Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 17. Oktober 2008, 14:31

EC 145 nach eigenen Vorstellungen o. Sécurité Civile

Hallo ihr Klebersuchtys...............

Über die EC 145:
Der EC 145 ist der Nachfolger der BK 117 und absolvierte seinen Erstflug am 12.06.1999. Man könnte sagen, dass der vordere Teil von der EC 135 und das Heck inkl. der Triebwerksverkleidung von der BK 117 stammt. Dieser Hubschrauber wurde speziell für die Bedürfnisse der Sécurité Civile entwickelt, um die veralteten Alouette zu ersetzten. Die Sécurité Civile bestellte 32 Stk.! Für den EC 145 sprechen die durch neue Triebwerke und einen neuen Rotor gesteigerten Flugleistungen, eine wesentlich größere Kabine als die des EC 135 und eine völlig neue Avionik. Diese Merkmale überzeugten vor kurzem auch die US Army, wodurch der EC 145 schon jetzt zum absoluten Erfolgsmodell für Eurocopter wurde.

Hier meine Farbauswahl...
Airbrush-Farben:

1. Reihe von links nach rechts: Schwarz (sm.), Panzergrau (matt), Light Grey (matt), Dunkelgrün (matt)
2. Reihe von links nach rechts: Ferrari-Rot (glzd.), Orange (glzd.), Weiß (sm.), farblos (matt)
3. Reihe: Grundierfarbe

Aqua-Color-Farben

1. Reihe von links nach rechts: Schwarz (matt), Karminrot (matt), Orange (glzd.), Lufthansa-Gelb (sm.)
2. Reihe von links nach rechts: Gelb (matt), Weiß (sm.), Farblos (matt)

Email-Color-Farben

1. Reihe von links nach rechts: Silber (99) Gold (94), Grün (97), Rot (96)
2. Reihe von links nach rechts: Blau (matt, 56), Weinrot (matt, 38), Dunkelgrün (sm., 365), Senfgelb (matt, 15)
3. Reihe von links nach rechts: Dunkelgrau (sm., 378) mittleres Grau (sm., 374), Hellgrau (sm., 371), Weiß (matt, 5)
4. Reihe von links nach rechts: Blau (glzd., 752), Gelb (glzd., 12)

sonstige...

1. Reihe: Tamiya Color Metallic-Blau (hellblau)
2. Reihe von links nach rechts: Model Master Hellblau, Model Master Metallic-Blau (dunkelblau)

Naja, wollen wir nun zu meinem Baubericht kommen...

Zuerst habe ich Kleinteile, wie z.B. die Trage oder das Cockpit zusammengeklebt und je nach Bedarf geschliffen.

Wie ich bei der Führungsschiene erkenne, muss ich dort nochmal mit Silber nachpinseln.

Wie man bei diesem Bild sehen kann, werde ich den Hauptrotor später so zusammenbauen, dass er zu bewegen ist...


Da meine Airbrushpistole gestreikt hat, als ich die Bodenplatte lackieren wollte, habe ich erstmal andere Teile zusammengebaut, z.B. die Kufen, der Heckausleger oder die Triebwerksverkleidung...Bis jetzt geht die Airbrushpistole immer noch nicht, ich habe sie zwar komplett gereinigt, aber es tut sich nichts. :bang:

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die EC 145 nach eigenen Vorstellung bauen soll, oder mich an die Anleitung halte und eine Maschine des Sécurité Civile baue...?!?! Auf jeden fall wird die EC 145 einige Extras bekommen - Rettungswinch, verlängerte Kufen mit Notschwimmern, Zusatztank, Kabelschneider, Aussenspiegel, Scheinwerfer und Wärmebildkamera.

Das Modell habe ich schonmal zusammengebaut, und mit Tape fixiert um zu sehen, ob es soweit passt. Aber wie auch schon bei meiner anderen EC 145, bin ich auch wieder bei diesem Bausatz von der Passgenauigkeit überrascht...


Allerdings ist mir beim Zusammensetzen der Kufen aufgefallen, der der rechte hintere Teil ca. 2-3mm in der Luft hängt...Entweder das problem richtet sich von selbst, wenn der ganze Heli später drauf steht oder ich muss dann später ein paar Gewichte anbringen.


Hier seht ihr das zweite Stäbchen für die Kufe (weiss nicht genau wie es richtig heisst)...An beiden Seiten mit Loch daher, dass ich später links den Suchscheinwerfer und rechts die Wärmebildkamera anbringen will...

Momentan noch mit Tamiya-Tape befestigt, wird aber noch heute geklebt.

Das war's erstmal von der Baustelle...

Viele Grüße,
Sarah

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »EC135 T2i« (17. Oktober 2008, 15:37)


2

Freitag, 17. Oktober 2008, 15:56

Hallo Sarah,

schön, dass du uns an deinem Bau teilhaben lässt :ok:.

Bin gespannt, was du schönes draus machen wirst :) :) . Ich selber habe die Ec 145 noch nicht gebaut, aber er ist meiner Meinung nach Qualitativ sehr hochwertig.

Zitat

Original EC135 T2i:
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die EC 145 nach eigenen Vorstellung bauen soll, oder mich an die Anleitung halte und eine Maschine des Sécurité Civile baue...?!?! Auf jeden fall wird die EC 145 einige Extras bekommen - Rettungswinch, verlängerte Kufen mit Notschwimmern, Zusatztank, Kabelschneider, Aussenspiegel, Scheinwerfer und Wärmebildkamera.


Also ne Ec 145 der Sécurité Civile ist schon was tolles, aber nach eigenen Vorstellungen ist besser ;). Aber ich würde die Maschine net so "überladen".
So würde ich z.b die Wärme Bildkamera wechlassen, so wie den Spiegel.

Werde deinen Bau im Auge behalten ;)

Gruß Patrick :wink: :wink:

P.S.: Viel Erfolg :hand:

3

Samstag, 18. Oktober 2008, 19:21

Hallöle,

mal ein Mini-Update...:und:

Heute habe ich die Pilotensitze zusammengeklebt und geschliffen, sodass man keine Rillen mehr sieht :smilie: Die Rotorblätter habe ich ebenfalls vom Ast befreit und geschliffen - jetzt glatt wie'n Baby......popo :lol:



Nervennahrung muss sein...

Schon fast alle :bang: ?
Jaja, da is' noch der Code :pfeif:

Naja, Abends werden die Bilder nichts mehr.............

@ Patrick...Mal schauen, ob ich doch die Wärmebildkamera weglasse, aber ganz sicher bin ich mir da nicht...Danke für den Hinweis :ok: :hand:
Habe ja extra die Kufe zurechtgeschnitten und geschliffen und mir dabei mit dem doofen Cuttermesser die Fingerkuppe eingeschnitten :D

Das war's dann auch schon wieder...Hatte heute keine Zeit :hey:
Werd' versuchen, beim nächsten Update mehr zu zeigen :pfeif:

Bis dann,
Sarah

4

Sonntag, 19. Oktober 2008, 09:20

Hallo Sarah,

ich finde es gut, dass Du in Deinem Baubericht etwas über die Geschichte des Heli´s schreibst. :ok: Da ich mich in der Hauptsache mit Jet´s beschäftige, habe ich nicht immer den Durchblick.

Bei Deinen Farben interessiert mich noch, benutzt Du Emaile-Farben kombiniert mit Acryl-Farben?
Gruß Thorsten :wink:

Zur Zeit im Bau:
Starfighter "Vikings" - 1/32 REVELL + Fouga Magister "Acro-Team" - 1/32 EIGENBAU

Was immer du tust, tu´s mit Leidenschaft.

5

Sonntag, 19. Oktober 2008, 11:05

Hallo Thorsten,

die Email-Farben benutze ich in der Regel so wie sie sind, also nicht kombiniert mit Acryl...

Viele Grüße,
Sarah

6

Dienstag, 6. Januar 2009, 20:39

Hallo,

nach langem mal eine kleine Info...Aus der EC 145 wird ein VIP-Heli...Bilder vom Bau folgen in nächster Zeit...

Liebe Grüße
Sarah :wink:

7

Mittwoch, 7. Januar 2009, 20:06

Aha, dann bin ich gespannt.
Innen helles beiges Leder mit Minibar und Sektpulle, aussen Schwarz glänzend mit silbernem oder goldenen zierstreifen wäre geil

8

Samstag, 31. Januar 2009, 14:19

Habe mittlerweile wieder was an dem Heli gebaut, habe jedoch momentan keine Zeit, diesen weiter zu bauen und so landet er vorerst im Hangar meines Zimmers...Der Grund dafür: Schule - muss Vorträge bearbeiten & vorstellen, für Arbeiten üben (auch Abschlussprüfungen)...Naja, ihr kennt das bestimmt.

MfG
Sarah

P.S.: Auf jeden Fall wird der Heli Schwarz . bekommt einen Teppichboden und "Ledersitze"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EC135 T2i« (31. Januar 2009, 14:19)


9

Samstag, 31. Januar 2009, 14:39

Moin Sarah, Des Problem hab ich auch gerade. Jetzt immoment bastel ich grad mal (seit 3 Wochen). Aber schaut trotzdem schon ganz ordentlich auch... Weiter so..

10

Mittwoch, 15. Juli 2009, 10:30

Kleines Update

Guten Morgen,

ich möchte euch nun mal meinen letzen Bauschritt, der mittlerweile auch schon wieder länger her ist, nicht vorenthalten. Da meine EC 145 ja eine VIP-Maschine werden wird, sieht sie von Innen natürlich anders aus, als z.B. ein Rettungshubschrauber. Somit hat sie eine Art Teppich bekommen, der auch an den Wänden ist...Es sollte den Hubschrauber somit gemütlicher machen. Gelungen...?!

Hier also ein paar Bilder:




Die Bodenplatte von unten, welche kleine Bleikügelchen zur Beschwerung haben:


Und wie ging das (falls es jemand wissen will):
Zuerst habe ich die Bodenplatte abgeklebt, welche dann eine silberne Farbschicht bekommen hat...Danach bin ich mit Schwarz (immer stückchenweise) vorsichtig drübergegangen und habe danach sofort meinen Samtpuder in Schwarz aufgetragen. Nichts besonderes, aber ich finde es sieht ganz gut aus...

Und der Hauptrotor:


Als nächstes kommen dann die Sitze, das Cockpit und die restlichen Steuerelemente dran. Dann könnte es theoretisch mit der Lackierung von Aussen losgehen, natürlich nach dem verspachteln und schleiffen.

Kleine Verbesserungen müssen jedoch noch gemacht werden.

Jedoch!! sind meine Kufen kaputt, die wohl schon in der Verpackung einen Knacks bekommen haben. Hat da zufällig noch jemand ein Paar? Habe euch das, was ich jetzt neu suche, mal umkreist.


Das sind die verlängerten Kufen mit Notschwimmern + diese Kabelableiter.
Revell ? - Hatte ich schon einmal kein!! Glück.

Und nicht meckern, weil es so wenig ist :D...Hatte halt keine Lust und Zeit mehr zu machen...

Liebe Grüße,
Sarah

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EC135 T2i« (15. Juli 2009, 10:45)


11

Mittwoch, 15. Juli 2009, 10:36

Sarah,

ich glaube fast, dass es einfacher sein wird, die Kufe an der Bruchstelle einfach zu kleben und zu Schleifen, as die beiden Kufen von der Bodenplatte und den vertikalen Streben sauber abzulösen.

Wenn Du Zweifel an der Stabilität des geklebten Bruches haben solltest, dann bohre doch ein loch mittig in die Kufen und setze einen kleinen Metallstift zur Verstärkung ein.


Viel Erfolg ;)

12

Mittwoch, 15. Juli 2009, 10:43

Hi !

Ich habe es schon mit vielen Klebern versucht, und immer wieder ist es abgegangen...Ob ich es mit Metallstiften versuche, weiß ich noch nicht. Bei meinem Glück "zersplittert" die Kufe dann noch beim bohren.

Außerdem war das schon mein zweites Kufenpaar und beide waren kaputt. Und dann habe ich diese eben von der restlichen Kufe abgelöst, auch wenns schwierig war, es ging.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EC135 T2i« (15. Juli 2009, 10:44)


13

Mittwoch, 15. Juli 2009, 10:44

Hallo Sarah !

Ich finde das ist ein sehr interessantes Modell und hoffe, daß du dich nicht entmütigen läßt.

Würde mich freuen, demnächst das fertige Stück bewundern zu können.
Und bisher schaut es doch gut aus (abgesehen von dem Mißgeschick mit den Kufen). Aber du machst das schon.


Gruß

Thorsten

14

Mittwoch, 15. Juli 2009, 11:02

Hallo Sarah,
erst mal ein Kompliment an dein Modell, der Boden sieht sehr originell aus!

Kann es sein das alle diese EC 145 von Revell mal vom LKW gefallen sind denn ich habe diesen Bausatz vor längerer Zeit auch mal gebaut und es waren auch ältliche teile beschädigt ???

Grüße

Jonas

15

Mittwoch, 15. Juli 2009, 11:17

ja sehr gut.
das mit dem boden ist ne super sache, habe das auch ähnlich vor bei einem meiner nächsten Projekte.

die idee mit dem stidft und dem loch in der kufe wird wohl die beste sein. mit nem ganz feinen bohrer, alles gut im griff und dann langsam bohren, oder direkt mit nem handbohrer, kein elektrischer. dünen draht rein ferddsch.
wegen dem wsps schau ich die tage bei mir mal rein was ich noch habe.
sonst aus dünner plastikplatte selber ausschneiden??

bin auch gespannt wie die maschine aussieht wennse fertig ist. wie werden die sitze? die dicken wie aus dem bk117 kit oder die dünnen aus dem rettungssatz?

16

Mittwoch, 15. Juli 2009, 13:56

Danke, Danke !!

@ Georg: Das ist Samtpuder, was ich für den Boden,bzw. für Innen verwendet habe. Habe ich in drei Farben gehabt. Ich kann dir ja nachher ein Bild machen und es dir zukommen lassen. Das gibts bestimmt auch im Hobbyladen - habe meins schon ziemlich lange. Ja, die Idee mit dem Stift in den Kufen ist gut, hattest du mir ja vor 3 Tagen vorgeschlagen. Naja, ich werde es wohl dann mit einem stinknormalen Bohrer versuchen...Die Sitze werden vielleicht in der Farbe wie Leder, also so beige...Ähm, die normalen Sitze aus dem 145er-Satz. Keine von der BK117 oder einer anderen Maschine...

WSPS ????????

Ich denke die Machine wird eine Schwarze/Metallicblaue/Metallicrote Lackdusche bekommen. Habe mich noch nicht genau entscheiden können.

17

Mittwoch, 15. Juli 2009, 14:51

Moin Sarah

Ich finde deine Arbeit sehr gut. Das mit dem Pulver finde ich ist eine klasse Idee. Hast du den als Grundlage verwendet?



Wenn ja, dann hatte ich keine Probleme damit, Teile waren alle in Ordnung. Einen Satz Kufen hätte ich noch über. Falls du noch welche brauchst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Janeway« (15. Juli 2009, 14:52)


18

Mittwoch, 15. Juli 2009, 16:08

WSPS

Wire Strike Protection System.... Cablecutter & co

19

Mittwoch, 15. Juli 2009, 16:27

hab meine sitze bisher mit durch ein sieb geriebenes mehl gemacht und dann mit airbrush in die jeweilige farbe versetzt. aber samtpuder klingt auch gut

20

Mittwoch, 15. Juli 2009, 16:33

Und um die Oberflächengestaltung weiterzuführen:

Ganz feiner Sand... zB für so angeraute Trittflächen (zB am Landegestell)... Flüssigkleber auftragen, Sand drüberstreuen und nachher kann der Spaß lackiert werden.....

21

Mittwoch, 15. Juli 2009, 16:47

auch gute idee, sieht aber dann mehr nach rau als nach weichem teppich aus

22

Mittwoch, 15. Juli 2009, 16:51

Hallo Sarah:wink:

erstmal schön, dass du es auch bei dir wieder weitergeht :)

Hoffe du bleibst am Ball, weil was man ja so sieht, schaut es sehr vielversprechend aus :)

Also ich find deinen Boden auch sehr gelungen und absolut top :ok:
Hab ich so bisher auch noch nicht gesehen.

Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

23

Mittwoch, 15. Juli 2009, 17:33

@kutscha, hab'sch ja auch net behauptet, wie geschrieben: (Und um die Oberflächengestaltung weiterzuführen: Ganz feiner Sand... zB für so angeraute Trittflächen)

24

Mittwoch, 15. Juli 2009, 18:54

@ Janin + Martin: Danke für das Kompliment !!

@ Janin: Den Bausatz den ich verwendet habe stammt von Revell und ist im Maßstab 1:32. Ich denke, dass Dein Bausatz 1:72 ist, oder ?? Wenn ja, dann DANKE für Dein Angebot bezüglich der Kufen, aber diese sind ja dann eine Nummer zu klein :)

@ Julian: Auch eine tolle Idee mit dem Sand...Da kann ich mir den aus Spanien ja gleich mitnehmen, eine kleine Tüte voll :abhau:

25

Samstag, 18. Juli 2009, 10:06

1/32 sagst du, da besitze ich noch eine Komplette Kufe bei dem Maßstab.

26

Samstag, 18. Juli 2009, 10:46

@ Janin: Super! Ich werde es erst einmal mit dem Draht versuchen. Wenn ich dort kein Glück habe, können wir uns ja darüber unterhalten, wie wir das dann mit den Kufen machen, okay ?

Liebe Grüße,
Sarah

27

Samstag, 18. Juli 2009, 16:20

Okay..dann versuch erstmal dein Glück ;) :ok:

28

Dienstag, 28. Juli 2009, 10:54

Einen kleinen Erfolg gibt es heute zu melden. Gestern habe ich versucht, die Kufe zu reparieren und es hat funktioniert. Wer hätte das gedacht...Ich nicht!

Hier ein paar Bilder:






Das was hier so schwarz schimmert ist der Draht aus Edelstahl...Die Kufe wird jetzt noch ein bisschen verspachtelt und vorsichtig geschliffen.

So. Nun hoffe ich, dass ich den Rumpf bald verkleben kann und es zum lackieren gehen kann. Die EC135 "HeliCops" wird dabei (wahrscheinlich) auch ihre Lackdusche bekommen. Wenn diese beiden Projekte dann fertig sind, kommt ein neues an die Reihe - eine EC135 T2i als Christoph 7, die so detailnah wie möglich werden soll!!!


Liebe Grüße,
Sarah

29

Dienstag, 28. Juli 2009, 12:22

Hallo Sarah.

Das hat doch super geklappt. Sieht aus wie gekauft :ok:

Wenn ich mal was zu reparieren hab, schick ich es dir ;)

Gruß

Thorsten

30

Dienstag, 28. Juli 2009, 12:33

Sieht super aus, als wer nie etwas geschehen :ok: Dann kann es ja weiter gehen ne ;)

Werbung