Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

421

Dienstag, 3. Juli 2012, 18:14

Tolles Blechschild :sabber:

Dann kann das Basteln ja wieder losgehen :ok:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

422

Freitag, 13. Juli 2012, 11:48

Meine Bastelecke ist umgezogen...

und zu diesem Anlass möchte ich auch gleich einige Mängel beheben!

Da wir die Aufteilung unserer Räumlichkeiten neu geplant haben zog auch meine Bastelcke in einen anderen Raum. Zu meinem Glück hat ich die Räumlichkeit verbeert, mehr Platz und eine tolle Aussicht in den Garten.
Was mir beim Abbauen der alten Ecke extrem aufgefallen ist war der Staub aus Farbpikmenten welcher sich an Wänden, Möbeln, und sonstigen Gegenständen abgelagert hatte.
Deshalb muss jetzt aufjedenfall eine Kabine mit Filter her um das neue Eck Staubfrei zu halten.
Eine neue Eckvitrine kommt ebenfalls in das Zimmer. Bei meinen anderen Vitrinenhabe ich das Problem das obwohl sie relativ Dicht abschliessen immer noch extrem viel Staub an die Modelle kommen.
Also müssen die nachträglich und vororglich alle abgedichtet werden. Was verwendet man da am besten bzw, wo gibt es so dünne/feine Dichleisten?

Damit ihr auch was zum vorstellen habt ein paar Bilder. Sieht ein wenig aus zwecks Umzug und auch die RC Fahrzeuge bekommen noch einen anderen Platz :)





Rechts um´s Eck gibts noch ein Regal mit aureichend Stauraum :)

Mal schaun was sman daraus noch machen kann :idee: :D
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

423

Mittwoch, 18. Juli 2012, 20:42

Neuaufbau meiner Modellbauwerkstatt

Howdy Modelers :wink: ,

ich weiß zwar nicht, ob es viele interessiert, aber aufgrund der Nachfrage möchte ich euch nicht die Entwicklung meiner Modellbauwerkstatt vorenthalten.

Nachdem wir nun glücklich umgezogen sind und eeeeendlich wieder in einem Einfamilienhaus wohnen, kann ich mich mal wieder richtig entfalten. Erstmal müssen die fertigen Modelle "verpackt" werden, damit sie auch gut und sicher ankommen:





Dann muß in der neuen Werkstatt erstmal Laminat gelegt werden, man will' s ja auch ein bißchen gemütlich haben beim Bauen











Der Hauptarbeitsplatz, 2 qm zum Bauen, ein Wahnsinn



Die Lackierkabine hat auch ihren Platz gefunden



Laptop und Musik sind schon da



Die ersten Einrichtungen







Hier ein Wink mit dem Zaunpfahl, welches Modell nach der Neueinrichtung ansteht



Und die anderen



Nun gut, im Moment ist es noch nicht 100 %ig, aber es wird. In diesem Sinne:

So long

Matze

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

424

Freitag, 20. Juli 2012, 14:38

Neuaufbau meiner Modellbauwerkstatt

Howdy Modelers :wink: ,

aufgrund der Nachfrage, möchte ich euch den Neuaufbau meiner Werkstatt nach unserem Umzug nach Dee-Sea nicht vorenthalten. Seht selbst:

Erst mal alles schön verpacken für die "große" Reise



Klare Ansagen erleichtern allen Beteiligten das Leben



Dann mußte Laminat gelegt werden, man will es ja auch ein bißchen Gemütlich haben beim Bauen











2 qm Arbeitsfläche, des is a Woahnsinn



Auch die Lackierkabine hat ihren Platz gefunden











Ein Wink mit dem Zaunpfahl, was als nächstes auf den Tisch kommt



Und der Vorratskeller:



So long

Matze

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

425

Freitag, 20. Juli 2012, 18:07

Wow sehr hübsch und praktisch geworden:)
Bin selber erst mit meiner Bastelei von einem in ein anderes Zimmer gezogen und muss mich dort noch einrichten.

So amcht das bauen gleich viel mehr spaß
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

426

Freitag, 20. Juli 2012, 18:40

Moin Matze :wink:
schicke Bastelhöhle, aber du hast die Fußleisten vergessen :baeh: :baeh: :baeh:

:prost: und viel Spaß in deinem Reich,

Emanuel

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

427

Freitag, 20. Juli 2012, 18:52

Hey
Bin ich jetzt bekloppt oder gabs den Thred nich vor ein paar Tagen auch schon mal?
Aber egal, dein neues Bastelzimmer sieht schon toll aus. Wieviel m² hast den da?
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

428

Freitag, 20. Juli 2012, 19:27

Cool Matze,

schickes Diorama hast du da hinbekommen - welcher Maßstab? :lol: :tanz:

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

429

Freitag, 20. Juli 2012, 20:16

Schönes Bastelzimmer, Matze :smilie:

Da freu ich mich doch auf den DeSoto! Wusste gar nicht, dass es dieses geile Auto auch als Modell gibt.
Sag mal, was ist das denn wo du die Bauanleitung festgemacht hast? Das ist ja praktisch ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

430

Freitag, 20. Juli 2012, 22:00

:wink: Matze
Na da hast du ja ein feines Zimmerchen!
Auf deine Lackierkabine bin ich etwas neidisch.
Ich kann nur im Sommer auf'm Balkon lackieren ;( .
Sag mal,ist da ne Fluchttüre?Sieht irgendwie witzig aus,ist
merkwürdig positioniert.
Und überhaupt: beeindruckendes Lager,da sind ja n paar heiße Teile
dabei!
Auf den De Soto freu ich mich auch! :thumbup:

Gruß Patrick

431

Freitag, 20. Juli 2012, 22:09

Hallo Patrick,
oft verbirgt sich hinter solchen Türen im Keller der Raum für die Heizöltanks.
Hallo Matze,da baust du dir ja ein echt schnuckeliges Modellbaureich.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

432

Samstag, 21. Juli 2012, 12:50

Howdy Modelers :wink: ,

ich bin beeindruckt, wieviel Interesse dieser Thread erzeugt, freut mich.

Zitat

schicke Bastelhöhle, aber du hast die Fußleisten vergessen :baeh: :baeh: :baeh:

Jepp, die konnte ich auch vergessen, nachdem ich es nicht geschafft habe, sie wie auch immer an den Wänden zu befestigen. Irgendwann hab ich's gelassen, ich will ja schließlich bald wieder bauen und zwar nicht am Zimmer, welches

Zitat

schickes Diorama hast du da hinbekommen - welcher Maßstab? :lol: :tanz:

im Maßstab 1:1 gebaut wurde :abhau:

@ Chri: Nee, bist nicht bekloppt, ich hatte den Thread schon mal eröffnet, aber dann war er seltsamerweise wieder weg :nixweis: . Insgesamt stehen mir hier knapp 10 qm zur Verfügung

Zitat

Sag mal, was ist das denn wo du die Bauanleitung festgemacht hast? Das ist ja praktisch ;)

Das ist eine sogenannte "Bonleiste". Das ist das, was der Koch (meine Frau) in der Gaststätte in der Küche hängen hat (hatte), wo die Bestellungen angeklemmt werden. In der Leiste sind auf die ganze Länge Glasmurmeln verteilt, die durch die schräge Rückwand nach unten gegen die Vorderseite drücken. Ein Blatt Papier kann man jetzt einfach an einer beliebigen Stelle in die Leiste einschieben. Die Murmeln klemmen das Papier einfach durch Schwerkraft fest. Das Papier kann dann ohne Kraftaufwand einfach wieder rausgezogen werden, tolle Sache, nur leider nicht ganz billig.

@ Patrick und Rudi: Nee, keine Fluchttür und keine Heizöltanks. Dahinter befindet sich ein sogenannter Kriechkeller. Im Grunde zu nix zu gebrauchen, außer übriggebliebene Laminatbretter o.ä. einzulagern

Am morgigen Sonntag muß ich mal nicht fahren, da werde ich im Raum weitermachen, dann mach ich auch nochmal ein paar Fotos

Danke für euer Interesse

So long

Matze

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

433

Sonntag, 22. Juli 2012, 21:13

@ Chri: Nee, bist nicht bekloppt, ich hatte den Thread schon mal eröffnet, aber dann war er seltsamerweise wieder weg :nixweis: . Insgesamt stehen mir hier knapp 10 qm zur Verfügung

Also ich sehe deinen ersten Post direkt vor dem zweiten vom 20.07. :)

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

434

Dienstag, 24. Juli 2012, 23:25

Howdy Modelers :wink: ,

jepp, ist verschoben worden, wir finden uns schon wieder !

Hier geht's bald weiter

So long

Matze

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

435

Dienstag, 14. August 2012, 13:56

Endlich mehr Platz!!!

:wink: Hi zusammen! :wink:

In letzter Zeit habe ich mich hier im Forum etwas rar gemacht. Das lag zum einen am wohlverdienten Urlaub, zum anderen an umfangreichen und zeitraubenden Renovierungsarbeiten in unserer Wohnung. Nun habe ich aber durch den Auszug der ältesten Tochter meiner besseren Hälfte auch endlich ein schönes großes Zimmer zur Verfügung, in das ich mir meine neue Bastelecke einrichten konnte. Zur Erinnerung, in diesem 4 qm-Heizungsraum habe ich vorher Klebstoff geschnüffelt:



Sehr beengt, kaum noch Platz für weitere Bausätze, schlechte Lichtverhältnisse.

Jetzt sieht das Ganze schon deutlich großzügiger aus. Hereinspaziert:



Endlich Platz für weitere Bausätze:



Ein größerer Tisch...



...und wenn mal wieder nichts gelingen will, steht auch noch was zum abreagieren drin.



Ich bin echt happy damit und kann mich mit neuem Elan endlich wieder ans bauen machen.

Gruß, Heiko.

436

Dienstag, 14. August 2012, 18:46

Hallo Heiko

Platz kann man Nie genug haben....wünsche Gutes gelingen in der Zukunft ;) :ok:
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

437

Dienstag, 14. August 2012, 22:01

Danke Uwe! :hand:

Platzmangel kann ich nun nicht mehr als Ausrede für versaute Modelle bringen... :D

Gruß, Heiko.

438

Sonntag, 19. August 2012, 17:55

Servus Heiko! :wink:

Schön, Dich wieder zu seh'n.
Ich muß zugeben, daß ich Dich um Deinen eigenen Hobbyraum sehr beneide.
Ich hab gerade mal einen kleinen Computertisch im Wohnzimmer zur Verfügung... :heul:
Gott sei Dank bin ich mit einer sehr verständnisvollen Frau verheiratet. :love:

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

439

Montag, 20. August 2012, 20:15

Meine Bastelbude und Zuhause

Tag zusammen

Endlich habe ich auch mein Bastelzimmer ziemlich fertig.
Nachdem ein Baumarkt Ausverkauf hatte,konnte ich für 120 Euro den Raum mit immerhin 32 qm Teppichboden auslegen.







Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

440

Montag, 20. August 2012, 20:48

Hi
Das ging ja mal total daneben. :cracy:

Das erste Bild zeigt die "Peter der Große" und die "Scharnhorst am Basteltisch für große Modelle.
Bild 2 zeigt die Märklinbahn,an der ich auch rumbastele.

:lol: Bild 3 nicht beachten.
Bild 4 zeigt den Basteltisch für Kleinkram.
Wenn ich besser zurechtkomme mit dem Einstellen folgt ein richtiger Bericht.
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

441

Montag, 20. August 2012, 21:16

Hallo Uwe,
wow,32m² Hobbyraum-traumhaft,es gibt Menschen deren Wohnung kleiner ist.
Aber ich glaub Hubra wird hier auch noch posten,und der text wird mit: Du musst deinen Beitrag noch einmal bearbeiten ,du hast deine Bilder nur als Anhang eingestellt usw. beginnen.
Übrigens ein edeler Teppich und deine Hölzchen werden da sicher nich drinn verschwinden wenn mal eins runterfällt.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

442

Montag, 20. August 2012, 21:35

moin Uwe,

da hast Du Dir ja einen schönen Raum hergerichtet.

Du müßtest Deinen Beitrag nochmal editieren und die Bilder einfügen, du hast sie nur angehangen.
Bild 1 habe ich für Dich mal erledigt.

Beiträge: 54

Realname: André Müller

Wohnort: Schellweiler

  • Nachricht senden

443

Montag, 20. August 2012, 21:42

Hier mal mein kleiner Arbeitsraum: " Tische, ein Regal, eine große Holzplatte auf der ich viel arbeite:




Lg André

---Modellbau, weil einfach, einfach nicht mein Ding ist---

444

Mittwoch, 22. August 2012, 13:11

Wenn ich das so sehe werd ich ja wohl gas geben müssen beim Auf- und Ausbau meines neuen Bastelraumes. Nach einem Umzug verlagerte sich mein Bastel-Keller, der gleichzeitig auch Waschküche war und ca 16qm hatte, in der alten Wohnung, jetzt in einen Basteldachboden mit Ablagerbereich für nicht benötigten Hausrat und einer Grundfläche von ca 90qm. Dort soll dann nicht nur mein Bastelreich sondern auch ein kleiner Ausstallungsraum und ein kleiner Parcour untergebracht werden.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

445

Mittwoch, 22. August 2012, 13:23

"Dort soll dann nicht nur mein Bastelreich sondern auch ein kleiner "Ausstallungsraum" und ein kleiner Parcour untergebracht werden."
Hallo Heiko!
Willst Du da oben Reiten? :D
Gruss Ralf :wink:

446

Freitag, 24. August 2012, 10:43

Schallschutz für Heiko (Ömmes)

Hallo Heiko,

sehr schöner Raum, allerdings musst du unbedingt etwas für den Schallschutz tun, wenn du dich mal wieder austobst.

Ich denke, ein deckenhoher Turm von Modellbaukästen an allen Wänden sollte hier ausreichen.

Viele Grüße

Thorsten

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

447

Freitag, 24. August 2012, 11:06

Hi Thorsten!

Halb so wild, ist ein E-Drumset, das ich ausschließlich über Kopfhörer spiele. An das leicht monotone Geklöppel haben sich meine Nachbarn schon gewöhnt. Trotzdem werde ich über Deinen Vorschlag nachdenken, denn so 'ne Schallschutzwand aus Modellbaukartons (inkl. Inhalt, versteht sich) kann man ja immer mal gebrauchen... :D

Gruß, Heiko.

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

448

Dienstag, 4. September 2012, 21:38

Bei mir existiert im Moment NOCH kein Arbeitszimmer,
aber dieses Wochenende gehts los.
Bis jetzt musste ich immer am Schreibtisch arbeiten, aber da bei uns im Haus jetzt nutzlos geworden ist wird es von mir dieses Wochenende wieder nützlich gemacht. Wenns dann fertig ist, ich denke mal so in 2-3 Wochen, gibts dann auch Bildchen für euch.
Eventuell, wenn ich darf lade ich ab und zu Bilder vom Fortschritt hoch.

449

Samstag, 15. September 2012, 17:03

Na alle Achtung, bei einigen Arbeitszimmern kann man echt neidisch werden.
Ich wohne momentan in einer 3-Raumwohnung mit Frau, Kind und Hund. Die Keller hier im Haus sind feucht und ohne Strom.
Also blieb mir nur der Eßtisch im Wohnzimmer, aber ehe man alles rausgekramt hat und hinterher wieder verstaut vergeht schon einige Zeit...
Also mußte eine mobile Arbeitsplatte her.
Ab zum Baumarkt und diese Sachen besorgt:
Leimholzplatte 60x80, zwei Türbänder plus passende Kloben, Filzgleiter

Die Platte mit einer Leiste umrahmt und die Bänder angeschraubt.




dann die Kloben an die Wand im Korridor gedübelt




noch einen Haken in die Decke




und die ganze "Konstruktion" kann samt Werkzeug und Bauprojekt ohne viel Aufwand aufgehangen werden. Und sie stört auch nicht wirklich da oben.
Es sieht zwar ungewöhnlich aus, aber für mich ist es momentan die praktischste Lösung.




die Schnur am Haken dient zur Entlastung und die Filzgleiter zur Schonung der Eßtischoberfläche




noch ein Stück oller Schlüppergummi für das Kabel der Lampe angetackert




Und wenn wieder Zeit zum Bauen da ist wird das ganze "Tablett" auf den Tisch gestellt.
Das Werkzeug bleibt immer liegen, nur die Farbtöpfchen stelle ich je nach Bauobjekt individuell an ihren Platz.






die Lampe ist aus dem Innenleben eines LED-Strahlers und dem Unterteil einer Butterdose entstanden




und noch eine nützliche Klammer für die Pläne




So, das sind meine "Arbeitsbedingungen" :) aber ich komme damit aus, die Ergebnisse werde ich demnächst auch Stück für Stück präsentieren.

Hier mal ein grober Überblick der letzten 4 Jahre. (ich komme nicht sehr oft zum bauen)





Vorab: Die Munition im Hintergrund ist delaboriert!









beste Grüße

Christian

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

450

Samstag, 15. September 2012, 17:51

Hey Christian! Das ist ja mal eine sehr gute Idee, wenn's "zu eng in der Hütte" ist! Nicht schlecht :respekt:

Verwendete Tags

Präsentieren

Werbung