Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 13. Oktober 2008, 19:06

Tieflader 2-achsig, mit ausschwenkbaren Achsen

Seit ein paar Tagen beue ich bereits an einem weiteren Projekt, was ich nun hier vorstellen möchte. Es ist ein Tieflader, mit ausschwenkbaren Achsen, aus der Wirtschaftswunderzeit.

Bei den allerersten Tieflader mußte man noch von der Seite Laden, erst später, kamen Tieflader, die man von hinten Beladen konnte. Auch hier war es noch sehr umständlich, da man die Hinterachsen komplett aushängen mußte. In der nachfolgenden Generation, folgten dann erst Tieflader, bei denen man die Hinterachsen seitlich Ausschwenken konnte. Die Hinterachse wurde speziell zu dem Zweck konstruiert.

Zuerst konstruierte ich den Grundrahmen aus 4 Kant Alu Profile. Der Drehschmel aus einem Alu U-Profil



Der ganze Rahmen ist vernietet



Aus verschieden starken PS-Platten folgten dann schon mal die ersten Formen. Die Achsschenkel, der Hinterachsen, sind schwankbar in Büchsen ( leider auf den Bildern nicht erkennbar ) leichtgängig gelagert.





MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


2

Montag, 13. Oktober 2008, 21:02

Hinter den beiden Hinterachsen, hab ich aus mehreren PS-Platten, zwei L-förmige Schenkel gebaut, die im Fahrzustand in einandergreifen und mittels einem Bolzen verriegelt werden.

Der Bolzen entstand aus einem 3 mm MS-Rohr und einem 4 mm MS-Rohr, sowie einem Stück Draht. Das ganze an die Kette gelegt, so kann es dann auch nicht verloren gehen.



Das Gegenstück



Die Auffahrrampen, entstanden aus einer 3 mm PL-Platte sowie bearbeitete Alu - L Winkel. Natürlich sind die Rampen auch seitlich verschiebbar



Rampen eng, für z.B kleine Walzen



Rampen hoch, Achsen zusammengefahren, schon fast abfahrbereit.


Auch die Rampenverzurrung ist komplett funktionsfähig, mit Rechts / Linksgewinde. Vorne Ketten eingehängt aber noch nicht gespannt. Hinten bereits verspannt.



Die Kotflügel erstellte ich dieses mal aus PS-Platten



Auf dem Plateau sind die späteren "Metallplatten bereits mit Schloß
schrauben gesichert. Die Holzleisten werden erst nach dem Lacken festgenagelt.

Hier sieht man auch schön die Verzurrungsmöglichkeiten für das Ladegut



Verzurrketten und Verzurrmöglichkeiten en Detail



Bereit, zum Beladen



Details müssen einfach sein



Die Auffahrrampen.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


3

Montag, 13. Oktober 2008, 23:53

Das gab es tatsächlich und zwar schon Anfang 50iger Jahren.

So in fahrtstellung, die beiden Achsschenkel in der Mitte ( zwischen Rückstrahler ) gesichert



Um von hinten Laden zu können, wurde die Sicherung entriegelt, die Hinterachse gebremst und dann mit der Zugmaschine langsam rückwärts gefahren. Die beiden Achsschenkel sind via Gestänge miteinander verbunden und drücken sich durch das Rückwärtsfahren gleichmäßig auseinander. Um wieder in Fahrtstellung zu kommen, bedarf es einfach der umgekehrten Reihenfolge.



Fertig zum Beladen.



Übrigens, es gab verschiedene Systeme. die Firma Langendorf koppelte sogar die Laderampen mit den Gestängen der Achsschenkel. Die Laderampen wurden somit, auch automatisch auf und ab bewegt.

Auf das System verzichte ich jedoch beim Modell ( is mir zu kompliziert * lach )
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


4

Dienstag, 14. Oktober 2008, 17:59

Bin mal wieder beindruckt
ECHT TOP
:dafür: gibts extra viel :respekt:

5

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 23:05

hab mal zwei Bilder gemacht. Vor hatte ich ihn als Anhänger zu bauen, da ich noch eine schöne ( kurze ) Zugmaschine dazu geplant habe.

Denkbar wäre aber beides und insbesondere hinter meinem Henschel würde er sich gut machen. Vorerst jedoch wird er mal hinter dem Büssing laufen, bis zu der Zugmaschine der passende Anhänger, oder die passende Zugamschine für den Tieflader gebaut ist.





So, die Heckpartie ist soweit auch mal vervollständigt, alle andere Details folgen erst nach dem Lacken




zur Technik, natürlich funzt das auch schon, daher reiche ich nun mal ein Bild nach, wo das System erkennbar ist.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


6

Montag, 20. Oktober 2008, 23:22

so mal ein wenig weiter, aber seht selbst....

Elektrik und weitere Details folgen noch ;-)























MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


7

Dienstag, 21. Oktober 2008, 05:55

SUPER!!!

FINDE ECHT TOLL WAS DU IMMER BAUST!!!
:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
:respekt:

8

Sonntag, 26. Oktober 2008, 01:38

So, dalla,

nun ist auch der Tieflader infiziert, ähh elektrifiziert.

Blinker li. + re., Bremslichter ( oben ), Fahrlicht ( unten ) sowie Rundumlicht ( 4 Led´s für Dreheffekt )

zudem kamen noch ein paar weitere Details dazu




MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


9

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 18:24

Danke Dir Alex :hand:

Wenigstens einer der mal ein Feedback abgibt.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


10

Samstag, 1. November 2008, 16:50

Und wieder ein wenig weiter, die Ladung zum TL ist bereits auch fertig.

Man nehme ein paar Leistchen, ein wenig PS-Material, ein paar Schräubchen, sowie etwas stark verdünnte Ölfarbe, mixe das ganze zusammen und heraus bekommt man nach ca 2 Std Arbeit, dieses hier...









MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


11

Samstag, 1. November 2008, 17:15

Hallo Manuel,
Wow..Ganz großer Modellbau.
Klasse Idee , Klasse Umsetzung , Einfach Klasse

12

Samstag, 1. November 2008, 17:21

Hallo Manuel,

muss Stefan zustimmen!!!

EINFACH NUR TOP

13

Donnerstag, 20. August 2009, 10:39

Hallo Manuel :wink:

dein Tieflader gefällt mir sehr gut...all die Details...wie immer :respekt: !

Wusste nicht mal daß sowas auf der Strasse anzutreffen war...bis jetzt :smilie:

Heut mal wieder was dazu gelernt dank Manuel :ok:

MfG Patrick
MfG Patrick

snoopylein

unregistriert

14

Freitag, 21. August 2009, 08:53

Hallo,

also das Modell ist echt spitze gebaut und durchdacht.

Respekt.


:respekt:

Werbung