprojekt" werden wird, kommt es auf die zwei Jahr Arbeit dann auch nicht mehr an.... :D

Jetzt ist aber erstmal ein bißchen Pause, denn ich klinke mich mal für ein paar Wochen aus dem Alltag und damit auch aus diesem Forum aus.

Danach geht´s weiter.

Ausgeklinkter Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

129

Mittwoch, 10. Juni 2009, 15:32

Hallo Andreas

Dann mal viel Spass beim Ausklinken :). Und nicht das schönste Hobby vergessen ;).

Gruss und bis bald :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

130

Mittwoch, 10. Juni 2009, 16:18

Hy Ralph,

dank Dir, und keine Sorge mach ich nicht. :smilie:

Du könntest ja derweil mal die Löwenköpfe für meine Kabine bearbeiten, Du entsinnst Dich vielleicht....

Wenn ich hier wieder angreife soll die Kabine nämlich ihren Lack bekommen und dann wären ein paar Decals ganz schön. Vielleicht kannst Du für den Dachspoiler ja noch irgendwas in der Form "V 10 600 PS" in Weiß oder Gelb zaubern....? V 10 und eine Typbezeichnung 24.603 wäre aber auch nicht schlecht, kannst ja mal in Deinen Kesseln rühren ;)

Magischer Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

131

Mittwoch, 10. Juni 2009, 16:25

Hallo Andreas

Ganz düster kann ich mich da an etwas erinnern :pfeif: :pfeif: :abhau:.

Aber ich warte da, glaub ich, immernoch auf Antwort von einem gewissen Rodman zwecks Emailadresse :hey:. Ich wollte ihm mal eine Datei zukommenlassen :). Er sollte da mal ein Grössentest durchführen ;).

Ich werde mal im geheimen Kämmerlein schauen was sich machen lässt :). Weiss liegt leider nicht drin, aber mit gelb kann ich Dir helfen :).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

132

Donnerstag, 11. Juni 2009, 13:38

Kann man so interpretieren

Zitat

Original von RODMAN
:schrei: Waaaaaaaaas, im Weizen ist Alkohol, das hat mir nie jemand gesagt. Ehrlich :roll: So´n Scheiß :motz:

Hy Franz :abhau:

Danke für die Links und die "Quasi-Einladung" zum Weizen. Gibt´s eigentlich in Neufra "Schlossweizen" ? ;)

Der Krananbau ist momentan doch sehr wahrscheinlich, da das ja sowieso ein "Jahrhundert-" ...., naja aber mindestens ein "Jahrzehntprojekt" werden wird, kommt es auf die zwei Jahr Arbeit dann auch nicht mehr an.... :D

Jetzt ist aber erstmal ein bißchen Pause, denn ich klinke mich mal für ein paar Wochen aus dem Alltag und damit auch aus diesem Forum aus.

Danach geht´s weiter.



Ausgeklinkter Gruß,

A.


Hallo Andreas,

vielleicht liest Du das ja im Urlaub.. :nixweis:

Es gibt kein extra Schlossweizen, aber kannst meine Zeilen durchaus als Einladung werten. :idee:

Ich halt´s da lieber wie die älteste Oberschwäbische Boygroup: :baeh:



Für alle, denen das jetzt nix sagen tut :D:

https://home.arcor.de/grachmusikoff/page/

Gruß Donauabwärts oder wo immer DU auch im Moment bist..
:pc:
Franz
:ahoi:
FRÖSCHL

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

133

Dienstag, 14. Juli 2009, 17:04

Hy Franz,

Schussenrieder geht auch, der Durst wird´s reintreiben und wir leeren ja sowieso nie mehr rein als mit aller Gewalt in den Schlund geht :abhau:

Angesichts der schönen Bilder die Du mir letztens geschickt hast (Danke nochmal dafür :hand: ) werde ich die Pullen aber wohl selber mitbringen müssen, sozusagen als genießbares "Danke schön". Wenn dann noch der Ralph kommt und die Löwendecals mitbringt könnte man dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.... ;)

Ansonsten @ all:

Momentan ist leider ein bißchen Bastelstopp, habe einfach zuviel anderes um die Ohren und bin froh ab und an zum reinschauen und mitmachen im Forum zu kommen. Also nicht verzagen, das Projekt befindet sich, zusammen mit dem "Bill Signs", einfach nur in der "Gluemänschen Schleife" .... :D

Darf ich doch sagen Gerd, oder ?!

PausenGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

134

Donnerstag, 16. Juli 2009, 10:26

EDIT : BEITARG ÜBERSEHEN BITTE ENTFERNEN

DANKE; FINN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der-neue-jemand« (16. Juli 2009, 13:22)


135

Donnerstag, 16. Juli 2009, 13:05

Ähm Finn,

Zitat

Original von der-neue-jemand
So,
gehts hier noch weiter ? Die "kleine" Ruehpause ist nun auch schon 1 Monat her.

Grüße Finn


liest du eigentlich auch die Beiträge? Rodmann hatte am 14.7 geschrieben, das er leider im Moment nicht die Zeit zum bauen hat.

Was soll dann dein Beitrag? Wenn er wieder Zeit hat, wird er den Baubericht wohl wieder fortführen.

Gruss Markus

136

Donnerstag, 16. Juli 2009, 19:55

KALTGESTELLT

.. sei´s wie´s will,
ein kühles Weizen steht immer bereit.. ;)

LG

Franz
FRÖSCHL

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

137

Montag, 17. August 2009, 16:25

Servus Herrschaften :wink:

Nein, es geht leider (noch) nicht weiter. :( Derzeit befinde ich mich eher in der Jäger und Sammlerphase und versuche noch ungelöste Teilefragen mit Hilfe von E-Bay ein bißchen Glück und vielleicht Euch zu lösen.

Da ja ein Ladekran drauf soll habe ich eine hochgelegte Auspuffanlage im Sinn. Hierbei soll aber keine Anlage wie bei den ganzen alten F 8 und F 90 Bausätze zum Einsatz kommen, denn die haben ihre Schalldämpfer immer mit an den hochgezogenen Rohren. Ich will die typischen F 2000 Schalldämpfer verbauen von denen der V 10 (also die 603er) jeweils einen pro Seite hatten. Inzwischen habe ich sogar drei von diesen Dämpfern, eben mit Glück und E-Bay und Euch (Casi :wink: ) ergattern können, einer davon ist aber Bestandteil eines kompletten Bausatzes und daher wollte ich den nicht so gerne verballern. Aber nun mit dreien passt es ja.... :smilie:

Der hochgezogene Auspuff kommt von einem Volvo F 16, da habe ich eine Bastelkiste in der Bucht geschossen, da lag nichht nur einer der drei F 2000 Schalldämpfer drin, sondern auch das hochgezogene Auspuffrohr .... - Schwein gehabt, ich glaube das wird sich ganz gut machen. (Bild schicke ich nach, habe gerade keine Kamera zur Hand, sorry... :nixweis: )

Was mir immer noch fehlt sind unter Anderem die Blenden für die Schalldämpfer. Meine sind leider alle ohne diese Blende gekommen und leider ist die trotz recht einfacher Geometrie nicht so einfach nachzumachen, denn da sind, natürlich erhaben, MAN Schriftzug und Logo drauf... :motz:

Meine Frage daher hier an Euch:

Wer hat solche Teile über, oder kann Sie abgießen, fräsen, schitzen oder keine Ahnung was. Faller wird hier keine große Hilfe sein, da es den entsprechenden Bausatz (müsste der blaue F 2000 gewesen sein) schon länger nicht mehr gibt. Ich kenne die Problematik schon von der verzogenen Kabine.... :roll:

Also Männer´s (und vielleicht auch Frauen... :nixweis: ) wie schaut´s aus, kann jemand helfen....??????

Damit wir uns klar verstehen welches Teil gemeint ist, habe ich ein Bild aus Franz Neufra´s "Aloisius"-Baubericht "geliehen" (Ich hoffe ich durfte das Franz... :roll: )

Also, hier in der Mitte, um das silberen Teil geht es:



So, das war´s erstmal von mir, hoffe auf Eure Hilfe.... :hey:

BlendenGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

138

Montag, 17. August 2009, 19:11

Klar doch!

Hallo Andreas,

kein Problem mit dem Bild, das geht schon klar. :ok:

Kennst ja meine Hausmarke :prost:

Das mit der Blende ist da schon eher ein Problem, ich habe noch einen Auspufftopf samt Blende, aber den brauche ich selbst :pfeif:

Für die rechte Fahrerseite gibt´s eine Lösung, wenngleich auch nicht gerade günstig von M & G Mouldings:

https://www.mgmouldings.co.uk/images/products/man/ma03.gif


So sieht das ganze auf der Fahrerseite übrigens im Original aus:









LG

:pc: :pc:
Franz
:ahoi:
FRÖSCHL

139

Montag, 17. August 2009, 19:31

Hallo RODMAN :wink:

Erstmal echt super was Du aus dem Teil Zauberst mein :respekt:!
Zu Deine frage. Ich habe noch so ein Teil bei mir rumliegen,aber von
Revell Bausatz German Truck.Ich habe auch noch ein komplettes Fahrgestell
von ein Steyr von Italeri Nr.744 der ja der selbe ist wie der von MAN F-2000 auch von Italeri Nr.714.

Also wenn Du was davon brauchst melde Dich.

MfG Michael

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

140

Dienstag, 18. August 2009, 08:11

Hy Michael,

danke für das Angebot, aber weder im Styer noch im German Truck Bausatz ist die Blende meines Wissens nach drin. :(
Solltest Du trotzdem eine besitzen wäre ich natürlich sehr interessiert, also sei so nett und schau noch mal genau nach. Es geht um die Blende, das silberen Teil in der Mitte des Fotos, nicht um den Auspufftopf selber (das blaue Teil) davon habe ich inzwischen genug hier leigen). Danke schon mal für Deine Mühe :five:

...und natürlich Servus Schlossgeist: :wink:

Danke für die Freigabe! ;)

Dein unerschöpflicher Fotovorrat, war mir ja eigentlich klar das auch die hochgezogene Auspuffvariante bei Dir dokumentiert ist. :ok: Aber sag ma,l das schaut so aus als wäre das zwar ein MAN der 3er Serie aber nur mit einem Topf (eben dem links) und einer Luftansaugung (rechts). Ich dachte bei denen wäre immer alles doppelt vorhanden, eben einmal pro Zylinderbank. :idee:
Hast Du vielleicht auch noch Bilder von der rechten Seite (Luftfilter, Ansaugung...) ? Das wäre natürlich echt gei, dennl dann müsste ich die Ansaugung an der Kabinenrückwand nur einmal scratchen... :tanz:

Das Teil von Mouldings kenne ich schon und vermutlich muss ich auch darauf zurückgreifen. Du hattest die mir ja schon mal empfohlen, damals war aber gerade nix lieferbar. Na mal schaun vielleicht erbarmt sich ja noch einer der "anonymen Leserschaft" innerhalb dieses Beitrages mal und hat noch ne andere Lösung parat.... :hey:

Soviel von mir, erstmal....

TeilesammlerGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

141

Dienstag, 18. August 2009, 11:16

Passt schon!

Zitat

Original von RODMAN
........und natürlich Servus Schlossgeist: :wink:

Danke für die Freigabe! ;)

Dein unerschöpflicher Fotovorrat, war mir ja eigentlich klar das auch die hochgezogene Auspuffvariante bei Dir dokumentiert ist. :ok: Aber sag ma,l das schaut so aus als wäre das zwar ein MAN der 3er Serie aber nur mit einem Topf (eben dem links) und einer Luftansaugung (rechts). Ich dachte bei denen wäre immer alles doppelt vorhanden, eben einmal pro Zylinderbank. :idee:
Hast Du vielleicht auch noch Bilder von der rechten Seite (Luftfilter, Ansaugung...) ? Das wäre natürlich echt gei, dennl dann müsste ich die Ansaugung an der Kabinenrückwand nur einmal scratchen... :tanz:

Das Teil von Mouldings kenne ich schon und vermutlich muss ich auch darauf zurückgreifen. Du hattest die mir ja schon mal empfohlen, damals war aber gerade nix lieferbar. Na mal schaun vielleicht erbarmt sich ja noch einer der "anonymen Leserschaft" innerhalb dieses Beitrages mal und hat noch ne andere Lösung parat.... :hey:

Soviel von mir, erstmal....

TeilesammlerGruß,

A.


Hallo Andreas,

Vorab: Der LKW auf meinen Bilder ist ein 26.463 also ein 6 x 4 mit dem 6 Zylinder Motor so wie er in den Bausätzen ist. Der Luftfilter ist nur bei Sonder- oder Exportfahrzeugen nach oben montiert.
Ansonsten befindet der sich vorne rechts hinter dem Einstieg (so wie im Bausatz vorgesehen).

Beim XX. 603 ist beides doppelt vorhanden. Pro 5 er Zylinderbank 1 x Auspuff und Luftansaugung.

Wenn Du´s korrekt machen willst kommst Du da nicht drumrum :baeh:..




LG

:pc:
Franz
:ahoi:
FRÖSCHL

142

Dienstag, 18. August 2009, 18:32

RE: Passt schon!

Zitat

Original von franzneufra
Der Luftfilter ist nur bei Sonder- oder Exportfahrzeugen nach oben montiert.
Ansonsten befindet der sich vorne rechts hinter dem Einstieg (so wie im Bausatz vorgesehen).


Ja, damals war der Luftfilter besser platziert wie heute, heutzutage muss man das Führerhaus kippen um an den Luftfilter zu kommen :!!

@ Andreas:

Sind mal wieder nach wie vor schöne Fortschritte, mach weiter so :ok:

Gruß Dennis

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

143

Dienstag, 18. August 2009, 20:37

Hallo Andi.

Kann dir zwar bei deinem Blendenproblem nicht helfen, da ich meine noch brauch,
aber da ich ja hier schon von Anfang an mitlese, wollte ich mal mein Lob loswerden.

Es ist schön zu sehen wie jemand so ein Projekt langsam angeht und Stück für Stück umsetzt.
Finde deine Um- und Eigenbauten bisher sehr gelungen und wer auf jeden Fall dranbleiben.

Zitat

Ja, damals war der Luftfilter besser platziert wie heute, heutzutage muss man das Führerhaus kippen um an den Luftfilter zu kommen


...und wo liegt der Nachteil? Fahre auch einen TGA und mußte bisher selbst noch nicht an den Luftfilter.;)


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


144

Dienstag, 18. August 2009, 20:47

Bevor Ihr jetzt hier...... ja mich gibts auch noch :wink:...... irgendwelche Varianten von Auspuffen bringt. Beim F2000 V10 mit 600PS gabs eigentlich nur einen. Rechts und links dieser unförmige Auspufftopf, wie er an den normalen F2000 einseitig montiert ist, nur ohne sichtbares Auspuffrohr. Bei den "einfachen" Sattelzugmaschinen ging das Endrohr nach innen unten aus jedem Topf eins heraus. Bei den Versionen mit hochgezogenen Auspuffrohren, gingen diese Rohre eben nicht nach unten sondern nach oben zu den Highpipes.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären.
Gruß Frank
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »opel71« (18. August 2009, 20:50)


145

Dienstag, 18. August 2009, 21:02

Zitat

Original von alfisti
...und wo liegt der Nachteil? Fahre auch einen TGA und mußte bisher selbst noch nicht an den Luftfilter.;)


Hmm ich nehme deswegen mal an, dass du kein Baustellenfahrzeug fährst, richtig? ;)
Wenn es im Sommer in den Kiesgruben ziemlich staubt muss man ab und zu schon den Luftfilter wechseln.

Gruß Dennis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Little Bandit« (18. August 2009, 21:03)


  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

146

Mittwoch, 19. August 2009, 08:08

Servus Männer !

Vielen Dank für Eure lobenden Worte, baut mich auf und motiviert sehr :ok: !


Danke auch für die Mitteilung zum Thema Auspuffvarianten Frank, war durchaus verständlich, ich werde mir allerdings erlauben ein wenig Individualität mit ins Modell einzubringen, denn:

Wie bereiits am Anfang des Projektes festzustellen war, gab es 600er mit Vorlaufachse wohl nicht vom Werk, also reden wir hier von einer Sonderanfertigung und wie individuell die teilweise sind, konnte Franz mit seinen Bildern vom Schaustellerfahrzeug ja bereits zeigen (Luftfilteranlage und Schalldämpfer vom 502er und doppelte hochgezogene Rohre).

Ich werde also zusehen, das ich eine original doppelte Luftansaugung scratche und die beiden Schalldämpfer mit einem Sammler (mir schwebt da der Vorschalldämpfer aus dem Bausatz vor) und dem einen hochgezogenen Rohr das ich hier habe kombiniere. Alles für den Fahrer, damit der im Kranbetrieb nicht im Regen, ähhhhh Diesel-Nebel steht.... ;)


@ Daniel: Danke für die besonderen Blumen zum Thema Umsetzung, macht mich ganz :rot: . Danke ! Ich versuche eben ein besonderes Modell auf die Füße zu stellen und dabei muss ich einige Dinge zum ersten Mal machen, wie z.B. den Rahmen verlängern, Vorlaufachse konstruieren und vor allem einige Dinge wirklich aus dem Nix bauen. Wer da nicht vernünftig plant ist verloren,... oder ein Genie. Ich muss leider planen..... ;)

Was ehrlicher Weise aber auch noch dazu kommt, ist das ich momentan fast keine Zeit zum Bauen habe, das macht es einfacher vor sich hin zu überlegen und auf die eine oder andere Eingebung zu warten... :D


Und Franz: Danke für die zusätzlichen Bilder, die helfen mal wieder ein Stückchen weiter in Sachen Luftansaugung. Ich habe inzwischen überlegt ob ich für den Bau nicht Teile des Scania - Ansaugrüssels verwenden kann wie sie im Hauber drin sind. Du hast nicht zufällig noch so ein Teil in der Grabbelkiste, eins hätte ich selber aber da Du ja sagst ich muss ;) zwei machen, musst Du mir jetzt auch dabei helfen.... :abhau:


Also Männers in diesem Sinne:

Dankbarer Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

147

Mittwoch, 19. August 2009, 12:39

Mach ich!

Hallo Andreas,
wieviele Schwedenschnorchel brauchst Du ?

Meinst Du den vom 2 er oder 3 er oder nur den unteren Teil?

Hab alle hier, musst Sie Dir halt holen :baeh:

LG

:pc:
Franz
:ahoi:
FRÖSCHL

148

Mittwoch, 19. August 2009, 12:44

RE: Mach ich!

Hallo Andreas

:hey: :hey: Und wie schauts mit den Decals :pfeif: :nixweis: ? Willst die nicht ? Liegen schon lange bereit ;). Warten nur noch auf eine Adresse :baeh:.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

149

Mittwoch, 19. August 2009, 13:07

Hey Ihr Zwei,

@ Franz: Ähhhhm, weiß nicht, vielleicht mal anschauen, wie wär´s bei Dir am Freitag, bringe dann auch ein Schussenrieder Schlosseizen mit.... ;)

@Ralph: Wieso, Adresse hast Du doch schon lääääängst per PN.... :pfeif:

:abhau:

Nein, danke für die Erinnerung hab´s schlicht vergessen, PN ist raus.

AmnesieGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

150

Mittwoch, 19. August 2009, 14:29

Hallo Andreas

Ich habe Gestern und Heute nachgeschaut wegen den teil.
Du hast recht es ist in den beiten bausätzen nicht dabei so ein sch..... !
Da kann ich Dir leider doch nicht helfen schade.

MfG Michael

Werbung