Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

691

Donnerstag, 21. Januar 2016, 20:01

Mal zum Rätsel zurück. Einen Sternmotor kann man eindeutig erkennen, steuerbords ist ein weiterer zu erahnen. Gehe ich recht in der Annahme, dass das gesuchte Flugzeug von drei Salmson 9-Zylindern angetrieben wird?

Beiträge: 334

Realname: Harald Biene

Wohnort: In den unendlichen Weiten des Weltraums

  • Nachricht senden

692

Donnerstag, 21. Januar 2016, 20:54

Hallo Styrolschnitzer
Gehe ich recht in der Annahme, dass das gesuchte Flugzeug von drei Salmson 9-Zylindern angetrieben wird?
Da bist du auf der richtigen Spur

Gruß Harald

693

Samstag, 23. Januar 2016, 19:12

Gut, wenn es drei Salmons sind dann kann es eigentlich nur eine Farman F4X bzw. F120 Jabiru sein. Ein sehr gewöhnungsbedürftiger Anblick. :pinch:

Beiträge: 334

Realname: Harald Biene

Wohnort: In den unendlichen Weiten des Weltraums

  • Nachricht senden

694

Samstag, 23. Januar 2016, 20:30


Gut, wenn es drei Salmons sind dann kann es eigentlich nur eine Farman F4X bzw. F120 Jabiru sein. Ein sehr gewöhnungsbedürftiger Anblick.
Richtig :-) Und so sieht sie aus


Gruß Harald

695

Sonntag, 24. Januar 2016, 02:08

Die Jabiru ist schon ein seltsames Konstrukt der Franzosen gewesen, das passt glatt in diese Rubrik hinein. ^^

So, dann mal das nächste...



... es ist kein Flugzeug aus deutscher Produktion, flog aber mit deutscher Registrierung.

beste Grüße
Christian

697

Sonntag, 24. Januar 2016, 14:12

Jup, richtig! Es ist eine Stinson Reliant, hier der Opel-Werke in Rüsselsheim. Noch die Auflösung aus Nowarras "Fremde Vögel unterm Balkenkreuz":



The next please.

beste Grüße
Christian

699

Mittwoch, 27. Januar 2016, 11:02

Hm... ich weiß nicht wo ich dieses stelzenartige Fahrwerk schonmal gesehen habe. Die Backbordtragfläche ist aus dieser Perspektive nicht zu sehen, beim Tief- oder Mitteldecker sollte man die eigentlich sehen, also ist es evtl. ein Hochdecker... gib mal nen Tip :hey:

701

Mittwoch, 27. Januar 2016, 23:02

Nun muss ich mal nachdenken... Hochdecker, bespannter Rumpf, 4mot - augenscheinlich Doppelstern...
nach deinem Tip würd ich meinen, dass es eine Fokker F 22 oder die F 36 ist :nixweis:

703

Donnerstag, 28. Januar 2016, 11:21

OK, weiter...


704

Donnerstag, 28. Januar 2016, 12:27

Sooooo, dann klink ich mich auch wieder mal ein.
Christian, bei einer Wellblechkonstruktion kann es sich ja fast nur um ein Flugzeug der Marke Junkers handeln :pfeif:
Und bei den rattenscharfen Radabdeckungen würde ich mal behaupten, das es eine G38 ist. Genauer die G38 mit der Immatrikulation D-2000.

Grüsse
Carlo

705

Donnerstag, 28. Januar 2016, 16:54

richtig! Es ist eine der beiden G38, hier die WNr. 3301 (D-2000, später D-AZUR) kurz vor ihrem Jungfernflug, noch ohne Kennung und mit L55/L8 Motorenkonfiguration.



Wie konntest Du eigentlich ein Wellblechkonstrukt sofort mit JFM assoziieren? :D

Nun bist Du dran, aber diesmal bitte nicht wieder so lang aussetzen, Carlo :pfeif:

beste Grüße
Christian

706

Freitag, 29. Januar 2016, 15:23

Nun bist Du dran, aber diesmal bitte nicht wieder so lang aussetzen, Carlo :pfeif:


Dann soll bitte jemand anders weiter machen, da ich am WE leider nicht dazu komme, Bilder hoch zu laden :S

Grüsse
Carlo

707

Freitag, 29. Januar 2016, 17:08

Na so dringlich sollte es nicht rüberkommen, meinte ja nur das nicht wieder über ein Jahr verstreichen sollte. :baeh: Also, alles easy.

708

Montag, 1. Februar 2016, 11:34

Na dann bin ich aber froh :pfeif: . An den Wochenenden steht mir lediglich das Designer-Zeugs mit dem angebissenem Apfel zur Verfügung, und damit komme ich halt nicht klar :???

Nun aber weiter im Text
Hab meine Bücher etwas durchstöbert und auf folgendes Bild gestossen.
Was könnte das sein?



Grüsse
Carlo

709

Mittwoch, 3. Februar 2016, 03:44

Tja, entweder sind diese recht präsenten Bauteile Bestandteil der Abgas- oder Kühlanlage. 8| Ich meine diese mal bei einem franz. Doppeldecker gesehen zu haben. 1.WK?

710

Mittwoch, 3. Februar 2016, 09:58

Hallo Christian

In der Tat waren die "präsenten Bauteile" Kühler, die bei den ersten Mustern im Rumpf integriert waren, jedoch nicht ihre gewünschte Wirkung zeigten.
Franz. Doppeldecker ist auch richtig, aber erst 5 Jahre nach dem Ende des 1. WK in Dienst gestellt ;)



Ich nehme mal an du hast schon einen Verdacht :D

Grüsse
Carlo

711

Donnerstag, 4. Februar 2016, 09:35

Hi Carlo,

aber nur einen ganz leisen Verdacht. Ich versuchs mit dem Ausschlußverfahren. Man kann schonmal eine Bleriot erkennen, da Du das Jahr 1923 erwähnst aber das Seitenleitwerk und die allg. Rumpfform nicht ganz zu sehen sind, stehen die S-61, S-71 und die S-81 zur engeren Auswahl. Die S-61 hatte mit ihrem 12-Zylinder wohl am ehesten die von dir angesprochenen Kühlprobleme, als die S-71 und S-81 mit ihren 8-Zylindern. Also tip ich auf die Bleriot S-61, oder auch SPAD 61.

beste Grüße
Christian

712

Montag, 8. Februar 2016, 10:40

Hallo Christian

Ganz nah dran. In deinem Text hast du das Modell bereits erwähnt, aber dein Tipp ist "fast" richtig.

Grüsse
Carlo

713

Mittwoch, 10. Februar 2016, 21:45

*hinguck - wegguck - hinguck - wegguck - hinguck* 8o jetzt hab ich mit dieser Methode das Bild nochmal angeschaut um Details am Bug erkennen zu können und korrigiere nun, auch auf Grund deines Hinweises meinen Tipp.
Das ist eine S-81.

beste grüße
Christian

714

Donnerstag, 11. Februar 2016, 09:07

Richtig :ok:



Du bist dran.

Grüsse
Carlo

715

Freitag, 12. Februar 2016, 23:59

Dann mal weiter.




beste Grüße
Christian

716

Montag, 15. Februar 2016, 08:17

ich zeige mal etwas mehr...



Erstflug dieses Musters war im April 1933 und es wurde u.a. im spanischen Bürgerkrieg eingesetzt.

Beiträge: 334

Realname: Harald Biene

Wohnort: In den unendlichen Weiten des Weltraums

  • Nachricht senden

717

Montag, 15. Februar 2016, 21:40

Hallo Christian
Irgendwie sieht das Ding italienisch aus. Fiat CR.32 würde ich mal raten.

Gruß Harald

718

Dienstag, 16. Februar 2016, 16:19

Hallo Harald.

Jup, es ist eine Fiat CR.32



beste Grüße
Christian

Beiträge: 334

Realname: Harald Biene

Wohnort: In den unendlichen Weiten des Weltraums

  • Nachricht senden

719

Dienstag, 16. Februar 2016, 21:47

Dann bin ich mal gespannt ob euch dieses schnittige Gerät bekannt vor kommt. :grins:


Gruß Harald

Beiträge: 334

Realname: Harald Biene

Wohnort: In den unendlichen Weiten des Weltraums

  • Nachricht senden

720

Donnerstag, 18. Februar 2016, 17:26

Falls einer von euch auf die Idee kommt das ich hier eine Lotus Elise zeige, die doch gar kein Flugzeug ist
der könnte beinahe richtig liegen. :verrückt:
Nur so als kleiner Tip :pfeif:

Gruß Harald

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung