Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 22:52

Wie malt ihre eure Räder sauber an?

Hallo Leute

Da bin ich doch an meiner P-26 Peashooter dran, und merke die hat die Felgen und Reifen an einem Stück, was bis jetzt fast immer der Fall war.

Wollte mal fragen wie ihr eure Räder so sauber hinkriegt ?

Habe mal was von n Tropfen Farbe rundherum gesehen, wo dasd ann abgrenzt ?!?

Danke euch

Wookie

2

Freitag, 17. Oktober 2008, 09:37

Hallo Wookie,

Zitat

Habe mal was von n Tropfen Farbe rundherum gesehen, wo dasd ann abgrenzt ?!?


Ich versteh die Frage leider nicht ganz.
Aber bei einem Reifen ist normal zwischen Felge und Gummi eine Kante, an der kann man sauber entlangmalen. Oder habe ich das Falsch verstanden?

mfg Patrick
Im Bau: C-160 Transall, 1:72, Revell :ok:
Me-109 1:72, Master Craft :!!

MBC Ikarus Mainburg

3

Freitag, 17. Oktober 2008, 12:27

Hy

Meine Frage war einfach, obs n Trick gibt um ne saubere runde Fläche (Felge eben) anzumalen. :idee:

Das mit dem Tropfen geht so:

Ich sehe von Zeit zu Zeit immer wieder Leute wo in die Vertiefung oder Erhebung zwischen Felge und Reifen n Tropfen verdünnte Farbe geben, wie ein Washing dass sich dann rundherum verteilt und so ne schöne Abgrenzung gibt.

Ich habs bisher auch immer mit dem Pinsel gemacht, aber es ist nicht einfach ne schöne runde Fläche anzumalen.. :nixweis:

Wookie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wookie« (17. Oktober 2008, 12:28)


4

Freitag, 17. Oktober 2008, 13:59

Hi,

im Prinzip richtig was du schon sagst, man malt oder brusht zuerst den inneren Teil der Felge aus, dann bemalt man das was das Gummi außenrum darstellen soll. Ich mache das immer mit gut verdünnter Farbe die gerade noch so deckt, meistens in 2 Schichten. Die Farbe läuft fast von selbst in die Kante zwischen Felge und Reifen, füllt sie aus und bildet einen sauberen Abschluss zur Felge. Muss man zwar trotzdem noch ein wenig Fingerspitzengefühl für aufbringen, aber es geht wesentlich besser als mit unverdünnter Farbe. Dann lieber 2 oder 3 Mal drüber gehen, statt es einmal zu versauen ;).

Gruß,
Mike.

5

Freitag, 17. Oktober 2008, 14:21

RE: Wie malt ihre eure Räder sauber an?

Zitat

Original von Wookie
Hallo Leute
Wollte mal fragen wie ihr eure Räder so sauber hinkriegt ?
Habe mal was von n Tropfen Farbe rundherum gesehen, wo dasd ann abgrenzt ?!?
Wookie


1. Verdünnte Farbe um die Felgenränder laufen lassen

oder

2. Radkomplett in Reifenfarbe ( am Besten mittels Airbrush ) lackieren.
Wenn richtig getrocknet, lLochschablone drüberhalten und Felge
mit Airbrush lackieren
as

6

Freitag, 17. Oktober 2008, 16:23

Hmm..das mit der Airbrush und der Lochschablone klingt sehr gut.

Habe die Räder schon in schwarz komplett gebrusht, und als Schablone nehm ich mal an nimmst du solche wie man sie kennt aus der Papeterie oder so.

Danke dir

Wookie

Werbung