Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. Oktober 2008, 12:34

Modellbau - kreativ oder gar Kunst?

Hallo Zusammen,

wie bereits an anderer Stelle erwähnt habe ich inzwischen ein kleines Modell-Atelier im Unperfekthaus Essen, einer Künstler- und Kreativenkommune.
Nun wurde mir im Zuge dessen eine Frage gestellt zu der ich gerne mal eure Meinung hören würde.

Als meine werte Mutter erfuhr, dass ich im Unperfekthaus angenommen wurde kam sofort die entgeisterte Antwort:
"Wieso haben die DICH denn da angenommen, du baust doch NUR Plastikmodelle!"

Ich habe ihr dann versucht zu erklären, dass es sich auch hierbei um kreative Arbeit handelt, was sie schließlich auch akzeptiert hat.

Inzwischen wurde mir die gleiche Frage aber auch im Uph selber 2 mal gestellt. Wieso ich denn da bin, das ist doch ein vorgegebener Bausatz und daher nicht wirklich viel Eigenleistung.

Ich habe zunächst damit argumentiert, dass ich ja nicht OOB baue, sondern die Modelle anpasse und da durchaus kreatives Können gefragt ist, was dann auch erstmal, wenn auch mit zweifelndem Auge, akzeptiert wurde.

Nur andererseits, warum sollte man sich da rechtfertigen? Kein Modell ist wie das andere, wenn man 100 Modellbauern das gleiche Modell in die Hand gibt, wird man am Ende 120 verschiedene Werke erhalten. Natürlich ist kreatives Geschick von Nöten um aus einem haufen Plastikteile ein ansehnliches Endergebnis zu erhalten.
Außerdem, ist ein Musiker kein Künstler, nur weil er ein vorgegebenes Stück von Mozart spielt? Sind nur die Leute kreativ, die eine neue Kunstform erfinden und keine realen Vorbilder nachmalen?

Wie seht ihr das?

Würdet ihr euch selber "nur" als Modellbauer, oder eher als Kreativer oder gar Künstler bezeichnen? Wie reagiert eure Umwelt auf euer Hobby was das angeht, habt ihr schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Liebe Grüße

Björn
Audentes Fortuna Iuvat


2

Montag, 27. Oktober 2008, 14:10

Moin Björn,

also ich sehe den Modellbau an sich erstmal als Hobby, als zweites als eine etwas andere Kunstform, am besten sieht man das in den Dio Bereich finde ich, was machte dort machen ist sagen haft, genauso wie das Figuren bemalen, und so steigert sich das über die ganze bandbreite,

Allerdings regagieren die meisten darauf als wäre das nix ein Ordentliches dio oder Modell zu bauen, sonder mehr als Zeitvertreib und Spielzeug zusammenbauen,

naja das ist meine Meinung

Gruß Marco

3

Montag, 27. Oktober 2008, 15:04

Moin Björn,

ich schließe mich Marco an, zu allererst ist es ein Hobby...
Als Künstler sehe ich mich definitiv nicht an, kreativ ist das was wir machen jedoch allemal!
Ich meine, es bedarf schon eines kreativen Geistes durch den Haushalt zu watscheln und Kabelreste, Serviettentechnik, alte Gussäste, usw usf. für die Aufwertung des Modelles zu benutzen.
Ganz zu schweigen von der Lackierung, ich habe zur Lackierung der Einzelteile noch nie in eine Anleitung geschaut!

Da gibt es ja noch ganz andere, die aus einem Cabrio einen Kombi basteln, etc...

Wie gesagt: Kreativ ja, Künstler... eher nicht.
Ich bin aber auch keiner, der seine Musik als Kunst versteht (Geiger, Pianisten, Komponisten ok, aber Gitarristen... mhh wohl kaum)

Zur Erfahrung: Viele schauen mich entrüstet an, wenn ich ihnen erzähle, ich mit meinen 23 Jahren bastel kleine Autos zusammen.
Wenn sie sie aber sehen sind alle begeistert.
Ich denke viele haben noch das Bild im Kopf: Packung auf, zusammenbasteln, hier und da ein Pinselstrich und man hat ein Plastikkonstrukt...
Das die Dinger aber so originalgetreu aussehen können ist hinter so mancher Vorstellungskraft.


Gruß
Marcel

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Echonomics« (27. Oktober 2008, 15:07)


4

Montag, 27. Oktober 2008, 15:23

Hallo Björn :wink:

Kann mich auch nur den Vorrednern anschließen!
Unter Kunst verstehe ich etwas anderes.

Als Kreativer können wir uns alle bezeichnen, sofern man nicht nur OOB baut und sich an die Farbangaben laut Hersteller hält.

GrEEtz Phil :ahoi:
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

5

Mittwoch, 12. November 2008, 19:58

Hallo Zusammen

Ich sehe das etwas anders. Bis ein Modell perfekt dasteht(ich meine wirklich perfekt), ist es ein sehr langer Weg und der Erbauer muss, um das zu erreichen, eine Vielzahl an Techniken beherrschen und einsetzen sowie mit unterschiedlichen Materialien umgehen können. Ich denke, dazu gehört etwas mehr als irgend einen abstrakten Schwachsinn auf ein Leinentuch zu schmieren. Picasso brauchte bloß nen Pinsel und etwas Phantasie, wir müssen uns da schon mit komplexeren Dingen herumschlagen. Modellbau wird von Ottonormalverbrauchern als Hobby angesehen weil sie nicht wissen, was da hinter steckt. Erst wird man schief angeschaut, wenn man davon erzählt. Die Leute halten einen für nen Freak(in manchen Fällen haben sie Recht)...bis man sie eines Besseren belehrt. Dann kommen sie aus dem Staunen nicht mehr heraus, ein gewisses Interesse vorausgesetzt. Das ist doch definitiv eine Form von Handwerkskunst.

Bloß weil ein perfektes Modell nicht gleich ne Million € wert ist, muss man es nicht als Damelei abtun. Also Leute, backt nicht so kleine Brötchen und seid stolz auf das was ihr könnt. Das können nämlich die Wenigsten.

Ich komme aus dem Kreis Herford und da gibt es ein Gebäude namens MartA. Ich weiß jetzt nicht wie ich das genau definieren soll. Museum, Vernisage,...??? Jedenfalls kann man sich da Ausstellungen von wechselnden "Künstlern" anschauen. Ich bin da schon mehrmals gewesen weil eine Bekannte dort arbeitet, mit der ich gelegentlich mal ein Käffchen im hauseigenen Cafe trinke. Alles, was ich dort bisher unter die Augen bekam, war handwerklich weniger anspruchsvoll als so manches, was es hier zu bewundern gibt. Es ist schon fast erbärmlich, was heutzutage alles als Kunst bezeichnet wird.

Fazit:
Modellbau ist Kunst...wenn auch eine brotlose...

greez
mopar or no car

Dioramix

unregistriert

6

Mittwoch, 12. November 2008, 22:11

Ich persönlich halte Modelbauer für Künstler.

Deshalb halte ich auch die ausschließlich in Deutschland stattfindende Rechtssprechung in Sachen Militärmodellbau 2. Weltkrieg (Symbole etc.), die Modelle als Spielzeug bezeichnet, für eine grundgesetzwidrige Einschränkung der Freiheit der Kunst und der Wissenschaft.

Just my 2 cents

Die Leitplanke

unregistriert

7

Donnerstag, 13. November 2008, 12:56

Hallo Björn,

Habe Deinen Beitrag jetzt erst gerade entdeckt.

Ich selber habe mich auch schon ähnliches gefragt. Jedes Modell ist ein Unikat das Material aus dem es besteht ist aber oft immer das selbe.

Ich vergleiche das mal mit einem Bilder Maler. Jeder verwendet als „Basis“ eine Leinwand, Werkzeug (Pinsel, Staffelei, Farbenpalette) und Farben. Ob wohl das bei jedem Bilder Maler gleich ist kommt dort am ende auch immer was anderes raus.

Leider beobachte ich, das der Klassische Modellbau in Deutschland leider keine richtige Beachtung findet und nicht ernst genommen wird. Das mag daran liegen das Eltern diese Freizeitbeschäftigung Ihren Kindern damals gezeigt haben und sich sonst soweit nie damit beschäftigt hatten. Modellbau ist eigentlich viel mehr. Hier kann man Technische Hintergründe zu den Originalen Erfahren die man im Modell Nachbildet oder aber auch Historische Ereignisse erlernen. Zu dem fördert es das Handwerkliche Geschick so wie die Feinmotorik und das Zusammenspiel und sinnvolle koordinieren verschiedener Produktions- Abläufe wie auch immer. Dieses Hobby kann so vielseitig sein das ich es sehr schade finde wenn Erwachsene Menschen hier von Spielzeug sprechen aber nicht Wissen was dieses Hobby ist. Das Hobby Modellbau regt auch sehr stark die Beobachtungsgabe an. Man nimmt seine Umwelt viel Bewusster wahr…. So geht es mir zumindest. Täglich ertappe ich mich selber wenn der Blick meine Umwelt wahrnimmt und meine Gedanken teilweise versuchen das gesehen im Modellbau zu verarbeiten……

Also meine Meinung ist auch das der Ambitionierte Modellbauer der dieses Hobby ernsthaft nachgeht, auch in gewisser weise Künstlerisch tätig ist.

Grüße :wink:

Guido

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. November 2008, 21:58

gelöscht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus Lassen« (14. November 2008, 18:12)


Die Leitplanke

unregistriert

9

Freitag, 14. November 2008, 12:36

Hallo Klaus,

obwohl hier die frage im Raum steht ob ein Modellbauer in der Ausübung seines Hobby´s der Künstler ist und nicht die Fähigkeit die Kunst ist, mit seinen Mitmenschen umgehen zu können, sollte dies natürlich auch so sein wie Du es geschrieben hast. Aber wie es im leben nun mal immer ist, bestätigen Ausnahmen die Regel….. ;)

Grüße :wink:

Guido

10

Freitag, 14. November 2008, 14:48

Zitat

Original von Klaus Lassen
Ganz gleich wie man baut und was man baut, die größte Kunst eines Modellbauers ist es, Anderen gegenüber tolerant zu sein. Und wer diese Tugend beherrscht oder diese persönliche Eigenschaft in sich selbst spürt, der ist in meinen Augen der wahre Künstler, ein Künstler mit menschlichen Eigenschaften ohne dabei abgehoben zu sein oder Anderen gegenüber so zu wirken.

Klaus


Moin Klaus, meiner Meinung nach sollten genau die Menschen die diese Meinung vertreten, das die Tugend derToleranz eine hohe Kunst ist, selbige auch vorleben.

In den vergangenen Wochen habe ich diese von Dir ständig gepredigte Fähigkeit bei Dir, vor allem aber bei Deiner Frau vermisst. Insofern finde ich Dein Poisting an dieser Stelle schon etwas merkwürdig...geradezu fragwürdig!

Usern zu sagen, das dass Diskutieren mit den Moderatoren untersagt sei, spiegelt in meinen Augen wieder das ihr diese Kunst leider nicht beherscht!

Gruß,

Martin :(
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

11

Freitag, 14. November 2008, 15:01

Zitat

Original von "Klaus Lassen" :

Ganz gleich wie man baut und was man baut, die größte Kunst eines Modellbauers ist es, Anderen gegenüber tolerant zu sein. Und wer diese Tugend beherrscht oder diese persönliche Eigenschaft in sich selbst spürt, der ist in meinen Augen der wahre Künstler, ein Künstler mit menschlichen Eigenschaften ohne dabei abgehoben zu sein oder Anderen gegenüber so zu wirken.


Amen...!!!

Zum Glück ist in diesem Forum keiner abgehoben; zumindest ist mir hier noch keiner begegnet.
Und zum Glück befinden sich die wahren (Modellbau)-Künstler in diesem Forum!

Gruß Haddi :wink:

Die Leitplanke

unregistriert

12

Freitag, 14. November 2008, 15:05

[OFFTOPIC]@ haddi,

mal was ganz anderes..... :pfeif:

Sieht man sich nächste Woche in Bremen...? :ok:

Grüße :wink:

Guido

[/OFFTOPIC]

13

Freitag, 14. November 2008, 15:10

Hi Guido :wink:

Ich hoffe es :) Kann ich aber noch nicht versprechen, weil ich erst morgens aus dem 24-Std. - Dienst komme.
Wenn die Nacht ruhig ist, fahre ich hin. Falls wir Nachts zu tun haben, muß ich es leider absagen... :roll:

Viele Grüße Haddi :wink:

Die Leitplanke

unregistriert

14

Freitag, 14. November 2008, 15:12

[OFFTOPIC]@ haddi,

OK ist ja kein muss. Ich dachte nur da wir uns dort schon mal begegnet sind. Würde mich freuen wenn man mal wieder Persönlich das ein oder andere Wort wechseln könnte. Ich werde jedenfaslls alle Tage vor Ort sein und auch wieder am selben Platz. :prost: :five:

Grüße :wink:

Guido


[/OFFTOPIC]

15

Freitag, 14. November 2008, 15:22

Ich versuch mein Bestes.
Vielleicht kriege ich die Nacht ja auch weggetauscht. Würde mich auch freuen... :prost:

Viele Grüße Haddi :wink:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

16

Freitag, 14. November 2008, 17:37

Servus,

Also ob das Zusammensetzen und Fertigen von Modellen jetzt Kunst ist oder nicht empfinde ich als eine schwierige Frage, ob es eine kreative Tätigkeit ist, ist dagegen leicht zu beantworten:

:schrei: NATÜRLICH !!!


An sich ist etwas was man mit den Händen macht ja erstmal Handwerk, dann gibt´s dazu aber natürlich noch die Handwerkskunst, das Kunsthandwerk und die Kunst als solche. Übergänge hierbei sind, denke ich, fließend und ob ein guter (was ist eigentlich ein "guter" ? ) Künstler auch ein guter Handwerker ist, pffff .....wage ich ja manches mal zu bezweifeln.... :D

Fakt ist das es geistig Arm ist, wenn man meint sich als "Künstler" über die Anderen (sprich "Nicht-Künstler") erheben zu können, weil man meint die Kreativität wäre eine zwingende Begleiterschenung der Kunst und zwar nur und ausschleßlich der Kunst. Sollte Dir, Björn, da in Essen also ein Künstler erzählen Du wärest weder ein Künstler noch ein Kreativer.....armes Licht der Mensch !


Zu diesem Themenabschweif hier....

Zitat

Original von "Klaus Lassen" :

Ganz gleich wie man baut und was man baut, die größte Kunst eines Modellbauers ist es, Anderen gegenüber tolerant zu sein. Und wer diese Tugend beherrscht oder diese persönliche Eigenschaft in sich selbst spürt, der ist in meinen Augen der wahre Künstler, ein Künstler mit menschlichen Eigenschaften ohne dabei abgehoben zu sein oder Anderen gegenüber so zu wirken.


....fällt mir ja schon fast nix mehr ein :( , außer:

Lies Deinen Beitrag nochmal aufmerksam und ruhig mehrmals durch und gleiche ihn mit Deinem Verhalten ab, Klaus!

Ferner halte ich es für armselig, Dinge die in Deinem eigenen Forum gelaufen sind jetzt hierher zu tragen. Erzähl mir nix, Du nennst das Kind zwar nicht beim Namen aber Deine Motivation ist doch wohl klar und offensichtlich. Es ist schließlich Deinem eigenen Handeln zu verdanken, dass Du die Diskussion nicht mehr in Deinem eigenen "Wohnzimmer" führen kannst, nachdem Du dort allen kritisch (mit)denkenden Mitgliedern die Tür gewiesen oder Ihnen mit Deinen drastischen Repressalien zumindest einen verbalen Maulkorb verpasst hast. Trag diese Diskussion nun nicht in dieses Forum, okay?! Danke!

Kreativer Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RODMAN« (14. November 2008, 17:39)


17

Freitag, 14. November 2008, 18:15

Hallo Leute :wink: :wink: :wink:

Ich denke auch,das wir Modellbauer ,wenn auch nur "kleine" Künstler sind.
Das Umsetzen von Bauteilen in ein Dreidimensionales Objekt ist mehr als ablesen einer Anleitung.
Ausserdem:bei wem läuft nicht im Kopf ein Film ab,auf dem er sein Modell fertig sieht?..dazu noch präsentiert?,das haben wir wohl mit Künstlern gemein.!!!!

:Dnoch dazu sind die meisten Modellbauer viel komunikativer,als ein einohriger Maler :D

Kreativen Gruß

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

Werbung