Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. November 2008, 18:41

Nachlackieren von Teilen

Hallo Modellbaukameraden und -innen,

fürs Kleben muss man ja die Farbe entfernen und hinterher die Stelle verbessern. Das sieht noch relativ gut aus, wenn die Farbe deckt. Ich habe jetzt einen Fall, dass der Kunstoff gelb ist und ich auch gelb lackieren muss. Also habe ich mit Tamiya-Grundierung vorbehandelt. Beim Säubern fürs Kleben geht natürlich die Grundierung mit weg. Wenn ich dann nach dem Kleben wieder male deckt die Farbe nicht richtig. Gibts da einen Trick?

Grüße Modeller36

2

Samstag, 22. November 2008, 21:11

In dem von Dir beschriebenen Fall würde ich nicht mehr die Farbe an der Klebestelle entfernen, sondern die Teile mit Sekundenkleber festkleben.

Servus
Klaus
Da wo man das Bier aus Masskrügen trinken kann,
weil´s so gut ist und nicht aus Reagenzgläsern.

3

Dienstag, 25. November 2008, 11:31

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Tip. Verwendest Du einen bestimmten Sekundenkleber? Ich habe gute Erfahrungen mit dem BlitzMatic von Pattex gemacht.

Grüße

Ronny

RockinRoller

unregistriert

4

Dienstag, 25. November 2008, 16:01

Wenn Du einen guten Sekundenkleber suchst, der nicht "ABGAST", demnach auch für Klarsichtteile verwenbar ist, empfehle ich Dir "Marston & Domsel - HYLOGLUE FL für durchsichtige und durchscheinende Kunststoffe".
Die verklebte Stelle hinterlässt keinen weißen Rand und blüht nicht aus.

Da gibt es speziellen Kleber für jede Anwendung!

Hier mal der Link zum Hersteller:

https://www.marston-domsel.de/kleben/spezial.php


Gruß,
Oliver

Werbung