Sie sind nicht angemeldet.

Privat: Europaletten

1

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 17:32

Europaletten

Zubehörvorstellung:Europaletten






Hersteller: Hans Rudolf Karrer
Modellnr.: Keine
Masstab: 1:24
Teile: 1
Spritzlinge: 0
Preis: CHF 2.20 / Stk ( 1.50 Euro )
Herstellungsjahr: Werden immer wieder hergestellt
Verfügbarkeit: Auf Anfrage
Besonderheiten: Material ist Holz







Fazit: Sehr authentisch und sicherlich ein gutes Zubehör
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

2

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 19:19

RE: Europaletten

Hallo Ralph,

sehr schöne Europaletten macht Dein Bekannter.

Ich habe auch mal ein paar aus Holz gebaut.
Das ist ein sehr grosserAufwand, da jede einzelne Palette aus 18 Teilen besteht daher ist der Preis glaube schon ok.

Ich habe noch ettliche Holzteile, die darauf warten zusammengebaut zu werden.

Gruss

Franz

:pc:
:ahoi:
FRÖSCHL

3

Freitag, 17. Oktober 2008, 14:27

RE: Europaletten

Hallo Ralph,

ich kann mich da Franz nur anschließen. Die Paletten sehen sehr gut aus!
Ich habe mir auch schon einen kleinen Stapel aus Styrol gebaut. Das ist eine Sklavenarbeit.
Mir fehlt noch der EURO-Stempel. Wie hat denn Hr. Karrer den hin bekommen? Kannst Du das in Erfahrung bringen?

Gruß
Karsten

4

Freitag, 17. Oktober 2008, 15:36

RE: Europaletten

Hallo Karsten

Schön mal wieder von Dir zu hören :wink: :prost:.

Ich werde ihn mal anfragen, wie er das gemacht hat mit dem Stempel.
Gebe Dir sobald als möglich bescheid.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

5

Freitag, 17. Oktober 2008, 20:56

RE: Europaletten

Hallo Karsten

Habe soeben von Herr Karrer bescheid bekommen :). Er hat einen extra Stempel anfertigen lassen um die Paletten zu beschriften.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

6

Montag, 20. Oktober 2008, 20:59

RE: Europaletten

Hallo Ralph,

danke für die schnelle Antwort!
Ich hatte so etwas schon befürchtet...
Ich werde mich mal schlau machen, was so ein Stempel bei uns kostet.

Übrigens: kommst Du zur Messe nach Friedrichshafen?
Ich habe da noch eine gut gefüllte Kiste ,die ich zwar nicht vergessen aber vernachlässigt habe...
Melde Dich doch mal per Mail.

Viele Grüße über die nicht so weite Grenze.
Karsten

7

Dienstag, 21. Oktober 2008, 08:46

RE: Europaletten

Hallo Karsten

Was vielleicht auch noch eine Idee wäre, wäre eine Schablone. Danach das ganze dann mit der Spraydose oder mit Airbrush.

Ich denke eher nicht, dass ich dieses Jahr an den Bodensee fahre. War letztes Jahr doch sehr entäuscht was den Truckmodellbau angeht.

Vielleicht trifft man sich mal so irgendwo zu einem Kaffee oder so. Ich melde mich noch per Mail bei Dir.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Die Leitplanke

unregistriert

8

Dienstag, 21. Oktober 2008, 09:58

RE: Europaletten

Hallo Ralph,

Zitat

...von bluestarmodells
...Was vielleicht auch noch eine Idee wäre, wäre eine Schablone. Danach das ganze dann mit der Spraydose oder mit Airbrush.


Die Überlegung liegt nahe aber wegen der Größe dann doch nicht realisierbar. Vielmehr könnte man mal über einen Decal Druck nachdenken wobei dann wieder die Frage auftritt wie man das Decal vernünftig auf das Holz aufgebracht bekommt ohne das es sich dann wieder ablöst. Durch die rauhe und saugende Oberfläche hat das Decal zu dem kaum die Möglichkeit sich dann richtig auf die Oberfläche anzulegen.

Der Stempel Druck denke ich ist hier die beste Lösung um auch dieses Detail an der Palette Vorbildgerecht wieder zu geben. Zumal man mit dieser Technik dann auch noch eine gewisse Unregelmäßigkeit dieses Piktogramms erzeugen kann eben auch wie beim Original....


Grüße :wink:

Guido

9

Dienstag, 21. Oktober 2008, 11:32

RE: Europaletten

Hallo Guido :wink:

Diesen Aspekt hab ich mir gar nicht überlegt :rot:. Mit der Grösse und der "Echtheit" hast recht. Mit der Schablone und Lack wird alles zu "sauber".

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Die Leitplanke

unregistriert

10

Dienstag, 21. Oktober 2008, 12:35

RE: Europaletten

Hallo Ralph,

nee zu sauber meine ich nicht.

Wie Groß muss die "Spritzschablone" denn sein? Ich bin der Meinung das in der Größe mit einer Lackiertechnik dies kaum noch zu realiesieren wäre. Dann willst Du mit einer Spraydose Arbeiten...? puh.... also ich weiß nicht.... Selbst wenn man die Schablone dann in einer Ätztechnik herstellen würde müsste man feine Linien nacharbeiten weil hier wiederum aus Herstellungstechnichen Gründen stege entstehen damit die Schablone ein ganzes bleibt...... Selbst durch das auftupfen der Farbe mit einem Pinsel läuft man Gefahr dann bei so kleinen Motiven das die Farbe unter die Schablone läuft und alles versaut. Die Schablonentechnik halte ich für keine gute Lösung.


Die Stempeltechnik halte ich hier für die Überzeugenste Lösung.


Grüße :wink:

Guido

11

Dienstag, 21. Oktober 2008, 13:04

RE: Europaletten

Hallo Guido :wink:

Okay, Du hast gewonnen ;). Ich merke gerade, dass ich wirklich noch blutiger Anfänger bin und noch einiges dazulernen kann/muss.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Die Leitplanke

unregistriert

12

Dienstag, 21. Oktober 2008, 13:49

Hallo Ralph,

Kein Problem, das ist aber auch kein Wettbewerb.
Über diese Art des Austauschs habe ich selber auch viele Dinge über Fertigungstechniken und möglichkeiten im Modellbau erfahren können und lerne Täglich noch dazu. Aus dem Grunde Diskutieren wir hier darüber. ;) :pc: :prost:

Grüße :wink:

Guido

13

Dienstag, 21. Oktober 2008, 14:28

Hallo Guido

Lernen kann man immer was :). Ich noch viel mehr, da ich eigentlich bis jetzt immer OOB gebaut habe.

Ich wäre mit der Schablone wahrscheinlich in einen grossen Hammer gelaufen. Aber aus Fehlern lernt man.

Gruss :prost:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Die Leitplanke

unregistriert

14

Dienstag, 21. Oktober 2008, 15:36

Hallo Ralph,

das ist richtig, aber es ist kein Fehler über dinge nachzudenken auch wenn sie im nachhinein dann verworfen werden. Auf Grund meiner Handwerklichen Tätigkeit und erlernten Berufes und Aufgabenstellung, muss ich Täglich recht Kurzfristig Konstruktive Lösungen für den Bau der verschiedensten Dinge entwickeln und auch Praktisch umsetzten. Da kommt es auch mal vor das ich hier und da einen Denkfehler begehe der sich dann aber erst in der Praxis zeigt....

Nun denn....

Grüße :wink:

Guido

15

Dienstag, 21. Oktober 2008, 15:51

Hallo :wink:

Ich hatte einen Modellbauer auf ner Messe gesehen der eine Buchstabenpnze umfunktioniert hatte und diese mit der Lötlampe kurz erhitzte und Wie beim Orginal das EUR zeichen einbrannte............. :nixweis:

Könnte funktionieren

Gruss Fabian
Tja..........watt soll man da noch jutes sagen?

16

Dienstag, 21. Oktober 2008, 16:09

Zitat

Original von Alpengrizzly
Hallo :wink:

Ich hatte einen Modellbauer auf ner Messe gesehen der eine Buchstabenpnze umfunktioniert hatte und diese mit der Lötlampe kurz erhitzte und Wie beim Orginal das EUR zeichen einbrannte............. :nixweis:

Könnte funktionieren

Gruss Fabian


Hallo Fabian :wink:

Kannst Du mir bitte sagen, was eie Buchstabenpnze ist?

Gruss :prost:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

17

Dienstag, 21. Oktober 2008, 16:12

Hallo Zusammen

Das ist ein Stempel den Hans Rudolf bei einem Stempeldienst für Adress Stempel hat machen
lassen, und nun muss er jedes Palett zweimal mit SBB und EUR küssen und fertig ist es.

Schaut nicht schlecht aus so ein Euro Palett aus Linden Holz!!


Gruss

Thomas

18

Dienstag, 21. Oktober 2008, 18:16

Hallol Ralf,

Mit einem Punzen wird eine Prägung in zB Stahl und Metall gehämmert.

Solche bunzen kann mann Kaufen un da ist fummeln gefragt. naja da suarer wohl recht, mit einem Stempel gehts am einfachsten........
ausser es gäbe schon fertige Punzen..... :nixweis:
Tja..........watt soll man da noch jutes sagen?

19

Dienstag, 21. Oktober 2008, 18:24

Hallo Fabian

Danke für die Ausführung :prost:.

Gruss
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Werbung