Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. November 2008, 19:08

69er Dodge Charger

Hallo liebe Modellbaukollegen !

Weiter gehts (wenn auch jetzt etwas langsamer) mit dem nächsten Projekt.

Dazu habe ich mir als Vorbild einen Charger ausgesucht der in Österreich läuft.





Für die Umsetzung verwende ich das Modell von Revell.

Habe jetzt mal begonnen die Stahlfelgen entsprechend zu ändern. Die Tiefe wurde an der Vorderachse etwas verringert.





Leider habe ich nur diese Stahlkappen zur Verfügung. Die Räder entstammen auch aus einem ziemlich alten Bausatz und sind nicht unbedingt der Bringer, jedoch die einzigen an denen ich die weiße Schrift anbringen kann.







Was meint ihr dazu, soll ich die Reifenbreite an der Vorderachse bzw Hinterachse auch noch ändern, oder kann man es so lassen?

mfg jürgen

2

Mittwoch, 26. November 2008, 20:29

Hallo Jürgen,

an dem bin ich auch grade dran! :)

Mir gefällt es so in der Breite...
Grüße aus Berlin

Dennis

RockinRoller

unregistriert

3

Freitag, 28. November 2008, 14:49

Hallo,

lass die Räder so... sieht gut aus!

Ich empfehle Dir aber dringend das modell mal vorher "trocken" zusammen zu stecken - dann siehst Du, inwiefern Du vom Bauplan abweichen kannst!

Ist für das Lackieren und das Endresultat dann zuträglich!

Als Tip:

- Räder vorher prüfen, ob sie in die Radkästen passen... Thema "Spurweite"

- komplettes Chassis erst fertig bauen mit Spritzwand, ebenfalls die Innenausstattung schon darauf montieren!

- Heckblende, Frontschürze, Kühlerträger, Haubenquerträger, Stoßstangen, Grill als letztes!

Alles unbedingt vorher auf Passung prüfen... vor allem den Radstand!!! Es kann hier leicht passieren, das die Reifen nicht mehr in der Mitte des Radkastens sitzen!!!

Übrigens das original ist aber ein 1968er Dodge Charger! Der hat auch andere Rückleuchten (runde)
Den gibt es auch von Revell! Da sind dann auch Stahlfelgen, inkl. Dog Dish - Hubcaps drin... und der passende Grill + Heckeinsatz...

Wenn Du diese Teile haben möchtest, dann können wir uns gerne den Bausatz teilen!? Ich suche nämlich auch noch Teile...

Mail an: rockinroller@gmx.de

Gruß,
Oliver

4

Freitag, 28. November 2008, 19:34

Zitat

Original von RockinRoller
Hallo,

lass die Räder so... sieht gut aus!

...

Übrigens das original ist aber ein 1968er Dodge Charger! Der hat auch andere Rückleuchten (runde)
Den gibt es auch von Revell! Da sind dann auch Stahlfelgen, inkl. Dog Dish - Hubcaps drin... und der passende Grill + Heckeinsatz...

Gruß,
Oliver


Hi

Ich finde auch, dass der Wagen mit den Felgen sehr gut ausschaut. Dezent und trotzdem muskulös, so muss das sein.

Ich hatte den Revell-Charger bereits in vier Ausführungen:
1. Monogram "Pro-Modeler-Series" Charger 69
2. Revell-USA Dick Landy´s Charger 68
3. Revell-USA Dodge Charger 69
4. Revell-USA Dodge Charger Daytona 69 (mit für diese Ausführung korrekter Heckscheibe.

Bei keinem dieser Modelle waren die Stahlfelgen mit Dog-Dishes dabei. Da waren nur die Werks-Fünfspeichenfelgen und Keystone-Felgen dabei. Beim Daytona waren noch Nascar-Stahlfelgen und Slicks dabei. Den Bausatz kann ich wärmstens empfehlen, ein Top-Bausatz incl diverser Ätzteile. Der einzige Revell-Bausatz, der solche Police-Radkappen dabei hat und mir bekannt ist, ist der 70er Plymouth Roadrunner. Bis auf den 71er GTX hab ich schon sämtliche Mopars von Revell gebaut.

Den konstruktiven Tips kann ich mich anschließen, der Bausatz geht aber insgesamt sehr gut zusammen. Und er ist im Vergleich zu anderen Bausätzen sehr detailliert. Bin gespannt, wie´s weitergeht.

greez
mopar or no car

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stuntman Mike« (28. November 2008, 19:35)


5

Freitag, 28. November 2008, 22:06

Servus Jürgen,

wie gesagt, ich freue mich schon sehr auf den weiteren Verlauf, denn die Felgen passen wirklich schonmal klasse!

Gruß Jonas

6

Sonntag, 30. November 2008, 12:07

hi leute !

@rockinroller:

danke für die tipps ! hab ja jetzt schon a bisserl erfahrung mit den revell und amt bausätzen und da hast absolut recht mit deinen tipps.

das fahrwerk muss ich sowieso komplett umbauen, weil ja mit diesen felgen und reifen weder die spur noch die fahrwerkshöhe passt.

den gedanken dieses modell auf einen 68er umzubauen hab ich schon verworfen, da wie du sagtest ja dabei auch die heckleuchten umzubauen wären.

ich denke ich werd mir den 68er bausatz auch holen, da ich sowieso auch mal diese version bauen will u die hubcabs u stahlfelgen zum abgiesen für weitere bausätze auch brauche.

bei diesem hier werden die gezeigten felgen u reifen verbaut. habe versucht die hinteren reifen zu verbreiten, wobei mir dabei das mit dem profil dann nicht so richtig gelungen ist. 2 tage umsonst abgegossen, geschliffen u geklebt - naja was solls.

@stuntman mike:

die von mir abgegossenen police cabs stammen vom 70er roadrunner - habe ja auch einige revell bausätze zuhause und stimmt sind nirgends cabs dabei.

den revell 69er charger daytona hab ich auch zuhause, da ist aber nur die frontblende als ätzteil dabei sonst nix?

mfg jürgen

RockinRoller

unregistriert

7

Sonntag, 30. November 2008, 12:39

Die Stahlfelgen und Dogdish-hubs werden in dem Beitrag "1968 Charger Project!!!!!" von "marcos cruz" gezeigt! :wink:

Übrigens - zum Thema "Heckumbau":

...das klingt sehr kompliziert!!! Aber tatsächlich ist doch hier nur das Heckteil auszuwechseln! Da die Bausätze ja identisch (im Grunde) sind.

(Nein - bitte zählt mir jetzt nicht die Unterschiede auf! Danke...)

Wenn Du Dir also sowieso den ´68 kaufen willst, würde ich das doch machen... die Markierungsleuchten (rund) sind ja eh´nur Decals und auch einfach selbst herzustellen.

Woll´t nur bescheid sagen... :ok:

Klebmannsheil!

8

Sonntag, 30. November 2008, 23:23

Hallo Jürgen

Bei meinem Daytona waren außer dem kleinen Gitter für die Nase noch ein kleines Panel mit Kippschaltern und eine Blende für die Instrumente dabei.

Gruß
mopar or no car

9

Sonntag, 11. Januar 2009, 21:59

hallo leute !!!

da mein 1:1 us car leider derzeit fast meine ganze freizeit in anspruch nimmt, komme ich leider beim charger nur sehr langsam weiter.

so hier mal die gelackte karosserie:





lack wird dann noch mal geschliffen u dann kommt klarlack drauf.

die chromteile sind auch alle bereits entchromt u mit allclad wieder gebrusht:





und zu guter letzt hab ich mal den 440er magnum zusammengebaut u lackiert.





viel war es nicht, aber besser als nix;)

mfg jürgen

10

Montag, 12. Januar 2009, 13:34

Servus Jürgen,

sind doch eh schon schöne Fortschritte! :ok:
Am 1:1er schrauben macht ja schließlich auch Spaß, oder? :prost:

Gruß Jonas

11

Montag, 12. Januar 2009, 14:32

hi jonas !!!

ja klar macht das spaß am 1:1er - nur ist es dann immer wieder schwierig von grob auf feinmotorik umzustellen ;)

aber wird scho wieder ;)

mfg jürgen

12

Mittwoch, 21. Januar 2009, 22:10

RE: 69er Dodge Charger

hi leute !

es geht schleppend voran.

der innenraum ist soweit mal fertig gestaltet:











ps: das rot schaut auf den fotos etwas merkwürdig aus, aber in natura passt es sehr gut zur schwarzen karosse

mfg jürgen

RockinRoller

unregistriert

13

Donnerstag, 22. Januar 2009, 13:52

:ok: Bongfortiunös!!! :ok:


Gefällt mir sowas von...gefällt mir das!!! Versteh´mir mal... :ok: :ok: :ok:

So - Spaß bei (die) Seite...

...sieht hervorragend aus! Ich selber bevorzuge Schattierungen mit Washings und Drybrushings zu machen, aber Deine Airbrush-Arbeit sieht top aus!

Werde das in mein nächstes Charger Projekt einfließen lassen!
Da werden noch ein paar folgen:

3x Concept Cars ´64 / ´68 / ´70
1x General Lee ´69
1x Death Proof ´69
1x "Blade" ´68

Ich spar ja auf 1:1 (1969 Charger / 1970 Superbee / 1970 Roadrunner / 1953 Oldmobile 98 Holiday Cp / 1957 Lincoln Premiere)

...da wird´s doch mal was geben!?

Viel Erfolg weiterhin!!! Schöne Arbeit...

Oliver

14

Donnerstag, 22. Januar 2009, 14:33

hi oli !

freut mich, dass dir mein innenraum gefällt. ich wollte mal eine andere methode als washing u drybrushing ausprobieren u dachte ich versuche es mal mit der airgun.

na da wartet ja noch einiges an heiße geräten auf dich;-)

betreffend der 1:1 geräte - hast ja einen sehr guten geschmack - wenn die nur nicht soooooo teuer wären. mittlerweile gehen ja die preise für die mopars in schwindelerregende höhen. ganz abzusehen von der ersatzteilversorgung.

da hab ich´s mit meinem bird etwas leichter u "verhältnismäßig" etwas günstiger.

mfg jürgen

15

Donnerstag, 22. Januar 2009, 18:05

Servus Jürgen,

absolut genial, dein Innenraum! Durch die Schattierungen und die vielen kleinen Details kann man den wirklich ewig ansehen.
Tolle Arbeit! :ok:

Gruß Jonas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonas F.« (22. Januar 2009, 18:06)


Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. Januar 2009, 18:50

Hallo Jürgen

Der Innenraum ist echt der Hammer. Sieht so richtig schön gebraucht aus, dazu die Details, gefällt mir :ok:
Bin mal auf den Rest gespannt.

17

Freitag, 23. Januar 2009, 17:30

hi leute !

freut mich wenn er euch bisher gefällt der charger.

die klarlack session ist jetzt mal vorbei und so sieht er mal frisch nach dem lacken aus.

die unsauberen stellen bei den trennstellen des glänzenden u des matten lackes werden noch behandelt, bzw muss da ja auch noch bmf einzug halten.





mfg
jürgen

18

Freitag, 23. Januar 2009, 17:48

HI

Der echt sehr gute Lack und das matte Dach :ok: :ok: :ok:

Schaut sehr edel aus.

MfG

Markus
Mein Traum in rot


19

Freitag, 23. Januar 2009, 19:17

Hi

Das wird ja ein richtiger Hingucker. Die Karosserie sieht schon richtig sexy aus. Wenn da erstmal BMF drauf ist...herrlich. Und dann noch die Stahlfelgen. So muss ein Charger aussehen. :ok:

Das Interieur ist auch sehr authentisch geworden. Da könnte man sich drin wohlfühlen. Wie hast Du das mit der Airbrush umgesetzt? Mittels preshading?

Ich bin auch so´n Autoverrückter. Wenn ich mit meiner Schulgeschichte fertig bin, werde auch ich eisern sparen. Eigentlich gehöre ich auch in die Mopar-Schublade aber, wie Du schon angesprochen hast, das kann bald kein Mensch mehr bezahlen. Wobei das aber auch vom Modell abhängig ist, statt eines Roadrunners könnte man auf einen Satellite oder GTX umsteigen. Ist die gleiche Karosserie, bloß andere Ausstattungsvarianten und Motoren. Beim Charger geht das leider nicht so einfach...der ist irgendwie immer teuer.

Ich möchte auf jeden Fall einen Wagen mit richtig Bumms haben. Da sind dann vor allem die "kleineren" Fahrzeuge interessant: wenig Gewicht - viel Motor. 69 Dodge Dart, Camaro/Firebird, 68-72 Chevy Nova oder auch ein AMC Rambler. Mal gucken was verfügbar ist nachdem das Sparschwein geschlachtet wurde. Geil wäre natürlich 68er Roadrunner oder 68er Coronet. ;)

So, genug gelabert... :roll:

Viel Erfolg weiterhin :ok:

greez
mopar or no car

20

Samstag, 24. Januar 2009, 01:00

hi leute !

freut mich wenn er euch gefällt bisher !

@mike:also wegen der airbrush arbeiten - zuerst mal die vertiefungen mit der grundfarbe und abgedunkelt mit schwarz hinterlegt, dann die grundfarbe drüber und dann mit aufgehellter grundfarbe die erhabenen stellen gebrusht.

hoffe das ist so weit verständlich?

ja wie wir schon gesagt haben leider sind dieses traum mopars für normalverdiener fast nicht mehr finanzierbar. wobei deine fahrzeugauswahl wie camaro etc.... auch sehr interessant klingt.

einzig ist das problem das alle klassiker also vor bj 70 in den letzten jahren extrem gestiegen sind und auch in den nächsten jahren der boom anhalten wird. komisch da merkt man nix von der wirtschaftskrise :nixweis:

na hoffe du findest dein schätzchen bald bevor sie alle unerschwinglich werden und glaub mir ich weiß von was ich rede ;) ;) ;)

mfg jürgen

21

Samstag, 24. Januar 2009, 17:16

Zitat

Original von juergen.b.
@mike:

na hoffe du findest dein schätzchen bald bevor sie alle unerschwinglich werden und glaub mir ich weiß von was ich rede ;) ;) ;)

mfg jürgen


Naja, das liegt ja auch so´n bißchen im Auge des Betrachters. Vorletztes Jahr war ich in Datteln beim Mopar-Meeting. Da stand ein Roadrunner für 25.000€. Der war zwar nicht perfekt, hatte aber durchaus Potenzial. Auf der anderen Seite könnte man sich für das gleiche Geld auch einen charakterlosen und schlecht ausgestatteten VW Golf GTI kaufen(welcher nach wenigen Jahren bloß noch die Hälfte wert ist).

Ich bin nur bei neuen Autos geizig mit meinem Geld :verrückt: :ok:

greez
mopar or no car

22

Sonntag, 25. Januar 2009, 01:22

hi mike !

was ein roadrunner für 25k ??? welches baujahr war das? denke da müßte aber schon noch ordentlich investiert werden oder?

verfolge die szene ja auch schon längere zeit und bei uns in österreich ist es mit den mopars sowieso noch schwieriger.

und bitte vergleiche ja nicht mehr einen roadrunner mit einem golf :lol: :lol: :lol: *brrrrrrrrrrrrrrr*

so aber nun weiter hier im baubericht. habe heute mal probehalber das chassis mit dem interieur und den reifen positioniert.

leider bin ich mit den white letters der reifen nicht ganz zufrieden, aber die vorgegeben schriftprägung war derartig schlecht, dass es mir nicht besser gelungen ist.

na bin gespann auf eure meinung zum style???











mfg jürgen

23

Sonntag, 25. Januar 2009, 09:34

Charger

Morgen Jürgen! :wink:

Der schaut ja richtig geil aus! :ok:

Und jetzt wo er die schwarzen Wheels auch noch drauf hat schauts richtig super aus.
Ich bin sowieso ein schwarz Liebhaber!

Zu den Good Year Logos kann ich nur sagen: Ich hab das gleiche Problem bei den vorder Rädern von meinem Sixwheeler Tyrrell!!!
Das sind auch die Logos so schlecht erhaben,das ich nicht weis wie ich sie bemalen soll! :nixweis:

Deine schaun aber recht gut aus! :)

Lg Phips
:)Nur daquer bist wer!!! :)


24

Sonntag, 25. Januar 2009, 11:41

Hi

Echt schön, Dein Charger. Die Fahrzeughöhe würde ich auch so lassen, das kommt richtig gut rüber. Mit den ganzen Alclad-Parts wird das sicher ein edles Finish. Ich finde die Reifen sehen auf den Bildern auch so weit in Ordnung aus.

Ein VW Golf GTI ist sicherlich kein schlechtes Auto. Ich wollte damit nicht Deine Gefühle verletzen. :baeh: Aber ein Roadrunner ist schon ein ganz anderes Kaliber, da kann kein Golf gegen anstinken. :ok:

Das war der zum Verkauf stehende Wagen:




Von der Substanz her, war der Wagen auf jeden Fall in Ordnung. Dass hier und da mal ein paar Kleinigkeiten gemacht werden müssen, steht bei einem 40 Jahre alten Auto wohl auch nicht zur Diskussion. Aber wem erzähle ich das ;)

greez
mopar or no car

25

Sonntag, 25. Januar 2009, 13:25

hi leute !

freut mich, dass euch der style gefällt.

@mike: geile karre - also sowas bekommst bei uns in österreich bei weitem nicht um das geld. wie schaute es bei dem mit den matching numbers aus? nehme an, da hätte man wohl etwas abstriche machen müssen, oder?

betreffend des golfs hast mich falsch verstanden - i mog de ned :(

sorry für alle golf fans aber ich als us car verrückter würde nie golf u roadrunner in einem atemzug nennen :abhau:

mfg jürgen

26

Sonntag, 25. Januar 2009, 13:56

Hammer!

Bis jetzt ein absuluter Hammer :ok: :)
Der Innenraum einfach geil und ser Lack gefällt mir auch sehr gut :ok:
bin auf den rest gespannt :)
:wink:
1:87-1:1
Geht nicht,gibt es nicht. ;)

27

Sonntag, 25. Januar 2009, 14:00

Hallo Jürgen

Zum Golf:
Da haste aber nochmal Glück gehabt, ich dachte schon...
Der Vergleich ist wirklich sehr grenzwertig, das gebe ich zu. Ich schäme mich auch ein bißchen dafür... :roll: Mir ging´s dabei nur um die Gegenüberstellung des Kaufpreises(Golf auf der Einen und "Godfather of Muscle-Cars" auf der anderen Seite). Allgemein wollte ich damit ausdrücken, dass ich mit solchen Preisen für einen kultigen Klassiker durchaus leben kann.

Zum Roadrunner:
Der hatte tatsächlich keine matching numbers mehr...aber was soll´s. Wenn ich irgendwann losgehe und mir ein Auto kaufe, achte ich hauptsächlich auf die Substanz. Das ist mir das Wichtigste. Wenn der Wagen dann noch matching numbers hat, ist das eine nette Zugabe. Wenn nicht, ist es auch egal. Hauptsache der Wagen ist nicht pfuschig aufgebaut oder verbastelt worden.

greez
mopar or no car

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stuntman Mike« (25. Januar 2009, 14:01)


RockinRoller

unregistriert

28

Sonntag, 25. Januar 2009, 14:17

Hi Mike und Juergen!

Da wir sowieso schon vom Thema abgekommen sind, dachte ich mal, ich erzähl mal mein schlimmstes MOPAR-Trauma!

Ich bin jetzt 30...

Mit 17 Jahren fuhr ich, von meiner Freundin aus, mal einen anderen Weg zurück nach Hause. (Mokick - 80cm³)

(Es war gerade 1 Jahr her, das ich auf einem Treffen in Groß Dölln einen 1968 Charger 440, auf einer alten Landebahn, fahren durfte...
Soll heißen, ich war direkt im Mopar-Fieber!)

Also - auf dem Weg nach Hause bemerkte ich im Augenwinkel etwas "pinkes", zwischen den Hallen einer Spedition.

Es stellte sich heraus, das es ein 1971-72er Roadrunner war!

Er hatte eine "Airgrabber" Haube und Faustgroße Löcher in den Blechen am Fuße der A-Säulen... die aber durch die Haube verdeckt waren! Trotzdem war es wohl Neulack, denn der Rost war auch "pink" !
Stoßstangen und Chromzierrat waren nicht montiert...

Tag für Tag fuhr ich nun diesen "anderen" Weg und tigerte um das Auto herum...
Bis eines Tages ein Mann angelaufen kam und mich erbost fragte, was ich denn hier machen würde?!

Nun erklärte ich ihm das "Magen-Umdreh-Gefühl" beim Anblick des Wagens und Ihr glaubt nicht, was er sagte...

"Der Typ, dem dieser Schrotthaufen gehört hat sich 3 Jahre nicht mehr sehen lassen und keine Hallenmiete bezahlt! Also wenn Du mir den Dreck vom Hof schaffst, kannst Ihn mitnehmen! Die Restlichen Teile habe ich noch in 10 Kisten verpackt, drinnen!"

...ich musste mich schon etwas an der Dachkante abstützen, um nicht umzufallen!

Ich fuhr also nach Hause, um meinem Vater davon zu berichten...
Eigentlich kein schlauer Schachzug, denn er war ja schon seit Jahren geschädigter meines Schrott-Sammelwahns geworden, denn wir hatten gerade 14 (!!!) Simson Mopeds, 2 Duos, 1 Zündapp Roller, 1 Hercules Roller und eine CB-650 C verkauft!
Die Einfahrt & Garage war also gerade wieder frei geworden... :lol:

Nach etwas (stundenlangen) Hin-und Her, willigte er ein. Er gab mir aber einige wichtige Tips mit auf den Weg:

- nach Brief/Titel fragen!
- anmahnen des Besitzers!
- Frist einräumen!

Auch wollte er für mich den Papierkram unterschreiben - spitze! :tanz:

Also zurück zu Speditionsmann und alles geklärt - Brief hatte er als Pfand da!!!! :tanz: :tanz: :tanz:
Eine Woche Frist wurde dem Besitzer eingeräumt, um das Fahrzeug abzuholen...

Jeden Tag war ich da, jeden Tag saß ich hinter´m Steuer und streichelte den "Roadrunner" Schriftzug am Handschuhfach...

Keine Nacht konnte ich schlafen... aber dann kam das böse Erwachen...
Am Abend des letzten Tages rief ich an um einen Abholtermin abzumachen, aber der Mann teilte mir mit, das der Besitzer den Wagen in der Nacht abgeholt hatte... jegliche Aufmunterungsversuche von Ihm und meinem Dad blieben monatelang erfolglos!

Habe das Auto vor 1-2 Jahren mal wieder gesehen! Es wurde mattschwarz gerollert und stand halbzerkloppt ohne Motor auf einem Autohof, welcher zufällig dem besten Freund des Bruders, meiner damaligen Freundin gehörte... ich erkannte Ihn an den Löchern und der pinken Grundfarbe, die an einigen Stellen durchschimmerte...

Aber ist auch besser so, denn um etwas richtig zu schätzen, sollte man dafür gearbeitet haben!

Aber geschenkt wär auch schön gewesen...

Gruß,
Oliver

29

Sonntag, 25. Januar 2009, 14:37

Zitat

Original von RockinRoller
Hi Mike und Juergen!

Jeden Tag war ich da, jeden Tag saß ich hinter´m Steuer und streichelte den "Roadrunner" Schriftzug am Handschuhfach...

Keine Nacht konnte ich schlafen...

Gruß,
Oliver


Ich schmeiß mich weg. Das ist ja genauso lustig wie herzzerreißend. :abhau:

Ist schon erstaunlich wie ein Auto einen um den Verstand bringen kann. Da geht man eine emotionale Bindung mit einem Haufen Blech ein und dann wird er einem vor der Nase weggeschnappt. Shit happens... :bang:

:smilie:
mopar or no car

30

Sonntag, 25. Januar 2009, 18:48

hi oliver !!!

also dieses erlebnis von dir könnte ja glatt aus einem drehbuch stammen. ma da hattest echt ein pech. aber du wirst bestimmt mal das passende finden - einfach nicht aufgeben.

mfg jürgen

Werbung