Sie sind nicht angemeldet.

Formenbau & Abgüsse: Abgiessen einer Karosserie

1

Donnerstag, 25. September 2008, 22:09

Abgiessen einer Karosserie

Hallo zusammen,
heute habe ich eine Karosserie von einem Audi A4 B5 bekommen, da ich diese anderweitig verwenden möchte (RC-Modell), möchte ich einen Abguss davon machen. Das Modell darf aber in keinster Weise beschädigt werden.

Noch 2 Fragen:
Was benötige ich dafür?
Was würde das ganze kosten?

Hier mal 3 Bilder:







Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe!! :ok:

MfG Gunnar

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »leopardgecko« (25. September 2008, 22:10)


Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Mai 2016, 01:54

Hallo Gunnar - ich würde dir dazu raten Dir im Internet Gießsilikon zu besorgen, einen Passenden Behälter zu nehmen in dem Du gießen kannst und dann einen Negativ- Abdruck deines Modells zu machen (zuerst mit Vaseline einschmieren). In diese Silikonform kannst dann auch mit anderen Materialien arbeiten. Wie das allerdings den Decals bekommt, kann ich leider nicht abschätzen...
Gruß
Martin

3

Freitag, 27. Mai 2016, 09:39

Moin Gunnar,

lass es sein wenn du die Karosserie nicht beschädigen darfst.
Das wird nicht ohne abplatzer der Decals oder sogar verbiegen einzelner Kleinteile möglich sein.
Noch dazu wenn du keinerlei Erfahrung damit hast ist das Vorhaben eine Karosserie abzuformen sehr ambitioniert.
Wenn ich von einer Größe von 1/24 ausgehe dann würdest du mindestens 50€ an Silikon und rund 15-20€ an Gießharz benötigen.Dazu noch Anrührbecher,Stäbchen und Knete zum abdichten.
Billig wird das ganze nicht.
Und beim ersten Versuch kann vieles schief gehen.
Dann musst du noch solche Kleinteile wie Spoiler usw einzeln Abformen und auch vorher von der Karosserie entfernen.Auch muss das Chassis raus um nur den Body zu haben.Dannn müssen die Radhäuser verschlossen werden und wenn die Scheiben es überleben sollen dann müssen auch die raus ohne Gefahr zu laufen das sie kaputt oder verkratzt werden.

Also wäre es am ende wohl besser du kaufst dir den Audi selbst.

gruss Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Mai 2016, 14:10

moin Jungs,

ich finde es sehr gut wenn bei Fragestellungen Antworten gegeben werden aber habt ihr mal auf das Datum der Anfrage geschaut, die ist fast 8 (acht) Jahre alt.
Wenn der Themenstarter ernsthaftes Interesse an seinem Vorhaben gehabt hätte, hätte er sich bestimmt nochmal gemeldet.
Oder er hat sich noch nicht gemeldet und sein Projekt ruht, genau weil noch keiner geantwortet hat, dann wiederum kann er ja jetzt, 8 Jahre später weitermachen oder auch nicht. :abhau:

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Mai 2016, 17:53

Na dann sind wir ja mit den Antworten keinen Augenblick zu früh dran, wenn das Projekt die ganze Zeit geruht hat... :lol: :abhau:
Vielleicht ist der Audi ja inzwischen auch verrostet oder wegen eines erfolglosen Abformversuches schon in den ewigen Jagdgründen...
In dem Fall: Ruhe in Frieden kleiner Audi :(
Mit Bestem Gruß
;)
Martin

6

Freitag, 27. Mai 2016, 21:46

Ok,darauf habe ich wirklich nicht geschaut.
Naja,wird wohl was anderes gefunden haben.


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

7

Freitag, 16. Dezember 2016, 19:01

Hallo Kollegen, :respekt:
die Beiträge haben schon etwas bewirkt!
Ich habe etwas dazu gelernt - auf Datum achten, aber auch die Antworten waren toll! Danke!
Ich forme relativ viel ab, aber vorwiegend Maßstab 1:50, H0 und/ oder Teile die es nicht zu kaufen gibt. :)

Werbung