Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 10. November 2008, 19:56

McDonnell Douglas DC-10-30 Northwest Airlines/KLM

So,
nach meiner Bausatzvorstellung hier nun mein allererster Baubericht. Wie in der Bausatzvorstellung bereits erwähnt bin ich absoluter Anfänger, von mir ist kein perfektes Modell zu erwarten, ich bin aber lernfähig und immer für Tips dankbar! ;)

Der erste Zwischenstand:



Beide Rumpfhälften sind inklusive des Gewichts für die Nasensektion verklebt, die Innenseiten habe ich zuvor noch geschwärzt.

Ich weiß noch nicht genau, ob ich die Fenter verspachteln oder doch offen lassen soll (das Decal deckt auch die Fenster mit ab...), hat da einer nen Tip für mich?

So, das war's erstmal.

Grüße,
Florian

[Nach dem vierten mal editieren hoffe ich nun, dass es mit Imageshack als Hoster endlich mit den Bildern funktioniert!]

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Clipper« (10. November 2008, 20:17)


2

Dienstag, 11. November 2008, 18:30

So, weiter geht's!

Heute war ich fleißig, den Rumpf hab ich samt Cockpitscheibe komplett verspachtelt und verschliffen, anschließend mit Revell Aqua Color Weiß (04 glänzend) in vier dünnen Schichten lackiert. Bin mit der Lackierung eigentlich auch sehr zufrieden (ist mein erstes mal mit der Airbrush...), allerdings ist die Oberfläche nicht ganz glatt... Sie ist eigentlich schon glatt, aber man kann wenn man ganz genau hinschaut etwas die Farbpartikel sehen, ist nicht so glatt wie z.B. der Lack eines Autos.

Woran kann das liegen? Mit Spraydose z.B bekommt man eine ganz glatte Oberfläche....

Naja, erstmal Fotos vom Rumpf:






Dann hab ich noch die Triebwerke und das Heckruder zusammengebaut, innen lackiert und verspachtelt. Die Spinners sind übrigens per Hand aufgemalt. :)





Meinungen sind wie immer sehr erwünscht!

Viele Grüße,
Florian ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clipper« (11. November 2008, 18:31)


3

Donnerstag, 13. November 2008, 14:43

Wie ich sehe hält sich das Interesse ja bisher sehr in Grenzen....
Mögt ihr keine zivilen Airliner, hab ich irgendwas falsch gemacht, hab ich mich irgendwie falsch verhalten??

Naja, vorerst gibts mal weitere Fotos von Heute:

Jede Menge Kleinteile in Silber lackiert, Klappen und Fahrwerk sind soweit fertig, das Höhenruder wird noch mit Hellgrau verfeinert.



Der Rumpf hat inzwischen sein Seitenleitwerk bekommen, verspachtelt und verschliffen habe ich es auch, auf den Fotos ist er fertig lackiert zu sehen:





Der Rumpf wird später noch mit Klarlack und Politur auf Hochglanz gebracht.

Meinungen wie immer sehr erwünscht! ;)

Florian

4

Donnerstag, 13. November 2008, 15:09

Servus Florian :wink:

So, dann will ich mal den ersten machen, der seinen Senf dazu gibt :lol: :lol:

Also, als erstes würd ich mir mal wünschen, daß du mir (uns) vielleicht mal ein Bild vom Vorbild zeigen würdest, nachdem du die Maschine baust :) Damit wir uns überhaupt mal vorstellen können, wie denn das gute Teil später mal aussehen soll :pfeif:

So, nun aber zum eigentlichen Bau:
Also, was ich bislang so sehe, schaut dass ja gar nicht schlecht aus :) Eigentlich gefällt mir dass sogar ganz gut :ok: :ok: Die Lackierung des Rumpfes scheint dir recht sauber gelungen zu sein, auch wenn du selbst nicht ganz so damit zufrieden bist.

Leider kann ich dir zu deinem Problem mit den Farbpartikeln auch nicht so weiterhelfen, da ich nicht so der Airbrush-Spezialist bin. Ich lackier meine Modelle meistens mit der Sprühdose und mit dem Ergebnis bin ich eigentlich recht zufrieden :) Vielleicht wäre dies ja mal eine alternative für dein nächstes Modell - einfach mal ausprobieren ;)

Bin mal gespannt wie's auf dieser Baustelle weitergeht und werde es auf jedenfall im Blick behalten :)

Gruß :wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

5

Donnerstag, 13. November 2008, 16:15

Hallo Martin,
Foto vom Original hatte ich ganz vergessen, gibts hier: ;)

https://www.airliners.net/photo/KLM---Ro…0-30/1330589/L/

https://www.airliners.net/photo/KLM---Ro…0-30/0136628/L/

https://www.airliners.net/photo/KLM---Ro…0-30/0047374/L/

https://www.airliners.net/photo/Northwest-Airlines-(KLM/McDonnell-Douglas-DC-10-30/0051271/L/

Das mit der Spraydose ist eine gute Idee, werd ich beim nächsten Modell ausprobieren, wird wahrscheinlich wieder eine DC-10, dann allerdings eine DC-10-40 von Japan Airlines.

Gruß,
Florian

Werbung