Sie sind nicht angemeldet.

Diorama sonstige Noble Scrap in 1:18

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. November 2008, 18:05

Noble Scrap in 1:18

Hi Leute,

hier nun möchte ich euch als baubericht mein neues / altes Projekt zeigen. Anfang des Jahres hab ich mir für meine gealterten Fahrzeuge einen Schrottplatz gebaut. Das war mein erstes Diorama und noch sehr
verbesserungswürdig.





Im Sommer haben wir eine junge Katze bekommen, die hat dann ziemlich Spuren hinterlassen, umgeknickte Zäune etc... Ausserdem ist die Hütte wie ich das heute sehe sehr verbesserungswürdig. Also hab ich mich vor kurzen daran gemacht, aus meinen Materialresten eine neue Hütte zu bauen.



hier noch der Rohbau. Für die äusserliche Beplankung habe ich einige Stunden Handarbeit aufgewendet. Aber ich wollte unbedingt die natürliche Holzstruktur haben, da sich damit sehr gute Farbeffekte erzielen lassen.



Nach fertigstellung des Rohbaus, kam mir die Idee, in die Rückwand eine entfernbare Fenster-Atrappe aus einem Spiegel einzubauen um später Fotos aus dem Inneren der Hütte heraus machen zu können.



Noch ist die Hütte nicht Komplett, ich muß noch die vorderen Fenster bauen, die Inneneinrichtung fertigen etc.... Als nächstes habe ich dann den Fußboden der Werkstatt auf dem Diorama erstellt. Allerdings muß ich sagen das es sehr viel schwieriger ist, soetwas im Nachhinein in ein "fertiges" Diorama zu integrieren, als ein komplett neues Diorama zu erstellen. So mußte ich einen Kompromiß eingehen und wieder einen Holzboden realisieren, obwohl ich gerne Betonboden gehabt hätte, aber der wäre dann nicht mehr ebenerdig mit dem Gelände, und das wollte ich nun gar nicht haben.



Die Ränder um die Hütte werde ich natürlich noch anarbeiten, das mache ich erst wenn die Hütte mit dem Diorama fest verbunden ist, da ich diese aber noch nicht ganz fertig habe, ist das momentan noch nicht Ratsam.

Heute nun habe ich mich an das Überarbeiten der defekten Zäune gemacht. Sobald der Leim trocken ist werde ich dann das nächste Foto hier nachreichen.

Auf eure Meinung und Ratschläge bin ich sehr gespannt.

Gruß
HaGe

2

Mittwoch, 26. November 2008, 19:07

1.Teilstück Zaun



hier nun wie gesagt, die ersten Bilder vom Zaun. Natürlich noch unlackiert. Man sieht auch noch gut die Reste des alten Zaunes... oder das was unsere Katze (Auf dem Bild hintern Zaun) davon übrig gelassen hat. :lol:

Ausserdem 2 selbstgebaute Bäume, ich werde noch ein paar mehr anfertigen um die Größe des Dioramas ein wenig zu brechen.

3

Donnerstag, 27. November 2008, 22:47

Werbetafel

Ich hab heute begonnen einen Werbetafel zu bauen, da diese in den 2. Zaun integriert werden soll. hier mal ein erstes Bild davon. Ich hab soche eine ähnliche Werbetafel in dem Baubericht von Lizzy gesehen, und gedacht das ich sowas auch gerne hätte.



Frage mich ob das in der Größe zum Dio paßt.Wär schön von Euch zu hören was ihr davon haltet.

gruß
HaGe

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hansdevries« (27. November 2008, 22:52)


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. November 2008, 22:59

Das sieht doch sehr interessant aus, :ok:
ich bin vor allem auf die Inneneinrichtung gespannt.
So einen F40 habe ich auch schon seit Jahren im unvollendeten Zustand im Karton liegen,
der wird in diesem Leben wohl nicht mehr fertig. :D

Freue mich schon auf weitere Bilder.

Gruß Michael. :wink:

5

Donnerstag, 27. November 2008, 23:13

thx, Hubra.

Auf die Inneneinrichtung freue ich mich auch schon, aber das wird ne Menge Kleinarbeit. Im Mo muß die große Platte fertig, da sie mir zuviel Platz aufm Tisch nimmt, da wo Sie sonst steht kann man nicht gut dran arbeiten. Ich bin mir noch nicht ganz über die Aufteilung sicher. Was ich weiß ist, das ich bei diesem gerne eine LED beleuchtung realisieren würde, aber aufgrund fehlendem Wissen wird das noch ne schwierige Aufgabe. 2 Laternen Aufm Platz, eine Aussenwandbeleuchtung über dem Tor, eventuel die Reklame beleuchten, und natürlich die Werkstatt von innen. Aber einen Lichtblick gibst es, Kabel verlegen kann ich schon :lol:

gruß
Hage

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. November 2008, 23:28

Hallo Hage.

Wenn Du Fragen wegen der LED - Beleuchtung hast, kannste dich ja gerne melden. :idee:
Bei dieser Größe kann man ja auch 5mm LED'S verwenden, die lassen sich noch leicht verarbeiten.

Gruß Michael. :wink:

8

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 16:59

3 Tage Zaunstreichen

Hier mal wieder ein Update zum aktuellen Stand auf meiner Dauer-Baustelle: HAb den Zaun ein gutes Stück fertig gestellt, es fehlt aber immernoch das richtige Finish







Gruß
HaGe

9

Sonntag, 7. Dezember 2008, 22:48

Stellprobe

In den letzten Tagen habe ich den Zaun neu gebaut, dazu eine Werbetafel und eine Fahrspur aus "Betonplatten" angelegt.

Heute hab ich aus Langeweile ;-) mal eine Stellprobe gemacht.





Die Bäüme fertige ich auch selber, ich finde die Stämme soweit ganz gut, abgesehen von der Größe. Nur mit der belaubung bin ich nicht ganz zufrieden, da habe ich noch nicht das richtige Material gefunden.
Für Tips diesbezüglich wäre ich sehr dankbar ;- )))





Nun laßt mal euren Gedanken freien lauf :D

Gruß
HaGe

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. Dezember 2008, 23:05

Hallo HaGe.

Also ich find es sieht doch schon recht gut aus.
Wegen der Bäume gab es schon öffters mal Anleitungen im Internet, :idee:
wenn ich was finde gebe ich dir Bescheid.

Gruß Michael. :wink:

11

Freitag, 12. Dezember 2008, 20:03

Neuer Unterstand

Hier nun mal wieder neue Bilder vom Baufortschritt:






Der Unterstand ist nur provisorisch zum Trocknen aufgestellt. Es fehlt noch die verlattung, das eigendliche Dach und es muß noch fest an seinem Platz montiert werden.


Gruß
HaGe

12

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 15:49

Neue Bilder

So, hier mal wieder Bilder vom Aktuellen Stand der Dinge. Ich habe mal alles voll aufgebaut. Ich möchte in nächster Zeit verstärkt an den Details arbeiten, das geht aber aus Platztechnischen Gründen nicht solange die Grundplatte in Arbeit ist.
Jetzt, da das Diorama wieder an seinem Platz steht, hab ich wieder Platz zum basteln :-D

Als erstes das Innenleben der Werkstatt:





Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hansdevries« (17. Dezember 2008, 15:52)


Werbung