Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. November 2008, 00:30

Tuning für die EC 135 von Revell

Hallo Leute.... :wink: :wink: :wink:

Da ich mehr der Leser bin, habe ich einges schon über die Fehler im Bausatz der EC 135 in 1:32 von Revell gelesen.... :bang:

Ich habe auch einige dieser Bausätze liegen.... und will natürlich die auch mal bauen... aber bei den Fehlern????? :nixweis:


Nun mein Vorschlag:
:schrei:

Um nicht immer in 15 verschiedenen Treads nach den Verbesserungen zu suchen, müssten wir mal alles in einen schön und kompakt rein packen.
Am besten mit Bildern wie sie vom Fenestrom zu sehen sind...


Na denn, Spezis dieser Klasse vor... :hey:








PS: sollten in den Bausätzen BK117 und EC 145 auch grobe fehler drin sein, könnte man dafür auch einen Tread eröffnen...


mfg Peter

2

Samstag, 22. November 2008, 10:14

Moin Peter :wink: :wink:

die idee find ich gut :ok:

Mir sind zwar mehrere Fehler bekannt, aber es gibt ja noch andere, die Fehler kennen ;)

Fangen wir mal mit dem Heckausleger an. Dieser muss gekürzt werden, da es nicht dem Original entspricht
Gekürzt wird die Flosse an der Gravur ;)







Danach muss man die Flosse so schleifen, dass es dem Original entspricht.
Natürlich muss man die Naht/Gravur wieder nachziehen



Und so kann das ganze dann lackiert aussehen



Ich hoffe es melden sich weitere.

Gruß Patrick :wink: :wink:

3

Samstag, 22. November 2008, 14:50

Hallo !!

Na dann werd ich mal weitermachen:

Nächster Fehler im EC-135 Bausatz ist die falsche Drehrichtung des Hauptrotors.

Lösung:

Den fertigen Hauptrotor einfach umdrehen, nachdem man die Löcher am Rotorblattanfang verschlossen und an der gegenüberliegenden Seite neu gebohrt hat. Anschließend nur noch die Krümmung der Rotorblätter neu anpassen.

Hier am Beispiel meiner Polizei EC-135:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mike9873« (22. November 2008, 14:51)


4

Samstag, 22. November 2008, 15:14

Bei einem Revellbausatz, ich glaub ADAC sind die falschen Stabilizer und ein zu kleiner Heckbumper dabei... Da hatte Revell angeblich die Prototypmaschine dargestellt...
Bilder reiche ich nach....
Hatte mal einen im FF angefangen zu bauen.... und dann kammen diese vielen Fehler dazu...

5

Samstag, 22. November 2008, 17:02

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ganz, wie man die Rotorblätter der EC135 "krümmen" soll...Etwa über der Kerze??? Das fackelt doch ziemlich schnell ab.

Liebe Grüße
Sarah
:pc:

6

Samstag, 22. November 2008, 17:12

Hi Sarah,

bei leichter Temperatur in den Backofen stellen, vieleicht 60-80 Grad, ich selber habs nochnicht gemacht, aber das ganze mal irgendwo gesehen,

Ich trockne aber meine Kabinen immer im Backofen, da passiert bei 57 Grad so schnell nix,

Gruß Marco

7

Samstag, 22. November 2008, 18:35

Moin,

Der Einsinkschutz übereinstimmt mit den jetzigen Einsatzmaschinen überhaut nicht dann noch wie schon erwähnt die Stabiliasor total falsch.

Im Cockpit soll eine Doppelsteuerung verbaut werden ebenfalls falsch in der EC-135 ist nur eine Steuerung für den Piloten. Die Blattverteilung am Heckrotor is auch verkehrt wenn ich mich jetzt nicht täusche

Das wars erstmal was mir nach einem kurzen Blick alles ins Auge fiel
Mfg: Silver

8

Samstag, 22. November 2008, 19:28

Zitat

Original von SilverHawk
Im Cockpit soll eine Doppelsteuerung verbaut werden ebenfalls falsch in der EC-135 ist nur eine Steuerung für den Piloten.


Falsch.

Die EC135 wird standardmässig mit Doppelsteuer von Eurocopter geliefert.

Die Stabilisator sind nur im ADAC und im Bausatz der D-HECX (Gibts auch Fotos im Forum) falsch, die Blattanordnung im Fenestron ist komplett falsch. Die muss 1-4-1-4 sein. In Sauriers Baubericht gut zu sehen. Der Einsinkschutz im ADAC Bausatz ist komplett verkehrt und in den anderen auch nich gerade original. Der der EC145 passt da schon eher.

Andreas
Keine Zeit zum bauen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ITH Sachsen Anhalt« (22. November 2008, 19:35)


9

Samstag, 22. November 2008, 19:32

Hallo !!

Wenn es um den Bau einer EC-135 geht, dann ist überhaupt der Air Zermatt Kit die beste Wahl.
Dort sind zumindest die richtige Bodenplatte , die passenden Sitze und die oben genannten Teile (Bumper, etc..) enthalten.

LG
Michael

10

Samstag, 22. November 2008, 19:43

Aja,

ein weiterer Fehler zu den aktuellen EC-135 in 1:1 ist , daß es diese Vertiefung für den Tankdeckel nicht mehr gibt, wurde mittlerweile mit einem Deckel verschlossen.

Hier ein Foto vom Original:


11

Sonntag, 23. November 2008, 09:39

Zitat

Original von ITH Sachsen Anhalt

Zitat

Original von SilverHawk
Im Cockpit soll eine Doppelsteuerung verbaut werden ebenfalls falsch in der EC-135 ist nur eine Steuerung für den Piloten.


Falsch.

Die EC135 wird standardmässig mit Doppelsteuer von Eurocopter geliefert.

Andreas


Was heißt hier Falsch ?? In der deutschen Luftrettung fliegt keine EC-135 mit Doppelsteuerung
Mfg: Silver

12

Sonntag, 23. November 2008, 10:59

Hallo!

Schon richtig. Aber es geht in diesem Thema ja nicht um Fehler im ADAC Bausatz sondern um die EC135 im Allgemeinen. Bundeswehr, Bundespolizei und Länderpolizeien die die EC 135 einsetzen haben die Doppelsteuerung eingebaut und somit wäre es in diesen Bausätzen richtig.
Eurocopter liefert grundsätzlich mit Doppelsteuer, auch an ADAC und DRF. Insofern ist dieser Fehler, meiner Meinung nach, zu vernachlässigen.

Andreas
Keine Zeit zum bauen!

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

13

Montag, 24. November 2008, 11:17

"Schroer Step", etc.

Moin moin,

bei der Version des Bundesministerium des Innern (BMI), gibt es noch ein weiteres "Tuningteil".
Und zwar hat die obere Trittstufe einen etwas anderen Knick, als die "Standart-Eurocopter-Trittstufen". Den sogenannten "Schroer-Step" *grins*
Dabei muss man ~1cm aus dem vorgegebenen Knick entfernen und vorne anfügen. ...ist kein Hexenwerk.

Dann gibt's natürlich noch bei der Turbinenabdeckung einen sehr unschönen Spalt, den es im Original nicht gibt. Beim Einbau der "Möchtegern-Turbinenauslässe" mag der Deckel von Revell ja ganz un-nützlich sein ... *schmunzel* ...der entstandene Spalt muss dann entsprechend verspachtelt werden.

Grüße,
Leif

14

Montag, 24. November 2008, 16:57

RE: "Schroer Step", etc.

Hallo Zusammen

Diesen Beitrag finde ich jetzt nicht wirklich hielfreich, an dem Bausatz kann man soviel ändern oder man lässt es, je nach möglichkeiten und können.

Alles auflisten bringt glaube ich nicht viel, wenn man es nachher nicht Umsetzen kann (siehe Fenestron) zudem ist jeder Heli wieder anderst ab Werk ausgeliefert, und schon gibt es Streitgespräche ob es jetzt zwei Steuerknüpel braucht oder nicht.

Ich denke man sucht sich sein Vorbild aus und ändert das Modell bis es für seine Bedürfnisse Passt.

Im Forum suche ich mir manchmal noch Typs wie man was Bauen kann um es noch realistischer wirken zu lassen.

Ein Beitrag wo alle Fehler schon mal ausgemertz sind und man nur noch zusammen Kleben braucht gibt es nicht.


Gruss

Thomas

15

Montag, 24. November 2008, 19:54

Hallo Thomas,

Im Prinzip geb ich Dir recht, aber wieso soll man nicht mal versuchen die Fehler in ein Thread zu bündeln? Jeder baut anders und legt mehr oder weniger Wert drauf die Fehler zu beheben und so kann man sich sparen alle Bauberichte zu durchsuchen. Und so wie es aussieht scheint die EC135 ein sehr beliebter Bausatz zu sein. Zumindest hier!

Und ich persönliche möchte lieber so etwas lesen als manch anderen nichts sagenden Baubericht. :du:

Andreas
Keine Zeit zum bauen!

16

Montag, 24. November 2008, 22:01

Hi Lokführer Thomas.... :hey:

Du findest es Sinnlos... :gegen: :motz: und ich finde es Sinnvoll.... :dafür: :dafür: :dafür: zu dem der
Treadname schon darauf deuten lässt, dass der Bausatz nu nich grad vielversprechend ist...

Ich selber habe mal in einem anderem Forum angefangen eine Ec zu bauen.... So nun die Fehler kannte ich nicht, weil ich mich zu dem Zeitpunkt nicht so extrem mit der EC beschäftigt hab....
Also hab ich einfach mal die EC aus´m ADAC-Set gebaut und als baubericht dargelegt....

jedesmal, wenn ich etwas fertig hatte, wurde mir im Forum gesagt, was ich falsch gemacht habe.... erst waren es die Stabilizer und später die Heckflosse zu lang und keine Euro-Flage drauf... und und und... :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

Ich sag´s Dir da bekommste nen Kotzkrampf... :cracy: :cracy: :cracy: :bang: :bang: :bang: :!! :!! :!! Die Maschine ist bis heut nicht fertig, weil ich Sie mittlerweile hasse und Sie meinen Umzug eh nicht wirklich überlebt hat...



Dieser Tread soll eigentlich verhindern, dass jemand hinterher die fehler bemerkt und sich ärgert wie ich :bang:



:schrei:
back to the Tread

17

Montag, 24. November 2008, 22:21

Zitat

Original von da_Mat
Servus Leute:wink:


Momentan schaut das ganze dann so aus:

So, nun aber zum eigentlichen Update:


:schrei: Dem Umbau der Rotorblätter :schrei:


Wie mittlerweile längst bekannt ist, drehen sich die Rotorblätter bei den EC 135 - Maschinen von Revell in falscher Richtung :bang::bang::bang:
Deshalb hab ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich dieses Problem am einfachsten löse könnte :idee:

Also, lassen wir die Bilder sprechen :)

Hier mal ein Bild, auf dem man die falsche Drehrichtung der Rotorblätter erkennen kann, wenn man diese laut der Bauanleitung zusammenbauen würde:



Jetzt kam mir die Idee, daß wenn man die Rotorblätter, andersrum aufsetzt, würde die Drehrichtung passen :idee:
Das Problem ist nun, daß die Löcher nach oben schauen und das die Rotorblätter selbst auch nach oben gebogen sind :roll:



Nun, wie hab angefangen bzw. das korrigiert, sodaß es passt??

Zuerst einmal, hab ich die Löcher, die nun oben sind, zugespachtelt und anschließend geschliffen:



Anschließend habe ich auf der Unterseite, wieder neue Löcher geböhrt:



Als letztes, mussten nur noch die Blätter wieder nach unten gebogen werden. Ich hab mich allerdings nicht für die Backofen-Methode entschieden, sondern hab die Teile ganz einfach über einer Kerze (in ausreichendem Abstand) erwärmt und dann zurecht gebogen:



Hier mal ein fertig gebogenes Rotorblatt:



Nachdem die Umbaumaßnahmen nun abgeschlossen waren, mussten diese natürlich auch mal provisorisch auf den Heli aufgesetzt werden :)

Hier dann mal die Ansicht von oben, auf der man erkennen kann, daß die Drehrichtung nun stimmt:



Hier mal von der Seite, damit man erkennt, daß die Rotorblätter auch etwas nach unten hängen:



Wie gesagt, für mich war dies die einfachste Art und Weise :verrückt:
Das war's dann (leider) auch schon wieder

Bin dann mal auf eure Reaktionen gespannt :roll:

Bis zum nächstenmal :baeh:

Gruß:wink:
Martin




Ich denke besser kann man es nicht Beschreiben....:hand:

18

Dienstag, 25. November 2008, 07:47

Okay, nochmal eine Frage zum UMBAU DER HAUPTROTORBLÄTTER...Wenn man es über der Kerze machen will, wieviel cm Abstand muss ich dann halten (Kerze-Blätter)?

Habe nämlich schon bei einem VERSUCH mit einem Stück vom Gußast gesehen, was damit passiert, wenn ich es zu nah dran halte ;)

:schrei: Ich brauche Tipps :-D


Viele Grüße;
Sarah

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 25. November 2008, 08:58

Zitat

Original von EC135 T2i
Okay, nochmal eine Frage zum UMBAU DER HAUPTROTORBLÄTTER...Wenn man es über der Kerze machen will, wieviel cm Abstand muss ich dann halten (Kerze-Blätter)?(...)


Moinsen,

am besten tastest Du dich ganz langsam ran. Halt doch einfach mal die Hand über die Kerze / Teelicht und schau ab wann es zu heiß wird. Spätestens dann wird es auch Deinem Rotorblatt zu heiß.
Je dichter Du dran bist, desto schneller geht's in die Hose weil sich das Plastik so schnell verzieht dass Du nicht mal laut "Schei*e!" rufen kannst. Ne genau cm-Angabe kann ich Dir hier nicht liefern. Teste es aus und nach ein, zwei Rotorblättern wirst Du es sehen.
Am besten erwärmst Du das ganze Blatt, (schön drehen und wenden, damit es gleichmäßig warm wird) ansonsten hast Du später Deinen Spaß "hier und da" biegen zu können.. Dann verzieht sich das gesamt Blatt nicht zu stark.

Von der Methode im Backofen würde ich dir persönlich abraten, wenn Du keinen Backofen mit einer Temperaturanzeige unter 50°c hast (haben wohl die wenigsten). Da hab ich mir einige Blätter krummgebogen und für mich entschlossen, dass ich weiterhin die Kerzenmethode anwenden werden.

Soweit plausibel?

Grüße,
Leif

20

Sonntag, 30. November 2008, 12:53

Ec-135 Hauptrotor

Hallo Agrahummel!!

Bezüglich der Löcher die du am Hauptrotor zugespachtelt hast , um sie auf der anderen Seite wieder zu bohren kannst du die Löcher gleich durchbohren!!
Denn die Teile 57 die in die Löcher kommen gehören oben und unten eingesetzt,beim Bausatz auch nicht richtig!!Und das Teil 59 kannst du komplett weglassen!!!
Gruss EC

21

Sonntag, 30. November 2008, 16:58

RE: Ec-135 Hauptrotor

hehe...


hi ec-135.... hab doch nur da Mat zitiert....
besser beschreiben kann mans nicht...

22

Sonntag, 30. November 2008, 18:18

ec-135 Hauptrotor

Hallo!!
Aha verstehe...
Sollte auch keine Kritik sondern nur ein Hinweis für alle sein!!
Gruss Ec

23

Samstag, 6. Dezember 2008, 12:31

RE: ec-135 Hauptrotor

Könnte bitte jemand von den Eingefleischten EC-Bauern die Änderung des Fenestroms genau erklären?
Hatte mal irgendwo auch Bilder gesehen, aber nicht mehr gefunden...
das war ja irgendwas mit 4:1 oder so ähnlich...

danke....;)

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

24

Samstag, 6. Dezember 2008, 13:48

Moin Peter,

also, der sich drehende Teil vom Fenestron besitzt insegesamt 10 Blätter. Diese sind in einer Anordung von 4 - 1 - 4 - 1 angebracht. Das heißt nun, dass man 4 Blätter dicht nebeneinander hat, dann eine Lücke, ein einzelnes Blatt, Lücke, wieder vier Blätter, Lücke, einzelnes Blatt, Lücke ...feddich'
Der feststehende Teil des Fenestrons hat 10 Blätter, nicht wie bei Revell 9.

Ein genaues Bild wie es aussehen kann habe ich hier bei "Saurier" aus seinem >> Baubericht der EC 635 << rauskopiert.
Ziemlich cool, der Vorher - Nachher Vergleich




Grüße,
Leif

Werbung