Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 18:32

Fragen zum Auto-Bauen

Hallo zusammen,

bisher hab ich nur Schiffe gebaut, aber nun wollte ich den Ferrari 250GTO von Revell basteln und dazu hab ich ein paar Fragen:
1. Muss ich beim Verarbeiten der Chromteile etwas beachten (z.B. beim Kleben)?
2. Wie stelle ich am besten Schläuche am Motor dar?

mfg
Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

2

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 19:25

Hi Daniel,

schön dass Du dich auch mal an ein Auto ranwagen möchtest!

Zu deiner ersten Frage: Ja da musst bei Chromteilen einen speziellen Kleber verwenden, wegen dem nichtanlösen des Plastiks. Ich verwende hierfür CONTACTA LIQIUD SPECIAL von REVELl........klebt gut und löst das Chrom nicht an!

Hmmmm zum darstellen von Schläuchen im Motor werden sehr oft dünne Drähte verwendet, die eine Isolierschicht um sich herum haben............habe auf diesem Gebiet aber selbst sehr wenig Ahnung und denke, dass Dir hier ANDERE :ok: bessere Tipps geben können.


SOweit zum Thema von mir, bei weiteren Fargen stehe ich dir gerne zur Verfügung, gern auch per PN.

Gruß Moritz

PS: Wil dich ja nicht entmutigen, aber der GTO von Revell ist evtl. nicht gerade DAS Anfängermodell schlechthin ;)
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Paint-It« (1. Oktober 2008, 19:26)


3

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 07:33

Hallo Ka.Fi,

also ich entferne an den zu klebenden Stellen immer die Chromschicht. Ich habe mit dem Contacta Liquid von Revell keine guten Erfahrungen gemacht. Nachdem Du die Chromschicht entfernt hast kannst Du den normalen Plastikkleber benutzen. Etwaige noch freie Stellen kannst Du danach mit Alufarbe kaschieren.

Zur Darstellung von Schläuchen eignen sich Kabel aus dem Eisenbahnmodellbau gut. Die sind sehr dünn. Ich habe auch schon die Stromanschlußkabel einer alten Festplatte verwendet und den Draht herausgezogen, so dass ich einen leicht biegsamen Schlauch habe. Die "Schläuche" klebe ich dann immer mit Holzleim.

Grüße

Ronny

4

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 11:14

Hi,

@Daniel

Also wegen dem Chrom:

Teil ( Bruchstelle ) schleifen bis Plastik hervorkommt. mit "normalem" Kleber kleben.

Verbleibende offene Stellen am Chromteil: Alclad II, BMF (Bare Metal Folie ), silber pinseln.

Alclad II und BMF Hinweise findest du zu Hauff in der Suche. :ok:

zu den Schläuchen und Kabeln:

Im Modellbau wird auf ALLES Verfügbare zurückgegriffen. Natürlich kannst du auch teueres Material extra zukaufen, aber fast jeder hat in seinem Haushalt alte Drähte (in versch. Stärken ), alte Gummischläuchlein,

z.B. allein die versch. Elektrokabeln beinhalten dutzende Möglichkeiten, Kupferdrähte, Litzen, .....

bissi nachdenken und grübeln, und EINFACH ALLES aus dem Haushalt umfunktionieren ! :idee: ;)

5

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 12:35

Erstmal Danke für eure Antworten

@Paint-It: Das das nicht einfach wird hab ich gemerkt, als ich die Anleitung gesehen habe :lol: , aber das wird schon irgendwie

Wenn ich eine Kamera in die Hände bekomme, werde ich hier auch mal ein paar Fotos reinstellen
im Bau: Mayflower

Werbung