Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. Oktober 2008, 23:14

jungfern färben

Moinsen,

ich hab dieses Thema schon in meinem Baubericht geschildert, nur, es eilt und ich denke im Baubericht geht die Frage unter.

Ich will nicht die vorgeformten Plastikjungfern incl. Plastik-Seil-Attrappen aus dem Karton nehmen und hab mir deshalb von Krick 3.5mm Jungfern gekauft. Mein Problem: sie sind Beige/Holzfarben. Da die Jungfern auf der USS C. Schwarz sind, würd ich sie jetzt gern färben und das hab ich mir so gedacht=> ein wenig schwarzen Revell-lack mit ner menge Verdünner verdünnen und die Jungfern da drinne einige Zeit einfärben lassen. Geht das so? Hat jemand Plan von soetwas und kann mir gute Tipps geben?

thx
greetz
Mike
Mir ist völlig schnuppe wer dein Vater ist,
wenn ich hier angel rennt keiner übers Wasser!

2

Montag, 13. Oktober 2008, 10:39

Hallo Mike,

ich habe keine Ahnung, ob die von Dir verwendeten Jungfern von Krick, die offensichtlich aus Holz hergestellt sind, naturbelassen oder bereits oberflächenbehandelt (lackiert) sind. In letzterem Fall dürfte die von Dir vorgesehene Färbe-Methode nicht hinhauen.
Auch wenn die Jungfern noch unbehandelt sind, sehe ich die Gefahr, dass die Holzfasern insbesondere in den Bohrungen durch das lange Einwirken der Flüssigkeit aufquellen, und Du musst dann alle Bohrungen "nachbohren", um die Taljereeps einfädeln zu können.

Ich würde erstmal versuchen, eine Jungfer mit einem wasserfesten schwarzen Marker (Edding) zu färben.

Gruß Norbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »norei« (13. Oktober 2008, 10:40)


3

Montag, 13. Oktober 2008, 11:45

Oder Du versuchst es mit Holzbeize.
Ich schlage den Farbton "Eiche dunkel " vor
as

4

Dienstag, 14. Oktober 2008, 09:36

Moinsen Männerz,

danke ersma für die .nfo´s. Die Jungfern sind "naklar" schon klargelackt aber die Idee mit dem Edding sollte passen :ok:

thx 4 help

greetz
Mike
Mir ist völlig schnuppe wer dein Vater ist,
wenn ich hier angel rennt keiner übers Wasser!

5

Montag, 16. Februar 2009, 17:01

RE: jungfern färben

Hi!
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit verdünnter Plakafarbe. Du kannst entweder rein Schwarz nehmen, oder aber auch Braun hinzugeben. Das schöne ist, dass Du den Helligkeitsgrad selber bestimmen kannst, solange die Farbe noch feucht ist.

Versuchs mal probeweise :ok:

Liebe Grüße

Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Werbung