Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 17. November 2008, 19:20

Kleines Probi beim Abkleben

hi Jungs...

mir ist beim zweiten versuch die stossstange dieses heckansatztes zulackieren ein kleines maleur passiert. etwas lack ist unters tape gelaufen... wie kann ich den nun den lack der da nicht hingehört am besten beseitigen..?... danke schon mal für eure hilfe :)


Beiträge: 325

Realname: Johannes

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. November 2008, 19:38

Hallo Lion!
Da gibt es mehrere Möglichketen.
Wenn du glück hast dan kannst du die Farbe mit einem Zahnstocher abkratzen.


Wenn das nicht geht könntest du es eventuel auch mit dem Pinsel und stark verdünnter Farbe ausbessern.

Was für ein Abdeckband benutzt du eigentlich?
Ich verwende Tamiya Abdeckband, und da ist noch nie was schiefgegangen.
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking


Liebe Grüße
Johannes

3

Montag, 17. November 2008, 20:46

Tesa Precision verwende ich.. und es gab bis jetzt noch keine probis^^.. aber da es der zweite versuch war die stosstange zulackieren und ich vorher schonmal dran war ..war das tape evtl. nicht mher 100%...

aber ich werde morgen mal versuchen den schaden auszubessern..danke erstmal für deine tipps :)

4

Mittwoch, 19. November 2008, 02:57

RE: Kleines Probi beim Abkleben

Kleiner Tipp von mir.
Ich benutze auch das Tape von Tamiya. Um ganz sicher zu gehen, dass nichts unter das Tape läuft, streiche ich die Ränder ganz dünn mit Klarlack ein.
Das funktioniert bestens. Mir ist noch nie etwas unter das Tape gelaufen.

Gruß

Das Greenhorn
IM BAU: DAF XF 105 mit Planenauflieger, wie immer mit Beleuchtung

RockinRoller

unregistriert

5

Mittwoch, 19. November 2008, 17:26

Hallo,

das Problem mit dem "Unterlaufen" hast Du eigentlich nur, wenn die Farbe (zu) "nass" aufgetragen wird!

Also es gibt folgende Möglichkeiten:

1. Möglichkeit - feines Schleif-/Polierset von Detailmaster zulegen! Die Investition lohnt, denn das Zeug ist zum "Nassschleifen" und hält Jahre... kein Witz!
Das Set besteht aus 3600/4000/6000/8000/12000er Nassschleif-"papier" auf Stoffträger (...also nicht Papier)

Damit kannst Du die Farbe nach dem Trocknen wegschleifen!
Dabei solltest Du Schritt für Schritt feiner in der Körnung werden! (3600.......12000er)

Nicht gleich mit dem 3600er alles wegschleifen, sondern lieber in mehreren Durchgängen!

So poliert man beispielsweise auch Karossen, nachdem man die letzte Schicht Klarlack aufgetragen hat! (3-4 Wochen warten vor dem Polieren!!! Der Lack muss richtig aus/durchgetrocknet sein!!!)

Übermalte Stellen vom Detaillieren des Modells und Orangenhaut verschwinden so!

2. Möglichkeit - Du kaufst Dir gaaaaanz feine Polierpaste und polierst das weg! Im Grund das selbe wie das Detail Master Prinzip, nur halt mit Paste... ich bevorzuge das Detail Master Set!


Für das nächste Mal:

- in mehreren gaaaanz feinen Schritten Spritzen/Nebeln! Gilt für Dose und Airbrush...

- zum Abkleben ruhig das etwas teurere Tamiya-Abklebeband nehmen! Jedoch nur auf "durchgtrockneten" Untergrund anwenden!!! Sonst hinterlässt der Kleber darauf Spuren im Lack!!! Die sich aber auch wie oben beschrieben wegpolieren lassen... ;-))

(Ist mi bei Gunze Topcoat passiert! 10 Tage getrocknet, abgeklebt - Klebespuren in der Oberfläche eingefressen!!!)

Klebeband aber IMMER vorher einmal auf die Haut/Hand kleben, um die Klebekraft zu mindern und ein Anheben des Lacks zu verhindern!!!


Zum Schluss:


Solltest Du das gar nicht gebacken bekommen, das Teil einfach in ein Gurkenglas oder Tupperdose - mit Backofenspray einsprühen, verschließen und über Nacht ( oder mehrere Nächte/Tage) drin lassen und mal etwas nachsprühen... dann wirds vollständig entlackt und das Plastik bleibt TipTop!!!

Bei Pinselarbeiten würde ich nicht Abkleben, da die Farbe sich dann erst recht in den schmalen Spalt zieht! (Kapillarwirkung!!!)
Hier kann man sich z.B. an der Unterkante mit dem Messerrücken eine Kerbe (längst der Stoßstange) ritzen... so ist das ein natürliche Farbstopp...

Achja - wenn Du einen Guten Halt des Lacks haben willst, solltest Du immer auch auf die Lackierzeiten achten!!! Matter Basislack/Metallicgrundlack ist ja erst glänzend... wenn dieser komplett "durchmattiert" (nicht "durchgetrocknet"!!!) ist sollte der Klarlack drauf (wenn ein Systen/vom selben Hersteller)! So verbinden sich die Lacke richtig und man hat nachher nicht das Problem, das sich Lack beim Abziehen des Maskierfilms löst!


So - mal wieder viel erzählt! Hoffe das hilft Dir!
Leider zieht das "eine" immer einen Rattenschwanz von "anderen" Problemen mit sich...


Gruß,
Oliver

6

Donnerstag, 20. November 2008, 17:45

ich danke ganz herzlich für die vielen, vielen tipps.... ich habe mir den texr kopiert und mal in meinem word gespeichert... zum nachlesen..ich hoffe das geht i.o...

nun..hätte ich deinen beitrag eher gelesen hätte ich mir einen thread erspart ^^..ich muss nämlich gerade zwei teile entlacken..und ich will die nicht einfach wegschmeissen..ich hab zulange nach dem bausatz gesucht als dass ich den nun so liegen lasse...

ich habe auch noch backofen spray... allerdings weis ich nicht obs das richtige is..ist sone art aktivschaum..aber meion ofen wurde super sauber :) ...oder kannste mir einen empfehlen ..?

RockinRoller

unregistriert

7

Donnerstag, 20. November 2008, 21:50

Hi!

Ich dachte schon: "Mann, mann - liest der auch mal die Antworten auf seine Fragen?!"

... aber hat er ja! Nur halt versetzt! :D


- Nimm dir eine große Tupperdose oder ein Gurkenglas (hauptsache verschließbar!!!) und sprühe etwas Schaum rein (Dose gut vorher schütteln!), dann die Teile rein, nochmal Schaum, bis das Glas voll ist und den Deckel schnell drauf!

- Über Nacht stehenlassen!

- Nächsten Tag nachsehen, der Schaum ist jetzt flüssig und die Teile sollten schon etwas besser aussehen! Wahrscheinlich noch nicht tiptop - deshalb nachsprühen ins Glas!
Verflüssigten Backofenreiniger aufheben (im Glas), für das nächste Mal oder zum Entchromen... ;)

Schritt 1 und 2 nach Bedarf wiederholen... Danach Teile schön mit ner Harten Bürste, unter warmen Wasser, mit Spüli ( Fit - für die neuen Bundesländer :wink: :lol: :wink: ) abschrubben!

Fertitsch!

Gruß,
Oliver

8

Freitag, 21. November 2008, 07:55

nene keine bange.. ich lese alles :D....

aber danke für die hilfe.. ich werde das nach der arbeit sofort mal ausprobieren.. hoffendlich funzt das so halbwegs^^

Verwendete Tags

Kleben

Werbung