Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. Oktober 2008, 16:44

Karosserrie richtig abkleben..?

Hallo Kumpels...

nach meinem Umzug möchte ich mich an einen alten Tamiya Torenwagenbausatz wagen, den ich schon länger im schrank hab..allerdings hat es, seit ich modellbau betreibe noch nie richtig mit dem abkleben bei mir gefunzt..

also.. das auto wird rot und weis lackiert..eigendlioch nichts schweres.. und ich brauche tipps von euch wie und womit ihr eure bausätze abklebt ?.. wenn ich das mal gemacht habe hatte ich entweder lackunterläufer unter dem papier oder habe den lack wieder mitabgezogen....arg ärgerlich...

wie würdet ihr vorgehen und was könnt ihr mir für ein tape empfehlen ?
Die karosserie wird zum grössten Teil weis..nur vorne die stossstange und ein teil des hecks wird rot.. sollte ich das modell erst komplett weis lackieren und danach die stellen abkleben die weis blliben sollen..?

oder erst das modell so abkleben dass nur die stellen die rot werden sollen frei sind, diese lackieren und danach diese abkleben und den rest weis lackieren..?

ich will das auto nicht verhunten... ich wollte auch nicht mehr da tape nehmen was ich sonst immer nahm... nortmales tape aussem baumarkt. wegen der miesen erfahrung.. aber ich brauche ein paar tipps^^... danke euch schon mal :wink:

2

Sonntag, 26. Oktober 2008, 18:23

RE: Karosserrie richtig abkleben..?

Da geht jeder anders vor und vertritt seine eigene Philosophie.

Ich nehme immer Tesafilm, das gibt exakt gerade Farbgrenzen und es ist entgegen den Klebebändern aus Papier elastisch und man kann ganz gut um die Kurve kleben, indem man das Band stärker zieht.

Am Ende drücke ich das band mit einem Mikrofasertuch gründlich an um das Unterlaufen zu verhindern.

Risiken:

- Wenn Du billiges Band nimmst, also vom 1€-Laden bleibt auch schon mal was vom Kleber am Modell haften, deshalb immer Markenware verwenden.

- Leider lösen sich die Metallikfarben teilweise wieder ab, denn das Tesa klebt ziemlich stark.

- Wenn das Band zu alt ist, bleibt auch beim Markenband häufig was kleben.
if ( $ahnung = 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort = 0 ) { post ( $frage ) }

Am liebsten bin ich Mann, aber ich kann auch anders.
Mitglied des www.opel-problemforum.de
Ich sage ja, zu Peter Zwegat.

3

Montag, 27. Oktober 2008, 19:20

Hi

Ich würde das Modell erstmal grundieren, anschließend weis lackieren.( Vielleicht noch eine schicht Klarlack zwischen drin ) Nun die Karo abkleben und rot lackieren. Am Ende noch Klarlack und fertig.

Gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten, aber ich würde es so machen

Zum Klebeband ich benutze das von Tamiya und bin eigentlich ganz zufrieden. Allerdings gibt es von tesa ein klebeband das genau gleich sein soll nur billiger. Hab das aber noch nie ausprobiert.

Guido hat dazu glaube ich mal einen bericht geschrieben bei "Alles rund ums Lackieren"

MfG

Markus
Mein Traum in rot


4

Montag, 27. Oktober 2008, 23:50

RE: Karosserrie richtig abkleben..?

Zitat

Original von Beastmaster
- Leider lösen sich die Metallikfarben teilweise wieder ab, denn das Tesa klebt ziemlich stark.


Wenn ich normales Klebeband zum Abdecken verwende und nicht Tamiya-Tape (das ist eigentlich am besten imo), dann klebe ich es zuerst einmal auf meine Schneide-Unterlage, um ihm die Klabkraft zu nehmen. Hoffe dass das hilft!

Werbung