Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. November 2008, 22:19

Eurocopter EC 635

Hallo Zusammen


Nun geht es los mit dem Baubericht über den Bau einer EC 635

Zum Original: Es wurden von der Schweizer Armee 2 EC 135 und 18 EC 635 Bestellt die zur Zeit abgeliefert werden, die Helikopter bekommen die Nr 351,352 für die EC 135 und 353-370 für die EC 635 ich werde die T-353 ins Modell umsetzen die im März 2008 abgeliefert wurde.

Für das Modell habe ich den Bausatz der Revell EC 135 Air Zermatt genommen der nicht gerade eine Meisterleistung von Revell darstellt aber dazu kann man da EC 135 Air Zermatt mehr lesen.


Also beginnen wir mit umbauen, zuerst habe ich mir den Fenestron zur Brust genommen.
Das Teil von Revell ist mit bestem willen nicht zu gebrauchen.

Die selber gefertigten Teile des Fenestron oben Bausatz





Die zwei Teile des Fenestron links Eigenbau
recht Bausatz teile (man beachte die Blätter anzahl)





Alle Teile für einem Optisch korekten Fenestron






Bis bald

Gruss :wink: :wink:

Thomas

2

Montag, 3. November 2008, 22:36

N'abend Thomas,

das ist zwar bisher nur der Fenstron, aber trotzdem fehlen mir die Worte, einfach nur Klasse!!!!!

Kann man die bei dir bestellen!? :hey: :hey: :hey:


:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Patrick :wink: :wink:

3

Dienstag, 4. November 2008, 15:03

Ich meld' mich mal kurz im Forum ;)

Bestellen, das wäre ja garnicht mal so schlecht ;)
Schöne Arbeit bis jetzt

LG;
Sarah

Freue mich auf ein Update

4

Dienstag, 4. November 2008, 20:28

Hallo zusammen

Das ist nicht so schwer es mal selber zu versuchen, denn wenn man die teile die da alle nicht stimmen noch dazu kaufen will wirds teuer.


Weiter geht es mit der Heckflosse die ist ja bekanntlich zu hoch, also das richtige mass herausfinden und abschneiden.

Bausatz Teil





abgeschnitten





danach muss man das Loch das oben entsteht noch füllen.





und alles noch ergänzen mit der Aufname für die Posizionslampe die dann am schluss montiert wird






Gruss :wink:

Thomas

5

Dienstag, 4. November 2008, 21:06

N'abend Thomas,

Wahnsinn, das wird ja immer besser :ok: :ok:
werde mir alles merken was du an der Ec veränderst um es bei meiner nächsten Ec auch nach machen zu können :)

Mach weiter so!

Patrick :wink: :wink:

EDIT: Hast du nen Bild vom Original?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (4. November 2008, 21:49)


6

Mittwoch, 5. November 2008, 21:51

Hallo Patrick

Original Bilder habe ich leider keine die ich Einstellen darf, habe den Helikopter auch noch nie Persönlich gesehen.

Aber wenn du bei Googel EC 635 eingibst kommst du auf div Seiten wo er abgebildet ist.

Hoffe du kommst zurecht damit


Gruss

Thomas

7

Donnerstag, 6. November 2008, 12:15

Hallo Thomas :wink:

auch ich werde mit großem Interesse den Bau deiner Ec 635 verfolgen :)

Allein dein detailgetreuer Nachbau des Fenestrons macht da Lust auf mehr. Der ist dir wirklich absolut perfekt gelungen :ok:
Bin mal gespannt, wie du auch die anderen Fehler, die der Revell-Bausatz so mit sich bringt, korrigieren wirst.

Da ich ja auch in Zukunft das ein oder andere Modell der Ec 135 noch bauen möchte (und diese ja mit der Ec 635 identisch ist) wird mir dein Baubericht mit Sicherheit eine gute Vorlage sein, um all die kleinen Fehler zu beheben.

Ich freue mich jedenfalls schon auf einen interresanten und und spannenden Baubericht :)

Gruß :wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

8

Donnerstag, 6. November 2008, 21:00

Hallo Zusammen

Weiter geht es mit dem Heck, zum abschluss kommen noch die zwei Griffe und die vielen Antennen dazu und dann kann man das teil weg legen bis am schluss zur Endmontage

Begonnen habe ich mit dem anzeichnen an hand der Fotos, und nachher löcher schneiden
um sie wieder mit den Halterungen zu füllen.





Und alles zusammen mit Antennen





Gesammt Ansicht





auch am Rumpfrohr hat es noch eine Halterung für eine Antenne, und die Löcher für diese Haltegriffe vom Bausatz habe ich gleich zu gespachtelt die sind mir zu gross werden durch Draht ersetzt.






Gruss

Thomas

9

Samstag, 8. November 2008, 19:21

Hallo Thomas,

kann ja echt nur stauen! Das wird bestimmt ein richtig geiler Heli :ok:

Hast du eine Vorlage bzw. ein Bild, wie er am Ende aussehen wird??

LG
Sarah

10

Sonntag, 9. November 2008, 11:32

Moin Moin,

Saubere Arbeit bis her :ok: :ok:

@ Sarah

ich denke mal, dass Thomas also Vorbild diese Ec 635 hat ;)



@Thomas

wie Detailliert willst du den Innenraum bauen und wird die EC mit Bewaffnung gebaut?

Gruß Patrick :wink: :wink:

11

Sonntag, 9. November 2008, 13:23

Moin Moin :hand:

@ Patrick: Ja, das kann möglich sein :ok: Könnte ich mir zumindest vorstellen... :)

Ich bin echt von deiner Sauberkeit überrascht :ok: Sieht eeeeeecht wunderschön aus ;)

Viele Grüße
Sarah

P.S.: Kann man auch fertige Modelle bei dir kaufen :hey: :hand:

12

Sonntag, 9. November 2008, 21:18

Hallo Zusammen

Danke für das rege Intresse.

@ Patrick genau so wie auf deinem Bild sollte er mal Aussehen, nur ohne Pilot stehend am Boden.

Weiter geht es mit dem Triebwerk Ausgang der wurde von Revell ja ganz vergessen, also baue ich den auch selber so das es einen gescheiten eindruck gibt vom Heli

Ich habe mir überlegt zwei Rohre einzubauen die man nach dem Lackieren hinein Kleben kann, dazu braucht es einen Steg hinter dem Rotor wo die zwei 8,7 mm Rohre befestigt werden können.





Alles im Rohbau zusammen gesetzt





Und mit Farbe, diese Zapfen stellen das Triebwerkende dar.





Ist übrigens Alclad gebranntes Metall mit einem hauch Blau Klarglanz






Gruss

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saurier« (9. November 2008, 21:25)


13

Dienstag, 11. November 2008, 20:09

Hallo Thomas,

wieder einmal tolle Arbeit...!!! Weiiiiter so :ok: :D

Die Triebwerksauslässe haben einen tollen Anstrich bekommen.

Swiss Air Force ?! Cool ;)

Liebe Grüße
Sarah

14

Dienstag, 18. November 2008, 22:49

Hallo Zusammen


Weiter geht es mit den Kufen, die im Bausatz auch falsch mit gegeben werden.


Nach Bausatz, Rumpf gerade





So musste es sein nach meinem befinden.





Also das Fordere gestell neu herstellen aus Evergreen, damit es besser hält habe ich es noch verbolzt





nun steht der Heli im richtigen Winkel am Boden





jetzt muss alles noch den Schweizer bedingungen angepasst werden was im nächsten Beitrag dann geschieht.


Gruss

Thomas

15

Mittwoch, 19. November 2008, 13:44

Hallo Thomas, :wink:

habe Deinen Baubericht mit Begeisterung studiert und gelesen. Muß schon sagen ein toller und anspruchsvoller Baubericht den Du uns hier zeigst. ;) :)

Was mir sehr gut gefällt ist, das Du uns zeigst wie man aus einfachen Plastikteilen auch aufwendige und komplizierte Teile heraus arbeiten kann.

Das tolle an Deinem Baubericht sind auch die Umbauten zu einem EC 635. Auch die Bildqualität ist sehr schön anzuschauen.

Werde Deine Ideen ( wenn ich mal dazu komme einen EC 635 zu bauen ) komplett umsetzten. Also weiter so, bleibe dran.

Deshalb von mir ein :ok:

schöne Grüße in die Schweiz

Christian :wink:
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

16

Mittwoch, 19. November 2008, 14:41

Servus Thomas :wink:

es ist wirklich schön, dir zu zuschauen, wie du mit vielen eigenen Umbauten die ganzen Fehler des Revell-Bausatzes korrigierst :ok: :ok: :ok: So wie auch diesmal das Kufengestell :)

Allerdings würde mich mal interessieren, ob der Neigungsgrad der Maschine auf dem Kufengestell wirklich so schräg ist??? :nixweis:
Auf diesem Bild schaut das schön ganz schön "steil" aus



Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »da_Mat« (19. November 2008, 14:42)


17

Mittwoch, 19. November 2008, 14:57

Zitat

Original von Saurier





Hallo Thomas,

wooow!! Die Kinnlade hängt auf'm Laptop :D :lol:

Hier mal zwei Bilder der Swiss Air Force - EC 635








und schliesslich, die Lackierung:



Wo bekommst du eigentlich die Decals her?

Weiter so ;)

Liebe Grüße
Sarah

P.S.: Finde den Winkel ein bisschen sehr hoch ??!!

18

Mittwoch, 19. November 2008, 17:49

Hallo Zusammen

Schön das so viele mitlesen, die Schräge des Rumpfes müsste ungefähr hinkommen, habe ich an hand einiger Fotos ermittelt sind ca. 5 mm mehr vorne.

@ Sarah Die Helis die du zeigst sind alle sammt EC 135 die Nr 351 und 352 sind EC 135 und alle anderen die noch kommen 353 - 370 werden EC 635 sein, wobei der unterschied nur sehr klein ist (Aufnahmen an der Seite für Bewaffnung) ist die Auffälligste.


Gruss

Thomas

19

Samstag, 22. November 2008, 19:29

Hallo Thomas,

Einfach genial was Du zeigst! Die Abgasrohre un der Fenestron sind absolut top! :ok:

Andreas
Keine Zeit zum bauen!

20

Montag, 24. November 2008, 17:36

So weiter geht es mit dem Kufengestell.


Für die Standfläch auf der Seite habe ich die von dem Bausatz genommen neue Halterungen gefertigt und am rechten Ort angeklebt.





Die Spitze an den Kufen wurden nach dem kürzen aus 0,25 mm Evergreen neu angefertigt.
denn die im Bausatz sind von mir aus gesehen nach vorne und hinten zu lang.

Diese Spitze ist bei uns in der Schweiz ein muss, denn es gibt in den Bergen unzählige Heuseile die sehr schlecht zu sehen sind und diese Lenkt diese Spitze unter dem Helikopter durch.

Das hintere teil wurde ebenfals gekürzt und mit dem Einsinkschutz versehen





Das fertige Kufengestell im rohbau





und mit Farbe






Gruss

Thomas

21

Montag, 24. November 2008, 17:57

Hallo Thomas,

tolle Arbeit -sabber- ;) Gefällt mir echt, wie toll und sauber du arbeitest.

Jetzt weiß ich auch, wofür die Spitzen an den Kufen gedacht sind :!! :lol:

Viele Grüße,
Sarah

22

Donnerstag, 27. November 2008, 21:25

Hallo Zusammen


Weiter habe ich den Platz für den Scheinwerfer bereit gestellt, fehlt ja im Bausatz auch eine Lösung, also mit einem Kugelfräser ein Plastic ausgenommen und in der Front eingesetzt.





von der Seite gesehen, es ist nicht so viel Platz zum Inrumentenpenel





Nun noch die Kapp Messer oben





und unten beide selber hergestellt, was erst montiert werden kann wenn der Rumpf zusammen gebaut ist






Gruss :wink: :wink:

Thomas

23

Donnerstag, 27. November 2008, 21:39

N'abend Thomas :wink:

das schaut ja echt klasse aus :ok: :ok:

Das mit dem Winkel des Kufengestells wurde ja bereits angesprochen ;)

Die Idee mit dem Scheinwerfer ist genial :cracy: :cracy: wieder ne sache, die ich mir merken werde :grins: :grins:

Die Cable-Cutter schauen auch Klasse aus. Als alternative hätte man aber auch die aus der EC 145 nehmen können. Aber deine sind genau so gut :ok:

Will mehr sehen!

Gruß Patrick :wink: :wink:

24

Donnerstag, 27. November 2008, 21:57

Hallo Thomas,
ich werde deinen Baubericht mit Neugier weiter verfolgen. Du hast wirklich geniale Ideen. Und nebenbei lernt man noch was über Helis dazu. Diese kleinen Teile, wie z.B. die Kabelmesser so! zu fertigen, ist schon eine Kunst. Wie hast du das gemacht? Bin echt gespannt, wie dein Heli fertig aussieht.
Weiterhin frohes Bauen :ok:
VG Sammy
;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sammy« (27. November 2008, 22:02)


25

Freitag, 28. November 2008, 12:34

Hallo Thomas,

die Scheinwerfer-Ausbohrung ist echt geil! Dich kann man garnicht genug loben :ok:

Weiter so...

Liebe Grüße
Sarah

26

Samstag, 29. November 2008, 04:12

Just beautiful workmanship.

I wish I could read german so I could understand how you made some things.

You do very clean precise work, well done

Cheers
Anthony

27

Dienstag, 2. Dezember 2008, 16:20

Hallo Patrick und Dieter

Das mit den Kabelmessern ist so ich, habe da keine Erstzteile von anderen Helis zur verfügung
also baut man die selber aus Evergreen in 0,5 mm und aussen zwei halte Bleche in 0,3 mm


Weiter geht es mit der Winde, für die Montage müssen zuerst die Schnallen an beiden Seiten zu gespachtelt werden denn das Blech lässt sich nachher nicht mehr öffnen.


Teil aus dem Bausatz





Verspachtelt und angepasst mit Löcher für die Winde.






Mit Winde auf der linken Seite und einer kleinen Vertiefung mit dem Stecheisen heraus gearbeitet wo nachher das Elektrische Kabel zur Bedienung angeschlossen wird.





Und rechts sind nur die Montasche Suporte zu sehen, wo eine Stange montiert werden kann für die Absetzung von Grenadieren mittels Seil.






Gruss

Thomas

28

Dienstag, 2. Dezember 2008, 17:13

Hallo Thomas,

ganz fantastisch, was Du hier wieder ablieferst.
Du baust nicht nur extrem authentische Truckmodelle, auch dieser Hubschrauber wird eine Wucht.

Bleibe Deinem Baubericht treu, auch wenn ich zu Deinen techn. Lösungen keinen Kommentar abgeben kann, da habe ich keine Ahnung davon.

Aber alleine Deine bastlerischen Fähigkeiten sind einfach umwerfend.

Grüße, :wink: Robert

29

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 21:49

:cracy: :cracy: :cracy: :cracy:

N'abend Thomas :wink:

schaut super aus, eine frage hätte ich da aber.

Wie hast du den Spalt so gerade hin bekommen?



Gruß Patrick :wink: :wink:

30

Freitag, 5. Dezember 2008, 17:07

Danke Robert, für die netten Worte, ist mein erster Helikopter und er verlangt sehr viel an Kreativität damit das mal etwas wird, habe es mir erlich gesagt einfacher forgestellt.

LKW Modelle liegen mir eindeutig besser von denen wird es noch mehrere geben.


Patrik du meinst die Gravuren? die mache ich mit einem Stecheisen, an einem Stahllineal entlang

Hier eine kleine Auswahl, die kannst du dir auch selber herstellen, nimmst eine alte Nagelfeile
und schleifst sie an einer Schleifmaschine in die Form die du brauchst.






Ein fertig gekauftes Stecheisen






Viel Spass


Thomas

Werbung