Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. November 2008, 23:15

Hanomag SS100 / ST100

So, dann stell ich mal Projekt 2008 / 2009 vor.

Entschieden hab ich mich nun für einen Hanomag SS100 bzw ST, ansiedeln werde ich den, direkt nach der Kriegszeit, also Ende 40iger, Anfang 50iger



Den Rahmen hab ich in dem Fall, aus einfachen Alu - U - Profilen zusammengesetzt, da das Original auch einen geraden durchgehenden Rahmen, ohne viele details hat. Angetrieben wird der Kleine wieder durch einen 11:1 Getriebemotor ( 540er ). Die Achsen stammen von Veroma, die Felgen von Robbe, mit umgearbeiteten Radnarben, um auf die passende Spurweite zu kommen. im Hintergrund zu sehen ist schon meine angefangene Hütte. In dem Fall hab ich mich entschlossen die Hütte aus PS Platten zu fertigen.

Das Dach, hab ich abnehmbar gestaltet und zwar mit der selben Verschlußtechnik, wie bei meinem Goli. Das erleichtert mir später den Einbau der Inneneinrichtung und Elektronik.



Das Dach hab ich in einer Mischbauweise PS Platte und Balsaholz geschliffen erstellt.



Die Poren, müssen noch geschlossen werden und das ganze verspachtelt, gefillt, verschliffen und grundiert werden.







Hier hab ich die Grundhütte bereits am Rahmen angeschraubt und das Dach ist bis auf Feinarbeit auch schon soweit. Weiteres folgt die Tage...







MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


2

Dienstag, 11. November 2008, 23:19

Update

Als erstes hab ich mich um den Kühlergrill gekümmert und das teil aus PS-Platten zusammen gesetzt

Hier mal der Rahmen und Innenteil.

Der Kühler hat die Besonderheit, das er oben gerade, unten jedoch spitz zuläuft.



Hier bereits mit Frontmaske und den aus 0,3mm Federstahl eingesetzten Streben.



Kühlergrill am Grundgestell fixiert....



... und Motorhaube, aus PS und Balsa Mischbauweise ( hab ich genauso, wie das Dach bearbeitet )

An der Motorschutzwand hab ich je eine Führung links und rechts, sowie unten an den Motorklappen seitlich, und weiterhin 2 Führungen am Kühlergrill. Alle Führungen hab ich etwas schräg angeschliffen, so das man das ganze Teil schön sanft einschieben kann.




Wie man hier schon erkennen kann hab ich die Balsaplatte bereits gespachtelt, gefillert, geschliffen und zur Kontrolle grundiert.




Motorhaube und Dach sind auch später abnehmbar. dadurch kann ich die Elektrik ( unter der Motorhaube ) und den Innenraum einfacher Detailieren.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


3

Samstag, 15. November 2008, 01:51

Update

So langsam nimmt das Gestalt an. Nu sieht es nicht mehr aus wie ein HotRod *lach

Die Kotflügel sind aus PS und 2 Pet Flaschenhälse entstanden. ist ein wenig Gefrimmel geht aber. Übrigens, die Wedico bleiben auch nicht drauf, da sie ein Zacken zu groß sind. Hatte derzeit aber leider keine anderen.

Vielleicht hat noch jemand von Euch 6 uralt Robbe Reifen für mich übrig.



MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


4

Sonntag, 16. November 2008, 00:05

Update

An den Lüftungsdeckeln, der Motorhaube kann man nun erkennen das es sich um den Typ SS100 ( Baujahr 1933-45 ) handelt. Sein Nachfolger des ST 100 ( Baujahr 1946 - 1950 ) besitzt statt den Lüftungsklappen bereits Lüftungskiemen.

Motorhaube und Haube sind soweit schon mal fertig, aber seht selbst.







Zeitlich die selbe Epoche



Und so waren die meisten Hanomag´s wohl unterwegs

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


5

Sonntag, 16. November 2008, 08:21

Wiedermal SEHR SCHÖN!!!!

:dafür:gibts:respekt:

6

Montag, 17. November 2008, 21:55

Update

Der hintere Aufbau hab ich inzwischen auch schon fertig ( PS-Platten )

Fehlen halt noch einige Details....



... dafür hab ich mir aber schon ein schönes Plätzchen, bequem erreichbar und gut versteckt, für Ladebuchsen und Ein- / Ausschalter einfallen lassen



Das typische Anhänger Dreieck hab ich nun schon mal angebracht. Natürlich ist das auch beweglich ;-)






Auch hab ich schon die Trittstufen angebaut, jedoch auch hier fehlen noch die Details



MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


7

Freitag, 28. November 2008, 19:49

vielen Dank fürs Lob Kollege

u,i hier bin ich ein wenig in Verzug, mit dem Bericht, also noch schnell ein Nachtrag


Da ich mich nun endlich für eine Version entscheiden könnte, hab ich mich für die letzte Version, ganz kurz vor dem 2ten Weltkrieg entschieden, also ca 1940. Die Ausstattung war schon etwas spontaner, auch gabs nicht mehr viel Chromschmuck. Dafür aber schon ein Notek Tarnscheinwerfer vorne und Kolonenlicht hinten. Einen Imbert Holzvergaser, wie ich ihn ursprünglich bauen wollte, gabs nicht in Verbindung mit der Doppelkabine. Auch hatte der Fuhrunternehmer, die Zugmaschine, ohne Spil und ohne Seilwinde bestellt, da er beides für seine Zwecke nicht brauchte. ( Anhänger dazu werden bald passend dazu gebaut ). Durch den bevorstehenden Krieg, wurden Fuhrunternehmer, die Fahrzeuge, welche man später im bevorstehenden Krieg einsetzten konnte, mit Sondervergütungen bevorzugt.

Gehen wir davon aus das das Fahrzeug höchstwahrscheinlich ein paar Monate später, von der Wehrmacht eingezogen wurde.



Der Reservehalter, gebaut aus MS-Blech und Draht



Ein kleines Gimmick am Rande. Solche Staukästen gab es je Seite, als Sonderoption. Dafür hat der Spediteur auf den großen Staukasten hinter einem kleinen Tank verzichten, aber stattdessen einen großen Tank bestellt. Als Größenvergleich, der Kasten ist 18 x18 x18mm groß







Bewegliche Spiegel, wie immer hab ich die aus Federstahl und einem Reisbrettstift gebosselt.



en Detail, die Winker



natürlich beweglich und bald per Servo zu bedienen



auch das Heck hat einige Details mehr.

z.B. Nummerschildplatten, Kotflügelhalter, Kolonnenlicht



Bald gibts wieder Bilder
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


8

Samstag, 29. November 2008, 00:27

für die Leute die es interessiert, der Hano hat schon mal Farbe erhalten, nun folgt meine Lieblingsarbeit, das weitere Detailieren und Endfinish. Ach, ja Elektrik und Innenaustattung fehlt ja auch noch.

Ich laß nun einfach mal Bilder sprechen





MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


9

Samstag, 29. November 2008, 05:04

Hallo Volvospeed

Wiedermal WUNDERSCHÖN :ok: :ok:

Echt TOP was du immer baust!!!


:dafür: :respekt:

10

Montag, 1. Dezember 2008, 00:04

update

inzwischen hab ich meinem Kleinen mal Leben eingehaucht. Er fährt bereits und auch die Beleuchtung funktioniert. Allerdings, werde ich überhalb der Hinterachse noch ein Stahlgewicht unterbringen, damit er auch seine Kraft auf die Straße bringen kann. Durch den langen Überhang, ist zwar das Ranschieren, sehr interessant, jedoch verliert er auch sehr schnell die Bodenhaftung. Nun ist es auch verständlich, das in dem hinetren Aufbau, im Original auch einiges an zusätzlichem Gewicht drauf gepackt wurde.


verbaut hab ich das Bewährte, sprich Schaltmodule von CTI ( PS4a und PS2BR )

An Details kamen die Scheibenwischer und die Winker dazu. Um die Winker noch funktionsfähig zu machen, muß ich mir jedoch noch ein Standardservo besorgen.


Beleuchtung vorne



separat auf Tarnbeleuchtung Notek umschaltbar



normale Beleuchtung hinten



zusätzlich Bremsleuchten



separat umschaltbar auf Kolonenlicht hierbei bleiben dann auch die Bremslichter ausgeschaltet.



und noch einmal als Gespann.

Nur das Rundumlicht, und das Nummerschild verraten, das die beiden nicht in der selben Epoche liefen



MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. Dezember 2008, 14:43

Servus Manuel,

sehr schön was Du da mal wieder einem überwiegend sprachlosen Publikum präsentierst. Selbst schuld, was bauste auch solche Hingucker, die einem jegliche Sprache verschlagen... ;)

Und dann auch noch einen Hanomag, meine alte Heimat Hannover läßt grüßen wenn ich mich nicht irre. Das ideale Zugpferd für Deinen ebenso grandiosen Tieflader.

Also ich kann nur sagen:
FETTEN RESPEKT !!!

Gut das ich meine Sprache noch wiedergefunden hab, hoffentlich finden sie andere auch noch. Nicht das Du noch frustriert aufgibst und uns diese Schmankerl nicht mehr zeigst. Das wäre dann wirklich eine Schande :roll:

WiederfindeGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

12

Montag, 1. Dezember 2008, 17:42

Danke mein lieber Rodman, wußte auf Dich ist verlass, das baut mich nun doch wieder auf, hier was zu schreiben. Hatte tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt, die Beiträge hier nicht mehr einzuspielen.

Im Übrigen wenn Du magst schau dir doch mal noch den Büssing LU an, der ist inzwischen auch schon fertig ;-)
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


13

Dienstag, 9. Dezember 2008, 12:54

Ein paar Details weiter....

neben den farblich abgesetzten Kühlergrill, Peilstangen und Lampen, hab ich dem Modell nun auch ein Markenschild, sowie Nummerschilder verpaßt.
Anhand des Nummerschildes kann man nun das Fahrzeug auch in die richtige Epoche einordnen. Passend zu dem Standort,könnte es später entweder zur Luftwaffe, oder aber zum Dienste des Heeres eingezogen worden, beides ist an dem Standort, damals, wie auch heute vertreten.

Quizfrage:
Apropo Nummerschilder, wer von Euch kennt den das Nummerschild und welcher Landkreis hat das O III zu bedeuten ?



Auf dem rechten Trittbrett kam noch ein Wagenheber mitsamt Kurbel dazu.



Das Heckteil wurde ergänzt, durch Lampengläser, sowie diveresen Werkzeug links und rechts am Rahmen.









Durch das ständige ein-/aussteigen des Personals, nutzt sich der Lack auf dem Riffelblech der Trittstufen natürlich sehr schnell ab



Unter der Motorhaube habe ich sämtliche Elektronik untergebracht, nur der Akku fand seinen Platz in der Hütte ( 7,2V, 3.500mAh, C-Zellen )

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 9. Dezember 2008, 13:35

Hy Manuel,

...und ich sach noch, sach ich: "Selbst schuld, was bauste auch solche Hingucker, die einem jegliche Sprache verschlagen... ;) "

Und was macht er ? Baut noch mehr Details ein, noch feinere Feinheiten (kann man den Wagenheber auch rauskurbeln, würd mich ja nicht wundern....) und hinterher ist das Gezeter wieder groß, weil keiner von den Sprachlosen mehr in der Lage ist was zu schreiben.... :(

:abhau: Späßle g´macht :abhau:

Saustarke Details die Du da noch rangezaubert hast, wo ist der Schlüssel fürs Vorhängeschloss.... na, wo?

Wie hast Du die Abnutzung am Trittblech hinbekommen? Graphitstift oder so was.....?

Feiner KleinteileGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

15

Dienstag, 9. Dezember 2008, 14:39

Also wenn ich meine RC Boote nur halbwegs so hinkriegen würde wäre ich mehr als zufrieden. :pfeif: :pfeif:

Ganz,ganz großes Kino was Du da zeigst!! :ok: :ok:

Ich bin gespannt was als nächstes kommt. :pfeif: :pfeif:
Master of Disaster!! :!!



Meine Homepage: Joergs-Kellerwerft

16

Dienstag, 9. Dezember 2008, 14:40

:lol: Rodman, du bist der Hammer! :prost: :party:

Naja, es fehlen ja immer noch Details, alleine am Wagenheber, hab jedoch noch keine passenden Bildchen gefunden. Hm, aber von wegen Wagenheber funktionsfähig..... da könnte man doch

Na, die Schlüssel hängen am Schlüsselbund des Fahrers, die sollen ja nicht unterwegs verloren gehen ;-)

Die Abnutzung am Trittbrett ist ganz einfach, das Riffelblech ist doch aus Metall ( Neusilber geäzt ), einfach mit etwas Schmirgelpapier die farbe wieder entfernen
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


17

Dienstag, 9. Dezember 2008, 14:44

Dank auch dem Rennigel, ich sehe gerade Du bist beim TÜV?

Hm, bräuchte da mal ein paar Infos, bzgl, Beleuchtung und Winker vor der Seeböhmischen Umstellung.

a.) Stimmt das, das Bremsleuchten früher gelb waren
b.) Welche Form und Farbe hatten die Winker
c.) Warnblinker ( haben sie da links rechts abwechselt gewinkert * lach )
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


18

Dienstag, 9. Dezember 2008, 14:53

Hallo Manuel.

Gib mir ein bischen Zeit da es nicht meine Abteilung ist. :pfeif:


Dann kann ich Dir die Fragen beantworten. :ok:
Master of Disaster!! :!!



Meine Homepage: Joergs-Kellerwerft

19

Dienstag, 9. Dezember 2008, 17:11

kleiner Nachtrag, da fehlten ein paar Details

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


20

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 22:52

und das Teil mal mit etwas Farbe

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


21

Sonntag, 4. Januar 2009, 15:10

Hallo Manuel,

:respekt: :respekt: dein Hanomag ist wie deine anderen Modelle von dir wieder Modellbau der obersten Spitzenklasse. :ok: :ok: :ok:

22

Sonntag, 4. Januar 2009, 16:34

Danke Dir Kollege, freut mich wenns Dir gefällt. :hand: :prost:
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


23

Montag, 5. Januar 2009, 22:00

Hallo

Ich muss echt sagen: Super!!!!
Klasse gebaut und die Details sind der Hammer.

Ich hab mal eine Frage:
Könntest du noch ein paar Bilder oder ein paar Beispiele zeigen, wie du das Chassis gabaut hast, mit dem Motor und den Servos?? Das erkennt man nicht so gut.


Grüße Tex

24

Dienstag, 6. Januar 2009, 08:06

So, nun leider keine erfreulichen Antworten zu Deinen Fragen.

Keiner hier im Haus kann sie beantworten, was vielleicht auch daran liegt das wir hier keine Oldtimerabnahmen machen.

Tut mir leid das ich Dir nicht helfen kann. :roll:
Master of Disaster!! :!!



Meine Homepage: Joergs-Kellerwerft

25

Dienstag, 6. Januar 2009, 10:12

Hallo Manuel,

dass ich den Hanomag genial finde habe ich ja schon geschrieben. Aber villeicht könntest du mal ein Video einstellenwo man ihn auch fahren sieht?

Ade!

26

Dienstag, 6. Januar 2009, 14:09

Hallo Manuel,

ganz großes Kino - kennt man ja nicht anders.

OIII wurde von 1906 bis 1937 in Oldenburg, Landesteil Birkenfeld gefahren. Hier der Link zu Wikipedia

27

Samstag, 23. Mai 2009, 17:23

Hallo

Ein sehr schönes Modell
Da kann man nix zu sagen, außer: TOP! TOP! TOP!


Eine Frage habe ich:
Was für einen Motor baust du in das Modell ein und wo kaufst du den? Vielleicht kannst du einen Link setzen, wenn du so nett wärst mir das zu sagen.




MfG
Dennis

Werbung