Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. November 2008, 14:01

Wiedereinsteiger hat 2 Fragen. Hilfe wäre nett

Hallo zusammen,

dank meines Sohnes bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und der Modellbauvirus scheint mich nach Jahrzehnten wieder infiziert zu haben. Ich habe mir nun schon mal Farbe (Gunze) und Zubehör bestellt, sowie eine kleine BF 109 E4 in 1/48 von Tamiya. Bevor ich aber grobe Fehler mache hätte ich da mal 2 Fragen an euch mit der Hoffnung geholfen zu bekommen.

1. Erstellen realistisch FlächenMG´s.
Ich habe mich schon versucht schlau zu machen und habe etliche Foren durchsucht, aber bis jetzt nichts wirklich überzeugendes gefunden. Das mit der Injektionsnadel ist ja super, aber wie bekomme ich da einen Mündungsfeuerdämpfer dran, der einigermaßen relistisch aussieht. Ohne Mündungsfeuerdämpfer geht ja gar nicht.

2. Spirale auf dem Spinner
Dazu habe ich ehrlich gesagt nichts gefunden. Mich würde interessieren wie ihr das so super hinbekommt.

Schon mal vielen Dank an alle die mir antworten. Ich hoffe mit euren Tipps ein einigermaßen ansprechends Modell zu bauen.

Ach ja, was ich noch sagen wollte. Ich stelle die Frage hier, weil ich den Umgangston unter euch sehr nett finde.

Grüße
Alex

2

Dienstag, 11. November 2008, 18:50

Hi Alexander,
man kann Ohrenputzer dünn ziehen, entsprechende Stücke herausschneiden und auf eine Nadel (Hemden) kleben. Dann ab in eine langsam drehende Bohrmaschine und mit Feile oder Schleifpapier nacharbeiten (Übergang).
Zur Spirale verweise ich Dch mal auf Abziehbilder. Da gibts welche, die nur Spiralen enthalten. Ist aber nicht ganz einfach, die dann auch auf die Haube zu kriegen.
Oder die harte Tour:
Spirale weiß lackiren, gut trocknen lassen und die Spirale mit dünnsten Klebestreifen aufkleben. Gut ist es, wenn man jetzt Klarlack aufbringt, der das Unterlaufen der Streifen mit Farbe verhindern soll. Zum Schluss schwarze Farbe drauf, die nicht zu dünnflüssig sein sollte. Nach dem Abziehen der Klebstreifen müssen eventuell kleine Fehler mit dem pPinsel nachgebessert werden.
Ich kenne aber so auf die Schnelle keine 109E mit Spirale, aber dass muss zunächst nichts heißen.
Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »fam43« (11. November 2008, 19:03)


3

Dienstag, 11. November 2008, 22:01

Hallo,

ich habe mal wo gehört/gelesen, dass man die Schraube an einem Plattenspieler anbringen kann(ja ich weiß was das ist obwohl ich erst 15 bin :lol:) und somit die Spirale schön malen kann.
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

4

Mittwoch, 12. November 2008, 15:55

Hi Chris,
hast Du das mit dem Plattenspieler schon mal gemacht? Geht garantiert in die Hose!;)
Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fam43« (12. November 2008, 15:55)


5

Mittwoch, 12. November 2008, 20:37

Naja wie gesagt ich habs nur gehört ;).
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

6

Dienstag, 25. November 2008, 18:34

Danke für eure Antworten. Die Ideen werde ich mal testen. Und die 109er soll keine Spirale bekommen. Hatte nur nachgefragt, da ich mal irgendwann bestimmt in so eine Situation komme.

Danke euch

Gruß
Alex

Werbung